Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


4 Seiten < 1 2 3 4 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Salvia Blüht (mehrfach)

post Nov 20 2023, 15:43
Beitragslink: #16


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,129
Mitglied seit: 18.Sep 2013
Alter: 45





Jetzt bilden sich punktförmige Nekrosen, vorwiegend auf älteren Blättern. Könnte das Kaliummangel sein? Aktuell dünge ich noch eher niedrigdosiert und stickstoffbetont, was in der Blütephase wahrscheinlich nicht optimal ist.

Original: https://i.imgur.com/14RiwM9.jpg

Original: https://i.imgur.com/FoqxSft.jpg

Der Beitrag wurde bearbeitet von hand am Nov 20 2023, 15:45 Uhr.


--------------------
“If the words 'life, liberty, and the pursuit of happiness' don't include the right to experiment with your own consciousness, then the Declaration of Independence isn't worth the hemp it was written on.” -Terence McKenna
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 21 2023, 21:23
Beitragslink: #17


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,129
Mitglied seit: 18.Sep 2013
Alter: 45





Jetzt habe ich von 7+3+5 auf 4+6+8 umgestellt bei gleicher Dosierung (1,5ml/l), also weniger N, mehr P+K. Mal sehen, wie ihnen das schmeckt.

Original: https://i.imgur.com/UcSkcBL.jpg


--------------------
“If the words 'life, liberty, and the pursuit of happiness' don't include the right to experiment with your own consciousness, then the Declaration of Independence isn't worth the hemp it was written on.” -Terence McKenna
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 23 2023, 13:56
Beitragslink: #18


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,129
Mitglied seit: 18.Sep 2013
Alter: 45





Die Nekrosen scheinen sich nicht weiter auszubreiten. smile.gif

Original: https://i.imgur.com/eXMddbJ.jpg
Original: https://i.imgur.com/SnpxHe8.jpg
Original: https://i.imgur.com/kmCivJi.jpg


--------------------
“If the words 'life, liberty, and the pursuit of happiness' don't include the right to experiment with your own consciousness, then the Declaration of Independence isn't worth the hemp it was written on.” -Terence McKenna
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 24 2023, 11:18
Beitragslink: #19


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,170
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Daß die Blattflecken von der Düngung kommen, glaube ich nicht. Unter Stress sieht man die häufiger und Überwinterung bei uns ist alleine schon Stress genug. Das von dir gezeigte Blatt hat auch ein Loch. Das passiert, wenn es bei der Bildung zu trocken war. Auch das ist ein Indiz für Stress und nicht für Mängel bei der Düngung.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 24 2023, 14:38
Beitragslink: #20


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,129
Mitglied seit: 18.Sep 2013
Alter: 45





Ja, das kann natürlich auch sein. Insgesamt machen sie aber einen recht vitalen Gesamteindruck und ein paar kleine Schönheitsfehler ja sind nicht so schlimm.
Mal sehen, ob ich das mit der unterschiedlichen Düngung für Wachstums- und Blütephase so fortführe, oder langfristig einfach einen Universaldünger nehme, da muss ich erst noch meine Erfahrungen machen.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 24 2023, 20:50
Beitragslink: #21


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,170
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(hand @ Nov 24 2023, 14:38)
Ja, das kann natürlich auch sein. Insgesamt machen sie aber einen recht vitalen Gesamteindruck und ein paar kleine Schönheitsfehler ja sind nicht so schlimm.
Die Pflanzen sehen vom Zustand unglaublich gut aus, für November ganz besonders! good.gif
Ich schaffe das in den letzten Jahren oft sogar im Sommer kaum mehr, weil die Räume inzwischen alle mit Split-Klimaalagen versehen sind, die die Luft wunderbar trocknen, was Salvia aber überhaupt nicht passt.
Die Blattflecken schätze ich ebenfalls als kleine Schönheitsfehler ein, die Pflanzen, wenn sie größer und älter werden, fast unvermeidbar bekommen. Kommt man nur einmal mit der Gießkanne zu spät, dann gibt es einzelne Löcher und verkrüppelte Blätter. Das alles ist aber harmlos. Ich glaube nicht, daß du da noch viel verbessern kannst.

Genieße die wunderbar duftenden Salviablüten! wub.gif



--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 24 2023, 21:48
Beitragslink: #22


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,129
Mitglied seit: 18.Sep 2013
Alter: 45





Ja, ich weiß noch vor ein paar Jahren als sie schon einmal geblüht hatten, wie wundervoll der Duft war. Leider riechen sie diesmal gar nicht. Hast du eine Idee, woran das liegen könnte?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 24 2023, 22:22
Beitragslink: #23


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,170
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(hand @ Nov 24 2023, 21:48)
Ja, ich weiß noch vor ein paar Jahren als sie schon einmal geblüht hatten, wie wundervoll der Duft war. Leider riechen sie diesmal gar nicht. Hast du eine Idee, woran das liegen könnte?
Darauf fällt mir spontan nicht viel ein. Der wunderbare Duft der Blüten war bei mir immer da, selbst schon bei unreifen Blütenansätzen. Aber sehr intensiv oder gar aufdringlich, war der nie. Ich denke da eher, daß es an der der aktuellen Geruchswahrnehmung liegt. Da gibt es sicher auch noch das Problem von möglichen Covid-Folgen, die den Geruchssinn für sehr lange Zeit entsprechend beeinträchtigen können. Covid habe ich mir bis heute mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht eingefangen. Denn eine Covid-Infektion kann für sehr lange den Geruchssinn erheblich desensibilisieren. Bis man danach sehr schwache Gerüche wieder wahrnimmt, kann das Jahre dauern.



--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 24 2023, 22:55
Beitragslink: #24


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,129
Mitglied seit: 18.Sep 2013
Alter: 45





Jetzt gibst du mir aber zu denken. huh.gif

Ich dachte eigentlich schon, dass ich subtile Gerüche noch relativ gut wahrnehmen kann, obwohl ich dieses Drecksvirus mittlerweile schon mindestens zweimal hatte. Am Besten lasse ich mal jemand anderen daran riechen um das zu verifizieren.

@kk84: Hatten deine einen Duft als sie geblüht hatten?


--------------------
“If the words 'life, liberty, and the pursuit of happiness' don't include the right to experiment with your own consciousness, then the Declaration of Independence isn't worth the hemp it was written on.” -Terence McKenna
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 26 2023, 10:32
Beitragslink: #25


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,129
Mitglied seit: 18.Sep 2013
Alter: 45





Also an meiner Nase scheint es nicht zu liegen. Andere subtile Gerüche kann ich noch gut wahrnehmen und ein Freund, der wahrscheinlich noch kein Covid hatte, hat auch nichts gerochen. Ich vermute eher, dass es an der Genetik oder an der Haltung liegt. Den Pflanzen geht es aber gut und sie sind bald so groß wie ich. smile.gif

Original: https://i.imgur.com/ycYUYzT.jpg
Original: https://i.imgur.com/UsONAZ6.jpg
Original: https://i.imgur.com/pibxoqC.jpg
Original: https://i.imgur.com/gZC6gTw.jpg


--------------------
“If the words 'life, liberty, and the pursuit of happiness' don't include the right to experiment with your own consciousness, then the Declaration of Independence isn't worth the hemp it was written on.” -Terence McKenna
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 26 2023, 21:51
Beitragslink: #26


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,170
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(hand @ Nov 26 2023, 10:32)
Ich vermute eher, dass es an der Genetik oder an der Haltung liegt. Den Pflanzen geht es aber gut und sie sind bald so groß wie ich. smile.gif

Deine Pflanzen sind auf jeden Fall gesund und traumhaft schön. wub.gif
Die Genetik dürftest du ja kennen. Da Salvia eigentlich nur über Stecklinge und nicht über Samen vermehrt wurde, existiert da bislang keine genetische Vielfalt. Fast alle sind Wasson-/Hofmann-clone und ein viel geringerer Anteil Blosser Clone. Das war es dann auch fast schon bei uns in der EU. Das war auch soweit nie tragisch, weil die Vermehrung über Stecklinge auch über Jahrzehnte nie zu ernsten Problemen geführt hat und auch in den Salvinorinkonzentrationen keine signifikanten Unterschiede exisitieren. Bei den Bananen haben wir da ein viel größeres Problem, da praktisch alle Fruchtbananen, die wir weltweit anbauen, aktuell von einem Clone stammen und dieser fällt immer mehr einem für die Pflanzen tödlichen Pilzbefall zum Opfer.

An der Genetik dürfte es daher kaum liegen, da sowohl Wasson-/Hofman wie auch Blosser beide als wunderbar duftende Blüten bekannt sind.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 26 2023, 22:34
Beitragslink: #27


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,129
Mitglied seit: 18.Sep 2013
Alter: 45





Vor einigen Jahren hatte ich eine blühende Luna, die ich mit den Pollen einer Blosser bestäubt hatte. Aus einem Samen ist diese Genetik entstanden. Ob das eine Luna x Blosser ist oder die Luna sich selbst bestäubt hatte, kann ich nicht sagen, jedenfalls ist die Genetik einzigartig.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 26 2023, 22:52
Beitragslink: #28


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,170
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(hand @ Nov 26 2023, 22:34)
jedenfalls ist die Genetik einzigartig.
Das ist cool. Soweit man die Genetik der Pflanzen noch kennt, sollte man auch ganz besonders auf kleine Auffälligkeiten wie z.B. die schwarzen Blattflecken achten. Denn so etwas können auch Viruserkrankungen sein, die vergleichbar mit Herpes simplex beim Menschen unter Stressbedingungen manifest werden und auch nur dann und die müssen ja auch nicht gleich lebensbedrohlich sein. Bei so etwas ist es immer möglich, daß auch leicht veränderte Genetik dagegen resistent ist. Deine Pflanzen sind unter Novemberbedingungen viel zu schön, als daß du mit dem Dünger auch nur irgend etwas falsch machen könntest. Mach einfach weiter so, das passt schon!


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 28 2023, 00:42
Beitragslink: #29


Karussellanschubser
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 2,921
Mitglied seit: 25.Jan 2007

Aus: DMT-Dom/Salviawelt





Hammer, dass du es geschafft hast, Salvia zu kreuzen und die Samen zum Keimen zu bringen! w00t.png
Samen haben bisher noch nicht gekeimt bei mir. Die scheinen sehr empfindlich zu sein.

Der Geruch der Blüten scheint tatsächlich an der Sorte zu liegen.
Bei der Sorte Luna konnte ich keinen speziellen Geruch der Blüten feststellen.


--------------------
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 28 2023, 11:56
Beitragslink: #30


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,129
Mitglied seit: 18.Sep 2013
Alter: 45





Da fällt mir gerade ein, dass mir zwischenzeitlich aus Unachtsamkeit alle eingegangen waren und das jetzt wahrscheinlich doch "nur" eine Luna ist. Die hatte früher aber auch einen Duft wenn ich mich nicht täusche.

Die beiden Pflanzen sind jetzt zu groß um beide in die provisorische Growbox mit 33W RBW LED zu passen und jetzt werde ich es wohl für die nächsten zwei Monate wohl so machen, dass eine dauerhaft rein kommt und die andere am Fenster bleibt, dann hat man auch einen guten Vergleich.

Düngen werde ich beide gleich, das scheint zu passen.


--------------------
“If the words 'life, liberty, and the pursuit of happiness' don't include the right to experiment with your own consciousness, then the Declaration of Independence isn't worth the hemp it was written on.” -Terence McKenna
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


4 Seiten < 1 2 3 4 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

2 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 27th April 2024 - 14:24
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!