Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


20 Seiten « < 14 15 16 17 18 > »  
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Der Eulenhof, Selbstversorgung und Basteleien

post Jul 26 2020, 15:41
Beitragslink: #226


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 183
Mitglied seit: 1.Mar 2010
Alter: 57
Aus: Die Frage ist nicht wo, die Frage ist wann





QUOTE
Die Krankheitsverbreitung hat definitiv desaströse Folgen angenommen.
Woran liegt das? Warum ist alles, was wir züchten und essen, Tiere und Pflanzen, so krankheitsanfällig?

Fragen über Fragen...
tongue.gif

Warum auch immer das so ist, insofern man ist, was man isst...wundert es nicht, dass man heutzutage nicht mal mehr ohne Mundschutz unter die Leute gehen kann. Passt schon.
cwy.png


--------------------
Is all that we see or seem
But a dream within a dream?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 26 2020, 15:55
Beitragslink: #227


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Waren wir gleichzeitig ? Ich denke die4 Antworten daruf sind völlig offensichtlich.

Ich wollte noch zu hogie sagen:

Nein, Bienen fliegen nicht unbedingt den kürzeseten Weg. Die sind da sehr effektiv.
Die ergibigere Nahrungsquelle wir angeflogen. Wenn sie für denselben Ertrag 20x eine kurze Strecken fliegen muss wie für den gleichen Ertgar einmal eine lange Strecke, wird sie die lange Strwecke fliegen und ihre Schwesetren auf die ergibigere Quelle aufmerksam machen.

Klar, wenn die Biene nix bessers hat, meidet sie nicht das Jakopskreuzkraut und man wird immer Spuren davon haben, bei Sommerhonigen aber sie wird echte Nektar und Pollenpflanzen bevorzugen, erst Recht wenn die Flüge gar nicht länger daueren.

Deswegen gehts dem Kraut an den Kragen, wie schon gesagt, aber ich hab da auch keine Panik.
Ich hab tasächlich auch noch keine Biene darauf sammeln sehen, auch die Hummeln und Schwebfliegen bevorzugen ganz offemnsichtlich den Senf, den Klee, die Sonnenblumen etc.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Jul 26 2020, 15:58 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 26 2020, 15:58
Beitragslink: #228


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 183
Mitglied seit: 1.Mar 2010
Alter: 57
Aus: Die Frage ist nicht wo, die Frage ist wann





QUOTE(Herr von Böde @ Jul 26 2020, 16:39)

Nichtmehr der überlebt der Corona verträgt sondern der der Impfung am besten übersteht.

*

Na, ich persönlich werde, sobald der Impfstoff in Serie geht, mich in die Warteschlange einreihen. COPD, Lungenemphysem, Lungenfibrose nenn ich schon mein eigen. Noch ein Infekt und ich fahre eine Sauerstoffflasche spazieren, wenn ich ihn denn überlebe.
Noch weitere kluge Ratschläge für mich, Herr Weltenversteher?
sick.png



--------------------
Is all that we see or seem
But a dream within a dream?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 26 2020, 16:06
Beitragslink: #229


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Naja, klar, wer schon halb tot ist tut natürlich gut an der Impfung.
Du hast auch nicht richtig gelesen.

Für die Kartoffelpflanze ist die Ressistenz gegen Glyphosat sehr nützlich, wenn es vor konkurriernden Pflanzen schützt.
Aber die verdrehte Welt wird für die Kartoffelsorte ein Problem, spätestens wenn das Glyphosat aus ist und die Pflanzen keinen eigenen Widerstand mehr gegen die Konkurrenz hat.

Also weder ein Ratschlag für Dich noch für ein Individum, ich sage man muss bedenken was man unserer Art damit antut.

Das ist Evolutionstheorie, keine Individualberatung .
Die Evolution kennt immer nur die Art, das Individuum ist austauschbar, absolut verzichtbar.

So hart das klingt cool.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Jul 26 2020, 16:08 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 27 2020, 15:11
Beitragslink: #230


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 183
Mitglied seit: 1.Mar 2010
Alter: 57
Aus: Die Frage ist nicht wo, die Frage ist wann





Oh, ja, jetzt , wo du so klare, harte Worte findest, verstehe ich endlich.
biggrin.gif
Tsja, da bin wohl mal wieder dem Dunning-Kruger-Effekt auf den Leim gegangen, ich Dummerchen.
respect.gif


--------------------
Is all that we see or seem
But a dream within a dream?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 27 2020, 15:32
Beitragslink: #231


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 405
Mitglied seit: 11.Oct 2018
Alter: 54
Aus: dem Mitteleuropäischen Wohn- & Freizeitpark





Rettung eines frei sitzenden Schwarms.



--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 27 2020, 17:11
Beitragslink: #232


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





QUOTE(asura @ Jul 27 2020, 16:11)
Oh, ja, jetzt , wo du so klare, harte Worte findest, verstehe ich endlich.
biggrin.gif
Tsja, da bin wohl mal wieder dem Dunning-Kruger-Effekt auf den Leim gegangen, ich Dummerchen.
respect.gif
*




Ich weiss nicht ob die Unterstellung von Inkopetenzen da irgendeinen Sinn macht. Jedenfalls fühltest Du Dich an einer Stelle offenbar persönlich gemeint wo das in keiner Weise der fall war.

Babys die man füttert bevor sie schreien bleiben halt dumm wie Brot.
Jemand der nicht krank wird erliegt dann halt der Allergie.
Jemand der die Grippe nicht bekommt bekommt dann halt Corona oder Pneumokokken...
Um diese allgemeine Feststellung ging es mir, Schmerzlosigkeit, Leidlosigkeit, Bequemlichkeit fürt direkt in den Tod. Darum ging es mir nicht um Deine Impfentscheidung oder eine Impfempfehlung.

Wer nicht leiden will, nicht krank sein will, nicht sterben will, der muss aufhören zu leben.

Und wer gesunde Pflanzen will muss aufhören sie in Watte zu packen. Der Bonsai ist schön anzusehen hält aber einem ordentlichen Winter nichtmehr stand, er ist ein hübscher Krüppel, eine Perversion.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Jul 27 2020, 17:17 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 27 2020, 20:57
Beitragslink: #233


Verdeckter Ermittler
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,455
Mitglied seit: 15.Jan 2007






Naja, das ist aber wieder eine sehr absolute Denkweise.
Ich für meinen Teil finde es schon ganz schön, dass man heute potenziell über 80 werden kann und nicht an irgendeiner kleinlichen Krankheit sterben muss. Und auch dass man im Durchschnitt den Großteil dieser Zeit fidel und gesund verlebt, empfinde ich als Gewinn.

Nicht sterben zu wollen zeichnet das Leben aus und ist nichtmal für den Menschen typisch.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 27 2020, 22:01
Beitragslink: #234


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





QUOTE(Mintmagician @ Jul 27 2020, 21:57)
Naja, das ist aber wieder eine sehr absolute Denkweise.
Ich für meinen Teil finde es schon ganz schön, dass man heute potenziell über 80 werden kann und nicht an irgendeiner kleinlichen Krankheit sterben muss. Und auch dass man im Durchschnitt den Großteil dieser Zeit fidel und gesund verlebt, empfinde ich als Gewinn.

Nicht sterben zu wollen zeichnet das Leben aus und ist nichtmal für den Menschen typisch.
*



Natürlich.

Die Frage war ja warum Pflanzen heute so empfindlich sind.

Den Mechanismus habe ich zu beschgreiben versucht anhand der Funktion der Evolution.

Das ist ein wesentlicher Punkt, der vielen Betrachtungen viel zu kurz kommt, dass die Vitalität einer Genetik einen gewissen Stresslevel braucht.

Der 80Jährige ist idR. ja auch nichtmehr in der Verlegenheit sein Immunsytem weiterzuvererben.

Aber das spielt schon eine Rolle, das Arten ihre Vitalität verlieren die sich natürlichen Stressoren nichtmehr aussetzen.
Das sieht man auch an Labormausstämmen, von denen kaum einer - und nicht nur wegen der auffälligen Farben - in freier Natur noch überlebnsfähig wäre, die sind angewiesen auf ihre Gefangenschaft, ähnliches gilt für das Hausschwein: Ist Schwarzwild mit Abstand das zäheste und schussfesteste Wild, das selbst mit durschossenem Herzen, Lunge und Pneumotorax mitunter noch eine Stunde geht, fällt das Hausschwein teilweise schon bei einem lauten Knall vor Schreck mit einem Infarkt tot um.

Da wächst ein Problem und das scheint kaum jemanden bewusst.
Denn das gilt auch für den Menschen, der sich in immer größere Abhängigkeiten begibt.
Vergleichen wir mal wie natürlich lebende Menschen mit Schmerzen umgehen und wie das noch dem zivilisierten Sensibelchen gelingt.
Ob das gut ist oder schlecht ist, da will ich gar nicht so sehr drauf eingehen, aber sehen muss man das.

Ich habe das deswegen so radikal formuliert weil es idR. völlig aus dem Denkrahmen fällt, unterschlagen wird, keine Beachtung findet bei den technokratischen Herangehensweise des zivilisierten Menschen.
Ich will den Punkt deurtlich herausstellen und sicher keinem 80 Jährigen oder Lungenkrankem seine Zeit vermiesen.
Ich will nur deutlich machen was völlig zu kurz kommt, natürlich auch weil die ethische Diskussion die das nachsich ziehen müsste kaum zu führen ist, in der heutigen Gesellschaft.

Aber man muss sie führen, breit und öffentlich, will man Feld nicht den Sozialdarwinisten und Eugenikern überlassen.

Ich will aber auch gar nicht unterschlagen das es mich wütend macht das man so eine Aussage auf sich münzt, sich angepisst oder belehert fühlt, wo man gar nicht angesprochen war. Und so ein Thema - ob mutwillig oder einfach nur unvorsichtig oder unverständig - ablenkt.
Ich bin kein Engel und nicht frei von Wut oder Ungeduld smile.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Jul 27 2020, 22:29 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 27 2020, 22:49
Beitragslink: #235


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 183
Mitglied seit: 1.Mar 2010
Alter: 57
Aus: Die Frage ist nicht wo, die Frage ist wann







--------------------
Is all that we see or seem
But a dream within a dream?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 27 2020, 22:49
Beitragslink: #236


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 405
Mitglied seit: 11.Oct 2018
Alter: 54
Aus: dem Mitteleuropäischen Wohn- & Freizeitpark





"Was uns nicht umbringt..."-Mentalität erkenne ich da drin. Aber ja, da ist auf jeden Fall mindestens ein Ansatz drin, den ich voll nachvollziehen kann. Diversität ist stabiler als Zucht. Aber nur solange, wie wir das Schema nicht nachmachen können und vielleicht sogar Sprünge machen.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 28 2020, 07:16
Beitragslink: #237


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Ist ja das was ich schreibe.
Die Monokiulktur macht anfällig für Krankheiten.
Was ist denn Monokultur ?
Konkurrenzlosigkeit. Die tut keiner Genetik gut, keiner Kartoffel, keinem Menschen.
Auch (grade) ein Erreger erhöt die Diversität die zur Fitness der vererbenden Individuuen beiträgt.


Das ist keine Mentalität, Krishna, so funktioniert die Evolution. "Survival of the Fittest"
Schon 100 mal gelesen, 1000 x nachgeplappert abernoch nicht einmal darüber nachgedacht was das bedeutet, oder??

Und der der über Genberationen an die Monokultur und die weiche Watte am besten angepasst wurde hat in freier Wildbahn eben keine Chance mehr. Das gilt für die Kartoffel, wie für den Menschen.
Der braucht 5 Impfungen, 20 Antibotika, ständig trockene Füße und jeden Tag essesn, sonst geht er vor die Hunde. Weil in seiner Ahnreihe schlicht und einfach die nicht aussortiert wurden die mit anderen Härten nicht umgehen können.

"Mentalität...." stupid.gif

"Was uns nicht umbringt", nix verstanden. Aus der Keimbahn ist ausgeschlossen wer umgebracht wird.
Stark macht also genau das was umbringt den einen ja, den andern nicht. Ein natürlicher Selektionsfaktor. Die Kartoffel überleben plötzlich die den Viren nicht hätten standhalten können weil zB. gespizt wird. In Watte gpackt. Ein paar Generationen später gibt es so gut wie gar keine Kartoffeln mehr die dem Virus standhalten könnten, die mit natürlichem Selektionsdruck umgehen können.
Ich weiss nicht was daran so schwer zu verstehen sein soll.
Stirbt der Umgebrachtete nicht schwächst das die gesamte Art.
Das ist die Evolution.
Will der Mensch das künstlich nachstellen ist er eben in der Eugenik im Sozialdarwinismus, in der Menschenverachtung.
Wenn uns die Antibiotika ausgehen haben wir nicht Zustände wie vor den Antibiotika, sondern zunächst mal viel viel schlimmere, weil die Natur nämlich erstmal gnadenlos selektiert. Es überleben nur dioe die von sich aus Infektionen gut umgehen können, ohne künstliche Hilfe. Das werden sehr sehr viel weniger Menschen sein (vor allem in der ersten Welt) vor in Zeiten vor dem Penicillin.
Das kann man sehen, klar erkennen oder man kann sich blöd stellen weil man ideologisch nicht gut findet was man da sieht.
Es hilft nur zu erfassen was ist, und die Sache dann zu bewerten.
Es geht nicht darum ob Menschen alt werden dürfen, es darum zu shen das es immer zwei Seiten gibt. Das man dafür einen Preis bezahlt, wenn nicht persönlich dann aber doch die folgendeN Generationen.
Das kann man einfach sachlich sehen, bevor man Mentalitäten unterstellt. Es geht doch nicht darum wie man etwas findet sondern es geht darum was der Fall ist.
Ob etwas im Freien Fall zu Boden fällt ist keine Geschmackssache, keine Frage der Perspektive, keine Frage der Mentalität, entweder ist das der Fall oder es ist nicht der Fall.
Wer anderes behauptet ist fern jeder rationalen Vernunft, Wissenschaft und Aufklärung, er ist Ideologe, der die Welt nicht annehmen kann wie sie ist.

Die Welt ist voller Trotteln ^^ Die Dinge lernen, begeistert davon sind aber sie überhaubt nicht verstanden haben, weil sie gar kein Bock darauf haben irgendwas zu verstehen...

Ich hab kein Bock mehr auf die Scheisse hier....

Ja, klar krishna, wir können das, wir können alles , wenn wir nur... Schonmal was von Mephisto gehört ?? Ich empfehle mal Goethes Faust ....

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Jul 28 2020, 12:53 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 8 2020, 14:17
Beitragslink: #238


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 183
Mitglied seit: 1.Mar 2010
Alter: 57
Aus: Die Frage ist nicht wo, die Frage ist wann





QUOTE
Ich hab kein Bock mehr auf die Scheisse hier....
Och jetzt aber, auf was hat er denn keinen Bock mehr? Auf Bienenhaltung, Kartoffelanbau und Selbstversorgung etwa, oder wie oder was?
Alles ein bissi strukturlos hier, oder wie oder was, viel theoretisches, bekifftes Blabla....
Wie dem auch sei:
Von Bienenhaltung und Kartoffelanbau zumindest hast du keine Ahnung, mein Lieber.
laugh.gif


Edit:
Und deine Ansichten ala Konrad Lorenz sind mir zu unreflektiert, als dass Ich noch weiter Bock auf DEINE braune Scheisse hätte...
https://de.wikipedia.org/wiki/Konrad_Lorenz...nschen%E2%80%9C

Der Beitrag wurde bearbeitet von asura am Aug 8 2020, 14:23 Uhr.


--------------------
Is all that we see or seem
But a dream within a dream?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 5 2020, 02:16
Beitragslink: #239


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Ein paar Tage noch, dann ist sie hier. 300 Kreuze endlich wieder mobil zu sein biggrin.gif


Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Sep 5 2020, 02:17 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 5 2020, 16:46
Beitragslink: #240


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 405
Mitglied seit: 11.Oct 2018
Alter: 54
Aus: dem Mitteleuropäischen Wohn- & Freizeitpark





Dann wünsche ich mal Hals- und Beinbruch! Hat ja nun lange genug auf sich warten gelassen.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


20 Seiten « < 14 15 16 17 18 > » 
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

3 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 3 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 19th April 2024 - 05:01
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!