Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


3 Seiten  1 2 3 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Showcase Im Offenen Forum, Paranoia ?

post Apr 5 2012, 12:11
Beitragslink: #1


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 53
Mitglied seit: 28.Mar 2012
Alter: 47
Aus: (gehaucht)





Also eine generelle Frage an die Mods - da ich nicht weiß wo ich sie am sinnvollsten stellen soll, erfolgt das hier!

Wir tauschen uns hier im Forum über Pflanzen, sowie deren An- und Aufzucht aus, die teilweise dem BtMG unterliegen.

Findet ihr es nicht etwas leichtsinnig, dass dann gerade die Pflanzen-Diarys, welche manche User führen (und die ich persönlich auch sehr nett finde!) im offenen Bereich für Jedermann zugänglich und ohne Anmeldungen zu lesen sind?

Vielleicht bin ich etwas zu paranoid, aber ich würde mir schon den ein oder anderen Gedanken machen, bevor ich ein Pflanzen-Tagebuch anlege ... was ich andererseits auch wieder schade finde, denn ich schau mir auch gerne die Pflänzchen der Anderen an.


--------------------
___________________________________________________
... nicht jede sinnfreie Aussage ist sinnlos ...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 5 2012, 18:52
Beitragslink: #2


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 97
Mitglied seit: 3.Apr 2012
Alter: 30





--

Der Beitrag wurde bearbeitet von -Chiller- am Jul 31 2015, 23:11 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
User is offline sia
post Apr 8 2012, 10:03
Beitragslink: #3


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 966
Mitglied seit: 20.Oct 2003
Alter: 32
Aus: Kacknapistan





...als ob Bullen zu blöd wären sich zu registrieren. huh.gif

Ich würde mir da keine großen Sorgen machen. Ich habe noch nie gehört, dass allein wegen irgendwelchen Growbildern im Internet ein erfolgreiches Verfahren eingeleitet wurde. Viel erfolgsversprechender ist es doch die Händler (die wohlgemerkt keine illegalen Pflanzen vertreiben! Kakteen z.B. unterliegen erst ab Konsumabsicht dem BtMG.) hochnehmen und dann gegen diese "Beweise" sammeln, in dem sie die Häuser der Kunden durchsuchen. dizzy.png


--------------------

Abusus non tollit usum, sed confirmat substantiam.

Host: irc.p2p-irc.net
Port: 7000 (SSL) / 6667
Chan: #salvia
Hier geht's lang!

#yolo
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 10 2012, 15:54
Beitragslink: #4


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 53
Mitglied seit: 28.Mar 2012
Alter: 47
Aus: (gehaucht)





Ehrlich gesagt hab ich weniger Bedenken dass plötzlich jemand an meiner Tür klingelt. Generell mache ich mir aber schon Gedanken darüber, wieviel persönliche Informationen ich dem WWW zur Verfügung gestelle. Dazu gehören für mich eben auch Bilder etc. Denke es ist wirklich ein persönliches Problem - daher hat mich interessiert ob sich andere User eben auch diese Gedanken machen oder einfach alles frei zugänglich posten.


--------------------
___________________________________________________
... nicht jede sinnfreie Aussage ist sinnlos ...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 10 2012, 20:08
Beitragslink: #5


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 320
Mitglied seit: 2.Jun 2010
Alter: 32





Ich habe zwischenzeitlich tatsächlich darüber nachgedacht meine "Tagebucheinträge" zu löschen, mich dann aber doch dafür entschieden es lediglich leicht zu "zensieren" und vorerst nicht mehr weiterzuführen.

So können es Interessierte immer noch lesen, aber es springt auch keinem mehr direkt ins Auge und ich glaube nicht, dass sich "die falschen Leute" die Mühe machen uralte Threads in Foren zu durchsuchen wink.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
kampfdackel
post Apr 11 2012, 16:36
Beitragslink: #6


Unregistered











ich würde es für nicht sehr wahrscheinlich halten dass irgendjemand alle postings von allen usern nach irgendetwas durchsucht.

fände es aber echt schade wenn solche diary threads gelöscht würden, weil man dort auch recht hilfreiche infos findet.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Apr 11 2012, 17:39
Beitragslink: #7


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 205
Mitglied seit: 17.Feb 2008
Alter: 37





QUOTE(kampfdackel @ Apr 11 2012, 17:36)
ich würde es für nicht sehr wahrscheinlich halten dass irgendjemand alle postings von allen usern nach irgendetwas durchsucht.

*



Doch doch, es gibt extra Abteilungen die rund um die Uhr alle möglichen Foren überwachen. Lass dich da mal nicht täuschen. Ich weiß auch von einigen Foren, bei denen wirklich jeder Beitrag mitgelesen wird. Wie das hier ist weiß ich nicht.

Außerdem gibt es ein bestreben, die Forenbeiträge maschinell auszuwerten. Es wird nach Keywords, Adressen usw. gesucht. Die Programme sind noch nicht so gut wie echte Menschen, weil sie eben nicht zwischen den Zeilen lesen können, aber dennoch schon erstaunlich gut. Außerdem können sie auch sehr gut Zusammenhänge erkennen, besser als ein Mensch. Es werden Profile für bestimmte Benutzer die auffallen erstellt ... Naja, manchmal fühlt man sich wie in 1984 cwy.png

Man muss schon aufpassen, was man schreibt.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Buthoscorpio am Apr 11 2012, 17:39 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 11 2012, 19:39
Beitragslink: #8


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 65
Mitglied seit: 11.Mar 2012
Alter: 36





Wenn ich das so lese was ihr schriebt, bin ich auch am grübeln, ob ich mein Diary löschen soll huh.gif
Kann ich eigentlich eigene Themen löschen oder nur editieren?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 11 2012, 20:01
Beitragslink: #9


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 97
Mitglied seit: 3.Apr 2012
Alter: 30





--

Der Beitrag wurde bearbeitet von -Chiller- am Jul 31 2015, 23:11 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 11 2012, 20:35
Beitragslink: #10


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 205
Mitglied seit: 17.Feb 2008
Alter: 37





QUOTE(theMASTER1 @ Apr 11 2012, 20:39)
Wenn ich das so lese was ihr schriebt, bin ich auch am grübeln, ob ich mein Diary löschen soll huh.gif
Kann ich eigentlich eigene Themen löschen oder nur editieren?
*




Die Forenbeiträge mögen zwar "Aufmerksamkeit" erregen (geht aber in der Menge wieder unter), sind aber kein hinreichendes Kriterium um eine Rückverfolgung der IP geschweige denn eine Hausdurchsuchung veranlassen zu können. Verhältnismäßigkeitsprinzip nennt sich das smile.gif Noch gibts das.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 11 2012, 21:31
Beitragslink: #11


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 823
Mitglied seit: 6.Jul 2008






Also damit würde ich nicht argumentieren laugh.gif Es wurde schon bei Leuten eine HD durchgeführt nachdem diese nur BLUMENTÖPFE in einem Growshop bestellt haben !!

Hier im Forum würde ich mir trotzdem keine grossen Gedanken machen.
Und wenn doch jemand Schiss hat nimmt man halt Tor, schreibt nich in der Ich-Person usw. wink.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 11 2012, 23:42
Beitragslink: #12


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 97
Mitglied seit: 3.Apr 2012
Alter: 30





--

Der Beitrag wurde bearbeitet von -Chiller- am Jul 31 2015, 23:10 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 12 2012, 01:04
Beitragslink: #13


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 299
Mitglied seit: 13.Aug 2010
Alter: 34





Kleiner Hinweis: Wenn ihr nicht wollt, dass Bilder auf euch zurück zu führen sind, dann solltet ihr auf jeden Fall die EXIF-Daten löschen.
Desweiteren gibt es mittlerweile die Möglichkeit, das individuelle Rauschverhalten des Fotochips einer Kamera rauszurechnen und damit Bilder der gleichen Kamera zu identifizieren. Das ist vergleichbar mit diesen Rillen, die auf einem Projektil nach dem Abschuss zurückbleiben.
Solltet ihr also irgendwo andere Fotos mit der gleichen Kamera gemacht haben ist es leicht (wenn viel Vergleichsmaterial vorliegt) herauszufinden, dass es sich um die gleiche handelt. Inwieweit einen das in seiner Privatsphäre gefährdet weiß ich allerdings nicht, das muss wohl jeder selber abwägen.

Für Leute, die diesem Phänomen entkommen wollen, würde ich folgendes empfehlen:
1. Die Bilder nie in voller Größe hochladen
2. Die Bilder etwas zuschneiden, sodass sich das Format immer unterscheidet
3. Einen Entrauschungsfilter über das Bild laufen lassen. Danach wieder schwaches Rauschen hinzufügen. Das Ganze lässt sich beliebig oft wiederholen. Das solltet ihr bei voller Größe des Ausgangsmaterials machen, da so das Rauschmuster der Kamera direkt betroffen wird.
4. Das Bild etwas hin und her skalieren. Runter auf 97%, dann auf 102%, dann mal auf 93%, dann 99%, wie ihr lustig seid. Bei den Auflösungen heutzutage und bei dem Zweck spielt der Qualitätsverlust (wie beim Rauschen) keine Rolle. Am Ende skaliert ihr das Bild dann noch mal weit runter, am besten so, dass es perfekt in den Thread passt.
5. Sucht euch einen Imagehoster, der euch die Bilder löschen lässt. Es gibt welche, bei denen ein einfaches Passwort reicht und die keine Anmeldung benötigen.

Schritt 3 und 4 können durcheinander gemischt werden, das sollte die Wirkung erhöhen.


Vielleicht ist das ganze Prozedere aber auch nur was für Leute die übermäßig paranoid sind. Das muss wohl jeder selbst entscheiden, aber wer besser verschleiern will weiß nun wie's geht. smile.gif

Lg, AD #1
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 13 2012, 11:09
Beitragslink: #14


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 53
Mitglied seit: 28.Mar 2012
Alter: 47
Aus: (gehaucht)





QUOTE(Buthoscorpio @ Apr 11 2012, 17:39)
Man muss schon aufpassen, was man schreibt.
*



Diesem kurzen Statement stimme ich voll und ganz zu!



--------------------
___________________________________________________
... nicht jede sinnfreie Aussage ist sinnlos ...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
phalaris
post Apr 13 2012, 11:37
Beitragslink: #15


Unregistered











Na ja, man muß sich aber auch nicht verrückt machen. Vorsichtig sollte man sein, klar, nur muß an auch nicht paranoid werden. In erster Linie wäre erst mal der Forenbetreiber dran. Ich habe in der nun wirklich schon langen Zeit in der ich in diversen Foren unterwegs bin noch nie gehört das Leute persönlich einer Verfolgung ausgesetzt waren.
Man hat vor mehreren Jahren schon mal ein Forum dicht gemacht weil es dort zu bunt getrieben wurde. Nur kam es nicht zu Verurteilung einzelner.

Schlimm wird es bei einem Forum wie dem unseren erst wenn Syntheseanleitungen gepostet werden oder ein Handel mit Stoffen die dem BTM unterstellt sind stattfindet. Gott sei Dank wird das AMG bisher nur in Einzelfällen und hier nur bei bestimmten Stoffen angewendet. Zudem hat dieses Forum seinen Sitz nicht in Deutschland und viele der hier anwesenden haben z.B. in Punkto Salvia in ihrem Heimatland nichts zu befürchten, so das es schwierig ist einzelne für etwas was sie eventuell begannen haben zu belangen.

Selbst in einem Forum wie der Hanfburg welches seinen Sitz in Deutschland hat scheint es nicht zu Übergriffen staatlicherseits zu kommen.
Ich möchte nichts verniedlichen nur sollten die Tatsachen nicht aus den Augen verloren werden. Etwas mehr Pronoia statt Paranoia.

Was ich interessant finde ist der Ansatz den AD #1 oder Gärtner mit seinem Toreinwand vorbringt. Wie kann ich mich und meine Identität in Foren schützen.
Eine wie ich finde nützlich, interessante ausbaufähige Geschichte.

Der Beitrag wurde bearbeitet von phalaris am Apr 13 2012, 11:42 Uhr.
Go to the top of the page
+Quote Post


3 Seiten  1 2 3 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 28th April 2024 - 15:03
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!