Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


7 Seiten < 1 2 3 4 5 > »  
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Schäferhund Welpe?

post Feb 25 2021, 01:00
Beitragslink: #31


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Ja das der Wolf über seine verweisten Welpen zum Menschen kam, die Eltern wurden als Bedrohung, vielleicht des Viehs gesehen und getötet, bei den Welpen bekam man das aber nicht übers Herz und man bemerkte das derart groß gezogene Wölfe verträglich und von Nutzen sein können, ist wohl ziemlich sicher.

Das man erwachsene Wölfe einfängt, die dann übellaunig und gefährlich sind, um mit ihnen eine Zucht zu beginnen, mit denen man dann sein Fleisch auch noch teilen muss, ist ehr unwahrscheinlich.
Das es die Idee gab das man solche wilden Tiere domestizieren kann und sie sich zunutze machen kann, ist auch nicht so wahrscheinlich.

Den umgekehrten Fall aber, sollte man zumindest im Denkhorizont behalten, es gibt die Geschjichten von den "Wolfskindern" und auch wenn Romulus umd Remus sicher römische Propaganda waren und Bedeutung für das römische Selbstverständniss hatten, ist sehr wohl denkbar, das rudellose Wölfinnen die ihre Welpen verloren haben menschliche Kinder "adoptieren" und sogar durchbringen. Nur das daraus eine Domestikation des Wolfes wird, hat eine Wahrscheinlichkeit die fast bei 0 liegen dürfte.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Feb 25 2021, 01:04 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 25 2021, 01:20
Beitragslink: #32


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Die Welt ist klein. Mir ist heute der Halter des ehemaligen Wolfsmischlings über den Weg gelaufen. Das ist locker schon 10 Jahre her, als ich dem zuletzt begenete. Ich musste gar nichts dazu tun, denn der fiel sofort über meinen Kleinen her.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 25 2021, 21:53
Beitragslink: #33


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 405
Mitglied seit: 11.Oct 2018
Alter: 54
Aus: dem Mitteleuropäischen Wohn- & Freizeitpark





Huskys sind wohl sehr eigensinnig, wie dieses Video zeigt. Eigentlich will "Frauchen" ihn überreden Gassi zu gehen, aber er liebt es wohl mit dem Wasser zu spielen...



--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 26 2021, 00:08
Beitragslink: #34


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(harekrishna @ Feb 25 2021, 21:53)
Huskys sind wohl sehr eigensinnig, wie dieses Video zeigt. Eigentlich will "Frauchen" ihn überreden Gassi zu gehen, aber er liebt es wohl mit dem Wasser zu spielen...
Sozialisierte Menschen haben es sich abgewöhnt, andere aufgrund ihrer Rasse in ein gewisses Raster zu packen. Doch bei den Hunden merken wir, dass ein großer Anteil ihres Wesens in ihrer Rasse genetisch verankert ist. Da wundert es gar nicht, dass die Leinenführigkeit bei Huskys zu trainieren, gewöhnlich sehr viel schwieriger als bei anderen Hunderassen ist. Dass die erst mal ziehen wie ein Kalb, ist halt so. Denn genau genommen sind das Schlittenhunde, die über viele Generationen nur danach selektiert wurden.




--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 26 2021, 00:32
Beitragslink: #35


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Ja, das liegt vor allem Rassebegriff.

Was beim Menschen vielleicht Ethnien oder "Lokalformen" sind, wo der Rasebegriff eigendlich veraltet und zurecht als unangemessen gilt, kann man das für Zuchtformen eben nicht sagen.

In der Biologier gelten Lokalformen immer noch als Rasse.
Eigentlich gehört der Begriff Rasse aber neu definiert.

Eine Rasse ist ein Zuchtprodukt, entstanden durch Auswahlzucht. Der Koi ist eine Karpfenrasse.
Die Zuchtauswahll fixiert genetisch natürlich auch Verhalten.
Rassehunde zB. sollen tradiotionell an der Leine immer links geführt werden, insbesonder gilt das für Schutz und Polizeihunde (rechts soll "frei" sein für Schlagstock oder Schusswaffe), Du wirst vielleicht feststellen das Dein Hund einen "Linksdrall" haben wird, er wird wahrscheinlich von sich aus, tendentiel, versuchen immer an deiner linken Seite zu gehen oder sich überwiegend links von Dir zu bewegen.
Das ist eigentlich unpraktisch, sofern man kein Wachmann ist, ich führe den Hund viel lieber Rechts, von der Starße weg.
Der Drall ist genetisch, durch Zuchtwahl, fixiert.

Beim Menschen gibt es solche Zuchtwahl nicht, zum Glück ist solches Ansinnen gescheitert.

Darum unterscheidetz sich was man beim Menschen als Rasse bezeichnen könnte (aber nicht sollte) von dem was Rasse in der Zucht ist.

In der Natur gibt es eigentlich keine Rassen, sondern Lokalformen, wohinmgegen Rassen "Zuchtprodukte" sind.

So macht die Verwendung des Rassebgeriffs einzig Sinn.

Aber auch beim Menschen gibt es natürlich Unterschiede, schauen wir uns die Spitzenäufer an, auf Kurz - oder Langstrecke, hier haben negroide Völker offensichtliche genetische Vorteile.

Solche Unterschiede werden heute im klima der "Political Correctness" gerne verleugnet, wo doch grade die Vielfalt und die Unterschiedlichkeit das Wundabare ist, worin die Würde des Individuums zu finden ist.
Eben nicht in der Gleichjeit.
Gleich ist das anzunehmende Maß der Würde, aber nicht worin genau die Würde besteht. Da muss men eben genau gucken.
Darum hat jeder Mensch ein Recht auf individuelle Behandlung auf die ihm gerecht werdene "Extrawurst".
Die Gleichmacherei ist die Entwürdigung in Wirklichkeit.

Edit:
Ob der genetische, biologische Mann, der von sich sagt er fühle sich als Frau das Recht haben darf die Damentoilette zu benutzen ist dann eine Frage, da spannt sicdh der Debattenraum auf.
Ich würde sagen nein, denn das Geschlecht ist biologisch zun 99,9999...% eindeutig fixiert und ist eben keine Sache der Haltung oder Anschauung.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Feb 26 2021, 01:01 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 26 2021, 00:56
Beitragslink: #36


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(Herr von Böde @ Feb 26 2021, 00:32)
Rassehunde zB. sollen tradiotionell an der Leine immer links geführt werden, insbesonder gilt das für Schutz und Polizeihunde (rechts soll "frei" sein für Schlagstock oder Schusswaffe), Du wirst vielleicht feststellen das Dein Hund einen "Linksdrall" haben  wird, er wird wahrscheinlich von sich aus, tendentiel, versuchen immer an deiner linken Seite zu gehen oder sich überwiegend links von Dir zu bewegen.
Das ist eigentlich unpraktisch, sofern man kein Wachmann ist, ich führe den Hund viel lieber Rechts, von der Starße weg.
ja, dann musst du halt die Straßenseite wechseln. Dann ist links die sichere, von der Straße abgewandten Seite. Wenn man mit dem Hund Fuß gehen will, dann muss man sich einfach auf eine Seite einigen. Denn Laufen immer ständig links/rechts/vorne/hinten kann man ein paar Tage mit einem Welpen machen, der es noch nicht besser weiß und kann, aber später geht das gar nicht mehr. Sonst passiert was, weil man einfach nicht immer alles im Auge behalten kann oder landet selbst auf der Fresse, weil man über den Hund oder die eigenen Füße stolpert, dass die den Hund nicht versehentlich treten kann.

Fuß gelaufen wird bei uns grundsätzlich links. Auch wenn man keine Schusswaffe hat, ist es kein Fehler, als Rechtshänder die rechte Hand frei zu haben. Denn die braucht man schneller, als man denkt.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 26 2021, 01:06
Beitragslink: #37


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Praktisch ist es eigentlich auch kein wirkliches Problem.
Du kannst nem Hund problemlos das Fußlaufen rechts oder das Fußlaufen links - wie es grad gebraucht wird - beibringen. Auch der Wechsel auf Kommando ist in wirklichkeit kein Problem
Ich sprach nur von der angeklegten Tendenz, die der Hund zeigt. Ohne Kommando orientiert er sich halt links. Das liegt an Generation Auswahlzucht.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 26 2021, 01:12
Beitragslink: #38


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(Herr von Böde @ Feb 26 2021, 01:06)
Praktisch ist es eigentlich auch kein wirkliches Problem.
Du kannst nem Hund problemlos das Fußlaufen rechts oder das Fußlaufen links - wie es grad gebraucht wird - beibringen. Auch der Wechsel auf Kommando ist in wirklichkeit kein Problem
Ich sprach nur von der angeklegten Tendenz, die der Hund zeigt. Ohne Kommando orientiert er sich halt links. Das liegt an Generation Auswahlzucht.
*


Nein, da ist mir absolut keine Tendenz nach links aufgefallen. Eher im Gegenteil. Ich muss ihn fast immer nach links korrigieren.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 26 2021, 01:15
Beitragslink: #39


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Ok, bei meinen Schäfis war es bisher immer so. Gibt sicher Ausnahmen.

Macht aber schon Sinn mit dem anzufangen was der Hund von sich aus zeigt.

Als wenn er erstmal das Fußlaufen lernen soll bringe es ihm auf der Seite bei an die er sich ohnehin orientiert, sitzt das Fußlaufen kommt der Aufbau, das Kommando für die ander Seite bzw. den Wechsel.

Geht auch anders, macht es aber evtl. unnötig schwer.

Wie schon gesagt, Hunde sind Persönlichkeitgen. Solche Unterschiede wahrzunehmen ist wichtig.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Feb 26 2021, 01:17 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 26 2021, 01:29
Beitragslink: #40


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Der Bengel macht das unglaublich gut. Daher bleibe ich bei links, auch weil ich das vom Hundesport gewohnt bin. Da bin eher ich das Gewohnheitstier als der Hund. Er macht das Fußlaufen für einen 13 Wochen-Welpen schon richtig gut. Man darf nie aus den Augen verlieren, dass er eigentlich noch ein Baby ist. Daher versuche ich möglichst nicht zu viel von ihm zu erwarten. Natürlich freue ich mich trotzdem über jeden Fortschritt.



--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 26 2021, 02:50
Beitragslink: #41


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Klar, wenns gut läuft, geh voran mit den Trainigsschritten. Bringt auch nichts unnötig abzuwarten. Solange er gern mitmacht ist auf jedenfall alles im grünen Bereich.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 27 2021, 01:19
Beitragslink: #42


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Ich hatte bei der Hunderunde eine interessante Begegnung mit der Polizei. Die sind im Park Streife gefahren und extra ausgestiegen, um den Hund zu knuddeln. Auch wenn er die Uniform versaut, macht nix. Zu Schäferhunden haben die doch eine ganz besondere Affinität, weil viele Schäferhunde auch als Diensthunde eingesetzt werden. War ein interessantes Gespräch. Sie meinten, ich solle mir unbedingt überlegen, ob ich ihn in ein paar Monaten nicht als Suchhund, Rettungshund o.ä. ausbilde. Denn die meisten fliegen dabei gleich raus, weil sie Ängste haben, die man dabei nicht brauchen kann. Ich habe aber bislang nichts gefunden, wovor der Kleine wirklich Angst hat. Ich mache mir mit dem auch keine Sorgen, wenn an Silvester wieder richtig geballert wird. Ich mache mir eher Sorgen um mich, dass ich irgend wann nicht mehr mit ihm fertig werde, denn der kann schon ganz ordentlich aufdrehen unsure.gif


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 4 2021, 07:53
Beitragslink: #43


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Das kann schnell ein Kreislauf werden.
Der Hund spürt Deine Spannung und übernimmt sie.

Durchatmen und souverän cool bleiben, Ruhe reinbringen.


Gutes Trainig für Euch beide kann es sein mit Gestenkommuniukation zu spielen.

Verknüpfe Gesten mit Sprachkommandos, das kann Ruhe reinbringen.

Hunde sind viel stärker darauf ausgerichtet die Körpersprache zu lesen als wir denken, da sind die mindestens su gut wie wir Menschen.

Wenn Du Dir über Deine Körpersprache bewusst wirst wirst Du Dir automatisch über Deine Körperspannungen bewusst - die oft aus psychischen Spannungen kommen - das kann beruhigen und das wird dann auch den Hund beruhigen.

Für mich ist das vor jedem Gang ein Moment des zu ir kommens, mal eben bei mir selbst ankommen.

Ich bin oft irgendwie mit irgendwas beschäftigt und ich bemerke dann nicht die Spannungen und Aufgeretheiten die dieses Beschäftigen auslöst, die hunderunden sind für mich - grade durch diesen Hund - eine super Gelegenheit geworden, wieder bei mir anzukommen und spüren was meine Beschäftigungen eigentlich konkret für mich bedeuten, dh. welche "Energien" (Spannungen) werden wo erzeugt und wollen wo hin ? Kann ich die garde loslassen oder muss ich erstmal 2 Minuten hinsetzen, die innere oder äusser Beschäftigung loslassen und durchatmen ?

Also wenn Du mit dem Hund etwas unternimmst, schnke dem hudn auch deine Aufmerksamkeit aber: um das zu können musst Du erstmal wirklich bei Dir selbst ankommen !!!
Sei nicht mit den gedanken beim Abwasch, bei der zu backenden Pizza oder sonstwas, spür mal kurz in Dich hinein und dann wende Deine Aufmerksamkeit unaufgeregt dem Hund zu.

Das konseqent zu machen ist viel schwieriger als man so meint aber es wirkt Wunder und da geht die Tür zum wirklichen Nutzen der Haltung soeines Haustieres auf.
Weg von der oberflächelichen Niedlichkeit, dem Stolz, der Vorfreude, irgendwelchen Plänen und Zielen sondern das unmittelbare Erfahren der sich im Moment abspielenden Beziehungssituation.

Ich hab das Video glaube ich schonmal verlinkt aber ich finde die Körperarbeit fundamental für die Beziehungsarbeit mit seinem Hund, hier wird mal eine Idee von Körperarbeit mit dem Hund vermittelt:

Körpersprachliche Kommunikation mit Hunden / Hundeerziehung



Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Mar 4 2021, 08:16 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 5 2021, 22:29
Beitragslink: #44


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Ich glaube, er hat es vorhin erstmals geschafft, selbst eine Tür aufzumachen. Es hat 2x gerumpelt und als ich nach sah, stand die Tür offen. Nicht zufällig steht dort das Trockenfutter und jede Menge weg geräumtes Zeug, dass die Bude einigermaßen welpensicher wird. Ich kann nicht 100% beschwören, dass die Tür richtig zu war, bin mir aber ziemlich sicher. Ich dachte, dass das Versteck wenigstens noch ein paar Wochen sicher ist.

Denn das Futter ist eine echte Gefahr, ich erinnere mich noch an Bödes Post:

QUOTE(Herr von Böde @ Jun 14 2019, 15:02)
Mein Hund hatte gestern Nachmittag enormen Durst, da denkt man sich bei den Temperaturen nicht gleich sooviel bei.
Nach der 4ten Schüßel und noch immer nicht enden wollendem Durst und dann noch ausgekotzdem völlig unverdautem "Frühstück" sah ich mich aber genötigt mir den Kammaraden mal genauer anzusehen, wohlgemerkt gegenn 23 Uhr abends.
Ein dicker fetter, praller Bauch. Aufkommende Panik.
Ok der Worstcase war wohl auszuschliessen, mit einer Magendrehung hätte weder das Trinken noch das Kotzen funktioniert.
Trotzdem kein Tierarzt erreichbar, jedenfalls keiner mit Hausbesuchservice (das erste mal fehlt ein Auto wirklich!!).
Also mich ertmal darangemacht mir die Sache genauer anzusehen, der dicke Bauch klang nicht hol, keine Blähung. Ich dachte an geräubertes Plastik das sich vor den Übergang vom Magen zum Darm gelegt hatte, der Magen ist voller Wasser aber der Hund bleibt durstig weil das Wasser über den Magen nicht schnell genug aufgenommen wird.
So meine Idee - und Hoffnung. Das wäre binnen Stunden aber nicht binnen Minuten ein akuter Notfall.
Ich hab bis morgens Zeit dachte ich, muss den Hund aber überwachen.
Gegen 4 hab ich einen gemütlichen Gang gemacht und konnte mir nicht erklären wie der Hund für 4 Tage scheissen kann, der hat doch ganz normal gekackt in den letzten Tagen... ??!!
Und er hat den getrunkenen Mengen entsprechend gepinkelt, die Schwellung kann kaum angestautes Wasser sein.
Ich wagte es dem Hund wieder eine Schüssel Frischwasser hinzustellen die direkt geleert wurde.
Die ganze Nacht über tat er mir so leid, er versuchte ins Bad einzubrechen, das Wasser im Klo wohl riechend - vor lauter Durst. Aber ich wollte nicht das Risiko eingehen das er sich den Magen überdehnt und vielleicht dooch noch eine Magendrehung bekommt. Die Schleimhäute waren gut feucht, akutes Verdursten drohte nicht.
Der Bauch wurde nach dem Gang deutlich wenig angespannt und ich auch.
Trotzem besorgte ich gegen 7 Uhr einen Leihwagen, was 2 Stunden dauerte und viel zu viel Geld kostetet ^^
Der Ta im Nachbardorf (3km) , dem ich auf Band gesprochen hatte, meldete sich nicht zurück. An der Praxis keine Öffnungszeiten nur ein Vetrinärschild.
Als ich den Wagen hier hatte hatte ich die Nachricht auf der Mailbox. Vielleicht sollte man das Handy nicht immer zuhause lassen...
Die beschreiebene Symptomatik klinge nicht nach einem akuten Notfall ich solle ab 11:00 vorbeikommen.

Ich war je schon des riesegen Scheisshaufens und des abschwelleden Bauches wegen deutlich beruhigter.
Die richtige und naheliegenste Idee kam mir aber nicht.

Bevor wir nun das Gängli zum Ta machten dachte ich es wär eine kluge Idee nochmal die genaue Futtersorte zu eroieren die er zur Zeit bekommt, falls dannach gefragt wird.
(Seit dm Umzug ist der Transportwege wegen Barfpause).
So... ich fand nun einen zerrissen Futtersack Joserea High Energy mit noch ca. 1kg Restinhalt. Der Sack hätte noch bis fast Monatsende reichen sollen.
Gut 4kg Trockenfutter hat der Freund geräubert und ich wundere mich über den dicken Bauch und den unstillbarten Durst...

Wie das Leben so spielt.

Immerhin den sehr netten Tierarzt mal kennengelernt, der passt  biggrin.gif

Der dicke Bauch ist jetzt noch auffällig , wie ein Hängebauchschwein ^^


Original: https://i.imgur.com/PUGMC3P.jpg

Original: https://i.imgur.com/60JxciE.jpg

Original: https://i.imgur.com/OoDCfqx.jpg


Böde, wie alt war deiner damals?



Der Beitrag wurde bearbeitet von hogie am Mar 5 2021, 22:31 Uhr.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 7 2021, 20:53
Beitragslink: #45


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Original: https://abload.de/img/dsh90qjb0.jpg



--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


7 Seiten < 1 2 3 4 5 > » 
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 28th March 2024 - 16:19
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!