Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


3 Seiten < 1 2 3 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Salvia Extraktion Mittels Soxhlet

User is offline sia
post Mar 3 2009, 16:45
Beitragslink: #16


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 966
Mitglied seit: 20.Oct 2003
Alter: 32
Aus: Kacknapistan





kannst ja das IPA noch ein wenig abdestillieren, wenn du lustig bist aber idR würd ich wirklich 99%iges empfehlen. Die paar Prozent Wasser dadrin facken am Ende ordentlich ab, IPA alleine verdunstet deutlich schneller.


--------------------

Abusus non tollit usum, sed confirmat substantiam.

Host: irc.p2p-irc.net
Port: 7000 (SSL) / 6667
Chan: #salvia
Hier geht's lang!

#yolo
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 3 2009, 16:56
Beitragslink: #17


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 354
Mitglied seit: 31.Oct 2008

Aus: Pegasus Galaxie





na gut danke, ich glaube ich nehme aber trotzdemerstmal den liter 70 %iges. wenn ich jetzt nochmal loslaufe und was kaufe habe ich :

a : 1.5 liter IPA die ich net nehmen kann oder sollte
b : die warscheinlichkeit das ich wieder welches erwische was nen rückstand hat
c : die appothekerin verkauft mir nie wieder was ( hat schon so komisch gekuckt als wüsste sie was ich im schilde führe )
d : brauche ich eh pro durchgang einen liter um meinen pfefferminzextrakt zu machen

E : wie müsste ich das denn destillieren ? einfach deckel ab, metalltrichter oder so drüber und warten das es verdunstet, das wasser zurücklässt und sich dann in nem neuen gefäss sammelt oder wie ?

Der Beitrag wurde bearbeitet von Dosenwurst am Mar 3 2009, 16:58 Uhr.


--------------------
<3
QUOTE(zorn @ May 25 2010, 17:40)
Es ist jedes mal eine furchtbare Enttäuschung, wenn ich den Button benutze.
Ich geißle mich dann oft stundenlang mit verknoteten Stricken und Seilen, und brüll dabei immer wie an Spieß.
*

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
User is offline sia
post Mar 3 2009, 18:07
Beitragslink: #18


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 966
Mitglied seit: 20.Oct 2003
Alter: 32
Aus: Kacknapistan





ööh... kA wie das gehen soll ^^, ... ich meinte eigentlich per Destille, wie im OP abgebildet tongue.gif ... wenn du sowas nich hast, dann vergiss das mit dem destillieren einfach. Allerdings bin ich dann grad verwirrt, was deine Frage in diesem Thread verloren hat. Soxhlet hast du, oder? unsure.gif


--------------------

Abusus non tollit usum, sed confirmat substantiam.

Host: irc.p2p-irc.net
Port: 7000 (SSL) / 6667
Chan: #salvia
Hier geht's lang!

#yolo
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 3 2009, 18:40
Beitragslink: #19


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 354
Mitglied seit: 31.Oct 2008

Aus: Pegasus Galaxie





nö habe ich nicht, aber ich wollte einfach keinen neuen fred für so eine frage aufmachen die dann eh in einer antwort erledigt ist. aber wegen soxhlet, was nicht ist kann ja noch werden smile.gif


--------------------
<3
QUOTE(zorn @ May 25 2010, 17:40)
Es ist jedes mal eine furchtbare Enttäuschung, wenn ich den Button benutze.
Ich geißle mich dann oft stundenlang mit verknoteten Stricken und Seilen, und brüll dabei immer wie an Spieß.
*

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 3 2009, 23:00
Beitragslink: #20


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 71
Mitglied seit: 16.Feb 2008
Alter: 36
Aus: Wien





also ohne destille würd persönlich ich ne soxhlet extraktion nich machen...
du solltst ja das lösungsmittel irgendwie halbwegs rein bekommen...

wenn man mal an dem rückstand aceton gerochen hat der beim destilieren übrig bleibt, das wollte ich nich im endprodukt haben, schongarnicht wenns um pfefferminz oder irgendwas essbares geht. Aber gut, wenn du sauberes IPA hast isses vielleicht anders.

Und warten bis das am ende eingedampft ist, das würde mir zu lang dauern; wenn du dann das extrakt mit nem drittel liter wasser drin hast dampft das auch nich so schnell komplett ein bei raumtemperatur. Und eritzen is wegen dem ipa vermutlich ungesund...

Trotzdem viel erfolg, ist bestimmt interessant, poste doch dann mal deine ergebnisse. smile.gif
bye.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 4 2009, 19:22
Beitragslink: #21


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 354
Mitglied seit: 31.Oct 2008

Aus: Pegasus Galaxie





kann ich gerne machen , aber zurzeit hab ich das problem das ich mein geld für ungeeignete lösungsmittel zum fenster rauswerfe, finde einfach keines was geeignet ist cwy.png


--------------------
<3
QUOTE(zorn @ May 25 2010, 17:40)
Es ist jedes mal eine furchtbare Enttäuschung, wenn ich den Button benutze.
Ich geißle mich dann oft stundenlang mit verknoteten Stricken und Seilen, und brüll dabei immer wie an Spieß.
*

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
User is offline sia
post Mar 4 2009, 20:47
Beitragslink: #22


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 966
Mitglied seit: 20.Oct 2003
Alter: 32
Aus: Kacknapistan





eBay, einfach nach Isopropanol 99 suchen. gibt massig angebote.


--------------------

Abusus non tollit usum, sed confirmat substantiam.

Host: irc.p2p-irc.net
Port: 7000 (SSL) / 6667
Chan: #salvia
Hier geht's lang!

#yolo
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 4 2009, 20:55
Beitragslink: #23


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 354
Mitglied seit: 31.Oct 2008

Aus: Pegasus Galaxie





danke sia, von ebay wollte ich eigentlich keins nehmen weil ich denen bei solchen sachen irgendwie nicht traue und das ja auch sehr günstig dort ist. aber wenn du das sagst dann mache ich das mal ^^


--------------------
<3
QUOTE(zorn @ May 25 2010, 17:40)
Es ist jedes mal eine furchtbare Enttäuschung, wenn ich den Button benutze.
Ich geißle mich dann oft stundenlang mit verknoteten Stricken und Seilen, und brüll dabei immer wie an Spieß.
*

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 5 2009, 17:04
Beitragslink: #24


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 17
Mitglied seit: 20.Jul 2008
Alter: 37
Aus: hinterm mond 17lichtjahre und dann links





Also zum Thema IPA.
Ich hatte bislang noch nie wirkliche Probleme welches zu bekommen, auch reines nicht.
Ich geb es ja zu bei meinen aller ersten Besuch in einer Apotheke, etwas weiter weg, wurde ich auch schon ziemlich merkwürdig angeschaut.
Vieleicht lag es auch daran das ich etwas unsicher rüberkam. Ich hatte ja auch schon hier und da einige horror Geschichten gelesen von Apotheken besuchen wo man eigentlich nur "harmlose" Dinge kaufen wollte.
Ok ich komm rein.
"Guten Tag, einmal Isopropanol"
Der Typ schaut mich jetzt schon sehr merkwürdig und verdächtigend an.
"Wofür? Zum reinigen?"
"öö...Ja"
Tonlos geht er nach hinten und kommt kurze Zeit wieder mit einen Schächtelchen.
Allerdings ist er noch nicht mal am Thresen wieder angekommen da erkennn ich schon das auf den Päckechen etwas mit 70% steht.
Ich weise ihn darauf hin das ich gerne 100% will und bereue es fast schon wieder. Denn jetzt sieht er mich wirklich an als ob ich gerade Wasserstoffperoxid, Aceton und Salzsäure bestellt hätte.
Ich bereite mich innerlich schon auf fragen wie "Wieso, weshalb warum" vor.
Aber nichts der gleichen. Er verschwindet wieder und kommz mit einen Fläschchen wieder. Ich bezahle und komme zu den Fazit einige Apothekenmitarbeiter wohl einen Kurs in Misstrauen gemacht haben.
Naja aber solange sie einen das Zeug dann auch geben kann es einen ja egal sein mit was für Todesblicken sie einen anstarren.
Ein andere lustige Begebenheit:
Ich hatte angefangen mit meinen neuen Soxhlet zu experiementieren und wollte diesmal bei einer Apo ganz in der Nähe IPA holen.
Diesmal machte der Typ einen ehr verlorenen Eindruck als ich einen halben Liter 100% orderte. Verschwand dann auch im Hinterzimmer und kam dann auch mit einer Flasche wieder und sagte 10 Euro bidde. Hola in diesen laden ist das Zeug ja teuer. Nun bin ich Gott aber dankbar das ich auch ein gesundes Misstrauen besitze, denn ich fragte nach wieviel Prozent das habe. "70% wie immer" wahr die kurze Antwort.
Auf den Hinweis das ich doch 100 gesagt hätte wand er sich wie ein Wurm mit Phrasen wie "man braucht doch nur 70%" "sie haben wirklich nichts von hundert gesagt"
Ich wahr kurz davor den Laden wieder zu verlassen als er wieder verschwnad und mit einen Neuen Fläschen wiederkam. Diesemal verlangte er nur 5 tacken. Wie es zu so einen Preisunterschied kommen kann wusste er auch nicht.

Wäre eigentlich eine geile Geschäfts idee. IPA in großen Mengen kaufen (am besten in Mengen wo man schon Rabatt kriegt) Ein bisschen Wasser dazu panschen und das ganze In kleinen Fläschen zum doppelten Preis verticken

Mal ne frage am Rande:
Ich verwende bislang immer nur IPA und komme damit ganz gut zurecht.
Gibt es einen Praktischengrund warum man besser Aceton verwenden sollte?
Ich meine wenn dann kann man nur das aus den Baumarkt verwenden. (und das muß man dann erst durch das destilliergerät jagen)
Und das wäre wohl etwas aufwendig wenn es auch einfach mit IPA geht oder?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
BlueSmurf
post Aug 5 2009, 17:48
Beitragslink: #25


Unregistered











QUOTE(tiberius @ Aug 5 2009, 18:03)
Ich verwende bislang immer nur IPA und komme damit ganz gut zurecht.
Gibt es einen Praktischengrund warum man besser Aceton verwenden sollte?
Ich meine wenn dann kann man nur das aus den Baumarkt verwenden. (und das muß man dann erst durch das destilliergerät jagen)
Und das wäre wohl etwas aufwendig wenn es auch einfach mit IPA geht oder?

Ich tendiere inzwischen auch zu IPA, weil entsprechend reines Aceton in der Beschaffung zu teuer oder zu gefährlich geworden ist. IPA ist marginal schlechter als Aceton, das spielt aber kaum eine Rolle. Baumarktaceton muss sich durch Destillation nicht unbedingt reinigen lassen, weil es auch Verunreinigungen sein können, die Azeotrope bilden.

In Apotheken bekommt man standardmäßig fast immer 70% IPA angedreht, weil er für Desinfektionszwecke gedacht ist und wasserfreier IPA für Desinfektionszwecke nichts taugt. Alkohol für Desinfektionszwecke wird aber in der Regel nicht nur verdünnt, sondern zusätzlich sterilisiert, weil es in der Vergangenheit schon peinliche Skandale durch überlebende Keime gegeben hat. Man sollte gefährliche Krankheitserreger nicht gerade mit einem Desinfektionsmittel verbreiten. Auch Serumhepatitis ist gegen Alkohol resistent.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Aug 6 2009, 01:24
Beitragslink: #26


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 17
Mitglied seit: 20.Jul 2008
Alter: 37
Aus: hinterm mond 17lichtjahre und dann links





Das IPA im vergleich zu Aceton wirklich nur maginal schlechter ist hatte mir auch schon fast gedacht.
Laut meinen Quellen kann man in einen Liter Aceton 23g Salvinorin lösen.
Zu IPA habe ich leider keine angaben. (einer von euch vieleicht?)
Gehen wir mal davon aus das "nur" halb so gut ist. Also 11,5g.
Nach den Buch von Gartz enthalten auch die wohl guten Blätter (getrocknet) ca 0,18% Salvonorin A. (sagen wir einfach mal 0,2%)
Wenn man das hochrechnet würde das bedeuten das man das Salvinorin von ca 2,8 kg getrockneten Blättern in NUR einen halben Liter IPA lösen kann. blink.gif
Und wie gesagt das ist ein Gedankenspiel mit IPA das nur halb so Gut ist wie Aceton.

Als Nachteil würd ich Lediglich die höhere verdunstungs Temperatur von 82°C sehen
Ich denke das man bei dieser Temperatur wohl kein einfaches Wasserbad mehr nehmen kann wie drshell, sondern schon einen Heizpilz benötigt, wenn man eine Soxhlet verwendet.
Naja dann hätte man die schon von drshell angedeuteten Probleme mit möglichen ankokelungen, obwohl die müssten sich vorbeugenlassen wenn man einfach darauf achtet das genug lsm im Kolben noch vorhanden ist auch wenn die Kammer ganz gefüllt ist. Ein anderes Problem ist was mir erst jetzt bewust wird ist die Sache mit der Temperatur wenn man einen Pilz verwendet. Laut Herstellerangaben könnte so ein Heizpilz eine Temperatur von 450°C ereichen!!
OK, in der Praxis wäre es wohl allein schon Physikalisch nicht denkbar das man bei einer Soxhletsitzung mit IPA derartige Temperaturen ereichen könnte. Was aber denkbar wäre, das doch kritische Temperaturen um die 200°C (Gartz 238~240°C) ereicht werden könnten. Man sollte darauf achten das man den Pilz zumindest ab den Zeitpunkt wo das sieden beginnt nicht mehr mit der höchsten Stufe laufen lässt. (ich hab auch schon darüber Nachgedacht ob ich mir nicht mal einen Mehrhalskolben und ein passendes Thermometer zulege) Was auch zumindest leicht nachteilig wäre ist die Sache das ,dass Eindampfen auf Trägermaterieal oder das erzeugen von Blackwax länger dauert. Aber auch den kann man entgegenwirken. Man nehme eine Zusätzliche Wärmequelle, zum Beispiel auf die Heizung stellen oder man stellt das entsprechende Gefäss in ein Wasserbad. Einfachste Methode ohne Mehraufwand: einfach beim Tee kochen etwas überschüssiges heisses Wasser in ein Glas geben und das entsprechende Gefäss darauf stellen.

Der Beitrag wurde bearbeitet von tiberius am Aug 6 2009, 06:15 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 12 2009, 16:22
Beitragslink: #27


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 234
Mitglied seit: 10.Jan 2007
Alter: 38





Hab grad bei wikipedia zu IPA folgendes gelesen:

QUOTE
2-Propanol kann, wie andere sekundäre Alkohole auch,[13] mit Luftsauerstoff explosionsfähige Peroxide bilden.[14][15][16] So wurde beispielsweise in Behältern, in denen Isopropanol zehn Jahre aufbewahrt worden war, ein Peroxidgehalt von 1 % festgestellt; Peroxid-Konzentrationen bis 4,2 % wurden berichtet.[13] Beim Abdestillieren von 2-Propanol bis zur Trockne ist es deshalb zu teils schweren Unfällen gekommen. Es ist daher ratsam, Isopropanol vor dem Abdestillieren auf Peroxide zu prüfen.


Vor ca. 1,5 Jahren hab ich mir bei ebay nen Liter 99,9%iges IPA gekauft. Die Flasche war immer dunkel gelagert und ist noch ungeöffnet. Weiß jemand inwiefern das noch unbedenklich ist? Vorallem beim vollständigen abdestillieren von IPA sind Perioxide angeblich ein explosives Problem.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
BlueSmurf
post Aug 12 2009, 19:38
Beitragslink: #28


Unregistered











Du kannst ja einen Test auf Peroxid machen. Hell lagern sollte man ihn vorsichtshalber nicht. Dass mit IPA schon viel passiert ist, habe ich im Gegensatz zu Ether aber noch nie gehört. Nicht mal im Sicherheitsdatenblatt wird etwas darüber erwähnt. Vollständig abdestillieren würde ich ein Extrakt eh nicht, weil dir wahrscheinlich viel verloren geht, denn es neigt zu bösen Siedeverzügen. Den Rest eindunsten mit einem Lüfter hat sich bei mir bewährt.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Apr 10 2012, 21:32
Beitragslink: #29


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 37
Mitglied seit: 27.Sep 2011
Alter: 37





Hallo zsamm

Ich weiß ja nicht ob die User noch aktiv sind aber vielleicht kann mir ein anderer helfen.

Um ein inertes Extrakt herzustellen mittels Soxhlet schüttel ich das Vermiculit direkt zu Anfang, also VOR dem exktrahieren in den Kolben oder danach bzw. VOR dem abdestillieren? Ist es ein Problem das LSM zusammen mit dem Vermi drin zu erhitzen? Möglich mindert dies auch einen Siedeverzug? Hoffe die Frage ist verständlich gestellt.

Danke für die Antworten smile.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 11 2012, 00:22
Beitragslink: #30


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 346
Mitglied seit: 12.Apr 2011
Alter: 45





Vom rein technischen Aspekt kannst du das Vermiculit einfach vor der Extraktion in den Vorlagekolben geben und drinlassen bis nach dem Abdestillieren. Ob das dann auch noch gut handzuhaben ist, wenn du das fertige Extrakt aus dem Kolben rausholst, kann ich dir nicht sagen. Aber mit etwas LM müsstest du ja eh nachspülen um alles aus dem Kolben zu holen, dürfte also keinen großen Unterschied machen.
Da das Vermiculit eine recht große Oberfläche hat, müsste der Siedeverzug verhindert werden. Es dürften auch keine Reaktionen mit dem LM stattfinden, wenn alles sauber ist.

-Alle Angaben ohne Gewähr, aber basierend auf meiner langjährigen Laborerfahrung-

Der Beitrag wurde bearbeitet von Alrik am Apr 11 2012, 00:28 Uhr.


--------------------
Es gibt zwei Regeln für Erfolg: 1.Sage niemals alles was du weißt. (Roger H. Lincoln)
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


3 Seiten < 1 2 3 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 28th April 2024 - 13:12
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!