Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


25 Seiten « < 14 15 16 17 18 > »  
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Interessantes, in Wort und Bild

post Apr 16 2020, 21:33
Beitragslink: #226


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46







--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 21 2020, 06:31
Beitragslink: #227


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Es könnte Sinn ergeben, sich Vorstellungen darüber zu machen, wie eine Kultur sich ausprägen könnte in der, weil Wertschätzung nicht mehr dem Individuum, der jeweiligen Kombination von Aspekten gilt, sondern individuellen Aspekten, den Individuen die natürliche Erfahrung fehlt, dass Individuen ein unterschiedlich großes Maß Lebenserfahrung zur Verfügung steht.
Was wird aus einer Kultur in der das typisch Alte, das typisch Junge, das typisch Männliche, das typisch Weibliche, das typisch Kluge, das typisch Dumme usw., untergeht in blinder Pflicht zur Wertschätzung?
Prägt sich nicht Ungeduld und Unverständnis, Vorurtteil aus ?

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Apr 21 2020, 06:33 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 5 2020, 17:34
Beitragslink: #228


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 12 2020, 09:35
Beitragslink: #229


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46







--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 19 2020, 18:05
Beitragslink: #230


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46







--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 20 2020, 19:57
Beitragslink: #231


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Was ist Vermögen ??

Blackrock: Die geheime Weltmacht!



QUOTE
Ist der Finanzkonzern Blackrock eine geheime Weltmacht? Mehr als das, denn Blackrock ist mittlerweile der Handlanger der amerikanischen Notenbank und geheim ist das, was sie dort machen, schon lange nicht mehr. Wir schauen es uns genau an.


Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am May 20 2020, 19:58 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 22 2020, 22:43
Beitragslink: #232


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46







--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 22 2020, 23:47
Beitragslink: #233


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 405
Mitglied seit: 11.Oct 2018
Alter: 54
Aus: dem Mitteleuropäischen Wohn- & Freizeitpark





Wow. Mal richtig gutes Zeug dabei.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 25 2020, 00:18
Beitragslink: #234


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





QUOTE(harekrishna @ May 23 2020, 00:47)
Wow. Mal richtig gutes Zeug dabei.
*



Wenn es Dich oder jemand anderen interessiert :

Ganz wichtig, ab Minute 16:51 ... Start bei Timecode:

4a - Erkenntnistheorie 2020 - G.W.F. Hegel (1. Teil) - Dialektik und Erkenntnis

Die Erkenntnis schöpft das Erkannte.
Das ist die Quantenphysik vorwegenommen, eine rational hergeleitete, metaphysische Ahnung rd. 100 Jahre vor der physikalischen Evidenz.

Da fehlt die Vereinigung, die Syntehses und die fehlt deshalb weil man trotz gegenteiliger Offensichtlichkeiten reaktionär am Mechanismus und Materialismus festhält.
Selbst die Philosophen tun dies...


Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am May 25 2020, 00:21 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 25 2020, 08:00
Beitragslink: #235


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Massenpsychologie des Faschismus - eine Neuauflage [27.03.2020] Dr. Andreas Peglau

QUOTE
1933 erschien das wegweisende Buch "Massenpsychologie des Faschismus" des schon bald von "rechts", "links" als auch der IPV (Internationale Psychoanalytische Vereinigung, also der eigenen Kollegenschaft) geächteten Psychoanalytikers, Sexualforschers und Soziologen Wilhelm Reich. Darin versucht Reich zu ergründen, warum angesichts der schweren Wirtschaftskrise zu Beginn der 1930er Jahre eine Mehrheit der Deutschen ihren grundlegenden Eigeninteressen zuwider handelnd, der objektiv "bourgeoisen Interessen" dienenden NSDAP ihre Stimme gab. Die von Reich aufgezeigten Widersprüche, sowie die Erklärungen, die er anbot, will aber bis heute praktisch niemand wirklich hören. Der Psychosozial-Verlag hat die Originalfassung des Buches aus dem Jahr 1933 nun, mit einem Nachwort von Dr. Andreas Peglau versehen, neu aufgelegt - Andreas ist live zu Gast auf CROPfm.

Reich sah den Nationalsozialismus vor allem auch als Revolution des (kleinbürgerlichen) Mittelstandes, wobei die "Sexualfrage" stets im Mittelpunkt seiner Analyse blieb. Sie bildete, so war Reich überzeugt, letztlich auch den Kern der Kulturpolitik der "Politischen Reaktion", also vor allem jener politischen und gesellschaftlichen Strömungen, die der NSDAP letztlich zum Sieg an den Wahlurnen und Hitler zur absoluten Macht verhalfen. Durch die von ihm beschriebene "Massenpsychologie" soll v.a. gezeigt werden, wie Ideologien zu materiellen Kräften werden, die wie im Falle des NS-Regimes in Deutschland geradewegs in die Katastrophe des zweiten Weltkrieges und des Holocausts führten. In Zeiten, in denen angesichts einer globalen Pandemie u.a. auch rassistische Ressentiments unverhohlen aufflammen und die nächste globale Wirtschaftskrise vor der Tür steht, sind Reichs Reflexionen und Erkenntnisse leider aktueller denn je...


Wilhelm Reich: Massenpsychologie des Faschismus (1933), Auszüge/ Hörbuch



Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am May 25 2020, 09:27 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 3 2020, 13:47
Beitragslink: #236


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Cashkurs präsentiert: Eine unerwartete Reise: THE UNCERTAINTY HAS SETTLED- Ein Film von Marijn Poels



QUOTE
Seit dem Erscheinen des Kinofilms „Paradogma“ 2018, in welchem auch Dirk Müller zu Wort kommt, haben wir Sie hier auf Cashkurs immer wieder über die Projekte des Filmemachers Marijn Poels auf dem Laufenden gehalten. Heute freuen wir uns sehr darüber, mitteilen zu können, dass jetzt der Startschuss für die frei zugängliche Veröffentlichung der gesamten Trilogie auf unserem Cashkurs*Youtube-Kanal gefallen ist! Ab sofort ist hier der erste Teil „The Uncertainty Has Settled“ mit deutschen Untertiteln zu sehen…

…der zweite Teil, „Paradogma“ wird in gleicher Form und an gleicher Stelle am Freitag, den 12. Juni 2020 zur Verfügung stehen.

Den dritten Teil, in welchem sich Marijn Poels möglichen Lösungsansätzen für die vielschichtigen Probleme, welche die Welt aktuell bewegen, widmet, wird hier ebenfalls exklusiv mit deutschen Untertiteln und direkt nach seiner Fertigstellung - voraussichtlich im September 2020 – zu sehen sein!

(...)


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 3 2020, 14:06
Beitragslink: #237


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 405
Mitglied seit: 11.Oct 2018
Alter: 54
Aus: dem Mitteleuropäischen Wohn- & Freizeitpark





Sonst bekannt als Selbstversorgerkanal, erzählt Mark diesmal von seinem Hund, der an Kröten leckt. Er scheint die Bufotenine wohl zu mögen wink.gif



--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 4 2020, 22:09
Beitragslink: #238


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Wie könnte eine perfekte Demokratie aussehen? (Prof. Dr. Koncsik)



Wo liegt der Fehler?



Auch wenn die Herleitung oder Erklärung des Begriffs Demokratie sicher richtig ist, bezweifel ich
das der Begriff weiter sinnvoll zu verwenden ist.
Worum geht es denn wirklich ? Ich gehe mal davon aus es geht hier primär um heilere oder
geheilte Gesellschaften um eine heilere oder geheilte Gemeinschaft. Mir ist so als sollte man auch von dem reden was man meint.

Der Begriff Demokratie bedeutet eine Prämisse, ein Denkrahmen, in dem Heilung vielleicht gar nicht möglich ist.
Ich denke wir müssen neu denken, vorrausetzungslos und möglichst fern aller althergebrtachten Denkrahmen um den Ursachen des Unheils auf die Spur zu kommen, ich gehe fest dvon aus das wir keine Heilung erfahren können, wenn wir uns den Ursachen des Unheils nicht stellen.
Die selbstverständliche Verwendung des Begriffs Demokratie könnte eine Blindstellung bedeuten, die Verwendung, dieses Denkrahmens kann dazu führen das wir etwas übersehen, eine Ursache, die grade in dem Rahmen liegt in dem wir denken.

Abgesehen von der kritischen Haltung die hier bezügrlich der Triebe zum Ausdruck kommt ,würde ich aber wohl weitestgehnd zustimmen, dieser Analyse, im Denkrahmen von Demorkatie und Staatlichkeit.

Aber ich möchte auf den Denkrahmen hinweisen in dem man sich hier bewegt und ich möchte aufzeigen warum mir dieser Denkrahmen schon als mögliche Mitursache des Unheils erscheint.

Vorweg: Ich spreche nicht von Wahrheiten, ich spreche von dem was mir erscheint, von dem was mir naheliegt.
Bleiben wir nochmal kurz in der Antike, den Begriffen Volk und Demokratie.
Der Vergleich mit der Familie und den Familienoberhäuptern macht in der Antike tatsächlich noch annähernd Sinn.
Wir groß war ein Volk in der Antike ?
Wir reden hier von regionalen Gebilden,von Stadtstaaten oft. Man kannte sich, wenn auch nicht persönlich, so konnte man doch -wenn man wollte - sich einfach einen persönlichen Eindruck von "Verantwortlichen" machen.
Heute ist der Grad der Anonymisierung viel größer, darauf will ich hinaus. Die "Verantwortlichen" erlebe ich nur noch medial vermittelt.
Der, der über Gesetzestexte entscheidet an die ich mich halten soll, hat in Wirklichkeit gar nichts mit mir zu tun. Weder kennt er mich,noch ich ihn und würde ich ernsthaft Wert auf einen tieferen persönlichen,authentischen Eindruck legen, hätte ich - nicht nur Angesichts der Heerscahren von Sicherheitsleuten - überhaupt keine Chance dazu.
Das führt dazu das nicht mehr Individuen die Verantwortung für Individuen targen, sondern das Strukturen die Herrschaft über eine gesichtslose Masse ausüben.
Der Mensch, das Volk, wird homogenisiert, ein Gewaltak gegen jede Menschenwürde.
Die blinde Justitia, mir scheint das doch ganz klar so zu sein, ist in der Tat behindert und stellt keinen evolutionären -um das Wort "zivilisatorisch" zu vermeiden - Fortschritt dar.

Viel des Unheils in zivilisierten menschlichen Kulturten hat seinen Ursprung doch in skelerotisierten Strukturen, in Material und Kraft gewordenen Ideologien, an die das Individum sich anzupassen hat, auf die das Individum - auch garde in der repräsentativen Demokratie ( siehe Gillens und Page 2014) - aber kaum Möglichkeiten der Rückwirkung und Veränderung hat.
Das erzeugt Frust, Frust im scheinbar dicksten Luxus, Frust, der von denen die sich als Verantwortungsträger wähnen, und denen man die Verantwortung zuschreibt, nicht verstanden werden kann, denn die Leute haben doch das Brot und die Spiele im Übermaß, was wollen sie denn mehr?
Da landen wir wieder bei den Trieben und bei dem - aus meiner Sicht - Missverständnis über sie.
Wir sind bei unseren Bedürfnissen.
Es gibt kein Glück wenn unsere Bedürfnisse nicht erfüllt werden.
Um Missverständnissen vorzubeugen: Ein Bedarf ist etwas anders als ein Wunsch, Bedürfnisbefriedigung ist etwas das notwendige Vorraussetzung für Glück ist, ich rede nicht von Wünschen sondern von Bedürfnissen !! Auch wenn der Unterschied nicht jedem sofort klar ist, ich sehe da einen und er ist auch nicht schwer zu denken.
Trieb ist nur - ein gern abwertend verstanden und mit Absicht so gebrauchter - Begriff für eine Kategorie von Motivationen die auf bestimmte (körperliche) Bedürfnisbefriedigung abzielen. Das Begriffspaar "Brot und Spiele" repräsentieren den Trieb - wie er oft verstanden wird, wie er nicht verstanden werden muss.

Der Mensch - und zweifellos - nicht nur der Mensch hat Bedürfnisse, die über das hinausgehen was man an Bedeutung unter "Brot und Spiele" versammeln könnte.
Wenn das Bedürfnis nach Brot und Spiele gedeckt ist, erst dann, wird Raum frei, wird Bewusstsein frei, für weitere Bedürfnisse, die konkret nichtmehr so leicht zufassen sind. Treue, Freuindschaft, Liebe, Autenthizität, das Bedürfnis nach Mitgestaltung, das Bedürfnis sich einzubringen, das Bedürfnis etwas weiterzugeben, das Bedürfnis nach Anerkennung... Auch das sind aus meiner Sicht alles Triebe, die man nur nicht gerne so nennet, ich will mich da über den Begriff aber gar nicht drum rumstreiten.
Diese "höheren" Bedürfnisse, Bedürfnisse sind es zweifellos, können erst erwachen wenn das Fundament, die Basis, gesichert und erfüllt ist.
Man kann einen Behälter nur füllen wenn er einen Boden hat. Der Mensch sterbt nach Erfüllung.

Das was wir heute Zivilisiation nennen, auch in Demokratien, überversorgt den Menschen mit der Fundierung, mit Brot und Spiele und schneidet ihn weitgehnd ab von allem was darüber hinausgeht.
Der Mensch bleibt unausgefüllt und er sucht nach Fülle in dem was ausreichend da ist, was ihn bekanntermaßen befriedigt, er steigert das Bruttoszialprodukt, weil er abgeschnitten ist von dem wirklich Sozialem. Er hat gar keine Möglichkeit sich wirklich einzubringen.

Das wirklich Soziale wäre die Familie die den Notleidenden trägt, mit Selbstverständlichkeit, weil er einer von ihnen ist. Das Asoziale, ja,selbst als Agnostiker würde ich sagen, das Satananische, ist das was der Mensch aus dem Sozialen gemacht hat, wenn der notleidende Dr.Irme Koncsik Hilfe bekommt weil er ein Mensch ist und nicht wei er Irme Koncsik ist, wenn der Hilfsbedürftige "Sozialleistungen" erhält nicht weil er der Mensch ist der erst ist, dessen Wert erkannt ist, sondern weil er Mensch ist, zufällig geboren in einem Staat der ihm solches gewährt.
Eine vollständige Entwürdigung und Menschenverachtung ist es dem Menschen Triebhaftigkeit und Egoismus zu unterstellen, wenn der Vater, die Mutter, die Familie Kraft einer enormen Abgabenlast davon abgehalten wird ihre wirklichen sozialen Bedürfnisse zu befriedigen und den notleidenden Angehörigen zu tragen und zur Entwicklung zu verhelfen.
Das Soziale ist ins Gegenteil verkehrt und weckt trotzigen Widerstand schon gegen den Begriff Sozial.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Jun 4 2020, 22:27 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 5 2020, 16:45
Beitragslink: #239


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Im Gespräch: Florian Homm (Der Mensch Florian Homm)




QUOTE
Reichtum ist alles – alles, was nicht glücklich macht. Deutschlands bekanntester Hedgefonds-Manager, Florian Homm, hatte Geld wie Heu und konnte sich alles leisten. Die Milliarde auf dem Konto war nahezu erreicht, das Geld floss in Strömen. Homm lebte ein Leben, in dem Erfolg an oberster Stelle stand, etwas anderes war nicht erlaubt. Es war aber auch ein Leben nahe am Abgrund. An einem seelischen Abgrund, den man aufgrund des dauerhaft erhöhten Adrenalinspiegels, der ständigen Euphorie, der Glücksgefühle und des täglichen Spiels mit den Zahlen überhaupt nicht mehr wahrnimmt.

Seine Erfolgsgeschichte begann mit ersparten 5.000 Dollar, die er in wenigen Jahren in einige Milliarden verwandelte. Er beschritt einen Weg, der einen kälteren Charakter braucht als Trockeneis. Mega-Erfolg traf auf Mega-Einsamkeit. Nach einem Zusammenbruch entschloss er sich, sein Leben zu verändern, ihm einen Sinn zu geben. Homm begab sich auf die Suche nach Dingen, die man mit Geld nicht kaufen kann. Freundschaft, Liebe, Vertrauen. Der Weg bis dorthin war steinig und führte auch an Gitterstäben vorbei. Auf diesem Weg verlor Homm nicht nur seine Freizügigkeit sondern zum Teil auch den Bezug zu seiner Familie.

Am Ende fand er zur Spiritualität, zu sich selbst und zur vielleicht wichtigsten Erkenntnis in seinem Leben: Ab einer gewissen Menge ist Cash relativ, aber vor allem relativ egal.

Im Gespräch blicken wir tief in das Leben eines vom Erfolg getriebenen Mannes, der am Höhepunkt seiner Karriere das Interesse an Geld vollkommen verliert. Ob extremer Erfolg unvermeidlich dazu führt, dass Emotionen keinen Wert mehr haben, lassen wir an dieser Stelle offen.

Inhaltsübersicht:

0:07:21 Das große Geld, die Familie und eine Verhaftung in Italien

0:21:59 Wer ist der Mensch Florian Homm?

0:25:45 Ein zweites Leben in Dankbarkeit

0:34:47 Macht und Moral

0:42:38 Demokratischer Lockdown und deutsches Krisenmanagement

0:51:40 Freiheit und direkte Demokratie

1:00:02 Demut, Gott und Spiritualität

1:14:08 Der Tiefenstaat

1:19:58 Rückblick auf ein intensiv gelebtes Leben

1:28:22 Das Recht auf Würde


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 5 2020, 23:22
Beitragslink: #240


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 405
Mitglied seit: 11.Oct 2018
Alter: 54
Aus: dem Mitteleuropäischen Wohn- & Freizeitpark





NABU Veranstaltung
Trittsiegelgießen von Wolf & Co

QUOTE
Zum Geo-Tag der Natur in diesem Jahr bietet das von der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW geförderte Projekt "Der Wolf macht Schule" des NABU NRW einen kleinen Onlineworkshop bei Facebook an, in dem man erfahren kann, wie Trittsiegel vom Wolf und anderen Tieren angefertigt werden.
Ab 11 Uhr könnt ihr Euch am 12.06.2020 auf der Facebookseite des NABU NRW (also hier!)  live dazu schalten.


https://www.facebook.com/events/352781269025328/

Original: https://www.oekoleo.de/fileadmin/_processed_/1/2/csm_tierspuren_5_gips_giessen_561f13904c.jpg




--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


25 Seiten « < 14 15 16 17 18 > » 
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

4 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 4 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 28th March 2024 - 18:43
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!