Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


20 Seiten « < 17 18 19 20 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Der Eulenhof, Selbstversorgung und Basteleien

post Mar 19 2021, 11:43
Beitragslink: #271


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 405
Mitglied seit: 11.Oct 2018
Alter: 54
Aus: dem Mitteleuropäischen Wohn- & Freizeitpark





Dem Besitzer ist das fast völlig egal. Die Frage ist halt, inwieweit 3-6 Völker genug Nahrung in der Nähe finden. Es gibt einige Obstbäume in der Nähe. Meine Anpflanzungen sind noch etwas klein ^^

Musst Du wissen. Ansonsten geht das schon klar. Diebstahl ist eigentlich auch nicht zu befürchten. Ist nur von einem Feldweg einsehbar. Gäbe auch einen Verschlag, den man nutzen könnte, um eine Sichtbarriere zum Feldweg hin zu haben. Aber man sollte die Bewohner schon vorwarnen, denke ich, falls sie eine Allergie haben...

Ich frage mal an.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 20 2021, 10:30
Beitragslink: #272


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Es ginge 2021 nur um einen kurzfristigen Stellplatz für Ableger, ausserhalb des 3-5 km Radius ihres ursprünglichen Standortes.

Die Flugbienen bleiben sonst nicht in den Ablegern sonder fliegen zurück in ihr Stammvolk, medlen dort den Futtervorrat sowie den Standort des Ableges und dieser wird dann ausgeräubert.

Ausserhalb des genannten Radius fliegen sich die Bienen auf ihre neue Wohnung ein.

Nach 3 Wochen sind die alten Flugbienen tot, der Nachwuchs kennt das Stammvolk nicht und die neu gebildeten Völker können zurück an den alten Standort.

Ableger werdenh onehin erstmal aufgefüttert, Wirtschaftsvölker die Honig liefern werden das erst im nächsten Jahr, dann spielt das Trachtangebot eine entsprechnde Rolle.

Erstmal gehts also tatsächlich nur um einen ausreichend entfernten, legalen Standort.

Wie das Trachtangebot ist findet man dann im kommenden Jahr herreus indem man testweise mal ein Wirtschaftvolk da stehen lässt und schaut wie der Honigeintrag so ist.

Zumindest im Frühling ist das hier im Landkreis überall gut, überall die Obstblüte und überall die Rapsfelder innerhalb von 3km Radien.
Im Sommer sieht es da schon anders aus, ich hab das Glück an einer Starße zu wohnen die mit Linden bepflanzt ist. Da muss man dann schauen wie ob die verbliebene Futtervorräte in Völkern zunehmen oder abnehmen.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Mar 20 2021, 10:51 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 25 2021, 15:27
Beitragslink: #273


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Inzwischen wachsen die ersten vorgezogenen Pflanzen:

Nochmal ein Versuch mit einer Salatgurke, von 3 verbliebenen Samen keimte nur einer:


Original: https://i.imgur.com/zdeBxj2.jpg



Ein paar Lupinen, die sollen va. Saatgut liefern um im kommenden Jahr mit Gründung auf von der Wiese befreiten, ruhenden, brach liegenden Flächen anzufangen:

Original: https://i.imgur.com/dJPmncw.jpg



Lavendel, mir ists - auf Kosten von Zeit - immer wichtig möglichst alles aus Samen zu ziehen, von solchen Pflanzen mach dann auch Stecklinge :-)

Im Freilnad kam der im vergangenem Jahr nicht, so klappt es :


Original: https://i.imgur.com/ITiNadS.jpg

Darus soll eine etwa 10 m2 Lavendelwiese werden, für die Bienen, für den Duft, für die Farbe.




2 Sorten Tomaten und ein paar Paprika, unter Kunstlicht, in meiner Dusche (ist etwas umständlich grad aber so machts keinen Dreck) die müssen in den nächsten Tagen umgetopft und dabei vom Wildkraut befreit werden:

Original: https://i.imgur.com/vXp42J9.jpg




Kleine Bastelei, ein 60l Aqarium mit Wildpflanzen aus den Gräben im Umkreis.

Das Biotop eines sochen Grabens möchte ich im Kaltwasser nachbilden, tierischer Bestz wird nur aus wilden Posthorn - und Sumpfdeckelschnecken bestehen. Ein kleiner, 5 W Rucksackfilter hängt dran, der lediglich für ein bisschen Bewegung und Umwälzung sorgen soll. Gestern eingerichtet, darum noch alles trüb und voller Stickstoffblasen:

Original: https://i.imgur.com/xjL7wFM.jpg

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Mar 25 2021, 15:33 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 1 2021, 23:34
Beitragslink: #274


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 405
Mitglied seit: 11.Oct 2018
Alter: 54
Aus: dem Mitteleuropäischen Wohn- & Freizeitpark





Einmachen.

Steffi kocht ein - Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UChHVElZQ_Q8b4tBntIrw1cw

Mal ungewöhnlich: Kekse "einkochen" bzw. pasteurisieren und vakuumieren.




Sauer einlegen:


Der Beitrag wurde bearbeitet von harekrishna am Apr 2 2021, 13:28 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 10 2021, 13:19
Beitragslink: #275


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Kleiner Stilbruch im Auqarium smile.gif

Zu den Schnecken und Pflanzen aus dem Graben von Nebenan gesellen sich asiatische Red-Fire Garnelen. smile.gif

So gibts etwas mehr Bewegung...

Original: https://i.imgur.com/XT903JE.jpg


Das werden schöne Tomaten smile.gif


Original: https://i.imgur.com/jrxWCNd.png


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 3 2021, 20:12
Beitragslink: #276


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Vom Bogenschießen ging für mich immer schon eine große Faszination aus.


Nachdem ich inzwischen befürchten muss als organischer, potentiell gefährlicher und potentiell infektiöser, als ganz und gar natürlicher Mensch also, ggf. von der "offiziellen" Lebensmittelversorgung abgeschnitten zu werden, ist dieser Umstand eine schöne Ausrede mich einem neuen, meditativem Hobby anzunähern.

Original: https://i.imgur.com/VBRE6Le.jpg

Für die Jagd, die mit Bogen ohnehin auf Distanzen von maximal 35 m zur Beute beschränkt ist, reicht ein solcher Anfängerbogen allemal aus.
Das Zugewicht lässt bis 70 IBS einstellen, das würde bei einer Pfeilgeschwindigkeit von knapp unter 300 Fuß /Sec auf solche Distanzen selbst afrikanisches Großwild sicher erlegen.

Derzeit sind meine Muskeln und Gelenke allerding mit 30 Pfund Zuggewicht mehr als bedient, es wird ein paar Wochen brauchen um an die 50 IBS heranzukommen, welches für Rehwild allemal ausreichen würde.

Ich gehe wohl noch nicht wirklich davon aus, dass ich mir auf diese Weise Nahrung werde beschaffen müssen. Aber es fühlt sich sehr sehr gut an, den Umgang mit soeinem Gerät einzuüben und es hier zu haben.

Das wird sicherlich ein Hobby, das ich ausbauen werden.
Traditionelle Bögen ohne präsziesem Visier, interssieren mich eigentlich noch mehr und sicher wird es da weitere Anschaffungen geben.
Aber für einen echten Notfall ist der Compound seiner möglichen (und relativ einfach zu erreichenden) Präzision und Kraft wegen, sicher am besten geeignet

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Sep 3 2021, 20:26 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 3 2021, 20:56
Beitragslink: #277


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(Herr von Böde @ Sep 3 2021, 20:12)
Nachdem ich inzwischen befürchten muss als organischer, potentiell gefährlicher und potentiell infektiöser, als ganz und gar natürlicher Mensch also, ggf. von der "offiziellen" Lebensmittelversorgung abgeschnitten zu werden
Wenn du dich in den nächsten Monaten nicht mit Covid anstecken willst, dann hast du außer Impfen gar keine andere Wahl, als künftig jeden Menschenkontakt zu vermeiden. Ein künftiges Leben als einsamer Wilderer ist natürlich eine super Idee! rolleyes.gif






--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 3 2021, 23:00
Beitragslink: #278


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Also es ist sicher nicht so das ich mich unbedingt mit dem Virus anstecken will, es ist aber nicht so, das ich die Ansteckung unter allen Umständen vermeiden wollte.
Ich stufe das Risiko das eine Covidinfektion für mich hätte in etwa so hoch ein, wie es die Infektion mit einem andern Erkältungsrerreger mit sich brächte.
Da gibt es keine relveanten Mengen Mittvierziger Covidinfizierter mit größeren Problemen, die Meisten in der Altersgruppe merken gar nichts davon.
Also, ich muss das Zeug nicht haben aber nicht sosher nicht, das ich meine Leben oder meine Biologie dafür verändern würde.

Najas, so ganz einsam wäre ich natürlich nicht.
Gäbe schon ein paar Leute zu versorgen.

Aber selbst wenn es Einsamkeit bedeuten würde, könnte ich alles andere mit meinem Gerwissen nicht vereinbaren.
Weder wäre es für mich OK mich einem totalitärem Druck und Nötigung zu beugen, noch wäre es für mich OK die Solidarität mit der ausgegrenzten Minderheit aufzugeben und erst Recht wäre es für mich nicht OK mir irgendetwas in den Körper jagen zu lassen worüber 0 Transparenz herscht, weder über die Verträge, noch über die Haftung und schon gar nicht über die exakte Zusamnmensetzung.

Geht gar nicht, nichtmal wenn man mich mit vorgehltener Waffe versuchen würde dazu zu zwingen.
Moralisch ist es besser Opfer zu sein als Täter zu sein oder mit dem Täter zu kollaborieren.
Ich bin nunmal, so unmodern und irrational das sein mag, ein ziemlich moralischer Mensch.
Ich könnte mich gar nicht verbiegen, selbst wenn es mich so mitten durchbricht.

Interessanter fände ich es hier aber über den Bogensport zu reden, hat hier jemand Erfahrungen ??



Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Sep 3 2021, 23:04 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 4 2021, 00:00
Beitragslink: #279


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(Herr von Böde @ Sep 3 2021, 23:00)
Ich stufe das Risiko das eine Covidinfektion für mich hätte in etwa so hoch ein, wie es die Infektion mit einem andern Erkältungsrerreger mit sich brächte.
Da gibt es keine relveanten Mengen Mittvierziger Covidinfizierter mit größeren Problemen
Du solltest mit bekommen haben, dass die Delta-Mutante, die Hospitalisierungsquote verdoppelt hat. Die Viruslast von Infizierten ist mehr als um einen Faktor 1000 höher, eine Ansteckung bereits im Vorbeigehen selbst im Freien möglich. Als Mittvierziger ohne Vorerkrankungen verstirbst du zu gut 2% daran und hast locker 5% bleibende Schäden durch Long-Covid, wenn du nicht daran verreckst. Klar hofft jeder, der sich ansteckt, auf einen milden Verlauf oder dass er vielleicht sogar gar nichts davon bemerkt. Alles möglich, aber definitiv russisches Roulette. Wegen Delta ist mit den vorhandenen Impfstoffen auch keine Herdenimmunität mehr möglich. Da werden sicher noch mehr das Leben als einsame Wilderer wählen. Bloß würde ich das nicht in Deutschland tun, sondern definitiv auswandern. Was willst du denn in einem Land, wo du dich an jeder Ecke immer und überall nur schikaniert, angegriffen und bedroht fühlst?






--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 4 2021, 01:03
Beitragslink: #280


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Hogie,wir haben da einfach unterschiedliche Auffassungen.

Ich gehe davon aus das die Geimpften in diesem Winter es sein werden die ein erhötes Sterberisiko haben und erstmals seit dem Beginn der Coronaerzählungen eine dramatische Übersterblichkeit produzieren werden.

Mit andern Worten: Ich gehe davon aus das die "Deltavariante" keine Virusvariante ist sondern eigentlich einen Krankheitsverlauf beschreibt wie ein größerer Teil der Geimpten ihn erleidet.

Aber ich würd lieber über das Bogenschießen reden.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Sep 4 2021, 01:07 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 4 2021, 01:32
Beitragslink: #281


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(Herr von Böde @ Sep 4 2021, 01:03)
Mit andern Worten: Ich gehe davon aus das die "Deltavariante" keine Virusvariante ist sondern eigentlich einen Krankheitsverlauf beschreibt wie ein größerer Teil der Geimpten ihn erleidet.
Weil in Indien ja so viele geimpft waren?
Mit dem Bogenschießen kann ich dir leider nicht dienen. Es gab in diesem Forum auch in den vielen Jahren in meiner Erinnerung keinen einzigen Bogenschützen, der sich darüber ausgelassen hätte. Es ist sehr viel unwahrscheinlicher, dass du hier einen erfahrenen Bogenschützen findest, als dass du bald an Corona erkrankst. Ich wollte mit dir auch gar nicht weiter über Corona diskutieren, weil das eh sinnfrei ist, sondern übers Auswandern. Mach dir mal Gedanken dazu. Es ist einfach ziemlich dämlich, Aussteiger in einem Industriestaat zu werden. Das einzige, was du hier hast, ist nur eine perfekt behütete Infrastruktur, auf die du eh kackst und sogar noch sabotierst, wo irgend möglich. Wenn du aussteigen willst, musst du das in einem Land tun, wo du nicht 5 Euro für einen schlechten Döner bezahlen musst, um für 3 Stunden satt zu werden und wo du mit deinem Bogen Jäger und nicht Wilderer bist.





--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 4 2021, 13:12
Beitragslink: #282


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 109
Mitglied seit: 15.Jul 2009
Alter: 36





QUOTE(hogie @ Sep 4 2021, 02:32)
Es ist sehr viel unwahrscheinlicher, dass du hier einen erfahrenen Bogenschützen findest, als dass du bald an Corona erkrankst.
*


laugh.gif Wirklich?
mrgreen.gif Ganz sicher ?

Die Frage ist wohl eher würde sich hier jemand als Bogenschütze outen im Kontext, dass sich einer als Querdenker herausstellt hat?
Außerdem gilt in Deutschland: Pfeil und Bogen sowie die Armbrust sind nicht waidgerecht.


--------------------
QUOTE(BlueSmurf @ Nov 29 2009, 02:08)
Träum weiter.  :angel:
*
Klar mach ich :)
QUOTE(Krealibin @ Nov 30 2011, 11:53)
Atome, die Juden der Neuzeit, keiner kennt die, aber sind böse und für alles verantwortlich.
*

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 5 2021, 15:02
Beitragslink: #283


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 159
Mitglied seit: 1.Mar 2010
Alter: 57
Aus: Die Frage ist nicht wo, die Frage ist wann





QUOTE(Herr von Böde @ Sep 4 2021, 02:03)
Aber ich würd lieber über das Bogenschießen reden.
*

Eine Bekannte hatte das (semi)professionelle Bogenschießen eine zeit lang praktiziert. Sie sagte, ihr gefiel der "spirituelle" Gedanke, den sie von ihrem Lehrer vermittelt bekam, nämlich:
Die hohe Kunst des Bogenschießens verstanden als Meditations-Zenpraktik...
Das Fokussieren des Ziels...
die Anspannung des Bogens, des Körpers, des Geistes...
Das Suchen und Finden der Mitte, der Ruhe...
Den rechten Zeitpunkt erfühlen zum Loslassen, Entspannen, um den Pfeil auf seine Bahn zu entlassen....
usw.
schwalldilall.
Bin weder Bogenschütze noch Zenmeister, aber wie sie mir es schilderte machte das Sinn.

Sie hat das Bogenschießen dann aber aufgegeben.
Der Grund dafür, so sagte sie, war ein spontaner Gedanke, eine Idee, der ihr eines Tages während des Übens kam, einfach so, ganz unvermittelt und ohne konkreten Anlass von Außen...

Der Gedanke war folgender:
"Anstatt auf das Schwarze der Zielscheibe könnte ich doch auch auf die Pupille meines Lehrers zielen..."





Der Beitrag wurde bearbeitet von asura am Sep 5 2021, 15:10 Uhr.


--------------------
Is all that we see or seem
But a dream within a dream?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 5 2021, 16:51
Beitragslink: #284


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 109
Mitglied seit: 15.Jul 2009
Alter: 36





QUOTE(asura @ Sep 5 2021, 16:02)

Den rechten Zeitpunkt erfühlen zum Loslassen, Entspannen, um den Pfeil auf seine Bahn zu entlassen.... 

*


Naja, eher anders: So schnell wie möglich den Pfeil ins Ziel navigieren, denn je länger du die Sehne gespannt hälst, desto mehr versauens deine angestrengten Muskeln.

Und egal was jemand sagt, der lange Armschutz ist sein Geld wert. Genauso der Fingerschutz, am besten als 3 Finger Handschuh, alles andere ist scheiße.

Oh und dann gehts los beim Training, erstmal eine anständige Zielscheibe haben. Und so ein Pfeil, wenn der erstmal im Boden verschwunden ist, der ist weg. Eleganz ist, wenn man Alupfeile verwendet und einen Metalldetektor besitzt. Dann findet man den ein oder anderen wieder.
Und dann braucht man ein Befiederungsgerät, Ersatzspitzen, Vanes, Kleber, etc.

Und ganz ehrlich ? Für den Privatmann gilt : Recurve vor Compound, billig, willig und selbst zu bespannen (Sehnen gehen schneller kaputt als man denkt).
Und das schießen ohne Visier sieht ganz lustig aus, ist aber nervtötend.

Und um mal das Thema Jagd im historischen Kontext kritisch zu bewerten: Es hat seinen Grund, warum die Armbrust Pfeil und Bogen abgelöst hat.


--------------------
QUOTE(BlueSmurf @ Nov 29 2009, 02:08)
Träum weiter.  :angel:
*
Klar mach ich :)
QUOTE(Krealibin @ Nov 30 2011, 11:53)
Atome, die Juden der Neuzeit, keiner kennt die, aber sind böse und für alles verantwortlich.
*

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 6 2021, 10:07
Beitragslink: #285


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 159
Mitglied seit: 1.Mar 2010
Alter: 57
Aus: Die Frage ist nicht wo, die Frage ist wann





Eine Waffe ist zum Töten da.
Von Menschen erstrangig.
Das sind nämlich die Lebewesen, die dir am häufigsten vor das Tool kommen.
Und da gilt, sicher, sicher:
QUOTE
Naja, eher anders: So schnell wie möglich den Pfeil ins Ziel navigieren


Es geht ums Töten deines Nächsten.
Punkt.
Das Schwadronieren über die Ästhetik der Waffe, die Exquisität der verwendeten Materialien und ihrer Verarbeitung, die hohe Kunst der fachgerechten Handhabung des Werkzeuges ist zynischer Euphemismus,
oder einfacher ausgedrückt:
Bullenkot.

Es geht um Macht.
Sich Aufzugeilen an der Vorstellung, Macht über Leben und Tod eines anderen Menschen zu besitzen.
Darum gehts.
Ausdruck perverser Sexualität ist dieser Waffenfetisch.
sick.png

Puh, entschuldigt mich, Kinners.
Muss hier enden, mir einen runter holen.


--------------------
Is all that we see or seem
But a dream within a dream?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


20 Seiten « < 17 18 19 20 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 28th March 2024 - 15:48
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!