Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


3 Seiten  1 2 3 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Selbstgebaute Pfeife

post Nov 28 2011, 19:49
Beitragslink: #1


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,080
Mitglied seit: 11.Sep 2004






Hey,

ich wollte euch mal meine mit CAD konstruierte und dann auch letztlich hergestellte Pfeife zeigen.

Bild: http://img684.imageshack.us/img684/9796/dscn0763uc.jpg
Bild: http://img171.imageshack.us/img171/8896/dscn0765e.jpg
Bild: http://img193.imageshack.us/img193/1434/dscn0767r.jpg
Bild: http://img853.imageshack.us/img853/9910/dscn0771w.jpg
Bild: http://img853.imageshack.us/img853/9642/dscn0766p.jpg

Kommentare und Anregungen sind erwünscht. ;)


Gruß

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 28 2011, 20:28
Beitragslink: #2


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 73
Mitglied seit: 31.Aug 2011
Alter: 36
Aus: gehtdichnichtsan





High

Schönes Teil,aus was für einem Material hast du die Pfeife gedreht?
V2A oder Alu?
Wenn du die aus Alu angefertigt hast musst du drauf achten die Asche nachher schnellstmöglich zu entfernen,da diese mit der Luftfeuchtigkeit eine Lauge bildet die Alu zerfrisst und schnell unansehlich macht sick.png .
Habe mir mal einen Ascher aus Alu gedreht daher weiß ich das.

Dann wünsche ich dir mal viel Spaß beim einweihen hypo.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 28 2011, 21:10
Beitragslink: #3


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 43
Mitglied seit: 9.May 2011
Alter: 32





sieht echt gut aus,
mich würde auch interessieren aus welchem material die Pfeife ist.
Von der Frabe würde ich fast sagen das es Kupfer ist, aber nur fast.
Da ich, wenn ich micht recht erinnern kann, Kupfer noch ein bisschen "Goldener" aussieht.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 28 2011, 21:25
Beitragslink: #4


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 286
Mitglied seit: 6.Oct 2009
Alter: 50





Sehr gut gelungen. Hab mir vor Jahren mal sowas in der Art gebastelt, aber bei weitem nicht so professionell und elegant. Hast du da ne Möglichkeit für'n Siebchen drin oder sowas? Wie verhinderst du das Einatmen von Asche und Glut?


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 29 2011, 15:11
Beitragslink: #5


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,080
Mitglied seit: 11.Sep 2004






Danke! :)

Das Material ist V2A. Eigentlich hätte ich auch wegen der besseren Verarbeitbarkeit irgendeine Aluminium-Legierung genommen; ich bin dann allerdings aufgrund der viel geringeren Wärmeleitfähigkeit und des besseren Korrosionsschutzes zu V2A übergegangen. Die Pfeife kann man problemlos zum Saubermachen in die Spülmaschine tun, ohne dass sie korrodiert - zumindest sollte das einige Male gut gehen. Langzeittests habe ich dazu jetzt noch nicht gemacht. ;) Meine Überlegung war auch, sie aus Bronze oder Messing herzustellen - poliert sähe das Ergebnis wohl viel besser aus, als wenn sie, wie jetzt, aus Edelstahl ist; wirkt leider etwas wie verchromter "Billigstahl". ;) Nichtsdestotrotz wäre der polierte Anblick wohl nicht so lange erhalten geblieben, besonders dann nicht, wenn man sie benutzt.

Ich hätte nicht gedacht, dass Aluminium so unbeständig gegen die Verbindung ist. Weißt du, welche Legierung das war? Mir ist so 'was noch nicht bei Alu-Aschenbechern aufgefallen. Vielleicht wurden die aber auch noch eloxiert.

Es sieht nur wegen der mageren Farbechtheit der Digitalkamera so rotstichig wie Kupfer aus. ;)

Die Möglichkeit, ein Siebchen hineinzumachen, besteht. Ich habe es bislang einmal mit einem Siebchen probiert, das man normalerweise in einen Bong-Kopf hineinhängt. Davon den "Haken" abgetrennt und dann in den Kopf der Pfeife gequetscht. Das war letztlich eher ungeschickt, ohne größeren Aufwand und vor allem gewaltlos lässt sich das gute Stück nicht mehr entfernen. Bei einer anderen habe ich ein normales Siebchen mit 15 mm Durchmesser hineingeklemmt - das funktioniert ganz ordentlich und hält auch die Asche und Glut davon ab, irgendwie eingeatmet zu werden. Durch den geringen Innendurchmesser des "Röhrchens" wandert da auch nicht so viel weiter. Ich wollte eigentlich auch noch eine etwas einfacher gehaltene Pfeife mit Aktivkohlefilter bauen, hab' aber zur Zeit niemanden, der mir das machen könnte.

Gruß
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 29 2011, 15:31
Beitragslink: #6


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 73
Mitglied seit: 31.Aug 2011
Alter: 36
Aus: gehtdichnichtsan





War AlCuMgPb .
Alu ist an sich auch sehr beständig nur Laugen kanns nicht ab :-(
V2A war ne gute Entscheidung ;-)

Der Beitrag wurde bearbeitet von schmocke1988 am Nov 29 2011, 15:38 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 29 2011, 15:46
Beitragslink: #7


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 299
Mitglied seit: 13.Aug 2010
Alter: 34





Sieht gut aus!
Wie lang könntest du das Röhrchen machen? Je länger, desto kühler der Rauch, oder?

Und zum Spülmaschinentest: Besorg dir doch einfach ein kleines Stück des Materials und lass es die nächste Zeit in der Spülmaschine (und notier vll die Zahl der Spülgänge), dann kannst du problemlos die Langzeiteffekte überprüfen.

Lg, AD #1
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 14 2011, 16:53
Beitragslink: #8


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,080
Mitglied seit: 11.Sep 2004






Danke! :)

Auf die Art, auf die das Röhrchen momentan gemacht worden ist, könnte ich es nur, wenn man etwas optimistisch ist, auf 100 mm verlängern - da für das Rohr Vollmaterial aufgebohrt wird. Es ist derzeit schon so, dass man von beiden Seiten mit einem Bohrer das Loch hineinbohren muss. Wenn man es länger machen wollte, müsste man entweder längere Bohrer kaufen oder eben weiterhin soweit wie möglich beidseitig hineinbohren - allerdings gibt's da dann natürlich einen etwas ungünstigen Versatz der beiden Bohrungen. Vom Arbeitsaufwand besser wäre es, wenn man bereits ein fertiges Rohr kauft, allerdings gibt's nichts in dem Durchmesser und der Wandstärke.
Ein längeres Röhrchen würde sich durchaus günstig auf die Temperatur auswirken, allerdings müsste man, damit sich die Temperatur stark verringert, das Rohr wohl sehr sehr lang machen - bzw. eher Kanäle einbringen, die entsprechend schmal und labyrinth-artig angeordnet sind, damit man die Länge erreicht. Die Konstruktion würde dann wohl etwas schwierig zu reinigen werden... ;)

Ich bin der Meinung, dass die positiven Effekte relativ gering im Verhältnis zum Aufwand sind. Einfacher wäre der Einbau eines Aktivkohlefilters - dadurch reduziert sich schon mal die Anzahl der Partikel, die das Kratzen verursachen und danach in der Lunge landen. Gleichzeitig werden dadurch auch größere Asche-Flocken und Dergleichen herausgefiltert.

Die Idee mit dem Metall-Stück ist gut. Ich muss mal gucken, dass ich ein kleineres Stück finde, dass ich Dauer waschen kann. Zur Pfeife kann ich mal sagen, dass sie inzwischen fünfmaliges Spülen schadlos überstanden hat. ;)

Gruß
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 29 2011, 22:30
Beitragslink: #9


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 72
Mitglied seit: 3.Jun 2010
Alter: 33





1. richtig geile pfeife wie lange hast gebraucht für? (vorallem fürs polieren. oder einfach in der drehmaschiene mit 400er schmirgel?)

2. wollt mir demnächst auch eine baun aus edelstahl. allerdings hatte ich vor das "rauchrohr" schräg zu befestigen und das ganze mit aktievkohlefilter zum einsetzen von unten her

mfg

walker
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 30 2011, 13:44
Beitragslink: #10


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 2,001
Mitglied seit: 10.Mar 2008
Alter: 36
Aus: Prag





Wie schon damals beschrieben finde ich solche Pfeifchen ohne AKF eigentlich unrauchbar.
Allerhöchstens nen Pur Köpfchen ...

Bräuchteste nur ne andere Lösung für den Stiel und basta...


--------------------
A toda madre o un desmadre !
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 4 2012, 00:29
Beitragslink: #11


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,080
Mitglied seit: 11.Sep 2004






Danke! Insgesamt hat die Fertigung der Pfeife knapp zwei Stunden gedauert. Die Pfeife wurde zu erst in der Drehmaschine mit Schleifpapier mit 220er Körnung geschliffen und anschließend poliert. Die Vor- und Nachpolitur haben zusammen knapp 15 Minuten gedauert - das hängt jedoch stark davon ab, wie gut vorher geschliffen worden ist. Mit Politur sieht es allerdings, wie ich finde, nicht zwangsläufig besser aus. Wenn man die Pfeife gut mit feinem Schmiergelpapier bearbeitet, sieht es optisch sogar etwas wertiger aus als mit dem Hochglanz-Look. Dafür muss man die Pfeifenteile aber gleichmäßig und ohne Richtungsänderung schleifen. Das ist aber alles reine Geschmackssache. Dort, wo die Lippen angesetzt werden, würde ich aber auf jeden Fall zumindest eine Vorpolitur vornehmen, damit Rauheiten und Unebenheiten ausgeglichen werden.

So ganz kann ich mir das leider gerade nicht vorstellen, wie die Pfeife letztlich aussehen soll. Aber, zumindest stelle ich mir das gerade so vor, könnte es schwierig sein, das Rohr schräg, also mit Winkelversatz zum Kopf, zu montieren bzw. bereits die für eine Verbindung nötige Bohrung in den Kopf zu machen.
Die Idee mit dem Aktivekohlefilter, der unten sitzt, gefällt mir. Hast du dir's so vorgestellt?

Bild: http://img861.imageshack.us/img861/9290/akfpfeife.jpg


Waaagh, dir gebe ich natürlich damit Recht, dass es eigentlich ausschließlich eine Pur-Pfeife ist, wenn man sie denn so verwenden will. Andere Lösungen - mehr oder minder gute - sind vorhanden; derzeit fehlen mir allerdings die Werkzeuge, um irgendetwas zu machen. Leider... vielleicht klappt's in ein paar Monaten wieder.

Gruß
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 5 2012, 03:46
Beitragslink: #12


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 34
Mitglied seit: 23.Jan 2010
Alter: 43





Was mich noch interessieren würde, wie hast du die Verbindung mit dem Köpfchen und dem Rohr gemacht einfach ein Gewinde reingedreht? geht da keine Luft durch?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 5 2012, 15:50
Beitragslink: #13


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,080
Mitglied seit: 11.Sep 2004






Als Verbindung verfügen das Rohr und der Kopf über ein Gewinde. Beim Kopf wurde zudem noch eine Fräsung vorgenommen, sodass die Seitenflächen des Rohres mit den Flächen der Fräsung im Kopf plan aufliegen. Dadurch wackelt das Rohr auch nicht und lässt sich sehr fest mit dem Kopf verschrauben. Zudem sorgt das dafür, dass keine Luft über das Gewinde "angesaugt" werden kann. Das sieht man auf dem Bild nur schlecht, was man allerdings sieht, ist, dass das Rohr nahtlos in den Kopf übergeht - das liegt an der besagten Fräsung.

Gruß
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
zorn
post Jan 5 2012, 18:39
Beitragslink: #14


Unregistered











Wow, Hut ab! Sehr sehr schönes Teil!!


Wollt mir auch ne Pfeife an der Drehbank machen, aber is iwie in vergessenheit geraten...

Aber nochmals: sehr sehr gelungen! smile.gif
wenn du in Serie gehst sag bescheid, ich bin dabei! smile.gif
Go to the top of the page
+Quote Post
post Jan 6 2012, 15:03
Beitragslink: #15


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,080
Mitglied seit: 11.Sep 2004






Danke, danke, danke... :)

Es ist mal geplant, noch einige von dem Typ zu fertigen. Ob und vor allem wann das klappt, kann ich bislang noch nicht sagen. Ich schätze allerdings, dass das noch mindestens eineinhalb Monate dauern wird. Das hängt momentan ziemlich von der Verfügbarkeit einer Drehmaschine ab - aber ich bleibe dran. :)

Gruß
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


3 Seiten  1 2 3 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 28th April 2024 - 18:30
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!