Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


33 Seiten « < 4 5 6 7 8 > »  
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Sally #1, und andere pflanzliche Projekte

post Nov 24 2013, 00:20
Beitragslink: #76


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,176
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Schick ihm eine Mail und frage einfach, ob er weiß, was er verschickt. In Europa wurden überwiegend Wassons vermehrt. Meines Erachtens ist es nicht möglich, Wassons und Blossers durch ihr Aussehen zu unterschieden. Die genetischen Unterschiede sind so gering, dass schon geringfügige Änderungen in der Haltung zu scheinbar unterschiedlichen Pflanzen führen.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 24 2013, 00:35
Beitragslink: #77


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,156
Mitglied seit: 18.Sep 2013
Alter: 45





Wahrscheinlich hast du recht, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Unterschied so deutlich ausgeprägt sein soll. Habe gerade gesehen, dass seit neuestem der Wasson strain angegeben ist. Jetzt ist alles klar.

Der Beitrag wurde bearbeitet von hand am Nov 24 2013, 00:42 Uhr.


--------------------
“If the words 'life, liberty, and the pursuit of happiness' don't include the right to experiment with your own consciousness, then the Declaration of Independence isn't worth the hemp it was written on.” -Terence McKenna
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 24 2013, 00:51
Beitragslink: #78


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,176
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Hier gab es vor einigen Jahren schon etliche Threads zu den Strains. Die ersten Blossers in der Community zeichneten ein Bild, dass sie weniger robust seien. Helleres grün der Blätter. Doch das hat sich alles als falsch heraus gestellt. Die Unterschiede waren zwar spontan offensichtlich, doch statistisch in keinster Weise signifikant.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 24 2013, 13:09
Beitragslink: #79


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 665
Mitglied seit: 4.Dec 2012
Alter: 43





Man kann die beiden Blosser und W/H schon äußerlich an den Blättern unterscheiden. Allerdings erst wenn sie eine gewisse Größe und Alter haben. An kleineren Pflanzen sind die Unterschiede nicht signifikant.
Genauso wenig kann man sicher Luna von anderen Strains unterscheiden wenn die Pflanzen noch klein sind.
Tatsache ist das Blosser bei mir etwas schlechter wächst als die anderen Strains.


--------------------
To old for this place
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 24 2013, 13:37
Beitragslink: #80


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 246
Mitglied seit: 11.Apr 2013
Alter: 54





Stellt sich auch die Frage, ob die die Pflanzen auch wirklich als das bezeichnet werden, was sie sind. Kann ja auch sein, dass durch Verwechslung oder Marketing eine Blosser zur Wasson wird und umgekehrt. Ich würde mich ja freuen, wenn meine Salvia spontan blüht rolleyes.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von aggeige am Nov 24 2013, 13:38 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 24 2013, 13:55
Beitragslink: #81


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,156
Mitglied seit: 18.Sep 2013
Alter: 45





QUOTE(aggeige @ Nov 24 2013, 12:37)
Ich würde mich ja freuen, wenn meine Salvia spontan blüht rolleyes.gif
*



Da arbeite ich auch daran. Wenn du dich ernsthaft damit besch'ftigen willst, lies dir folgendes durch: http://seamac.info/sageseeds/index.shtml

Kurzform: Zum Blühen braucht sie einen 11h hell / 13h dunkel Zyklus, wobei die Dunkelphase möglichst ungestört sein sollte. Die Pflanze sollte einigenmaßen kräftig sein.


--------------------
“If the words 'life, liberty, and the pursuit of happiness' don't include the right to experiment with your own consciousness, then the Declaration of Independence isn't worth the hemp it was written on.” -Terence McKenna
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 24 2013, 13:59
Beitragslink: #82


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 665
Mitglied seit: 4.Dec 2012
Alter: 43





aggeige genau das. Ich denke das einige Händler warum auch immer einfach Bezeichnungen übernehmen oder bewusst falsch deklarierte Ware verkaufen. So wie es mit P. alba passiert ist die von einem großen deutschen Kräuterhändler als Psychotria viridis verkauft werden.
Brennend interessieren würde mich was Azarius verkauft. Sie führen ja angeblich beide, Blosser und W/H.


--------------------
To old for this place
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 24 2013, 21:37
Beitragslink: #83


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,156
Mitglied seit: 18.Sep 2013
Alter: 45





Was bedeuten eigentlich diese welligen Ränder an den Trieben? Dass da in Kürze ein Wachstumsschub erfolgen wird? Heute sind mir recht viele aufgefallen.

Bild: http://i42.tinypic.com/2wm0228.jpg


--------------------
“If the words 'life, liberty, and the pursuit of happiness' don't include the right to experiment with your own consciousness, then the Declaration of Independence isn't worth the hemp it was written on.” -Terence McKenna
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 25 2013, 15:55
Beitragslink: #84


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 246
Mitglied seit: 11.Apr 2013
Alter: 54





Kann mir vorstellen, dass die dazu gedacht sind, Luftfeuchte aufzufangen.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 27 2013, 13:14
Beitragslink: #85


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,156
Mitglied seit: 18.Sep 2013
Alter: 45





Update. Das Aquarium war nicht mehr hoch genug, also habe ich es aufgestellt. In die Breite ist sie auch ganz schön gewachsen. Sie hat ein paar ziemlich große Blätter bekommen, vielleicht durch die unmittelbare Nähe zur Leuchtstoffröhre in letzter Zeit. Ich bin zufrieden mit dem Fortschritt, auch wenn sie immer noch etwas fleckig ist. Die Nährstoffzugabe habe ich wieder auf Normalniveau erhöht, da ich mir eingebildet habe, dass die Blätter blasser wurden.

Bild: http://i42.tinypic.com/21987pi.jpg


--------------------
“If the words 'life, liberty, and the pursuit of happiness' don't include the right to experiment with your own consciousness, then the Declaration of Independence isn't worth the hemp it was written on.” -Terence McKenna
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 29 2013, 22:22
Beitragslink: #86


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 89
Mitglied seit: 20.Feb 2013
Alter: 36





Sehen schön groß und gesund aus. Allerdings dürfte eine Dauerbeleuchtung den gesamten Winter recht teuer werden oder?


Verkraften größere Sallys auch die relativ dunklen Tagen im Winter ohne Beleuchtung?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 29 2013, 23:10
Beitragslink: #87


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,156
Mitglied seit: 18.Sep 2013
Alter: 45





Bei einer 18W Röhre, 5 Monate von Nov. bis März, 11 Stunden pro Tag und 30 Cent pro Kilowattstunde wären es meiner Rechnung nach knapp 9 Euro, also noch recht überschaubar. Wichtig bei einer niedrigen Wattzahl ist die gute Reflektierung und das Vermeiden von Streulicht.

Durchbringen tust du sie normalerweise schon auch ohne Zusatzbeleuchtung, nur sehen sie danach halt nicht so gut aus.

---

Update: Sally #1 hat gestern ihren Seitenast entfernt bekommen und daraus wurde Sally #2. Die Operation verlief problemlos. Mutter und Tochter sind wohlauf. Nun gilt es nur noch, geduldig auf die Wurzeln zu warten.

Außerdem habe ich in einem Ausverkauf ein paar Pflanzenleuchten ergattert. Nun sind es 2x18W. Muss ich noch testen, ob die zweite wirklich nötig ist.

Bild: http://i42.tinypic.com/29381sz.jpg


--------------------
“If the words 'life, liberty, and the pursuit of happiness' don't include the right to experiment with your own consciousness, then the Declaration of Independence isn't worth the hemp it was written on.” -Terence McKenna
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 30 2013, 00:32
Beitragslink: #88


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,176
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(hand @ Nov 29 2013, 22:10)
Update: Sally #1 hat gestern ihren Seitenast entfernt bekommen und daraus wurde Sally #2. Die Operation verlief problemlos. Mutter und Tochter sind wohlauf. Nun gilt es nur noch, geduldig auf die Wurzeln zu warten.
Ich drücke dir mal die Daumen!
Shit, dass dass du davon nichts vorher erzählt hast, denn ich hätte dir für etwas mehr Rückenwind etwas Wurzelhormonpulver in einen Briefumschlag gepackt. cool.gif


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 30 2013, 06:08
Beitragslink: #89


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,156
Mitglied seit: 18.Sep 2013
Alter: 45





Danke! Aber das muss sie auch ohne schaffen. Die Bedingungen sind jedenfalls nicht schlecht.

Mal eine andere Frage: Die Blätter sind immernoch etwas krüppelig. Sollte ich den Wasserstand etwas erhöhen? Bisher habe ich ihn immer auf Minimum gehalten, also 1-2cm hoch damit die Wurzeln atmen können. Bei der Neuen habe ich den Becher erstmal fast voll gemacht und werde den Stand langsam absinken lassen.


--------------------
“If the words 'life, liberty, and the pursuit of happiness' don't include the right to experiment with your own consciousness, then the Declaration of Independence isn't worth the hemp it was written on.” -Terence McKenna
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 30 2013, 17:35
Beitragslink: #90


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,176
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(hand @ Nov 30 2013, 05:08)
Die Blätter sind immernoch etwas krüppelig. Sollte ich den Wasserstand etwas erhöhen? Bisher habe ich ihn immer auf Minimum gehalten, also 1-2cm hoch damit die Wurzeln atmen können.

Die neuen Blätter sehen doch gut aus. An den alten ändert sich nichts mehr. Den Wasserstand eher niedriger halten. Permanent 1-2cm sind bei bewurzelten Pflanzen schon zu viel.

QUOTE(hand @ Nov 30 2013, 05:08)
Bei der Neuen habe ich den Becher erstmal fast voll gemacht und werde den Stand langsam absinken lassen.

Die Schnittfläche muss noch im Wasser stehen.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


33 Seiten « < 4 5 6 7 8 > » 
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

5 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 5 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 29th May 2024 - 03:27
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!