Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


2 Seiten  1 2 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Aktivkohlefilter, Wo? Wie? Was? Und überhaupt: Häh?

post Feb 21 2008, 23:33
Beitragslink: #1


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 115
Mitglied seit: 18.Oct 2007






Das Rauchen kleinerer Mengen bis 0.2g Blätter sind für mich (ansonsten) Nichtraucher kein großes Problem, aber mehr ist dann doch schon sehr unangenehm und ich huste in etwa 50% der Fälle alles wieder aus (Bei mehr als 0.3g).
Ab und zu kommt hier das Thema Aktivkohlefilter zur Sprache und soweit ich weiß, wurde da auch bestätigt, dass eine Wirkung trotz etwaigem Salvinorin-Verlust immer noch vorhanden ist... Doch wo bekomm ich so einen in der richtigen Größe für ne Bong? Und ist der Aufwand überhaupt rentabel? Kann ich erwarten, dass meine Toleranz im Laufe der Zeit so niedrig ist, dass ich auch bei 0.2-0.3g auf Reise gehen kann?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 21 2008, 23:36
Beitragslink: #2


Tanzbär
Group Icon

Gruppe: Moderatoren
Beiträge: 1,620
Mitglied seit: 1.Jul 2007

Aus: waldfrieden wonderland





aktivkohlefilter für ne bong? blink.gif kannst du maln bild posten wie sowas aussehen soll?

[edit]mein weltbild ist zerstört, das gibst wirklich biggrin.gif
der einsatz von aktivkohlefiltern bei bongs ist anscheind relativ neu, hab sowas noch nie in headshops gesehen.
sehe grad dass das wohl einige kennen hier im chat, bin ich echt so weltfremd punkto bong? laugh.gif sorry für unproduktiven post.

Grüße,
karline slow(en).gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von karline am Feb 21 2008, 23:45 Uhr.


--------------------
shiva has come
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 21 2008, 23:40
Beitragslink: #3


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 115
Mitglied seit: 18.Oct 2007






Siehe im Titel: Keine Ähnung von gar nix, dachte nur gelesen zu haben blink.gif unsure.gif angel.png

edit: http://www2.salvia-community.net/index.php...ktivkohlefilter
und
http://www.salvia-community.net/index.php?...ktivkohlefilter

Die Threads waren mir zu alt, deswegen... Neuer!? blush.png

Der Beitrag wurde bearbeitet von However am Feb 21 2008, 23:47 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 21 2008, 23:48
Beitragslink: #4


Tanzbär
Group Icon

Gruppe: Moderatoren
Beiträge: 1,620
Mitglied seit: 1.Jul 2007

Aus: waldfrieden wonderland





aktivkohlefilter für zigaretten (und allen abarten von zigaretten) kenn ich, die sind meiner meinung nach unbrauchbar. lieber bei nem alten thread weitermachen statt nen neuen thread aufzumachen solange es sich nicht um irgendwelche-damals-diskutieren-persönlichen-banalitäten handelt.

Hier gibts Aktivkohle und Aktivkohle-Adapter fürn Bongchillum. Da musst du nur auf den passenden Schliff achten:

LINK

Grüße,
karline slow(en).gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von karline am Feb 21 2008, 23:50 Uhr.


--------------------
shiva has come
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 21 2008, 23:56
Beitragslink: #5


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 115
Mitglied seit: 18.Oct 2007






OK, nächstes Mal dann gibts den Post im alten Thread!
Vielen Dank jedenfalls für die schnelle Hilfe! smile.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 22 2008, 15:35
Beitragslink: #6


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 218
Mitglied seit: 14.May 2006
Alter: 37





wie wär's mit nem vorkühler in den man statt wasser ne schicht aktivkohle füllt?
dann darf man halt nich dran ziehen wie ein blöder, aber sollte klappen.
hab nen holzaufsatz, ist mir aber als kopf doch etwas zu klein für salvia
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
Surak
post Feb 22 2008, 16:20
Beitragslink: #7


Unregistered











Also ich würd meinen Bong-Aktivkohlefilter nicht mehr missen wollen: Das Wasser bleibt viel sauberer und man inhaliert nicht mehr diesen ganzen Teerdreck mit, der ansonsten ja nur teilweise im Wasser "kleben" bleibt. Der Rauch ist angenehmer und weniger kratzig, und mit einem Beutel Aktivkohle für wenige Euro kommt man ewig aus. Man kann ihn mehrfach mit einer Füllung verwenden und merkt eigentlich ziemlich gut, wann es Zeit ist ihn zu reinigen. Man kann alles dadurch rauchen und es wird bekömmlicher; egal ob Tabak, Gras, Kratom, Löwenohr oder Sinicuichi... und wahrscheinlich noch jede Menge anderes Zeugs, was ich noch nicht ausprobiert habe.

Besonders bei Gras ohne eindeutigen Herkunftsnachweis (wie man es hierzulande leider gelegentlich rauchen muß) fühl ich mich mit dem Aktivkohlefilter schon deutlich sicherer. Ab einer gewissen Größe läßt der bestimmte Partikel nun mal einfach nicht durch, was auf jeden Fall milder ist und auch gesünder sein dürfte. Angeblich läßt er auch keine großen Nikotinmengen durch, was für Leute interessant sein dürfte, die Tabak in Mischungen verwenden und trotzdem ein wenig um ihre Gesundheit besorgt sind. Kleinere Möleküle wie THC sollen aber ungehindert passieren können, hat die nette Dame im Headshop mir versichert... Aber der allergrößte Pluspunkt ist wohl der Verzicht auf Teer, den man so wohl noch am besten hinbekommt (es sei denn, man nennt einen Vapo sein eigen). Kauf dir ruhig mal so'n Ding, die sind echt toll!
Go to the top of the page
+Quote Post
post Feb 22 2008, 16:34
Beitragslink: #8


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 909
Mitglied seit: 10.Jun 2006






THC ist aber größer als Nikotin
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
Surak
post Feb 22 2008, 21:51
Beitragslink: #9


Unregistered











Also der Teil mit dem Nikotin, das nicht durchkommt, erschien mir auch etwas unlogisch. Und definitiv kriegt man auch nen Nikotinflasch durch den Filter. Wie groß die Moleküle sind weiß ich nicht, bin kein Chemiker - die Verkäuferin schien recht überzeugt davon zu sein... Jedenfalls bringt es eindeutig was in Punkto Teer und Schadstoffe, das merkt man. Vielleicht meinte sie auch Teer und hat Nikotin gesagt, weil viele Leute Teer mit Tabak verbinden im Hinterkopf... Keine Ahnung, ehrlich nicht. Aber ich find das Teil trotzdem gut.

Vielleicht kann Nikotin sich auch besser an die Aktivkohle binden, wegen dieser CH3-Gruppe, die man da sieht in der Formel... Oder vielleicht ist es auch reiner Marketing-Blödsinn. Vielleicht hat ja mal wer von euch Bock, die Sache genauer rauszufinden?

Der Beitrag wurde bearbeitet von Surak am Feb 22 2008, 21:55 Uhr.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Feb 22 2008, 22:08
Beitragslink: #10


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 909
Mitglied seit: 10.Jun 2006






Versteh mich nicht falsch, ich finde das Teil auch gut, habe auch eins. Allerdings erst einmal benutzt, mit Salvia. Der Rauch wird auf jeden Fall milder. Und wenn Du einen Nikotinflash mit den Filter hattest, ist ja bewiesen, dass Nikotin durchgeht.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 27 2008, 21:49
Beitragslink: #11


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,057
Mitglied seit: 18.May 2006
Alter: 33





n Aktivkohlefilter hat nur ne große Oberfläche...kein engmaschiges Netz oder sonst was...

also Stoffe, die sich leichter absetzen, sitzen auch lieber in Aktivkohle...2g Aktivkohle hat soviel Oberfläche wie n Fußballfeld...
wird beim chemischen Destilliern in Kolonnen genutzt(ne große Oberfläche)

hat also letztendlich denselben Effekt als liese man ne Bong voller rauch ne Weile stehn...



schlagt mich wenn ich falsch lieg^^
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 29 2008, 03:28
Beitragslink: #12


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 926
Mitglied seit: 11.Feb 2008






QUOTE(Mephisto @ Feb 27 2008, 21:49)
also Stoffe, die sich leichter absetzen, sitzen auch lieber in Aktivkohle...
*



Demnach wäre das theoretisch für Salvia ziemlich ungeeignet, da sich Salvinorin gerne und schnell absetzt (kondensiert).

Wie sieht es mit der Praxis auf?


--------------------
Ich fragte die Göttin wo ich hier bin und sie antwortete: "Zuhause!". Ich fragte die Göttin: "Und warum bin ich dann eine Sonnenblume auf der Mistschaufel?". ~kleinerkiffer84
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 29 2008, 11:12
Beitragslink: #13


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 124
Mitglied seit: 28.Jan 2008
Alter: 56





Man muß unterscheiden zwischen Kondensation und Adsorption:
Salvinorin, THC, Leonurin (aber auch: Nikotin) usw. werden ja aus dem Kopf verdampft. Da fliegen ja keine kleinen Partikelchen durch die Luft - und die Moleküle gehen in jedem Fall durch die A-Kohleporen durch. Versprochen wink.gif

Verluste werden hier allenfalls durch Kondensation auftreten. Aber die hat man in der Bong sowieso: wassergekühlte Glaswandung! wieviel so´n Aktivkohlefilterchen zusätzlich ausmacht? - keine Ahnung. 5%, 10%? würdest Du das bei Salvia überhaupt merken? - Nö.

Was A-Kohle so interessant macht, ist die Fähigkeit "große" Partikelklumpen zu adsorbieren. Wir reden hier über "bis zu einigen Mikrometern". Also richtig große Brocken! wink.gif
In der Liga spielt der ganze Siff, den wir beim durchziehen der Mischung aufkochen und mit der Luft mitreissen. Davon bleibt das Meiste in der Kohle.

Kann mir also gut vorstellen das, wie Surak schreibt, so´n Filter für empfindliche Lungen Gold wert ist. Aber: warum nich´ gleich einen Vaporizer?


--------------------
MMX:
Omnia vincit armor. Ein Rülpser verhallt, ein Furz verfliegt, und die Liebe bleibt.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 29 2008, 13:55
Beitragslink: #14


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 13
Mitglied seit: 20.May 2007
Alter: 100





Hallo,
ich habe auch sonen Aktivkohlefilter für die Bong,
und ich möchte das Teil nicht mehr missen!
Die Bong wird nicht mehr wirklich dreckig und das
Rauchen ist viel angenehmer.

Ich habe auch einen Vaporizer, aber ich habe bisher
noch kein Salvia D. damit konsumiert;
ich werde es bei Gelegenheit mal testen..

lg MooN


--------------------
Carpe Noctem!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 29 2008, 17:45
Beitragslink: #15


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 926
Mitglied seit: 11.Feb 2008






Klingt alles sehr vernünftig. Das werde ich auch mal ausprobieren.

@Moon: Könntest Du bitte mal dein Avatarbild ändern? Das ist so gross, dass es ewig in der Leitung hängt und meine ist nicht unbedingt langsam.


--------------------
Ich fragte die Göttin wo ich hier bin und sie antwortete: "Zuhause!". Ich fragte die Göttin: "Und warum bin ich dann eine Sonnenblume auf der Mistschaufel?". ~kleinerkiffer84
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


2 Seiten  1 2 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 4th May 2024 - 21:02
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!