Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


2 Seiten < 1 2 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Sally Liegt Im Sterben

post Aug 3 2007, 16:11
Beitragslink: #16


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 77
Mitglied seit: 15.Jul 2007
Alter: 34
Aus: NRW





Okay ich werd dann mehre Behandlungen machen, wie du gesagt hast.
Bis jetzt sieht sie noch gut aus, also lässt keine Blätter hängen und hat auch keine abgeworfen.

Ach ja, auf der Dose steht: "eiabtötende Wirkung"
Aber erzählen können die natürlich was sie wollen, mal sehen, der Befall ist ja noch nicht sehr groß.

Aber danke nochmal für alle Antworten.

mfg Tea For One


--------------------
Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht übersteigt, erst dann wird die Welt endlich wissen, was Frieden heißt
Jimi Hendrix


Don't drink and drive... Smoke and fly...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 5 2007, 11:57
Beitragslink: #17


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 47
Mitglied seit: 24.Jul 2007
Alter: 37





Wie siehts eigentlich mit einer Tabakjauche aus um etwaige Biester zu eliminieren? Mein Vater, selbst früher im großtechnischen Pflanzenanbau tätig, meinte man könnte Tabak in Wasser ziehen lassen und mit dem Sud sprühen, davon ginge dann alles tot was an den Blättern knabbert.
Nicotin als Insektizid?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post Aug 5 2007, 14:26
Beitragslink: #18


Unregistered











QUOTE(Nexus @ Aug 5 2007, 12:57)
Nicotin als Insektizid?

Ja, klar. Nicotin hat man jahrzehntelang in der Landwirtschaft als Insektizid verwendet. Inwischen gilt es als obsolet, weil sich viele tödliche Unfälle damit ereignet haben. Allerdings ist es absolut nicht einfach, Spinnmilben wirklich auszurotten, was wir bei indoor-Kulturen aber schaffen müssen.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Aug 5 2007, 14:47
Beitragslink: #19


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 47
Mitglied seit: 24.Jul 2007
Alter: 37





Das mit den Todesfällen habe ich auch schon mal gehört, da haben sich die Bauern die Jauche über die Klamotten gekippt und sind dann an Nikotin Überdosis verendet.

hm meine neue Salvia hat ziemlich eindeutige Spuren von Spinnmilbenfraß (im Licht erkennbare helle Punkte auf den Blättern), aber vielleicht war die Pflanze in der Gärtnerei mal befallen und ist jetzt in Ordnung. Muss ich wohl mal beobachten und gegebenenfalls Schritte einleiten.

Schon komisch dass die Salvia so anfällig gegenüber Spinnmilben ist, das Problem hatte ich noch bei keinen Zimmerpflanzen vorher
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post Aug 5 2007, 14:55
Beitragslink: #20


Unregistered











QUOTE(Nexus @ Aug 5 2007, 15:47)
Das mit den Todesfällen habe ich auch schon mal gehört, da haben sich die Bauern die Jauche über die Klamotten gekippt und sind dann an Nikotin Überdosis verendet.

Viel braucht man dazu nicht, gerade wen man sich konzentrierte Lösungen über die Klamotten kippt, weil es sehr gut über die Haut aufgenommen wird. Doch die meisten Typen waren einfach zu blöd. Natürlich muß man die Klamotten sofort ausziehen und danach ist ein Vollbad oder ein längeres Duschbad angesagt. Wenn man die Klamotten einfach anbehält, bis man umfällt, dann ist das schon selten dämlich.

QUOTE(Nexus @ Aug 5 2007, 15:47)
hm meine neue Salvia hat ziemlich eindeutige Spuren von Spinnmilbenfraß (im Licht erkennbare helle Punkte auf den Blättern), aber vielleicht war die Pflanze in der Gärtnerei mal befallen und ist jetzt in Ordnung.

Filze sie extremst durch, gerade an den Blattunterseiten, weil man geringen Befall sehr leicht übersehen kann.

QUOTE(Nexus @ Aug 5 2007, 15:47)
Schon komisch dass die Salvia so anfällig gegenüber Spinnmilben ist, das Problem hatte ich noch bei keinen Zimmerpflanzen vorher

Seit meine spinnmilbenfrei sind, hatte ich nie mehr ein Problem. Ich glaube, daß es nur das Problem ist, daß die 5 größten Versender ihr Spinnmilbenproblem nicht in den Griff bekommen. Dabei steht Ruehlemanns ganz oben auf der Liste.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Aug 5 2007, 15:50
Beitragslink: #21


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 47
Mitglied seit: 24.Jul 2007
Alter: 37





Ich habe deinen Rat befolgt und meine Pflanze mal genau angeschaut, in der Tat fand ich dann auf den Blättern vereinzelt winzige weiße Plättchen die beim Drücken mit dem Fingernagel mit leisem Knack aufgeplatzt sind. Ich nehme an, da war wohl eine weitere Generation Schädlinge am ausbrüten
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post Aug 5 2007, 16:03
Beitragslink: #22


Unregistered











QUOTE(Nexus @ Aug 5 2007, 16:50)
...winzige weiße Plättchen die beim Drücken mit dem Fingernagel mit leisem Knack aufgeplatzt sind.

Das waren dann schon die nächsten Schädlinge. Spinnmilbeneier sind nur etwa 0.1mm groß, die sieht man mit bloßem Auge praktisch nicht mehr. Daher freut man sich bei den Biestern meistens zu früh, daß man sie los ist.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Aug 5 2007, 16:22
Beitragslink: #23


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 47
Mitglied seit: 24.Jul 2007
Alter: 37





Na dann ist jetzt wenigstens die Gefahr mal gebannt, was auch immer das für Dinger waren.
Ist eine schöne Pflanze, wäre schade wenn sie wegen dummen Leuten in der Gärtnerei jetzt irgendwann eingehen würde dry.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 16 2007, 14:23
Beitragslink: #24


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 77
Mitglied seit: 15.Jul 2007
Alter: 34
Aus: NRW





Hallo

Wie einiege vielleicht wissen, hab ich am 03.08.07 bei meiner Sally Spinnmilben entdeckt und noch am
selben Tag behandelt (mit "Hortex" 1g/kg Natur.Pyrethrum (entspricht 0,5g Pyrethrine)
1,5g/kgPiperonylbutoxid (Synergist)
).

Fünf Tage später hab ich die Behandlung wiederholt...

Die neuen Blätter die aus dem Kopf der Pflanze sprießen (ca. 5-6 cm groß)
haben noch keinen erkennbaren befall. (Schon seit einigen Tagen nichts zu sehen)

Heißt das, dass die Viecher alle tot sind? Ich hoffe es.
Wie lange brauchen denn die Eier zum schlüpfen?

Ich würde auch nochmal behandeln, aber nach der 2. Behandlung hat sie ca. 10 Blätter abgeworfen
und ich weiß nicht wie sie nach einer 3. Behandlung aussieht.

Im Notfall würd ich es natärlich riskieren...

Was meint ihr, soll ich nochmal sprühen oder denkt ihr die sind jetzt alle tot?

Vielen Dank schonmal!!

mfg Tea For One


--------------------
Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht übersteigt, erst dann wird die Welt endlich wissen, was Frieden heißt
Jimi Hendrix


Don't drink and drive... Smoke and fly...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post Aug 16 2007, 15:57
Beitragslink: #25


Unregistered











Larven und Eier sind auch in der Erde und mit bloßem Auge unsichtbar. Die Entwicklung ist temperaturabhängig. Wenn es wärmer wird, geht die Entwicklung schneller. Das Problem ist, wenn du Milben auf den Blättern herumspazieren siehst, ist der Befall schon wieder ganz ordentlich hoch. Im Zweifelsfall würde ich lieber einmal zu oft als einmal zu wenig sprühen, sonst ist ein paar Wochen Ruhe und dann geht der Zirkus von vorne los.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Aug 16 2007, 16:08
Beitragslink: #26


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 77
Mitglied seit: 15.Jul 2007
Alter: 34
Aus: NRW





QUOTE(hogie @ Aug 16 2007, 16:57)
Larven und Eier sind auch in der Erde und mit bloßem Auge unsichtbar. Die Entwicklung ist temperaturabhängig. Wenn es wärmer wird, geht die Entwicklung schneller. Das Problem ist, wenn du Milben auf den Blättern herumspazieren siehst, ist der Befall schon wieder ganz ordentlich hoch. Im Zweifelsfall würde ich lieber einmal zu oft als einmal zu wenig sprühen, sonst ist ein paar Wochen Ruhe und dann geht der Zirkus von vorne los.
*



Danke, kann ich auch den Boden direkt besprühen, oder findet das Saly nicht so doll?

mfg El Loco


--------------------
Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht übersteigt, erst dann wird die Welt endlich wissen, was Frieden heißt
Jimi Hendrix


Don't drink and drive... Smoke and fly...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post Aug 16 2007, 16:39
Beitragslink: #27


Unregistered











QUOTE(Tea For One @ Aug 16 2007, 17:08)
Danke, kann ich auch den Boden direkt besprühen, oder findet das Saly nicht so doll?

Das würde ich nicht machen, weil sich Pyrethrin im Boden kaum mehr abbaut. Lieber sprühen, wenn das Dreckszeug wieder an den Blättern ist.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Aug 16 2007, 17:49
Beitragslink: #28


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 77
Mitglied seit: 15.Jul 2007
Alter: 34
Aus: NRW





Okay...

Ich habe sie grade mal in der Dusche abgedusch, das soll ja auch helfen.

Ich hoffe die Viecher sind alle tot...
Ich häng echt an der Pflanze.


mfg Tea For One


--------------------
Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht übersteigt, erst dann wird die Welt endlich wissen, was Frieden heißt
Jimi Hendrix


Don't drink and drive... Smoke and fly...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


2 Seiten < 1 2
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 18th May 2024 - 04:24
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!