Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


10 Seiten < 1 2 3 4 > »  
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Luzide Träume..., Kurs, was haltet ihr davon?

post Jun 3 2008, 23:17
Beitragslink: #16


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 155
Mitglied seit: 21.Jan 2008






Als ein Mensch der luzid träumt möchte ich an dieser Stelle etwas zwischenwerfen:

LUZID TRÄUMEN IST SCHEISSE!!! Wenn du dich aus der Realität flüchten willst, gibt es für dich absolut keinen Weg. Du kannst nich eine Nacht "drüber schlafen" du denkst eine Nacht lang drüber nach. Ich bin in letzter Zeit schon oft in meinen Träumen aus dem Fenster gesprungen weil ich es einfach nicht mehr geschafft hab.

Versucht ja nicht luzid zu träumen, wenn ihr depressiv seid. Das ist nicht so, dass man sich eine Tür herträumen kann. Man kann den Traum zwar beeinflussen, aber es gibt aus ihm keinen Ausweg, außer ihn zuende zu träumen!



Edit: Aber das absolut schlimmste ist die hypnopompne Phase! Du wachst auf. Bist wach, aber in deinem Traum. Du kannst dich zwar verkrüppelt herumliegen spüren, aber du kannst nichts dagegen tun. Es ist dann die Realität mit Trauminhalt. Alle Menschen um dich herum schauen auf dich herab und du kennst ihre Gedanken. Du würdest in dieser Situation oft am liebsten sterben. Ich will momentan einfach mit einem Blackout am nächsten Morgen aufwachen.

Der Beitrag wurde bearbeitet von peak326 am Jun 3 2008, 23:20 Uhr.


--------------------
Zu mir: Mein Flow ist nach diversen Angaben ungefähr so unwiderstehlich wie der schönste Joint der Welt. Meine Stimme klingt wie die Sprecher in Dokus und ich küsse angeblich so wie "ficken auf Acid"... bei weiteren Fragen wenden sie sich bitte vertrauensvoll an mich. Danke! Anfragen für Fickfreundschaften werden im Mailordner gespeichert und bei Bedarf beantwortet. Warten lohnt sich!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 4 2008, 12:10
Beitragslink: #17


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 354
Mitglied seit: 30.May 2008

Aus: dem weg ich bin Arzt!





Ich denk vor dem Schlafengehen zimlich oft an meine Freundin und da kommen lustige Sachen bei raus... biggrin.gif
Wie das wohl wäre wenn ich auf solche Träume Einfluss hätte??? tongue.gif

Ich glaub mir fehlt aber die Zeit und die Geduld für ein Tagebuch!


--------------------
user posted image
Komm' in meinen Kopf, ist lustig da!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 4 2008, 12:19
Beitragslink: #18


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 909
Mitglied seit: 10.Jun 2006






@peak326 mal zwei Fragen:

QUOTE
Es gibt aus ihm keinen Ausweg, außer ihn zuende zu träumen!
Nach meinem Verständnis kann ein luzider Träumer sich doch jederzeit entscheiden, aus dem Traum aufzuwachen?

QUOTE
das absolut schlimmste ist die hypnopompne Phase!
Hypnopompe (im Übergang vom Schlafen zum Wachen auftretende) Halluzinationen sind doch unabhängig von luziden Träumen.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 4 2008, 12:46
Beitragslink: #19


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 155
Mitglied seit: 21.Jan 2008






QUOTE(digit55 @ Jun 4 2008, 13:19)
@peak326 mal zwei Fragen:

QUOTE
Es gibt aus ihm keinen Ausweg, außer ihn zuende zu träumen!
Nach meinem Verständnis kann ein luzider Träumer sich doch jederzeit entscheiden, aus dem Traum aufzuwachen?

QUOTE
das absolut schlimmste ist die hypnopompne Phase!
Hypnopompe (im Übergang vom Schlafen zum Wachen auftretende) Halluzinationen sind doch unabhängig von luziden Träumen.
*



Ich hatte gestern einen unheimlich schlechten Tag und der hatte sich dann auch noch in den Träumen fortgesetzt. Man kann zwar aufwachen, aber viel Unterschied macht das nicht. (Es ist dann teilweise sogar schlechter, weil man dann oft die ganze Nacht nicht schlafen kann) Der Traum ist zwar beeinflussbar und auch beendbar, aber es ist bei Gott nicht so wie in der Werbung das man mit einem magischen Türgriff durch die Welt von Szene zu Szene gehen kann.

Ich bin einer der Menschen die leider sehr oft luzid träumen. Ich kann es kaum beeinflussen, wann ich luzid träume, aber da ich es eh fast jede zweite Nacht erlebe, ist mir das auch nicht so wichtig. Oft würde ich am liebsten einfach nur eine Nacht drüber schlafen, aber das geht, wenn man luzid träumt, leider recht schwer.


Hypnopompe Halluzinationen sind natürlich unabhängig, treten bei mir aber irgendwie verstärkt im Zusammenhang mit Klarträumen auf.


EDIT: Das ist selbstverständlich alles subjektiv von mir erlebt und ich erlebe die Dinge halt leider immer etwas anders.

Der Beitrag wurde bearbeitet von peak326 am Jun 4 2008, 12:47 Uhr.


--------------------
Zu mir: Mein Flow ist nach diversen Angaben ungefähr so unwiderstehlich wie der schönste Joint der Welt. Meine Stimme klingt wie die Sprecher in Dokus und ich küsse angeblich so wie "ficken auf Acid"... bei weiteren Fragen wenden sie sich bitte vertrauensvoll an mich. Danke! Anfragen für Fickfreundschaften werden im Mailordner gespeichert und bei Bedarf beantwortet. Warten lohnt sich!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 4 2008, 12:53
Beitragslink: #20


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 74
Mitglied seit: 29.May 2008
Alter: 42





QUOTE(digit55 @ Jun 4 2008, 12:19)
Nach meinem Verständnis kann ein luzider Träumer sich doch jederzeit entscheiden, aus dem Traum aufzuwachen?
*
Ist korrekt. Geträumt wird ausschließlich in der REM-Phase. REM bedeutet Rapid Eye Movement und zeichnet sich durch kontinuierliche Augenbewegung aus. Fixiert der Oneironaut (Klarträumer) einen Gegenstand in seinem Traum, weckt er sich somit innerhalb von Sekunden selbst auf.

QUOTE(digit55 @ Jun 4 2008, 12:19)
Hypnopompe (im Übergang vom Schlafen zum Wachen auftretende) Halluzinationen sind doch unabhängig von luziden Träumen.
*
Sagen wir: nicht mehr abhängig von luziden als von normalen Träumen. Was peak326 hier wohl meint, ist das selten auftretende Phänomen, dass der Geist zwar aus dem Traum erwacht, die Schlafstarre jedoch weiterhin auf dem Körper liegt, was oft mit halluzinogenen Erscheinungen einhergeht. Das kann dem Betreffenden verständlicherweise äußerst bedrängende Gefühle bescheren. Ich weiß nicht, ob es dieses öfters auftritt, wenn man luzid träumt, falls das aber der Fall ist, kann ich mir gut vorstellen, dass das ein guter Grund ist, das luzide Träumen zu verwünschen. Ich habe aber bislang selten davon gelesen. Gerät man in eine solche Situation, brauchst man sich allerdings nur auf einen Körperteil zu konzentrieren, den man mit aller Kraft bewegen muss. Ein Finger ist schon vollkommen ausreichend, dann bricht die gesamte Schlafstarre augenblicklich zusammen.

/edit: Ups, da war er schneller... :-)

Der Beitrag wurde bearbeitet von RaveAngel am Jun 4 2008, 12:54 Uhr.


--------------------
user posted image
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 4 2008, 13:33
Beitragslink: #21


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,682
Mitglied seit: 25.Jun 2007
Alter: 41





QUOTE(peak326 @ Jun 4 2008, 12:46)
Ich hatte gestern einen unheimlich schlechten Tag und der hatte sich dann auch noch in den Träumen fortgesetzt. Man kann zwar aufwachen, aber viel Unterschied macht das nicht.
Weshalb hast Du daran nicht einfach etwas geändert, wie der Traum vorangeht?

QUOTE
Der Traum ist zwar beeinflussbar und auch beendbar, aber es ist bei Gott nicht so wie in der Werbung das man mit einem magischen Türgriff durch die Welt von Szene zu Szene gehen kann.
Ganz so einfach ist es für mich zwar noch nicht, aber im Prinzip ist es genau das: Ich kann die Szene nach Belieben wechseln ― ein ganz anderes Thema, eine neue Story beginnen.

QUOTE
Oft würde ich am liebsten einfach nur eine Nacht drüber schlafen, aber das geht, wenn man luzid träumt, leider recht schwer.
*
Gerade dann kannst Du doch beeinflussen, wo Du eingreifst, wo Du Deinen Geist schleifen läßt und an welchem Punkt Du wieder bewußt das Erlebte reflektieren kannst. Ich habe irgendwie den Eindruck, daß Du Dir Deiner Möglichkeiten nicht bewußt bist, daß Du nicht wirklich klar träumst.
  • machst Du Dir klar, daß Traumfiguren und Inhalte nur Dir selbst entspringen?
  • Ist Dir darüberhinaus im Traum klar, daß Handlungen und Aktionen von Traumfiguren keinen unmittelbaren Einfluß auf Dich haben, daß sie Dir nichts können?
  • Daß hervorgerufene Emotionen ebenso beeinflußbarer Trauminhalt sind?
  • Daß es Dir möglich ist, sich Problemen auf unkomplizierte Art und Weise zu stellen, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen?
Deine Wünsche und Ängste prägen Deine Träume, seien sie trüb oder klar. Nur im Klaren Zustand hast Du die Möglichkeit, diese zum Positiven zu beeinflussen. Eine Nacht voller unangenehmer Trübträume läßt Dich mit Sicherheit nicht am nächsten Morgen erfrischt aufwachen, im Gegenteil. Genau das ist nach meinem Eindruck der Fall, zumal Du scheinbar keinen Einfluß auf Deine Trauminhalte ausübst, die den Tenor der Traums verändern würden.


Glass

Der Beitrag wurde bearbeitet von Glassmoon am Jun 4 2008, 13:34 Uhr.


--------------------
döp!!!11!1 ¡klick mich fett!
QUOTE(erdbeertoertchen @ Jan 17 2011, 23:32)
wikileaks ist terror unso, weil es uns zwingt uns mit sachen auseinanderzusetzen vor denen uns hauptberufliche journalisten zu schützen versuchen.
*
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 4 2008, 14:02
Beitragslink: #22


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 74
Mitglied seit: 29.May 2008
Alter: 42





Hey Meister Glassmoon, darf ich dich mal fragen, mit welchen Methoden und welcher Erfolgsquote du in deine Klarträume einsteigst? Ich arbeite schon eine zeit lang daran, habe aber meinen ersten luziden Erfolg noch immer vor mir... unsure.png


--------------------
user posted image
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 4 2008, 15:03
Beitragslink: #23


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 14
Mitglied seit: 3.Jun 2008
Alter: 37
Aus: Wölfenburg





Ich finde Luzide Träume sehr interessant. Hatte auch ohne die Vorübungen ab und an welche. Doch wirklich regelmäßig hatte ich die noch nie.

Wenn man einen hat ist es wirklich sehr spaßig, man kann alles machen, was man will.

Werde in nächster Zeit diese Techniken ausprobieren und dann darüber berichten ob es geklappt hat.


--------------------
Es gibt keine vollkommenere Unterwerfung als die, der man den Schein der Freiheit zugesteht.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 4 2008, 15:39
Beitragslink: #24


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 155
Mitglied seit: 21.Jan 2008






Natürlich ist mir das klar, nur nehme ich eben meine GESAMTE Psyche mit rein in diesen Traum. Das ist vll. etwas das ich gerne ändern würde. Es ist oft so, dass ich während einem Traum noch immer die ungelösten Probleme des Tages mit mir herumschleppe und versuche zwanghaft sie zu lösen (das ist so ein Tick von mir).

Ich will hier nur eine Gegenstimme dazu geben, das luzide Träumen nicht immer nur toll ist. Klar geht der Szenenwechsel, aber der geht dann auch nur, wenn dein Geist auch das Thema wechselt. Wenn er aber an einem Problem festgefahren und festgebissen ist, dann komme ich davon nicht weg. Weder wach in Gedanken, noch nachts beim träumen.

Selbstverständlich kann man unheimlich schöne luzide Träume haben, aber es kann auch ,wie mir in letzter Zeit immer öfter, passieren, dass du all deine Depressionen mit in einen Klartraum schleppst und dann arbeitest du die ganze Nacht fieberhaft daran. Du bist ja "wach", du kannst dich ja hinsetzten und du willst das jetzt lösen, aber das ist eher ein Problem das ein Psychiater lösen könnte...


--------------------
Zu mir: Mein Flow ist nach diversen Angaben ungefähr so unwiderstehlich wie der schönste Joint der Welt. Meine Stimme klingt wie die Sprecher in Dokus und ich küsse angeblich so wie "ficken auf Acid"... bei weiteren Fragen wenden sie sich bitte vertrauensvoll an mich. Danke! Anfragen für Fickfreundschaften werden im Mailordner gespeichert und bei Bedarf beantwortet. Warten lohnt sich!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 4 2008, 16:46
Beitragslink: #25


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,682
Mitglied seit: 25.Jun 2007
Alter: 41





@RaveAngel
Achherrje, meine Quote ist so mies, daß ich sicherlich nicht als Vorbild fungieren kann ^^ Ich habe eigentlich bloß mit viel Glück ab und an einen netten WILD, steige aber nicht hinter die Systematik hinter meinen WILDs. Das letzte mal haben Galantamin und Cholin in Verbindung mit WBTB Erfolg gebracht, aber halt nur beim ersten Versuch. Zudem ist meine Traumerinnerung in aller Regel furchtbar wink.gif

@peak326
Hmm, so wie ich das sehe, wären die Nächte ohne KT allerdings nicht wirklich erholsamer für Dich. Da ich keine Ahnung habe, welche Art die Probleme sind, die Dich in den Traum verfolgen, fällt mir nichts Konkretes ein wie Du damit umgehen könntest. Dir werden vermutlich nicht einfach irgendwelche Monster hinterherlaufen, die Du schlicht mal fragen könntest was sie überhaupt von Dir wollen, hehe ... Mir fällt nur ein, daß Du Dir sehr bewußt machen könntest, daß es sich «nur» um einen Traum handelt, daß Du die Dinge mit einer größeren Distanz betrachten kannst als im Wachleben. Laß Dich nicht von Deinen Ängsten einnehmen, betrachte sie möglichst nüchtern. Mit etwas Glück führt es auch zu Lösungen im Wachleben ...


--------------------
döp!!!11!1 ¡klick mich fett!
QUOTE(erdbeertoertchen @ Jan 17 2011, 23:32)
wikileaks ist terror unso, weil es uns zwingt uns mit sachen auseinanderzusetzen vor denen uns hauptberufliche journalisten zu schützen versuchen.
*
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 4 2008, 21:00
Beitragslink: #26


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 585
Mitglied seit: 14.Feb 2008
Alter: 40





QUOTE
Hypnopompe Halluzinationen sind natürlich unabhängig, treten bei mir aber irgendwie verstärkt im Zusammenhang mit Klarträumen auf.


Bei mir nicht. Die sind aber echt gruselig manchmal. Vorallem seh ich immer schwarze Spinnen die hinterm Bett hervorkriechen oder gruselige Lichter in der Decke.... huh.gif


--------------------
Wer es noch nicht gerafft hat: Ich hiess früher mal lalrettich

(wow)
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 4 2008, 22:58
Beitragslink: #27


Spiderpig
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,816
Mitglied seit: 16.Jun 2005






Ich weiß nicht wie man was gegen Luzides träumen haben kann. Für ne gewisse Zeit Gott zu sein ist einfach unschlagbar.

Beenden kann man jeden Luziden Traum sicher dadurch das man sich auf nur eine Sache konzentriert. Zb 2 Sekunden auf die Handflächen schauen. Man ist sicher Wach ohne böse ( Hypnopompe) Überraschungen.


--------------------
Be fucking nice
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 5 2008, 15:59
Beitragslink: #28


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 574
Mitglied seit: 9.Apr 2007
Alter: 34





mh irgendwer hatte auch mal son problemund hat sich eifnach sich selbst shclafend vorgestellt udn ist dann in sich selbst rein udn hat dann normal geträumt...
allerdings fanden des andere so col ldas sie des auch gemacht haben, dann aber probiert haben in dem traum wieder luzide zu werden udn des gleich von vorne...


--------------------
Die Samenbank ist wieder offen
aktuelle Inventarliste!

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 5 2008, 20:12
Beitragslink: #29


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 547
Mitglied seit: 19.Jun 2008
Alter: 33





Sorry fürs ausgraben , aber bevor ich nen neuen Thread aufmache , schreib ich hier rein.
Habe auch das Wikibook gelesen was auf Seite 1 gepostet wurde , und bin echt angetan von der ganzen Sache und habe mir gestern und heute das ganze Ebook mal durchgelesen. Ich werde heute anfangen mit Traumtagebuch wobei ich heute eigentlich anfangen wollte und komischerweise sofort geträumt - bzw mich erinnert wink.gif jeder träumt ja tongue.gif
Aber als ich dann so gegen 5 uhr heut morgen im Bett lag dachte ich mir scheiß drauf ich weiß es nacher auch noch ich penn weiter.
Leider hab ichs dann vergessen =(

Also morgen werd ich anfangen mit aufschreiben , nur bin ich mir nicht sicher ob das so geht weil ich ja geweckt werde durch den Wecker und meist erinner ich mich nur an Träume wenn ich ausschlafe ( Wochenende ).

Dann nochmal ne Frage ohne das ich von luziden Träumen wusste , hatte ich vor 2 Wochen ca einen Traum ( für Träume kann man nix also jetzt hier nicht drüber lustig machen oder so , ne?^^ ) und zwar das ich ein Herrscher über ein riesen Volk war in einer etwas älteren Zeit so im Orient und hatte nen riesen Palast und habe dann da halt irgendwas gemacht , was weiß ich leider nicht mehr und dann hab ich mich auch auf irgendwas konzentriert ich glaub auf ne richtig geile Sau oder so die aber von wem bewacht wurde der mich dann angreifen wollte . Dann bin ich plötzlich aufgewacht und schnell hingesetzt und musste erstmal checken das es ein Traum war und hab wie verrückt nach nem Sebel um mich gegriffen , war aber keiner da^^

War sowas eine Vorstufe vom luziden Traum oder einfach nur ne zu starke Erinnerung an einen traum?


Außerdem würde mich mal interessieren was das "Träumen" bei den leuten macht die es versuchen wollten ( Glassmoon etc. ).

Ich habe vor diese Technik anzuwendne , wo man sich vorm schlafen geht nochmal so in Kopf ruft das man luziden Truam haben will und einfach am Tag immer Reality Checks macht ( ich hab mir jetzt angewöhnt Erstmal atem , dann finger zählen und dann gucken ob man klar sieht ( ohne Brille ) ).Das mit der brille soll das sicherste sein geht aber nur bei Leuten mit sehschwäche .

bin echt gespannt wie das ganze verläuft , ein Kumpel von mir hat das angeblich in 1 -2 Wochen geschafft luzide Träume zu bekommen, aber naja ich versuchs jetzt halt selbst und bin echt gespannt.


Soo aufsatz zuende ^^


--------------------
Ich bin nicht der offizielle Kirchenjesus!
Bild: http://www.abload.de/img/raben1hng.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
Green-Smurf
post Oct 5 2008, 20:29
Beitragslink: #30


Unregistered











hört sich nachm luziden traum an was du da beschrieben hast mehr oder weniger ...

verschieb das mit dem aufschreiben nicht mach es sofort hatte schon so tolle träume und dachte immer ich könne mich nach ner zeit noch drinn erinnern aber ich kann mich nur noch an ein paar wenige erinnern und auch nur sehr leicht .... an einen aber schon doller ...... komischerweise hatte dieser traum mit Pokémon zu tun blink.gif und ich konnte schwarze seelen aus den buachnäbeln der menschen ziehen ultra witzig xD

naja schreib se immer sofort auf .

bei mr is das problem beim aufschreiben dann da wie soll ich das formulieren was ich da grade geträumt habe . das is das schwierigste finde ich mrgreen.gif
Go to the top of the page
+Quote Post


10 Seiten < 1 2 3 4 > » 
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 1st May 2024 - 07:28
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!