Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Stecklinge

post Mar 11 2013, 01:41
Beitragslink: #1


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 2
Mitglied seit: 10.Mar 2013
Alter: 30





Guten Abend, Freunde des Salbei!
Der SD Pflanze eines Freundes geht es momentan bescheiden, weil einer der drei Haupttriebe abgebrochen ist! Also haben wir uns überlegt die zwei übrigen Stämme unter uns aufzuteilen. Leider bin ich als angehender Hobby-Ethnobotaniker noch unsicher auf dem Gebiet und erhoffe mir euer OK. biggrin.gif
Aus der Enzyklopädie von Rätsch habe ich entnommen, dass der Zweig mit 8-12cm Länge dafür geeignet ist. Ich würde also meinen Zweig mit einer scharfen, sauberen (=kurz mit einem Feuerzeug erhitzen?) Klinge abtrennen, ihn von den meisten Blättern befreien und ihn dann in ein Glas Wasser stellen, wobei ich das Wasser täglich wechsle. Reicht das denn auch, um Schimmelpilze und andere mögliche Befälle fernzuhalten? Soweit ich weiß bilden sich die Wurzeln ja nicht an der Schnittstelle, wäre es somit nicht klug diese zu verschweißen? Ich meine etwas von Wachs gelesen zu haben.
Dann zur Pflege. Ich weiß, das Thema gab es schon oft, aber reicht normale Blumenerde mit etwas Perlit? Mein Zimmer steht ungefähr mit Fenster Richtung Süden. Das heißt Licht von Früh bis Spät, zumindest aber ab 10 Uhr (Studentenleben biggrin.gif ). Falls das Zimmer geeignet ist, wie kann ich für genügend Luftfeuchtigkeit sorgen? Im Zimmer vom Kumpel fallen schon ab und zu Blätter ab, nachdem das Chlorophyll früher oder später einer sich ausbreitenden Trockenheit weicht...
Gut, ich denke, das wäre momentan alles. smile.gif Ich hoffe ich konnte irgendjemanden zu einem kurzen Statement erweichen. smile.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von chinaski am Mar 11 2013, 01:46 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 11 2013, 13:30
Beitragslink: #2


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,171
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(chinaski @ Mar 11 2013, 01:41)
Guten Abend, Freunde des Salbei!
Der SD Pflanze eines Freundes geht es momentan bescheiden, weil einer der drei Haupttriebe abgebrochen ist! Also haben wir uns überlegt die zwei übrigen Stämme unter uns aufzuteilen.

Mach erst Mal ein paar ordentliche Bilder davon. Vielleicht sollte man an der Pflanze auch gar nicht herum schnippeln. wink.gif


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 12 2013, 13:58
Beitragslink: #3


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 2
Mitglied seit: 10.Mar 2013
Alter: 30





Okay, ich war nicht mehr am aktuellsten Stand, als ich mein vorheriges Posting geschrieben habe. In den Tagen davor scheint die Pflanze nämlich wieder etwas Lebenskraft getankt zu haben... und zusätzlich sprießt gerade direkt daneben ein noch ganz kleiner Salvia Sprössling aus dem Boden. biggrin.gif
Also solange der Zustand der Pflanze sich nicht verschlechtert, werden wir wohl nichts abschnippeln. Deswegen muss ich mich für die voreilige Threaderöffnung entschuldigen. Sollte sich etwas ändern, werde ich Fotos machen und mich wieder melden.

Der Beitrag wurde bearbeitet von chinaski am Mar 12 2013, 13:58 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 12 2013, 16:45
Beitragslink: #4


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,171
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Ja, das ist schön. Lass die Pflanze möglichst heil. Es wird Frühling und die Pflanzen fühlen sich bei uns über den Sommer sehr wohl. Ordentliche Bilder schaden aber nie, denn ein geübter Beobachter sieht ihnen viel an. Auch oft Fehler in der Haltung.




--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 6th May 2024 - 12:05
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!