Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Kaktusbestimmung

User is offline N2O
post Nov 26 2006, 20:51
Beitragslink: #1


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 754
Mitglied seit: 28.Aug 2006
Alter: 116





Hi Leute, ich bräuchte mal die Hilfe von den Kaktusfreaks unter euch.
Also ich hab seit 4-5 Jahren diese Kakteen hier:

Bild: http://img59.imageshack.us/img59/4373/cimg08992mw4.th.jpg

Und nein, die sind nicht psychoaktiv, soweit ich weiss blink.gif . Also ich hab die ausm Gartencenter oder aus dem Supermarkt, da bin ich mir jetzt auch nicht mehr so sicher. Naja, und ich wollte mal wissen, was das für welche sind. Vor allem der in der Mitte interessiert mich, weil ich da bald mal Ableger machen wollte, und da wollt ich nochn bisschen Hintergrundinformationen dazu. Also wenn mir jemand sagen könnte, was das für Arten sind, wär ich euch echt dankbar.

mfg N2O
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 26 2006, 21:54
Beitragslink: #2


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 187
Mitglied seit: 21.May 2006






der in der mitte ist ne opuntie, die sind imho winterhart und bilden die als kaktusfeigen bekannten früchte.


--------------------
"Reality is that which, when u stop believing in it, doesn´t go away."
Philip K. Dick
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 27 2006, 00:27
Beitragslink: #3


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 93
Mitglied seit: 23.Oct 2006

Aus: Tenochtitlan





Man kann es auf dem Bild nicht so richtig erkennen, aber rechts das könnte auch eine Euphorbie zu sein, also kein Kaktus. Am besten Du vergleichts Bilder mit Deiner Pflanze.
Hier ist eine schöne Euphorbienseite.
Aber es gibt sicherlich Pflanzen die sich sehr ähnlich sehen, also viel Spaß beim suchen.
smile.gif
Es gibt aber auch Kakteen die Euphorbien änlich sehen, aber wie gesagt auf dem Bild kann ich das nicht erkennen. Eine guteKakteenseite weiß ich im Moment nicht.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 2 2007, 21:31
Beitragslink: #4


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 48
Mitglied seit: 1.Feb 2007






Tach auch,

QUOTE(N2O @ Nov 26 2006, 21:51)
Vor allem der in der Mitte interessiert mich, weil ich da bald mal Ableger machen wollte, und da wollt ich nochn bisschen Hintergrundinformationen dazu. Also wenn mir jemand sagen könnte, was das für Arten sind, wär ich euch echt dankbar.


...der in der Mitte ist eine Opuntien Art, aber nicht alle Opuntien sind zwangsläufig auch winterhart bzw. frostresistent. Leider kann ich Dir beim Bestimmen dieser Opuntie weniger weiterhelfen.

Bei dem links im Bild kann ich nur auf Cephalocereus senilis (Greisenhaupt) tippen.

Dann seh ich am Beitragsdatum, dass schon fast Dezember 06 war. Das heisst für Kakteen, Winterruhe!

Winterruhe heisst:
Ab Anfang, Mitte Ende Oktober völlige Trockenheit, und Temperaturen zwischen +5°C bis +10°C.
Man kann Sie aus Platzgründen auch im dunklen Keller überwintern, ein heller Standort ist jedoch vorzuziehen. Wenn im Keller überwintert wird, in dem die Temperaturen im angegebenen Bereich liegen, müssen Kakteen nach der Winterpause ab Mitte bis Ende März erst wieder ans helle Sonnenlicht gewöhnt werden. Ab etwa mitte März bis anfang/mitte April nur wenig giessen.

Opuntien, sowie im Aussehen dicht und hell bedornte Exemplare mögen einen sehr sonnigen Standort. Die helle, fast weisse dichte Bedornung ist ein Sonnenschutz.


--------------------
There can be only one!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 4 2007, 12:01
Beitragslink: #5


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 106
Mitglied seit: 2.Aug 2005
Alter: 39





oh man :S nich hauen n2O^^

Ich find deinen 3. Kaktus toll, wie viel sind die (besonders der dritte) seit dem Baumarkt gewachsen?




Ich missbrauch jez einfach dein threat *duck* denn muss ich nich extra ein neues mit selben thema machen. Nich bösi sein^^

Hab ein Pflänzken vor Mutters grausamen Mülleimer errettet
--
Bild: http://img154.imageshack.us/img154/3790/imag0042ep4.jpg
--

Bevor ich se kaputtpflege, wollt ich fragen ober jemand des kleine Ding kennt.
Ich hatte erst gedacht ---> crassula brevifolia <--- aber dafür isse nich rot genuch, und hängt :S jemand ne Idee?

srry xD zurück zu den Drei Caballeros

Der Beitrag wurde bearbeitet von Ariola am Feb 4 2007, 12:03 Uhr.


--------------------
Poppel Dat Flitzehaeschen
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
User is offline N2O
post Feb 4 2007, 12:12
Beitragslink: #6


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 754
Mitglied seit: 28.Aug 2006
Alter: 116





Hm, es hat sich schon viel getan, vor allem bei der Opuntie. Der rechte hat sich im letzten Monat auch ganzschön bewegt. Er spreizt seine "Ableger" weit auseinander. Ein Ableger neigt sich schon Richtung Boden. Vielleicht will er den ihn abkapseln? Ich werd mal drauf achten, wenn das Teil abbricht, dann werd ich es natürlich sofort einpflanzen. Achso, wie oft sollte man denn Kakteen umtopfen?

mfg N2O
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 28th April 2024 - 19:06
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!