Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


26 Seiten « < 4 5 6 7 8 > »  
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Eine Kleine Einleitung In Die Pilzzucht., Von A - Z mit nützlichen Links!

post Nov 1 2007, 23:37
Beitragslink: #76


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 689
Mitglied seit: 16.Sep 2007
Alter: 36
Aus: Funkytown





QUOTE(hogie @ Nov 1 2007, 16:01)
[...]Daß gerade einige psychoaktive Arten ganz besonders einfach zu kultivieren sind, war wohl der Wunsch der Pilzgötter.  laugh.gif
[...]


Praise the gods of mushrooms laugh.gif

Nein mal Spaß beiseite. Ich interessiere mich auch ziemlich für die Kultivierung von südlichen Schüpplingen und Shiitake. Unterscheiden sie sich stark von den Psilocybes oder kann man dieses Tutorial auch verwenden? Langsam nervt es mich richtig, dass meine Pläne seit einem Monat nur in den Startlöchern stehen, weil Geld fehlt TT


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post Nov 1 2007, 23:50
Beitragslink: #77


Unregistered











Die grundlegende Arbeitsweise ist identisch. Unterschiede sind marginal. Schüpplinge wuchsen bei mir auf Roggen unter identischen Bedingungen unter denen auch ein Cubensis wachsen würde. Leider sind professionielle Pilzzuchtanleitungen für Speisepilze praktisch nicht vorhanden, weil sie meist als Betriebsgeheimnisse gehütet werden. Die typischen Pilzzuchtbüchlein aus der Grabbelkiste sind völlig unprofessionell und gehen meist davon aus, daß man sterile Pilzbrut kauft. Gute Anleitungen, wie man vorgeht, findet im Internet fast nur über psychoaktive Arten. Aber mit welcher Karre man letztendlich Autofahren lernt, spielt eigentlich keine Rolle. Die Techniken sind gleich, man muß nur mit anderen Kulturen beimpfen oder ggf. veränderte Substrate nehmen und sollte für den Anfang Pilze wählen, die als leicht züchtbar gelten. Ein Noob, der sich mit Speisemorcheln versucht, ist zum Untergang verdammt, weil selbst Profis nur äußerst bescheidene Ergebnisse vorweisen können.

Für Shiitake verwendet man jedoch andere Substratzusammensetzungen, meist mit einem überwiegenden Anteil von Buchenholzsägemehl. Da sich das Enzymsystem in einem gewissen Grad auch an bestimmte Substrate anpaßt, ist es oft ganz gut zu wissen, auf welchem Substrat ein bestimmter Stamm bislang mit hohen Erträgen kultiviert wurde.

Der Beitrag wurde bearbeitet von hogie am Nov 2 2007, 22:54 Uhr.
Go to the top of the page
+Quote Post
User is offline SD1
post Nov 2 2007, 11:14
Beitragslink: #78


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 751
Mitglied seit: 4.Mar 2006
Alter: 51





Hab da mal eine Frage: Jemand eine Idee wie ich einen sehr kleinen Pilz klonen kann?
Ein Stück Fleisch aus dem Hut oder Stiel fällt wegen der geringen Größe flach. dizzy.png


--------------------
Wenn ich etwas ins Internet setzte, dann rechne ich damit, dass das in 5min überall sein kann...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post Nov 2 2007, 11:37
Beitragslink: #79


Unregistered











QUOTE(SD1 @ Nov 2 2007, 11:14)
Hab da mal eine Frage: Jemand eine Idee wie ich einen sehr kleinen Pilz klonen kann?
Ein Stück Fleisch aus dem Hut oder Stiel fällt wegen der geringen Größe flach. dizzy.png

Man kann im Extremfall ein größeres Pilzstückchen in eine Petrischale werfen, wenn man das Pilzchen entsprechend desinfiziert oder einen geeigneten Selektivagar hat, der auch selektiv wirkende Fungizide und ggf. Antibiotika enthält. Ersteres wie in der Medizin. Mit einem geeigneten Desinfektionsmittel (notfalls hochprozentiges H2O2) behandeln und mit sterilem Wasser spülen. Anhaftende Kontaminanten sind ja nur oberflächlich. Ein möglichst glattes Pilzzstück zum Beimpfen nehmen und mit sterilem Werkzeug arbeiten.
Beim Arbeiten mit Petrischalen bekommt man fast alles sauber, falls da trotzdem noch etwas wachsen sollte, was man nicht haben will.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Nov 2 2007, 18:36
Beitragslink: #80


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 689
Mitglied seit: 16.Sep 2007
Alter: 36
Aus: Funkytown





@hogie

Heißt das, ich kann für die südlichen Schüpplinge diese Anleitung hier verwenden mit Roggensubstrat und für Shiitake einfach dasselbe mit Buchenholzschnipselsubstrat (was ein Wort biggrin.gif)?


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post Nov 2 2007, 18:54
Beitragslink: #81


Unregistered











Das Experiment mit Schüpplingen habe ich exakt so mit Roggen und Vermicult gemacht. Doch wußte ich vorher schon, daß der Stamm damit zurechtkommt. Roggen ist dafür schon recht ungewöhnlich, meist nimmt man Stroh oder Pappelholz. Für Shiitake macht meist Sackkulturen und keine Casings. Aber viele Wege führen ans Ziel.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Nov 5 2007, 10:48
Beitragslink: #82


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,057
Mitglied seit: 18.May 2006
Alter: 33





ma ne kleine Frage zu HEPA-Filtern...
tut's n Staubsaugerfilter auch?

also eigentlich müssts unser Staubsaugerfilter tun[filtert bis zu 0,3-0,5 mikrometer als Minimum]laut ner Googleseite über Elektrosmog sind die kleinsten Schimmelsporen 1 Mikrometer groß...

und haltet ihr nen Vorfilter für Notwendig?


den Filter brauch ich eigentlich nur um meine Glovebox 'durchzupusten' damit ich die Werkzeuge mit Feuer reinigen kann...



kennt jemand ne Seite auf der Pilze mit den jeweiligen Substraten aufgeführt sind?
wär praktisch für alle die, die nich nur an Psilos intressiert sind wink.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
User is offline SD1
post Nov 5 2007, 11:29
Beitragslink: #83


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 751
Mitglied seit: 4.Mar 2006
Alter: 51





Das mit den Staubsaugerfiltern ist so eine Sache. Die können, müssen aber nicht alle Partikel aus der Luft filtern. Ich würde den Teilen nicht vertrauen.

Was es so an Informationen über Substrat gibt, muss man sich alles zusammensammeln. Große Pilzzuchtfarmen hüten ihre Substratrezepturen wie einen Schatz. Da hilft nur ausprobieren. Macht aber auch Spass, wenn sich der Erfolg langsam einstellt. biggrin.gif


--------------------
Wenn ich etwas ins Internet setzte, dann rechne ich damit, dass das in 5min überall sein kann...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post Nov 5 2007, 11:44
Beitragslink: #84


Unregistered











Hepa ist nicht gleich Hepa. Es gibt unterschiedliche Filterklassen, die den Rückhaltegrad spezifizieren. Staubsauger haben mit viel Glück einen H12. Für Reinbänke verwendet man H14. Ich weiß zwar nicht, was du vor hast, doch Konstruktionen mit irgendwelchen PC-Lüftern funktionieren ohnehin nicht. Vorfilter verwendet man nur, um die Lebensdauer des Hepas zu erhöhen.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Nov 5 2007, 15:53
Beitragslink: #85


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,057
Mitglied seit: 18.May 2006
Alter: 33





auf dem Filter stand was von 0,0003-0,0005mm...


ich hab vor mit dem Motor von ner Dunstabzugshaube zu arbeiten und nur n 'kleines' Loch zu machen...

zur Not kleb ich halt die Löcher wieder zu...extra kaufen muss ich dafür nix...


-e-
wärs nich ne Idee in Sonderfällen unter ner reinen CO²-Atmosphäre zu arbeiten, indem man 1-3 CO²-Kapseln in ner Glovebox[mit nem kleinen Loch] öffnet?

Der Beitrag wurde bearbeitet von Mephisto am Nov 6 2007, 19:34 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 7 2007, 17:42
Beitragslink: #86


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 222
Mitglied seit: 1.Jul 2006
Alter: 35





Wenn ich die Spritze beim ersten mal nicht ganz leer spritze, um den Rest an Sporen für ein andermal aufzuheben, muss ich dann Angst haben, dass die "angebrochene" Spritze dann unbrauchbar wird, weil der Inhalt mit irgendwas kontaminiert? Oder ist die dann immer noch genauso dicht?


--------------------
user posted image The divinity of the universe is founded in the incredibility of the latter itself. user posted image
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
User is offline SD1
post Nov 7 2007, 19:10
Beitragslink: #87


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 751
Mitglied seit: 4.Mar 2006
Alter: 51





Wenn nicht der ganze Inhalt gebraucht wird, nimmst die Spritze und ziehst etwas Luft hinein. Dabei musst du aber die Nadel in eine Flamme halten. Deckel drauf, fertig.


--------------------
Wenn ich etwas ins Internet setzte, dann rechne ich damit, dass das in 5min überall sein kann...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 7 2007, 19:45
Beitragslink: #88


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 695
Mitglied seit: 20.Mar 2007






Muss man die Spritze nicht auch noch kühlen um die Sporen über längere Zeit am Leben zu erhalten?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post Nov 7 2007, 21:09
Beitragslink: #89


Unregistered











Die Spritze kommt verpackt in den Kühlschrank. Dort hält sie monatelang. Sterile Luft aber erst reinziehen, wenn du sie wieder verwendest, damit du die Sporen aufschütteln kannst. Ein größeres Luftvolumen in der Spitze ist nachteilig, weil bei Temperatur- und Druckschwankungen Kontis in die Spritze gelangen können.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Nov 7 2007, 22:38
Beitragslink: #90


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 61
Mitglied seit: 19.Nov 2006
Alter: 39





hi ich habe nochmal eine frage zum substrat grassamen, kann man da einfach welche aus dem baumarkt nehmen, oder sind die eventuelle behandelt, gebeizt oder was weiß ich? Falls ich nicht die ausm Baumarkt nehmen sollte, woher dann?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


26 Seiten « < 4 5 6 7 8 > » 
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 30th April 2024 - 22:18
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!