Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Ec-wert Berechnung, Die EC-Wert berechnung aus ppm

User is offline pay
post Jun 29 2008, 13:58
Beitragslink: #1


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 93
Mitglied seit: 1.Jun 2008
Alter: 46
Aus: No Plant is Illegal





Habe mich dann mal selbst mit Informationen versorgt, da irgendwie niemand dazu Infos hatte eröffne ich diesen Thread :

EC Wert berechnung aus ppm Messungen:
--------------------------------------------------
TDS (in ppm) x 0.64 = EC (in mS/cm³)

Zum Beispiel:2000 ppm x 0.64 = 1280 mS/cm (or 1.28 mS/cm³)

Der Letzte wert ist der der oft angegeben wird, wenn man schaut welchen EC wert eine Pflanze gern hat.

Dh: Reines Leitungswasser wird bei mir auf dem Gerät mit 05 angezeigt->

5*100=500
500*0,64=320
---> EC wert: 0,32
--------------------------------------------------

Quelle : Marihuana at

Der Beitrag wurde bearbeitet von pay am Jun 29 2008, 14:06 Uhr.


--------------------
Kämpfer gegen die Scheindemokratie der EU
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post Jun 29 2008, 14:43
Beitragslink: #2


Unregistered











Natürlich kann man den TDS-Wert nicht durch eine einfache Multiplikation in einen Leitwert umrechnen.

Der TDS ist die Summe aller gelösten Salze in mg/l
Der Leitwert ist die elektrische Leitfähigkeit. Was bei typischem Leitungswasser noch näherungsweise funktionieren kann, geht bei Nährlösungen 100% schief.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Jun 29 2008, 19:01
Beitragslink: #3


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 909
Mitglied seit: 10.Jun 2006






"There is no exact relationship between conductivity as µS/cm and TDS as ppm [...] there is an approximate relationship [...] for example in hydroponics solutions use a factor of 0.67 or 0.7 instead."

Quelle

Man muss auch bedenken, dass TDS-Messgeräte genau wie µS-Messgeräte funktionieren, d.h. sie messen den elektrischen Leitwert. Nur dass die TDS-Messgeräte intern dann mit einem festen Faktor den Leitwert in TDS umrechnen. Dieser Umrechnungsfaktor kann je nach Hersteller unterschiedlich sein, ich meine mich zu erinnern, dass die meisten TDS-Messgeräte (in den USA) entweder mit Faktor 0,5 oder 0,64 arbeiten. Da die meisten Angaben in TDS aus den USA stammen, würde ich mit einem dieser Faktoren umrechnen, sollte mich mal ein TDS-Wert interessieren.

Vergiss die TDS-Werte mit dem quasi eingebauten "Unsicherheits"-Faktor und arbeite lieber direkt mit dem Leitwert im µS bzw. S.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post Jun 29 2008, 19:11
Beitragslink: #4


Unregistered











QUOTE(digit55 @ Jun 29 2008, 20:01)
Vergiss die TDS-Werte mit dem quasi eingebauten "Unsicherheits"-Faktor und arbeite lieber direkt mit dem Leitwert im µS bzw. S.


Eben so ist es. Den TDS kann man mit keiner einfachen Messung bestimmen, es sei denn man hat eine bekannte Zusammensetzung. Für den TDS braucht man eine komplette Analyse. An Geräten, die einen TDS anzeigen, zweifle ich sogar, ob sie überhaupt eine korrekte Leitwertmessung machen. Denn wenn man nur einen Schätzwert anzeigt, dann kann man auch auf eine unnötig komplizierte Messung mit Wechselspannung verzichten.
Go to the top of the page
+Quote Post
kampfzwerg
post Jun 30 2008, 00:05
Beitragslink: #5


Unregistered











über was zum teufel redet ihr???
cwy.png
Go to the top of the page
+Quote Post


Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 30th April 2024 - 22:17
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!