Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


2 Seiten  1 2 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Serverumzug

post Feb 14 2022, 11:24
Beitragslink: #1


Usurpator
Group Icon

Gruppe: Admin
Beiträge: 543
Mitglied seit: 7.Oct 2002






Quirites!

Wir ziehen um, es wird eine (hoffentlich) kurze Downtime geben. Datum ist noch nicht fixiert, hängt von Auslastung in meinem Brotberuf ab, aber irgendwann diese Woche.

Also wenn wir mal kurz weg sind, keine Sorge, wie bei vergangenen Downtimes, die Salvia Community kommt immer wieder zurück.

Anlass ist, dass der Serverhost, bei dem wir seit knapp 13 Jahren nun sind, seine Preise drastisch erhöht hat. Die Kosten waren immer schon in etwa das 7-fache vergleichbarer Angebote. Ich bin bisher trotzdem dort geblieben, weil er mir einmal aus der Patsche half, als alles down war.
Jetzt hat er aber den Preis nochmal um 20% angehoben und das ist nicht mehr akzeptabel, auch weil meine Vorstellungen in meinem Alter finanziell besser aufgestellt zu sein, nicht ganz wie erträumt aufgegangen sind.

Die neue Lösung sollte mehr Leistung bei sehr niedrigen Kosten haben und ich möchte alles auf ein technisch besseres Fundament stellen. Die Forensoftware bleibt (sorry) die alte hier, aber Serverarchitektur wird modern und vor allem eines: resilient.

Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, können wir schneller bei Bedarf umziehen. Es wird sozusagen alles eingepackt, in Container und in Repos verstaut, um im Fall der Fälle schnell woanders alles wieder auspacken und hochfahren zu können. Tägliche Datenbankbackups sind vorhanden, es kann auch worst case nicht viel verloren gehen.

Diejenigen, die nur alle paar Tage oder seltener vorbeischauen, werden vielleicht gar nichts bemerken, ich möchte euch als treue User über viele Jahre trotzdem über alles im Bilde halten.

Grüße,
ElDuderino biggrin.gif


--------------------
smart & headshop
"Popular congresses are the end of the journey of the masses' movement in its quest for democracy."
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 14 2022, 15:39
Beitragslink: #2


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Echt schön, dass du trotz der langen Zeit und den immer widrigeren Umständen, der Sache noch nicht müde geworden bist. w00t.png good.gif



--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 14 2022, 17:37
Beitragslink: #3


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 24
Mitglied seit: 4.Apr 2016
Alter: 51





Vielen dank für den Service, das ist eine der letzten freien Webseiten hier.

Der Beitrag wurde bearbeitet von mutantenkopf am Feb 14 2022, 17:55 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 14 2022, 19:48
Beitragslink: #4


Karussellanschubser
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 2,913
Mitglied seit: 25.Jan 2007

Aus: DMT-Dom/Salviawelt





Vielen Dank für deine Mühe ElDuderino! good.gif
Dies ist einer der letzten hochwertigen Orte im Internet.


--------------------
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 15 2022, 18:16
Beitragslink: #5


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 299
Mitglied seit: 13.Aug 2010
Alter: 34





Wenn du magst hau mal 'ne Möglichkeit raus um dir kleine Spenden rüber zu schicken, 'nen Paypal Pool oder so.
Ich bin sehr glücklich, dass dieses Forum existiert und würde dir 'nen Zwanni rüberschicken. Andere User bestimmt auch. smile.gif

Die Spenden darfst du natürlich auch gerne direkt in deine private Tasche veruntreuen und in leckeres Essen oder was auch immer du magst investieren. bye.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 18 2022, 00:36
Beitragslink: #6


Karussellanschubser
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 2,913
Mitglied seit: 25.Jan 2007

Aus: DMT-Dom/Salviawelt





Bei der Spende bin ich auch dabei. good.gif


--------------------
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 18 2022, 20:34
Beitragslink: #7


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Ich wäre auch dabei. Aber Dude hatte niemals nach Geld gefragt, auch nicht in der langen Geschichte von Salvia-commity.net, was ich ihm ganz hoch anrechne. Es zeigt mir, dass er nach Prinzipien handelt. Wenn er sich von dem bisherigen Provider abgezockt vor kommt, dann ist einfach Ende mit dem, auch wenn so ein Umzug mit viel Mühe, gerade und eigentlich nur für den Admin verbunden ist. So etwas ist einfach nur konsequent und völlig richtig.

@Dude:
lass dir für den Umzug alle Zeit, die du brauchst good.gif
Aber danke für die Info, dass Salvia-Community.net auch nach der Downtime wieder kommen wird...



--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 26 2022, 21:45
Beitragslink: #8


Usurpator
Group Icon

Gruppe: Admin
Beiträge: 543
Mitglied seit: 7.Oct 2002






Danke euch, auch die Spendenangebote. Ich brauche nichts, außer mehr Zeit.
Nach 12-13h Freitagen ohne Pausen hab ich oft genug von Computerkram, daher hab ich die letzen zwei WE leider wenig weiterbekommen.

Heute aber wieder ein wenig.

Bisher erledigt:
- Neuen Server aufsetzen
- Arch Linux bootstrappen
- Cloudflare tunnel config Basis

Status Update von jetzt:
- Baue gerade die Container. Weil die SC ja eine alte Dame ist, hat sie ein paar spezielle Anforderungen.
- Zumindest baut das Ding jetzt endlich...
Original: https://i.imgur.com/t3OwKO0.png

Was noch zu tun ist:
- Webserver testen, vor allem das alte php Zeugs soll laufen
- Gepacktes Backup einspielen und wieder rausholen in einem anderen Format, das man besser als Backup nutzen kann (git versionieren)
- Alles löschen
- Dieses neue, bessere Backup einspielen (wer Backups nicht testet, hat keine)
- Cloudflare tunnel fertigstellen (cooles Ding!)
- SC lokal laufen lassen
- alles auf neuen Server kopieren und dort starten
- Backups automatisieren
...?

Edit: achja, falls hier "blackout" ist, dann weil der Provider endgültig wegen Nichtbezahlung den Stecker gezogen hat. Aber wir kommen trotzdem wieder... mrgreen.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von ElDuderino am Feb 26 2022, 21:48 Uhr.


--------------------
smart & headshop
"Popular congresses are the end of the journey of the masses' movement in its quest for democracy."
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 26 2022, 23:40
Beitragslink: #9


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(ElDuderino @ Feb 26 2022, 21:45)
Edit: achja, falls hier "blackout" ist, dann weil der Provider endgültig wegen Nichtbezahlung den Stecker gezogen hat. Aber wir kommen trotzdem wieder...  mrgreen.gif
Umso besser, wenn die Nasenbären nicht noch Geld in Rachen geworfen bekommen. Wenn eine Weile Blackout ist, dann ist es halt so. Bin mir sicher, dass die das verdient haben. Mach dir keinen Stress.




--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 27 2022, 15:46
Beitragslink: #10


Usurpator
Group Icon

Gruppe: Admin
Beiträge: 543
Mitglied seit: 7.Oct 2002






Der Nasenbär hat Zeit gewonnen. Hab gerade eine neues Quartal bezahlt.
Du hast recht, verdient hat ers nicht, aber 1 Monat downtime habt ihr euch auch nicht verdient. Hab nächste Woche keinerlei Zeit um weiterzuarbeiten daran und bin danach eine Woche auf Urlaub... das zieht sich dann.

Also erstmal geht es wie gewohnt weiter.

Der Umzug ist leider nicht wie erhofft einfach neue Container machen und alles reinspielen... sondern die Hölle... absolut nichts ist mehr kompatibel mit irgendeiner neuen Version, weder PHP noch die Datenbank. Schreibe jetzt die DB funktionen alle um, aber derweil kommt nur Schrott zurück und das Debuggen braucht Zeit.


to be continued...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 27 2022, 18:37
Beitragslink: #11


Karussellanschubser
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 2,913
Mitglied seit: 25.Jan 2007

Aus: DMT-Dom/Salviawelt





Vielen Dank für deinen Einsatz! good.gif
Nimm dir alle Zeit die du brauchst. Ich habe volles Verständnis dafür, das bei einer Migration von alter Software auf einen neuen Server eine Reihe unvorhersehbarer Probleme auftreten. Es dauert so lange wie es dauert. Falls die Migration gar nicht möglich sein sollte, können wir dich sicher bei der Miete unterstützen.

Genau diese System-Migrationen sind bei mir übrigends einer der Hauptauslöser, warum ich burnout habe. Ich kann dich also vollstens verstehen. Das ist quasi eine Aussage von jemandem der es wissen muss. laugh.gif


--------------------
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 28 2022, 16:29
Beitragslink: #12


Usurpator
Group Icon

Gruppe: Admin
Beiträge: 543
Mitglied seit: 7.Oct 2002






Juhuu!

Nach langem den Umzug fertiggestellt. Ein paar Postings der letzten Tage konnten leider nicht mitgenommen werden.

Ich hab monatelang prokrastiniert, aber am Abend wird der Faule fleißig.

Was sich in der letzten Woche getan hat:
Original: https://i.imgur.com/QDZGXEt.png

Leider war Forensoftware inkompatibel mit so ziemlich allem, also waren einige Fixes notwendig, damit sie überhaupt läuft.

Soweit, so gut, aber jetzt sollte die Salvia-Community auf Basis Docker und Alpine/MariaDB ewig weiter laufen können. Code ist in git für einfachere Fixes, backups auf github (proof of concept steht, muss ich noch automatisieren)

Es können immer noch Bugs auftreten, vor allem bei Login und jetzt gerade beim Posten dieses Beitrags ist mir einer aufgefallen und hiermit gefixt.

Schreibt einfach alles, was euch auffällt das nicht mehr geht und das vorher funktioniert hat, hier rein.

Auf die nächsten 20 Jahre!


--------------------
smart & headshop
"Popular congresses are the end of the journey of the masses' movement in its quest for democracy."
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 28 2022, 19:08
Beitragslink: #13


Karussellanschubser
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 2,913
Mitglied seit: 25.Jan 2007

Aus: DMT-Dom/Salviawelt





Ausgezeichnet!
Vielen Dank für deinen Einsatz!!! good.gif good.gif

Soweit ich es nach grobem Drüberschauen sagen kann, funktioniert alles wie gewoht. smile.gif


--------------------
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 28 2022, 23:38
Beitragslink: #14


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(ElDuderino @ Aug 28 2022, 16:29)
Auf die nächsten 20 Jahre!

Cool, daß du es geschafft hast! w00t.png
Du hast in all den Jahren bewiesen, daß du ein ausgezeichneter Admin bist. Bei anderen Foren ist es nicht unüblich, daß hin und wieder praktisch alles weg ist, weil sich niemand um eine Backupstrategie gekümmert hat.

Unkommerzielle, privat betriebene Foren mit Admins, denen man vertrauen kann, gibt nicht mehr viele. Viele wissen das gar nicht zu schätzen und denken in ihrer Naivität, mit einer Facebook-Gruppe könnte man das auch machen. Schade ist, daß kaum mehr Neuzugänge da sind. Denn über bekannte Suchmaschinen findet man Salvia-Community immer seltener.







--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 30 2022, 10:53
Beitragslink: #15


Usurpator
Group Icon

Gruppe: Admin
Beiträge: 543
Mitglied seit: 7.Oct 2002






Fehlerliste

-- FIXED

[x] FIXED Beim Absenden einer PN

[x] FIXED Warning nach Absenden einer Antwort

[x] FIXED Mini-Instant-Antwortfenster absenden

[x] FIXED MySQL Ipv6 session insert

-- TODO

[-] TODO Moderator log insert fails
CODE
mySQL query error: INSERT INTO ibf_moderator_logs & #40;forum_id,topic_id,post_id,member_id,member_name,ip_address,http_referer,ctim
e,topic_title,action,query_string) VALUES(15,17027,'',1,'ElDuderino','1','https://www.salvia-community.net/index.php?',1662496495,'Trichocereus/echinopsis Pasacana','Deleted a topic','')

mySQL error: Incorrect integer value: '' for column `salvia-community`.`ibf_moderator_logs`.`post_id` at row 1
mySQL error code:
Date: Tuesday 06th 2022f September 2022 08:34:55 PM


Der Beitrag wurde bearbeitet von ElDuderino am Sep 6 2022, 21:38 Uhr.


--------------------
smart & headshop
"Popular congresses are the end of the journey of the masses' movement in its quest for democracy."
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


2 Seiten  1 2 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

2 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 29th March 2024 - 00:07
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!