Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Rote Tierchen Bevölkern Eine Meiner Sds

post Jan 18 2008, 20:11
Beitragslink: #1


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 128
Mitglied seit: 3.Dec 2007
Alter: 34
Aus: Ruhrgebiet





Servus,
heute beim Begutachten meine Pflanzen staß ich auch auf sehr viele kleine, rote Tiere, die auf der Blattunterseite meiner am mitgenommensten aussehenden Pflanze herumwuselten. In der Boardsuche und bei Psykick.de habe ich nichts dazu gefunden.
So sehen die Tiere aus:
Bild: http://freenet-homepage.de/Frohes2007/viecher.JPG

Sie sind eigentlich viel knalliger rot, das kommt auf dem Foto nicht richtig rüber. Die befallene Pflanze hat viele trockene Stellen an den Blätter und einige Blätter kreuseln sich.

Was sind das für Tiere? Und was kann ich dagegen tun? Einfach Nikotinsud drüber?

Danke!

Fred

Der Beitrag wurde bearbeitet von Fred24 am Jan 18 2008, 21:05 Uhr.


--------------------
MfG

Fred
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post Jan 18 2008, 20:16
Beitragslink: #2


Unregistered











Ich kann mir jetzt kein richtiges Bild über deren Größe machen, wenn sie sehr kleine sind, wohl Spinnmilben:

Bild: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c4/Spinnmilben_2006_08.jpg

?
Go to the top of the page
+Quote Post
post Jan 18 2008, 20:59
Beitragslink: #3


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 128
Mitglied seit: 3.Dec 2007
Alter: 34
Aus: Ruhrgebiet





QUOTE(hogie @ Jan 18 2008, 20:16)
Ich kann mir jetzt kein richtiges Bild über deren Größe machen, wenn sie sehr kleine sind, wohl Spinnmilben:
*



Sie sind unglaublich klein. Größer konnte ich sie nicht fotografieren und meine Cam (Panasonic DMC-TZ1) kommt mit Makroaufnahmen eigentlich sehr gut klar.
Entweder hast du eine Überkamera (oder der, der das Bild gemacht hat) oder es sind nicht die gleichen Tiere.

Sollte ich einfach heute mal Übernacht ein paar Gramm Tabak einlegen und die Pflanzen morgen damit besprühen? Die Pflanzen werden dabei doch beim Konsum nicht viel gesundheitschädlicher, oder?


--------------------
MfG

Fred
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 18 2008, 21:08
Beitragslink: #4


Salvinorin X
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,140
Mitglied seit: 9.Apr 2007






jap dann scheinens spinnmilben zu sein.
Kannstas zwar mit nikotinsud probieren, nur glaub ich kaum dassdu die damit vollständig los wirst. Versuch isses trotzdem wert.

wenn dus schaffst son ding abzukriegen und aufm papier zu zermatschen, solltes son brauner fleck/strich sein. Sind nur eben winzigst von dem her^^


Ich hab litzetan gegen die viecher angewendet (weil hogie meinte dass imidachloprid methiocarb eine der besten ohne giftschein erhältlichen mittel ist), seit dem nixmehr von ihnen gehört (2x anwendung).
Musst aber guggen, des litzetan steht nur ganz unten relativ klein auf der Vorderseite, so heists "Ziefpflanzenspray" von Bayer.

€:
QUOTE
Sollte ich einfach heute mal Übernacht ein paar Gramm Tabak einlegen und die Pflanzen morgen damit besprühen? Die Pflanzen werden dabei doch beim Konsum nicht viel gesundheitschädlicher, oder?


Da sieht man mal wieder dass wir von Nikotin vollkommen den respekt verloren haben. Klar wirste deswegen nich gleich umkippen wennde deine pflanzen nicht regelrecht drin ertränkst aber Nikotin ist immerhin ein hochwirksames Nervengift (LD50:1mg/kg)

Der Beitrag wurde bearbeitet von T0bias am Jan 18 2008, 21:10 Uhr.


--------------------
Dieser Post fällt unter die "Freie Meinungsäußerung", und ich distanziere mich hiermit von allen Folgen die durch die durch Befolgung von Anleitungen oder durch die Anlehnung an meine Aussagen passieren.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post Jan 18 2008, 22:11
Beitragslink: #5


Unregistered











Das sind wohl eindeutig Spinnmilben. Das Bild von oben stammt von Wikipedia, weil diese urheberrechtlich sauber ins Forum zu stellen sind. Es handelt sich bei Spinnmilben um extrem hartnäckiges Dreckszeug, das mit Hausmitteln kaum erfolgreich zu bekämpfen ist.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Jan 18 2008, 22:59
Beitragslink: #6


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 128
Mitglied seit: 3.Dec 2007
Alter: 34
Aus: Ruhrgebiet





Wenn das Spinnmilben sind dann muss ich jetzt ziemlich schnell handeln, wa.

Hat jemand Erfahrungen mit Raubmilben gemacht? Oder soll ich morgen schnell zum Baumarkt fahren und das von Tobias vorgeschlagende Mittel suchen?


--------------------
MfG

Fred
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post Jan 18 2008, 23:42
Beitragslink: #7


Unregistered











Wenn du einfach Ruhe haben willst, dann mache, was auch bei Tobias funktioniert hat. Wenn du ein Paar Monate herumdoktern, Zeit und Geld veschwenden willst, kannst du das Lizetan (oder Provado Gartenspray, ist gleich zusammengesetzt) auch erst in einem halben Jahr kaufen, falls die Pflanze bis dahin noch lebt. wink.gif
Du kannst auch gerne ein wenig im Forum herumsuchen oder auch bei Google. In Verbindung mit Salvia landest du schnell ebenfalls in alten Posts. Spinnmilben sind ein Dauerbrenner. Raubmilben funktionieren für unsere Zwecke nicht.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Jan 19 2008, 13:56
Beitragslink: #8


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 128
Mitglied seit: 3.Dec 2007
Alter: 34
Aus: Ruhrgebiet





Danke für eure Hilfe!

Ich fahr jetzt gleich zum Bauhaus und hoffe, dass die dieses Lizetan Zierpflanzenspray haben.
Bleibt der Wirkstoff in erwähnenswerten Konzentrationen in und auf der Pflanze, sodass ich sie ersmal nicht konsumieren sollte? Oder neutralisiert sich das? Kann die Pflanze dann überhaupt noch konsumieren?

Fred


--------------------
MfG

Fred
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 19 2008, 15:40
Beitragslink: #9


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 738
Mitglied seit: 31.Oct 2007






so wie ich weiß neutralisiert sich das mit der zeit.

1 Monat GLAUB!!! ich. Da aber nochmal bitte auf eine verlässliche quelle warten

bye.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 22 2008, 16:25
Beitragslink: #10


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 128
Mitglied seit: 3.Dec 2007
Alter: 34
Aus: Ruhrgebiet





Die Spinnmilben sind weg! Hab sie mit "Spruzit Schädlingsfrei" von Neudorff behandelt, da es das Lizetan Spray in keinem der zwei Baumärkte, hier in der Nähe, gab.
Dieses Mittel ist laut Packungsangabe schon nach drei Tagen so weit neutralisiert, dass man die Kräuter oder das Obst ernten kann.

Vielen Dank für eue Hilfe!

Fred


--------------------
MfG

Fred
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 22 2008, 19:47
Beitragslink: #11


Giftmischer
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 2,203
Mitglied seit: 8.Oct 2007
Alter: 38
Aus: Anderswelt





sind wirklich alle weg?. schade, (also für mich^^) wenn das gehen würde hätte ich dich darum gebeten mit mal ein blatt mit den Viehzeug zu schicken, da würde ich gerne mal bilder von machen, so tief bin ich bis jetzt noch nicht in die makro mit meiner eos 400d.


--------------------
Sei du die Veränderung die du dir für die Welt wünschst!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
nixisweg
post Jan 22 2008, 23:45
Beitragslink: #12


Unregistered











NOCH habe ich leider ein paar solcher Blätter. Meld dich mal der PM, für schöne Bilder bekommste gerne ein Blatt wink.gif
Go to the top of the page
+Quote Post
User is offline Mox
post Jan 23 2008, 12:07
Beitragslink: #13


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 268
Mitglied seit: 19.Sep 2007






QUOTE
Die Spinnmilben sind weg!


Da würd ich mir, wie Hogie schon schrieb, nicht so sicher sein...
Eben wegen den widerstandsfähigen Eiern. Also aufjedenfall nochmal nachbehandeln.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

2 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 28th April 2024 - 08:56
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!