Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


74 Seiten < 1 2 3 4 > »  
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Covid-19 Corona-thread

post Feb 27 2020, 20:08
Beitragslink: #16


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Ich hab das schonmal verlinkt, gern nochmal, die Broschüre vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz ist ein Leitfaden, er stellt das Mindesmaß an persönlicher Vorsorge vor.
Ich halte das nicht für ausreichend aber als Leitfaden ist diese Broschüre allemal tauglich.

Sie ist beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe online, gratis unter diesem Link zu beziehen, steht auf der Seite auch als PDF-Download zur Verfügung :

Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe - Broschüre "Vorsorge für den Katastrophenfall"

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Feb 27 2020, 20:11 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 27 2020, 21:25
Beitragslink: #17


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Die Panik scheint nun doch langsam in ersten Zügen anzukommen. Der Preis für einzelne FFP3-Schutzmasken ist bei ebay schon in die Größenordnung von 50 Euro geschnellt. Es sind Einwegmasken, die ich für einen Preis von ca. 2 Euro kenne. Klar, dass die momentan knapp sind, vor allem für private Zivilpersonen. Es macht auch Sinn, dass das Zeug in den Kanälen landet, wo es auch dringend gebraucht wird. Das sind in erster Linie Kliniken, Ärzte und Rettungspersonal, die Infizierte versorgen. Auch bei den Schutzmasken zeigt sich das Problem, dass die Produktion aus Kostengründen fast ausschließlich nach China ausgelagert wurde und es ist nun mehr als verständlich, dass von dort nichts mehr kommt. Denn soweit die Betriebe noch produzieren können, brauchen die Chinesen selbst von den Dingern mehr als genug.

Man sieht auch schon, wie in den Medien damit umgegangen wird. Es wird erzählt, die Wirksamkeit der Atemschutzmasken sei umstritten. Das mag beim einfachen OP-Mundschutz so sein, aber definitiv nicht bei FFP3-Masken. Weil man weiß, dass davon aber nicht genügend für jeden verfügbar sind, wird deren Schutzfunktion schon vorab kaputt geredet. blink.gif



--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 27 2020, 22:15
Beitragslink: #18


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Das sind die alleerallerersten Versorgungsengässe.
Warten wir mal bis die Schiffsladungen mit Verbrauchswaren aus China ausbleiben...

Das muss man schon ganz realistisch sehen, das ist auch kein Grund zur Panik, wenn man Selbstverantwortung übernimmt.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Feb 27 2020, 22:17 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 27 2020, 23:48
Beitragslink: #19


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Erstaunlich deutliche Worte bei Schönling Lanz:

Virologe bei Lanz: Was Deutschland gegen das Coronavirus tun muss


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 28 2020, 13:53
Beitragslink: #20


Verdeckter Ermittler
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,444
Mitglied seit: 15.Jan 2007






Das mit den Masken ist echt nervig. Ich restauriere gerade ein altes sideboard von meiner Oma und schleife aktuell ohne Maske. Habe jetzt aber online doch noch eine 3M Maske mit Wechselkartuschen und Partikelfilter aufgetrieben.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 28 2020, 16:15
Beitragslink: #21


Spiderpig
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,816
Mitglied seit: 16.Jun 2005






Es gibt ne App namens NINA vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz.
Ist schon interessant welchen Aufwand die betreiben. cool.gif






--------------------
Be fucking nice
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 28 2020, 17:50
Beitragslink: #22


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Ich war heute noch kurz einkaufen. Bei Aldi und Lidl fiel auf, dass viele Hamsterkäufer dort waren. Ganze Einkaufswagen voller Milch, Nudeln, Speiseöl, Zucker u.ä. Dinge, die man sonst fast nur in kleinsten Mengen sieht. Noch sind die Regale nicht leer, einzelne Artikel hingegen schon. Entspannt war es nur im Großmarkt, weil dort kaum jemand privat einkauft.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 28 2020, 18:48
Beitragslink: #23


Spiderpig
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,816
Mitglied seit: 16.Jun 2005






Ich hab auch vorhin gut eingekauft. Hier bei uns auf dem Land ist es aber noch recht entspannt. Wirkliche Lücken in den Regalen gabs kaum.

Ich hab eigentlich fast normal eingekauft. Das heißt der Wagen war voll. Das liegt einfach daran das ich am Arsch der Welt lebe und für jeden Scheiß weit fahren muss. Da kaufe ich natürlich meine Nudeln nicht einzeln. Einzig voll getankt hab ich wegen einer möglichen Quarantäne. Das nützt zwar herzlich wenig für den Fall das mein Kaff umbenannt wird zu Quarantäne aber auch die Orte in Lux, wo ich tanke können ja auch betroffen werden.


Mir ging Gestern und Heute was durch den Kopf das LP Indie gestern sagte. Ein hohes Tier von der WHO glaub ich wars, der sagte er glaube nicht das der Virus Biphasisch ist. Erklärt hat er aber nix weiteres dazu. Erst dachte ich das selbe wie auch LP Indie. In dieser Situation über völlig unwichtige Details mit Vermutungen zu kommen ist so was von völlig unnötig.
Das hat mir aber keine Ruhe gelassen. Ich liebe Denksport.
Aus irgend einem Grund ist ihm das wichtig. Welcher?

Biphasisch bedeutet am Beispiel einer normalen Grippe das der Verlauf der Erkrankung mehrere Phasen hat. Also Phase 1 betrifft u.a. die oberen Atemwege. In einer weiteren Phase kann dann der Rest der Lunge betroffen sein. Muss zwar nicht, aber wenn gibts ne Grippe mit Lungenentzündung.

Sollte das bei dem Virus nicht so sein wäre das möglicherweise eine unglaublich gute Nachricht. Warum?

Wenn der Virus bei fast allen keine bis kaum Symptome macht und bei wenigen eine böse gefährliche Lungenentzündung und der Unterschied nicht vonḿ Virus ausgeht muss der Unterschied bei uns Menschen liegen. Den gilt es dann zu finden um aus dem Wissen dazu hoffentlich einen Test zu entwickeln mit dem man feststellen kann zu welcher Gruppe man gehört. Diejenigen die wissen das sie zur Risikogruppe gehören müssen sich schützen und der Rest kann Urlaub in China machen. Darum war dem der Punkt so wichtig.



--------------------
Be fucking nice
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 28 2020, 19:36
Beitragslink: #24


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 109
Mitglied seit: 15.Jul 2009
Alter: 36





Ich muss zugeben, dass ich heute noch eine Großpackung Toilettenpapier gekauft habe.
Der durchschnittliche ländliche Haushalt hat immer genug von irgendwas für mindestens eine Woche zu Essen im Haus oder im Tiefkühlfach.

Aber an das Klopapier denkt keiner laugh.gif


--------------------
QUOTE(BlueSmurf @ Nov 29 2009, 02:08)
Träum weiter.  :angel:
*
Klar mach ich :)
QUOTE(Krealibin @ Nov 30 2011, 11:53)
Atome, die Juden der Neuzeit, keiner kennt die, aber sind böse und für alles verantwortlich.
*

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 28 2020, 19:39
Beitragslink: #25


Spiderpig
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,816
Mitglied seit: 16.Jun 2005






Im Real gibts Großpackungen vom Ausmaß eines Umzugkartons. wink.gif


--------------------
Be fucking nice
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 28 2020, 23:48
Beitragslink: #26


Verdeckter Ermittler
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,444
Mitglied seit: 15.Jan 2007






Grippostat habe ich mal noch auf Lager gelegt. Wenn die Nummer wie eine gewöhnliche Grippe verläuft, hab ich keine Lust dass ich dann nicht mehr an den Kram drankomme.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 29 2020, 00:19
Beitragslink: #27


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(Mintmagician @ Feb 28 2020, 23:48)
Grippostat habe ich mal noch auf Lager gelegt. Wenn die Nummer wie eine gewöhnliche Grippe verläuft, hab ich keine Lust dass ich dann nicht mehr an den Kram drankomme.
Das ist nur Acetylsalicylsäure (Aspirin) mit etwas Pseudephedrin. Irgendein fiebersenkendes Mittel wie z.B Ibuprofen, Paracetamol oder auch ASS hat sicher jeder in seinem Fundus, was vergleichbar ist. Dass auf solches Zeug ein Run entsteht, kann ich mir nicht erklären. Da es bei korrekter Lagerung fast ewig haltbar ist, dürfe das eigentlich jeder längst in seiner Hausapotheke haben.

Das Pseudoepedrin putscht nur ein bisschen auf und lässt die Nasenschleimhaut abschwellen, vielleicht kennst du noch die Ephedrinpillen aus NL. Da Ephedrin zum Mißbrauch und zur Synthese von Amphetaminen geeignet ist, gibt es bei uns schon lange keine Monopräparate mehr. Ephedrin macht den Schnupfen angenehmer, weil man besser Luft bekommt. Die Abheilung wird aber dadurch nicht schneller. Man hat aber Wahl zwischen 7 Tagen oder einer Woche wink.gif







--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 29 2020, 13:02
Beitragslink: #28


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 299
Mitglied seit: 13.Aug 2010
Alter: 34





Live Karte zur aktuellen Ausbreitung
Gucke ich mir regelmäßig zur ... naja, Unterhaltung (?) an. Ist auf jeden Fall spannend zu verfolgen. Kann auch gerne für die Übersichtlichkeit in den Original Post editiert werden.

Haben die Verantwortlichen im Gesundheitsamt im Falle von massiven Fehlentscheidungen eigentlich irgendwelche rechtliche Folgen zu befürchten? Oder ist aus staatlicher Sicht die gravierendste (*räusper) Konsequenz einer viralen Eskalation die radikale Entlastung der Rentenkassen? unsure.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 29 2020, 14:07
Beitragslink: #29


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Die persönliche Verantwortung hängt davon ab ob der entsprechnde Bürokrat sich an "Recht und Gesetz" gehalten hat.
Setzt er Ungesetzliches - auf Anordnung - um, ist er persönlich haftbar.
Mit blossen Fehleinschätzungern wird es schwierig und da wäre ich auch gnädig, die Leute können es gar nicht richtig machen... wahrscheinlich müssten sie grade dazu Gesetze brechen.

Die Karte ist wirklich mehr zu Unterhaltung, informativ wäre sie wenn man die einzelnen Cluster verzeichnet, die werden aber zT. nur als ganze Staaten zusammengefasst.
Das dient natürlich auch der Beruhigung, wenn nicht alle paar Stunden neue Cluster zu sehen sind, due wie die Pilze aus dem Boden schiessen.

Es bahnen sich übrigens neue Flüchtlingswellen an (Erdogan ist ja nicht doof !!!) , die Leute haben wahrscheinlich nicht viel Kontakt zu möglicherweie Infizierten aber wenn das Virus in den Flüchtlingsströmen ankommt, dann geht die Durchseuchung der Gesamtbevölkerungen wahrscheinlich ziemlich schnell, mal ganz abgesehen von der drohenden humanitären Katasrophe innerhalb der Flüchtlingsager und der vielen Menschen zwischen den Lagern.
Dazu hab ich merkwürtdigerweise noch gar nichts gehört.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Feb 29 2020, 15:06 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 1 2020, 01:00
Beitragslink: #30


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Wir haben inzwischen den ersten nach gewiesenen Fall im Städtischen Klinikum liegen. Ich schätze immer noch, dass wir trotzdem glimpflich davon kommen können, wenn wir optimal mit der Situation umgehen und auf Zeit spielen. Denn wir brauchen den Sommer und die Situation, dass unsere Kliniken nur mit möglichst wenig Fällen klar kommen müssen. Denn nur dann kann man noch eine optimale Versorgung gewährleisten und die Patienten verrecken nicht in Betten auf den Klinikfluren. Hamsterkäufe laufen durchaus schon, kratzt mich aber jetzt nicht weiter, weil ich schon vorher für Vorräte gesorgt habe.

https://www.youtube.com/watch?v=afn8GgyYEJU









--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


74 Seiten < 1 2 3 4 > » 
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

2 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 28th March 2024 - 22:32
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!