Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Löcher In Den Blättern, *buhuhu*

post May 9 2003, 12:27
Beitragslink: #1


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 8
Mitglied seit: 9.May 2003






Hi erstmal!!!!

Ich hab vor einiger Zeit (knapp 3 WOchen?!) mit nem Freund bei H&N zwei Salvia Pflanzen ´gekauft. Ich war zwar ziemlich enttäuscht als sie ankahmen, weil sie beide sogut wie tod waren (sehr viel braune blätter, Stamm teilweise sehr braun bei meiner und abgeknickte (abgerissene) Spitzen). Natürlich sah ich sofort die Herausforderung und wollte die 2 um keinen Preis verlieren. Aus den Spitzen haben wir leider falsch Stecklinge gemacht, so das sie keine Wurzeln geschlagen haben, die Pflanzen haben wir in selbstgebaute Gewächshäuser drinne und ich dachte erst meine müsste sterben aber mittlerweile fallen der von meinem Freund viele Blätter ab (als sie ankahmen beide knapp 40 er hatte etwas mehr) und nun hat meine etwa 60 - 70 und seine naja immernoch so knapp 30 - 40. Ich weiss nicht warum seine soviele kleine Blätter verliert (1. Frage smile.gif) und meine zweite Frage ist, das meine zwar sehr gut gewachsen ist (also viele neue Nebenstämme mit Blättern) aber ich hab ein Problem, und zwar sind sehr viele meiner Blätter etwas durchlöchert (Blattläuse?!). Bis vor kurzemn hatte ich auch viele braunbe STellen aber jetzt sind es überwiegend die Löcher. Ich denke ca 1/4 ist davon befallen. Weiss euiner was ich dagegen tuhen kann? Bringt flüssig Dünger etwas den man ins wasser tuht? Kenne mich leider nicht gut mit Pflanzen auf aber ich sehe keinen Grund das nicht nachzuholen =D

Plz Help & Thx!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 9 2003, 15:38
Beitragslink: #2


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 109
Mitglied seit: 18.Mar 2003
Alter: 38





nunja, also auf deine erste frage kann ich dir leider auch keine antwort geben.

deine erwähnten blätteranzahlen kommen mir etwas arg hoch vor. ^^

bezüglich deines blattproblemes rate ich dir dringend, hier nachzuschauen. falls es blattläuse sind, müssten die vieher ja auf den blattunterseiten herumsitzen (ich glaub, blattläuse erkennt jeder).

düngen solltest sowieso. düngen ist fast genauso wichtig wie gießen. mindestens 1x pro woche düngen! (ja flüssig dünger ist optimal, besser als düngestäbchen)

wenn du dich bei pflanzen noch nicht so gut auskennst, kauf dir am besten ein buch wie z.B. dieses hier (kann ich empfehlen, wenns auch nicht sehr gut, sondern nur gut ist - eher für otto-normalverbraucher halt) oder informier dich zumindest im internet.

smile.gif


--------------------
Juchuu! Jetz gehts ans Eingrauchte!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 10 2003, 14:05
Beitragslink: #3


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 269
Mitglied seit: 17.Nov 2002
Alter: 38





eine meiner beiden pflanzen hat das auch...das komische ist, dass die blätter die löcher haben, diese schon haben wenn sie frisch raus kommen...ich find keine schädlinge an der pflanze und weiß folglich auch nicht was ich tun soll...

@nachtschatten: danke für den link...bin draufgekommen, dass es asseln sein könnten...

Der Beitrag wurde bearbeitet von fist am May 10 2003, 14:10 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 11 2003, 20:24
Beitragslink: #4


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 8
Mitglied seit: 9.May 2003






bin auch auf asseln gekommen , das kann aber gar nicht sein .... :-/
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 12 2003, 00:16
Beitragslink: #5


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 269
Mitglied seit: 17.Nov 2002
Alter: 38





bei mir auch nicht...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 12 2003, 12:11
Beitragslink: #6


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 8
Mitglied seit: 9.May 2003






und mein stengel oben wird auch wieder brauner ... das ist nur oben da wo die pflanze vom transport abgeknickt ist..... Liegt das auch daran, das die Pflanze eventuell zuviel Wasser bekommt? Ich hab die in nem selbsgebautem gewächshaus von daher besprüche ich sie wenn es hoch kommt 3 mal am Tag und gieße 1 mal alle 2 Tage etwa aber ich fühle jeden Tag ob noch genug Feuchtigkeit da ist ... Trocken war die Erde noch nie ....
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 12 2003, 17:47
Beitragslink: #7


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 269
Mitglied seit: 17.Nov 2002
Alter: 38





das hatte meine erste sd auch...nach und nach breitete sich die fäulniss immer weiter aus...ich hab dann alles braune weggeschnitten und sie aus dem zelt genommen, aber da wars schon zu spät...jetzt hab ich das problem nicht mehr...ich würd sagen, probiers mal mit weniger besprühen, und gießen nur wenn die oberfläche der erde trocken is...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 12 2003, 22:17
Beitragslink: #8


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 8
Mitglied seit: 9.May 2003






ok gut danke!
Aber ich habe heute etwas entdeckt!
Ich hab wie immer das abgefallene BLatt aus meinem kleinen gewächshaus genommen und mal einfach richtig nachgeschaut ob nicht doch was drunter krabbelt und dann kahm der Schreck: Ein kleines (halben mm großes?) braun-schwarzes ding krabbelte unter dem Blatt her. Ich natürlich sofort zum Wasserhahn gerannt und das Blatt gründlich saubergemácht und wie immer zum trocknen hingelegt.... Passiert etwas falls son Biest doch noch 'mit trocknet'? Verursachen die Biester bis auf Löcher sonst noch Schäden? (Kot oder so ... hab ka ^^) und wie krieg ich die weg? Mittlerweile hab ich schon ziemlich viele Löcher in den Blättern bitte helft mir und meiner Salvia Pflanze schnell ....

danke
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 16 2003, 21:44
Beitragslink: #9


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 73
Mitglied seit: 12.Jun 2003






hi!
ich hab ja nun auch schon einiges an Schädliungen durch.
bei Löchern in den Blättern mach ich folgendes: erstmal von unten anschauen ob ne schnecke dranhängt. falls nicht, dann die pflanze nehmen, in n großes wasserfass und dort saubermachen. danach nochmal mit brenesselsud einsprühen ( brennesseln in wasser einlegen bis das wasser grün wird, dann in n Blumensprühgding reinfüllen und ab damit auf die pflanzen)!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 29th April 2024 - 11:41
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!