Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


4 Seiten < 1 2 3 4 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Wiedereinstieg Nach 10 Jahren

post May 29 2019, 20:05
Beitragslink: #16


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 14
Mitglied seit: 3.Jun 2008
Alter: 37
Aus: Wölfenburg





QUOTE(hogie @ May 29 2019, 20:32)
Fast 10 Jahre alte Sporen einfach in eine Sporenspritze aufzuziehen ohne mit Petris weiter zu arbeiten, war sehr mutig.


Halben Print habe ich noch, und nachdem ich jetzt alle beimpft habe auch mehr als genug Zeit. Wenn ich meine Petris noch finde, mache ich mich mal an den Spaß.
Bei Petris hatte ich das größte Problem, dass mit das ganze ziemlich fix ausgetrocknet ist dry.gif


Jemand erfahrung mit selbstgemachten Petrisubstrat? Denke da an püriertes Getreide + ggf sieben. Sollte durch die Klebeeiweiße genug Festigkeit haben, ggf etwas Gelatine? wink.gif


--------------------
Es gibt keine vollkommenere Unterwerfung als die, der man den Schein der Freiheit zugesteht.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 29 2019, 21:37
Beitragslink: #17


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(Krealibin @ May 29 2019, 21:05)
Jemand erfahrung mit selbstgemachten Petrisubstrat? Denke da an püriertes Getreide + ggf sieben. Sollte durch die Klebeeiweiße genug Festigkeit haben, ggf etwas Gelatine?  wink.gif
Das wird nix.
Ich habe meistens MEA genommen (Malzextrakt-Agar). Es tut auch ein billiges Tütchen Agar aus dem Asialaden. Ganz am Anfang nahm man für Petris wirklich Gelatine. Da es aber viele Kontaminanten gibt, die Gelatine hydrolysieren, ist Gelatine ziemlich ungeeignet. Du hast dann eine Suppe in der Petri und kannst dann eben schnell keinen gesunden Bereich mehr zum Überimpfen heraus schneiden. Noch schlimmer ist, dass Gelatine nur bedingt autoklavierbar ist. Eine weitere Verbesserung ist Gellan. Das ist sogar mehrfach autoklavierbar, ohne dass es sich dabei wieder verflüssigt und glasklar.

Bieragar geht notfalls auch. Der Nährboden sollte möglichst klar sein, dass man Kolonien leicht sehen kann. Püriertes Getreide ist daher ungünstig.

Dass die Petris nicht kontaminieren und austrocknen, verschließt man sie mit Parafilm. Frischhaltefolie tut es zur Not auch.



--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 29 2019, 23:11
Beitragslink: #18


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





QUOTE(Krealibin @ May 29 2019, 20:55)
QUOTE(Herr von Böde @ May 29 2019, 18:14)
Wenn man das schön sachte macht besiedelt ein 440 ml Glas so in max 7 Tagen bei 28 Grad. Hat man besonders schnelles Myzel selektiert und/oder Flümy gehts auch in 4 oder 5 Tagen.
Das macht schon einen Unterschied.
*



Wtf? Meine Cubis von früher brauchten fast ein Monat aus Sporen 25-30C (Kleine Abstellkammer mit Fernheizung und 30Jahre alten Boiler). Hab aber auch nicht geschüttelt und lies es immer vom Spot aus wachsen. rolleyes.gif
Aus Mycel aber auch min 2Wochen, wenn nicht mehr.
Jedenfalls habe ich von 0 bis Flush 6-8Wochen in Erinnerung.
*




Genau, es macht einen Unterschid biggrin.gif

Gehst Du von Sporen aus rechnest halt noch 7-10 Tage drauf auf die 7 Tage wenn Du von Myzel ausgehst (Impfstück von ca 3 cm Durchmesser).

Nach 3 Tagen hat das Myzel auf die Nachbarkörner übergreiffen, die verteilst Du duch Klopfen und Schütteln im Glas, 2 Tage später nochmal alles schön verteilen und nach 7 Tagen ist das Glas weiss.

Also von Myzel ausgehend:
7 Tage Brutbesiedlung
4 Tage bis die Deckschicht durchwachsen wird
10-18 Tage später erster Flush.

Also maximal 4 Wochen, vielleicht 30 Tage wenn das Myzel nicht gut fruchtet.

Klopfen ist besser als Schütteln, schüttelst Du kannst da ne enorme Luftbewegung durch das Atemloch erzeugen da können Kontis wohl mal angesaugt werden.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am May 29 2019, 23:15 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 30 2019, 10:18
Beitragslink: #19


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 14
Mitglied seit: 3.Jun 2008
Alter: 37
Aus: Wölfenburg





Ok, langfristig ist dann eine Mycelspritze geplant.

Auf Petri keimfrei vorziehen und dann im Flüssigsubstrat* mit Steinchen vermehren. Weil dauernd was aus Petrischalen schneiden und in geöffnete Gläser reinwerfen möchte ich vermeiden. Einfach die Fixe durch Filter stecken und reinziehen/abdrücken erscheint mir doch viel weniger Fehleranfällig.
Wegen -das beste Mycel-Sortieren- warte ich wohl am besten die Gläser ab und nehme das Glas was am schnellsten besiedelt wurde. Laufen ja grad 10 "Wettbewerbe" mit je zwei Stains smile.gif


*Muss es Dextrose sein oder geht auch Haushaltszucker oder Honig?
Edit: Honig ist eine Mischung aus Fructose und Dextrose, müsste also gehen tongue.gif



E: Laggt bei euch das Forum auch öfter beim Antworten? Braucht teilweise mehrere Versuche bis ein Post durchgeht. Kopiere schon vorsichtshalber meine Texte...

Der Beitrag wurde bearbeitet von Krealibin am May 30 2019, 13:08 Uhr.


--------------------
Es gibt keine vollkommenere Unterwerfung als die, der man den Schein der Freiheit zugesteht.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 30 2019, 14:34
Beitragslink: #20


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Keine Probs. mit dem Forum...

Flümy ist wirklich nochmal ein Zeitgewinn und erspart das ärgerliche Rumhantieren mit am Scalpel klebenden Agarstücken oder Agrastücken die sich mit der besiedelten Seite zum Glas gedreht haben und sich kaum noch drehn lassen ohne das Glas erneut zu öffnen und darin herumzustochern.

Auf Kanülen und das Durchstechen der Watte kannst getrost verzichten, wenn Du in einer simplen Impfbox arbeitest.

Flümyglas auf eine 25 ml Spritze aufziehen,mit den ersten Tropfen ein frisches Flymiglas beimpfen (einem 1x geöffnetem Flümyglas trau ich nicht mehr und Kontis sind im Flümy schwer bis unmöglich zu erkennen), mit dem Rest bei kurz geöffnetem Deckel das Brutsubstrat beimpfen, also bei 25 ml sind das 5-10 Gläser).

So kannst Dir auch Steinchen oder Scherben im Flümy sparen weil dickere Myzelklumpen nicht durch eine enge Kanüle müssen.
Ordentliches Schütteln des Flümy reicht vollkommen.

Mehr als 3 Spritzen würd ich aus einem Flümyglas nicht aufziehen weil Du mit der Zeit doch Kontis einschleppst.

Im staubfreien Bad geht das evtl. auch völlig ohne Impfbox weil die Deckel nur Sekunden geöffnet sind.
Flümy aus dem Glas natürlich immer von Unten, nicht von der Oberfläche absaugen.
(Nicht den Fehler machen und ein geöffnetes Flümyglas wieder verschliessen und Schütteln um das Unten abgestzte Myzel wieder zu verteilen, mit der Luft eingeschleppte Kontis verteilst Du so gleich mit mrgreen.gif )

Ein weiterer Vorteil ist auch das Du Dir die Beatmung des Flümy völlig sparen kannst.
Bis der O2 im Glas verbraucht ist ist der Myzelklumpen dick genug.

Ich benutz schlicht ein 440 ml Glas mit 250 ml Leitungswasser + 10 g Dextrose (gerne vitaminisierte, muss aber nicht). Natürlich autoklaviert, 25 Minuten.
Deckel dabei nicht festschrauben (wenn Du wie ich es für viel einfacher halte auf das gefilterte Luftlloch und Kanüle verzichtest) !! aber zusätzlich unter Alu verpacken.
Im Topf komplett auskühlen lassen, Topf öffnen, Deckel unter der Alufolie festschrauben und nach Bedraf das Glas Beimpfen.
Nach 7 Tagen bei 28 Grad hast genug Myzel.

Es macht wirklich großen Sinn hier gut selektiertes Myzel für zu benutzen, so holst das Maximum an Speed raus.

Die beimpften Substratgläser übrigens schon sofort sachte schütteln/klopfen so hast schon beim Start der Inkubation eine viel bessere Verteilung des Myzels im Getreide.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am May 30 2019, 15:12 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 30 2019, 15:47
Beitragslink: #21


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(Krealibin @ May 30 2019, 11:18)
Ok, langfristig ist dann eine Mycelspritze geplant.
..Weil dauernd was aus Petrischalen schneiden und in geöffnete Gläser reinwerfen möchte ich vermeiden.
Die Arbeit mit Flüssigmycel macht nur Spaß, wenn es höchste Qualität hat. Denn Kontaminanten verteilen sich in der Lösung gleichmäßig und sind unsichtbar. Ein aus einer Petri heraugeschnittenes, augenscheinlich sauberes Stück ist viel weniger riskant.

QUOTE(Krealibin @ May 30 2019, 11:18)
*Muss es Dextrose sein oder geht auch Haushaltszucker oder Honig?
Edit: Honig ist eine Mischung aus Fructose und Dextrose, müsste also gehen 
Dann nimm Honigwsasser, das ist Fructose/Glucose. Dextrose ist keinesfalls optimal, aber man kann sich bereits steriler Infusionslöungen aus der Medizin bedienen.

QUOTE(Krealibin @ May 30 2019, 11:18)
E: Laggt bei euch das Forum auch öfter beim Antworten? Braucht teilweise mehrere Versuche bis ein Post durchgeht. Kopiere schon vorsichtshalber meine Texte...
Beim Abschicken eines Post kann es gelegentlich etwas länger dauern. Das geht aber eigentlich immer, bevor ein Browser-Timeout kommt. Keine Hektik aufkommen lassen, nicht mehrfach klicken. Denn jeder Klick muss bearbeitet werden und am Ende ist der Post doppelt oder öfter im Forum.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 30 2019, 16:05
Beitragslink: #22


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





QUOTE(Krealibin @ May 30 2019, 11:18)
...
Wegen -das beste Mycel-Sortieren- warte ich wohl am besten die Gläser ab und nehme das Glas was am schnellsten besiedelt wurde. Laufen ja grad 10 "Wettbewerbe" mit je zwei Stains smile.gif


...



Pieck Dir aus dem schnellsten Glas 4-5 Körner raus und setz die erstmal auf Agar, mit dem schnellsten wiederholst Du den Vorgang so oft bis Du gut selktiertes Myzel hast, je nachdem wie gut es Dir gelingt kleinste Myzelstücke von unter 1mm zu angeln und zu überimpfen hast Du schnell sauber selektiertes Myzel.
Das nimmst dann für das Flümy her.

Die Mühe lohnt, zumindest was die Geschwindigkeit angeht meist fruchtet solches Myzel aber auch schnell und gleichmäßig.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 1 2019, 15:29
Beitragslink: #23


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 14
Mitglied seit: 3.Jun 2008
Alter: 37
Aus: Wölfenburg





Alles klar, danke.

Bei der Suche in alten Kisten nach meinen Petrischalen fand ich lustigerweise noch zwei selbstgemachte riesige B+ Abdrücke. Das schreit doch nach einer weiteren Sporenspritze smile.gif Frisst das Mycel eigentlich auch eigene Sporen? Sonst würden sich ja keine Flumys in Sporenspritzen bilden...
Leider nur 5 Petris gefunden. Zum Spielen reicht es ja.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Krealibin am Jun 1 2019, 15:32 Uhr.


--------------------
Es gibt keine vollkommenere Unterwerfung als die, der man den Schein der Freiheit zugesteht.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 1 2019, 19:22
Beitragslink: #24


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Wenn Du von einem Print ausgehst würd ich - wie hogie ja schon schrieb - immer erst über Agar gehen um Kontis nicht im Flümmy zu haben, erst Recht gilt das wenn Du Prints aus "alten Kisten" wiederendeckst  wink.gif

Könntest natürlich Gück haben aber dias Risiko ist sicher deutlich höeher das Dein Flümy voller unentdeckter Keime steckt die Du nicht in Deiner Getreidemischung haben willst. Im Flümy hätten auch die Zeit sich gemütlich zu vermehren.
Das Problem ist das Du im Flümy Kontis nicht so gut entdeckst wie auf Agar.
Ausserdem kannst Du gutes Myzel nicht mehr isolieren.
Entdeckst Du auf dem Agar eine Konti kannst Du brauchbares Pilzmyzel durch Überimpfung oft noch retten, im Flümy geht das nicht.
Gehst Du von Sporen aus ist auch fraglich ob Flümy überhaubt einen großen Vorteil bringt, denn genausogut kannst Du die aufgezogene Sporenspitze direkt in das Brutsubstrat spritzen.

Was meinst Du mit "Sporen fressen" ??

Warum sollte Myzel Sporen fressen?

Aus 100.000 Sporen könnten theoretisch 50.000 fruchtungsfähige Pilzmyzelien (Pilzindividuen) entstehn, aber die fressen sich ehr nicht (theoretisch weil die Sexualität dieser Pilze etwas komplizierter ist).
Darum macht die Selektion Sinn, Du vermehrst nur ein vitales Pilzindividuum das sich im Sbstrat auch keine Konkurenz macht. Die Ressoursen können voll in die Fruchtkörperbildung gehen.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Jun 1 2019, 19:28 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 1 2019, 21:17
Beitragslink: #25


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 14
Mitglied seit: 3.Jun 2008
Alter: 37
Aus: Wölfenburg





QUOTE(Herr von Böde @ Jun 1 2019, 20:22)
Gehst Du von Sporen aus ist auch fraglich ob Flümy überhaubt einen großen Vorteil bringt, denn genausogut kannst Du die aufgezogene Sporenspitze direkt in das Brutsubstrat spritzen.

Was meinst Du mit "Sporen fressen" ??

Warum sollte Myzel Sporen fressen?



Es geht um das Phänomen der Flummybildung in stinknormalen Sporenspritzen. Vorteil ist eben, dass das Mycel dann sofort wächst und nicht erst ne Woche aus Sporen keimen muss.


Erstmal will ich ein frisch pilzig riechendes Subtrat in der Schale zerkrümmeln für das erste Erfolgserlebnis. Wenn das geschafft ist, wird mit dem gesteigerten Selbstbewusstsein optimiert biggrin.gif
Wenn die aktuellen Gläser kontaminiert sind, ab in Kompost. Getreide aufkochen, in DDKT und anschließend was reinspritzen geht eben schnell und kann ja im Hintergrund laufen. Sind schon 3 Tage beimpft und ich hab erst die Petris gefunden. Montag dann Agar suchen...

Der Beitrag wurde bearbeitet von Krealibin am Jun 1 2019, 21:22 Uhr.


--------------------
Es gibt keine vollkommenere Unterwerfung als die, der man den Schein der Freiheit zugesteht.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 2 2019, 00:47
Beitragslink: #26


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





QUOTE(Krealibin @ Jun 1 2019, 22:17)
...
Es geht um das Phänomen der Flummybildung in stinknormalen Sporenspritzen. Vorteil ist eben, dass das Mycel dann sofort wächst und nicht erst ne Woche aus Sporen keimen muss.


...


Da drin keimt das Myzel vielleicht aber großartig wachsen wird es nicht wenn die Sporen nur im Wasser schwimmen. Mag sogar schon sein das Myzel sich auch von absterbenden Zellen weniger kräftiger und schon verhungernder "Geschwister" ernähren und sogar noch etwas zulegen kann, aber ungekeimte Sporen sind sicher kein Myzelfutter smile.gif
Das würd mich doch sehr wundern.

Ansonsten hast Du - wenn ich Dich richtig verstehe - einen Denkfehler in Deinem Flümyplan:

Im flüssigen Substrat müssen die Sporen natürlich ganz genauso auch erst keimen, dann wachsen sie und werden sichtbar, in der mehr oder weniger transparenten Nährlösung nur viel deutlicher als auf Getreidekörnern.
Du siehst es also einfach schneller aber die Keimung beschleunigst Du so nicht.

Vor dem Experimentieren erstmal Erfolge einfahren zu wollen ist ein guter Plan.
Die Wahrscheinlichkeit für Erfolge erhöt sich wenn Du genau weisst was du machst smile.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Jun 2 2019, 00:51 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 2 2019, 13:57
Beitragslink: #27


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 14
Mitglied seit: 3.Jun 2008
Alter: 37
Aus: Wölfenburg





QUOTE(Herr von Böde @ Jun 2 2019, 01:47)
...

Ein richtiger Plan ist es nicht, nur netter Nebeneffekt abgereifter Sporenspritzen wink.gif


Wie im anderen Thread erwähnt, gilts hoffentlich bald fluoreszierende neongelbe Champignons.
Here we go!
Original: https://i.imgur.com/O6ricTM.jpg




Glas Roggen. Habs mir deutlicher vorgestellt...
Original: https://i.imgur.com/dJNXw5c.jpg
Und so wird hoffentlich das Mycel und FK aussehen unter UV. Das die getrocknet auch so leuchten, mache ich mir aber wenig Hoffnung.
Original: https://i.imgur.com/ETTtPyR.jpg





Im Buchweizen ist wohl irgendein Enzym drin, dass Fluorescein zersetzt, nachdem das Wasser warm wurde, hat die Suppe sehr schnell die Farbe komplett verloren. Hab deshalb paar Tropfen konzentrierterer Lösung einfach draufgetropft. Mal sehen obs beim DDKTieren erhalten bleibt. Beim Roggen war das Abtropfwasser immer noch schön grün, wenn auch durch den Kornsaft nicht mehr so giftig neon.
Original: https://i.imgur.com/L90nN94.jpg


--------------------
Es gibt keine vollkommenere Unterwerfung als die, der man den Schein der Freiheit zugesteht.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 2 2019, 18:48
Beitragslink: #28


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Ich weiß auch nicht, ob Fluorescein stabil genug ist, dass es die Sterilisation übersteht. Ging mir kürzlich so als ich einen Erdbeer-Käsekuchen machen wollte. Ich nahm Erdbeeraroma und rote Beete-Pulver zum Färben, wie das auch bei Joghurt wunderbar klappt. Nachdem der Kuchen gebacken war, hatte sich die rote Beete vollständig entfärbt.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 4 2019, 08:32
Beitragslink: #29


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 14
Mitglied seit: 3.Jun 2008
Alter: 37
Aus: Wölfenburg





QUOTE(hogie @ Jun 2 2019, 19:48)
Ich weiß auch nicht, ob Fluorescein stabil genug ist, dass es die Sterilisation übersteht. Ging mir kürzlich so als ich einen Erdbeer-Käsekuchen machen wollte. Ich nahm Erdbeeraroma und rote Beete-Pulver zum Färben, wie das auch bei Joghurt wunderbar klappt. Nachdem der Kuchen gebacken war, hatte sich die rote Beete vollständig entfärbt.
*



Ist stabil, zumindest auf Roggen. Buchweizen hat irgendwas an sich, dass den Stoff killt... Eventuell wars bei dir die Milchsäure oder andere Enzyme im Quark?
Notfalls mach ich eine sterile Fluorescein Spritze analog zu Sporenmethode biggrin.gif


So, Agargar ist gefunden, 2€ für 25g. Laut Angabe reichts für 3Liter, also 8,3mg Agar pro mL. Habe ich angewandt und es ist sehr fest geworden. Gutes Zeug.
Habe mich ne halbe Stunde durch alle Produkte durchgewühlt um dann mit lecker gewürzte Maiscracker zu gehen als Trostpreis, da frage ich zum Schluss am Band die Verkäuferin(Ladenbesitzerin) "Agar Agar wollen Sie? Ja das haben wir versteckt, weil die Leute das immer klauen, einen Moment, welchen Geschmack wollen Sie?" laugh.gif


Habs ohne Geschmack und mit etwas Zucker angesetzt, soll das Mycel doch Agar futtern tongue.gif
2x Cyan, einmal Trockensporen, einmal Fixe
1x B+
1x Dutch King
1x Pensacola


Hauptanliegen ist erstmal den Cyan zu retten. Nach 6Tagen auf Chips immer noch nichts zu sehen sad.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von Krealibin am Jun 4 2019, 08:47 Uhr.


--------------------
Es gibt keine vollkommenere Unterwerfung als die, der man den Schein der Freiheit zugesteht.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 6 2019, 10:03
Beitragslink: #30


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 14
Mitglied seit: 3.Jun 2008
Alter: 37
Aus: Wölfenburg





Was macht ihr gegen das Kondenswasser nach dem DDKT?
Zwei Petris die ganz unten im Topf waren, haben keins bzw nur sehr wenig. Die oberen drei soviel, dass es mir Sorgen bereitet.
Waren alle schön in Alu verpackt. Reicht es einfach stehen zu lassen? Die zwei ohne viel Wasser habe ich in Folie eingewickelt.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Krealibin am Jun 6 2019, 10:03 Uhr.


--------------------
Es gibt keine vollkommenere Unterwerfung als die, der man den Schein der Freiheit zugesteht.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


4 Seiten < 1 2 3 4 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 28th March 2024 - 11:04
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!