Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


4 Seiten < 1 2 3 4 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Der Persönliche Sinn Des Lebens, Welchen Sinn hat euer Leben?

post Jul 13 2011, 14:28
Beitragslink: #31


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 26
Mitglied seit: 29.Sep 2010
Alter: 34





Danke AD #1, ich denke über den Sinn des Lebens so ziemlich genau wie du, aber konnte es nie so anschaulich formulieren smile.gif

Ich nehme einfach keinen gegebenen Sinn an, weil es keinen Grund gäbe das zu tun.

Einen persönlichen Sinn im Leben hab ich nicht. Will ich auch nicht. Wozu auch? Brauch ich einfach nicht um glücklich zu sein.


--------------------
Hier war ich nun… Mutter Gottes! Hier bin ich!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 13 2011, 18:07
Beitragslink: #32


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 299
Mitglied seit: 13.Aug 2010
Alter: 34





QUOTE(Kappa @ Jul 13 2011, 14:28)
Danke AD #1, ich denke über den Sinn des Lebens so ziemlich genau wie du, aber konnte es nie so anschaulich formulieren smile.gif


Yeah, freut mich, dass das jemand so direkt mit mir teilt.

Ich habe im Prinzip auch lange nur einfach den Standpunkt gehabt, wie ich ihn da geschildert habe, ohne die passende Formulierung. Irgendwann fiel mir dann zufällig ein, dass "Sinn" ja direkt mit einem Erschaffer in Verbindung steht. Ich bin immernoch glücklich, dass ich irgendwann diesen Zusammenhang auf den Sinn des Lebens übertragen konnte.

Lg, AD #1
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 13 2011, 21:52
Beitragslink: #33


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 94
Mitglied seit: 5.Jun 2011
Alter: 33
Aus: Wien





Eigentlich recht einfach bei mir ^^ Meine Freundin und mein Stiefsohn smile.gif

greetz
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 14 2011, 03:49
Beitragslink: #34


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,170
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(Fabse @ Jul 13 2011, 22:52)
Eigentlich recht einfach bei mir ^^ Meine Freundin und mein Stiefsohn smile.gif

Schreibe doch gleich Kuckuckskind. devil.png
Stiefsohn ist doch ein so negativ besetzter Begriff. Wenn du dich distanzieren willst, du aber auch ausdrücken willst, dass der Sohn kein Produkt deiner Hoden ist, würde ich schreiben, der Sohn meiner Freundin. tongue.gif




--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 14 2011, 15:44
Beitragslink: #35


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 47
Mitglied seit: 3.Jul 2011
Alter: 33
Aus: Esslingen a.N.





Es gibt Tage, an denen denke ich, dass das Leben an sich keinen Sinn hat. Vielleicht um eine Gott-ähnliche Person (evtl auch Personen/Lebewesen?) zu amüsieren, oder
das ganze kann auch ein Experiment einer WEIT höher entwickelten Lebensform als Menschen sein, die uns Beobachten und studieren (via UFOs, werden ja immer mal wieder welche gesichtet, die man sich nicht erklären kann).

Aber dann gibts wieder Tage, an denen denke ich, dass der Sinn des Lebens ist, einfach zu LEBEN. Die Erde ist das Paradis, der schönste Ort im Universum. Wenn die Menschen (oder Seelen, was auch immer) auf "ihren" Ort aufpassen, wird er blühen und gedeihen. Aber wenn sie ihn langsam aber sicher zerstören, wird er irgendwann zur Hölle.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 14 2011, 18:35
Beitragslink: #36


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 26
Mitglied seit: 29.Sep 2010
Alter: 34





QUOTE
Aber dann gibts wieder Tage, an denen denke ich, dass der Sinn des Lebens ist, einfach zu LEBEN. Die Erde ist das Paradis, der schönste Ort im Universum. Wenn die Menschen (oder Seelen, was auch immer) auf "ihren" Ort aufpassen, wird er blühen und gedeihen. Aber wenn sie ihn langsam aber sicher zerstören, wird er irgendwann zur Hölle.


Wie kommst du darauf, dass es der schönste ort im Universum ist? Angesichts unseres Kenntnisstandes doch ziemlich gewagt, oder? Aber ich versteh, worauf du hinauswillst. Die Einstellung, einfach nur drauflos zu leben gefällt mir, ich persönlich setze sie aber nicht mit Sinn gleich.

@AD #1

Gibt noch einige mehr, die so denken. Vor einem tiefgründigen Gespräch mit einem wirklich guten Freund habe ich mir da noch weniger Gedanken gemacht, aber er hat mich auf diese Denkweise gebracht, (ohne mich bekehren oder drängen zu wollen:))


--------------------
Hier war ich nun… Mutter Gottes! Hier bin ich!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 14 2011, 19:10
Beitragslink: #37


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 47
Mitglied seit: 3.Jul 2011
Alter: 33
Aus: Esslingen a.N.





QUOTE(Kappa @ Jul 14 2011, 19:35)
Wie kommst du darauf, dass es der schönste ort im Universum ist? Angesichts unseres Kenntnisstandes doch ziemlich gewagt, oder?


Ich meinte das so:
Stell dir vor, die Erde ist das Paradis.
Vor Tausenden von Jahren war noch alles friede, freude, Eierkuchen.
Menschen leben in Harmonie mit ihrer Umwelt.
Aber im laufe der Zeit entdecken Menschen, dass sie nicht nur von der Umwelt bzw ihrer Umgebung leben können, sondern dass sie auch über sie herrschen können.
Alles so einfach wie möglich gestalten. Daraus entwickeln sich dann mit der Zeit Maschinen, die die Umwelt verpesten und Abfall, welcher nicht einfach verrottet, entsteht. Die Umwelt wird langsam aber sicher zerstört.
Das meinte ich damit.

Wenn Menschen wieder lernen, MIT der Natur zu leben, und nicht gegen sie, dann kann ich mir vorstellen dass die Erde als Paradis gesehen werden kann.

Aber wenn die Menschen wiederum NICHT lernen, mit der Natur zu leben sondern noch mehr zerstören, dann wird die Erde irgendwann ein toter Planet sein.

Traurig, wenn man drüber nachdenkt, oder? sad.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 14 2011, 20:22
Beitragslink: #38


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 94
Mitglied seit: 5.Jun 2011
Alter: 33
Aus: Wien





@hogie: XD so war det nich gemeint wink.gif Nur nach meinem Sprachgebrauch isser eben leider nicht mein Sohn sondern nur Stiefsohn, was für mich jedoch keinen Unterschied in seiner Erziehung/Behandlung/Gefühle ausmacht wink.gif

greetz
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 27 2011, 10:34
Beitragslink: #39


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 43
Mitglied seit: 13.May 2011
Alter: 44
Aus: Hinter den sieben Bergen





@megadog: der Mensch muß wieder lernen, dass er zur Natur gehört. Momentan stellt er sich darüber und verbietet sogar bestimmte Lebensformen (Pflanzen).
So wird das nix.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 27 2011, 14:17
Beitragslink: #40


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 299
Mitglied seit: 13.Aug 2010
Alter: 34





QUOTE(mahatma_ganja @ Jul 27 2011, 10:34)
@megadog: der Mensch muß wieder lernen, dass er zur Natur gehört. Momentan stellt er sich darüber und verbietet sogar bestimmte Lebensformen (Pflanzen).
So wird das nix.
*



Da der Mensch Teil der Natur ist, ist alles, was er macht, natürlich. Wenn ich im Garten alte Autoreifen verbrenne ist das genauso natürlich wie wenn ein Vogel ein Nest baut. Der einzige Grund, warum wir uns "naturfreundlich" verhalten sollen, ist, dass wir eine idealisierte Vorstellung der Welt haben und es nicht in unsere Ästhetik passt, wenn Tierarten aussterben und Holland überflutet wird.

Lg, AD #1
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 27 2011, 14:51
Beitragslink: #41


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 43
Mitglied seit: 13.May 2011
Alter: 44
Aus: Hinter den sieben Bergen





QUOTE(AD #1 @ Jul 27 2011, 14:17)

Da der Mensch Teil der Natur ist, ist alles, was er macht, natürlich. Wenn ich im Garten alte Autoreifen verbrenne ist das genauso natürlich wie wenn ein Vogel ein Nest baut. Der einzige Grund, warum wir uns "naturfreundlich" verhalten sollen, ist, dass wir eine idealisierte Vorstellung der Welt haben und es nicht in unsere Ästhetik passt, wenn Tierarten aussterben und Holland überflutet wird.



Also damit kann ich nix anfangen. Dass Lebensformen/Gattungen aussterben liegt in der Natur der Sache. Das war schon immer so und wird immer so sein.
Lediglich der Mensch ist in dem Irrglauben, dass er die Natur regulieren kann. Kann er aber nicht.

Und wieso soll der Vorgang des Verbrennens von unnatürlichen Sachen (Reifen wachsen nicht am Baum) wiederum natürlich sein?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 27 2011, 14:59
Beitragslink: #42


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 523
Mitglied seit: 19.May 2007
Alter: 36
Aus: :An





Vogelnester wachsen auch nicht am Baum, dafür muss der Vogel auch erst irgendwo anders Baumaterialien abgreifen und andere Lebensformen töten.


--------------------
QUOTE
Du musst versuchen das Beste aus deinem Leben zu machen und trotzdem Zufrieden sein.

Schon für die Knochenmarkspenderdatei typisiert?
Nein?

Sind wir nicht alle ein bisschen Alternativlos.org ?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 27 2011, 15:11
Beitragslink: #43


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 299
Mitglied seit: 13.Aug 2010
Alter: 34





QUOTE(mynow @ Jul 27 2011, 14:59)
Vogelnester wachsen auch nicht am Baum, dafür muss der Vogel auch erst irgendwo anders Baumaterialien abgreifen und andere Lebensformen töten.
*



Richtig. Man kann auch Korallenriffe, Biberdämme oder Termitenhügel als Beispiel nehmen.

Noch viel interessanter wird es, wenn wir mal zurück zu den Ursprüngen gehen ... damals, als eine Bakterienart den ganzen Planeten mit dem damals für die meisten Lebewesen giftigen Sauerstoff verpesteten ...

Und dann kann man noch hinzufügen, warum der Mensch nicht "lernen" wird, mit der Natur umzugehen: Er ist ein Produkt der Evolution, Teil eines sozialen Systems und in erster Linie Egoist.
Dass in einem Ameisenstaat alles super klappt und keine Arbeiterameise höheres Gehalt fordert, liegt daran, dass diese Tiere einen Gesamtorganismus bilden. Die meisten andere Tiere agieren dagegen als Individuum. Deswegen bist du hier auch in einem Forum und äußerst deine Meinung (Meinungaustausch --> Teil des Sozialsystems) bezüglich der Natur, hockst aber trotzdem vor dem Computer, fährst vermutlich Auto und hast dann vielleicht eine Energiesparbirne im Treppenhaus.
Wenn Menschen wirklich für ein größere Wohl zusammenarbeiten würden könnten, würden sie mehr anpacken als reden.

Das ist kein Vorwurf gegen dich oder sonstirgendjemanden, das ist einfach Fakt.

Lg, AD #1
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 27 2011, 16:32
Beitragslink: #44


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 154
Mitglied seit: 12.Dec 2006






Der Mensch ist nur eine unbedeutende Spezies, die eh nur für kurze Zeit existieren wird. In dieser kurzen Zeit wird er in der Natur vieles zerstören und verändern (sieht man ja heute). Schon alleine, dass sich diese Spezies gegenseitig umbringt und es Menschen gibt, die glauben sie wären bessere Menschen (Ethnien) und andere nur ''Untermenschen'' beweist ja nur, dass der Mensch es nicht wert ist länger auf dieser Welt zu existieren. Und genau deswegen wird er eh nicht lange existieren. Uns hat die Natur bzw. die Evolution einfach zu viel Intelligenz geschenkt. Genau das ist das Problem.

Und bei großen Krisen (unter anderem starke Klimaveränderungen wie z.B. neue Eiszeit) würden viele Menschen sterben. Dank der Größe und dem Nahrungsbedarf hätten die meisten keine Chance lange zu leben.

Wir glauben wir wären eine so wichtige Spezies und die Natur bräuchte uns, aber wir sind nichts. Ohne uns würde die Erde wieder blühen und die Tiere würden sich wieder ausbreiten.

Denn eigentlich sind nur die kleinen Insekten und Tiere, die die Natur lebendig erscheinen. Ohne die ginge es und deutlich schlechter (wenn überhaupt... vielleicht wären wir nach einiger Zeit ausgestorben/ ausgerottet). Wer eine Spinne kaputtschlägt, nur weil sie eklig ist hat es eigentlich nicht verdient zu leben. Ganz besonders Spinnen sind wichtige Lebewesen, die für den Menschen nützliche Tierchen sein können. Oder Bienen, nur weil die ins Haus geflogen ist und die dann zu Matsch klatschen.

Wir haben es nicht verdient weiterhin auf dieser Erde zu leben. Eigentlich sollte man uns auf den Mars schicken und dann kann man sehen wie es ist ohne die angeblichen lästigen Insekten & Tiere zu leben.

Ich könnte kotzen, wenn ich mich daran erinnere wie man einen edlen Bären abknallt, weil er sich einfach verirrte (Bayern). Und ihn dann einfach als Problembären darstellt.
Oder, wenn man Bären so lange quält und ihn dann so bricht, um mit ihm dann nur Geld zu machen (Tanzbären).

So lange wir Menschen immer noch glauben, dass Geld das wichtigste im Leben ist und der Kapitalismus das beste System wäre, so lange wird es nicht besser.
Das jetzige kapitalistische System bricht eh langsam auseinander.

Ich habe schon lange kein Mitleid mit irgendwelche Menschen. Auch nicht mit denen in Norwegen. Denn die sind verantwortlich für diese Situation. Die haben die Rechtspopulisten gewählt und die haben die Kampagnen der Rechten unterstützt.
Was die davon haben sehen die ja jetzt. Plötzlich stellt sich die Bevölkerung als liberale und friedliche dar. Vergessen ist die indirekte Hetze gegen andere Menschen/ Ethnien & Religionen.

Auch Religionen sind unsinnige Erfindungen von irgendwelche Menschen denen es wohl zu langweilig war. Was daraus wurde kann man ja bis heute sehen und ganz besonders im Mittelalter. Religionen verdienen Geld mit der Hoffnungslosigkeit. Und dadurch sind die ganz oben.

Der Beitrag wurde bearbeitet von mr wayne am Jul 27 2011, 16:56 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 27 2011, 19:48
Beitragslink: #45


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 523
Mitglied seit: 19.May 2007
Alter: 36
Aus: :An





Nimm die Menschen so wie sie sind, denn es gibt keine anderen...

Du siehst die Sache ziemlich pessimistisch, aber das ändert sich vielleicht mit der Zeit.
Das einzige was du machen kannst ist im kleinen Umkreis etwas für dein Leben zu erreichen und Mitmenschen davon überzeugen, dass die Natur von unschätzbarem Wert ist.
Irgendwann lernt man mit den Gegebenheiten umzugehen, das heißt nicht dass es einem egal ist, man akzeptiert es nur.
Die beste Einstellung ist viel hoffen und wenig erwarten.


--------------------
QUOTE
Du musst versuchen das Beste aus deinem Leben zu machen und trotzdem Zufrieden sein.

Schon für die Knochenmarkspenderdatei typisiert?
Nein?

Sind wir nicht alle ein bisschen Alternativlos.org ?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


4 Seiten < 1 2 3 4 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

2 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 29th April 2024 - 16:46
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!