Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


3 Seiten < 1 2 3 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Spawnbags

hogie
post Mar 28 2008, 17:52
Beitragslink: #16


Unregistered











Es ist vielleicht doch sinnvoller, bekanntes Mycel auszuwildern, als irgendwas zu sammeln, das man nicht genau genug kennt und damit vielleicht ein Risiko eingeht.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Mar 28 2008, 17:59
Beitragslink: #17


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 689
Mitglied seit: 16.Sep 2007
Alter: 36
Aus: Funkytown





Ich meinte damit eigentlich auch insbesondere heimische Pilze zu vermehren, wie Maronen, Birken- und vor allem Steinpilz.

Willkürlich will ich nichts vermehren *gg* Hallimasch haben wir hier zB genug (doofe Baumtöter dry.gif)!

Der Beitrag wurde bearbeitet von psychophobia am Mar 28 2008, 17:59 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 28 2008, 18:45
Beitragslink: #18


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,148
Mitglied seit: 14.Aug 2007
Alter: 35
Aus: Rlp





Sind Cyan und Azurescens ned beides Holzzersetzer? Also ich glaube auf gut gedüngten Weiden wird man nur Düngerlinge, SKKK oder P. cubensis und so finden.

Die Videos die ich in nem andern Threat(weiß ned mehr welche...auch irgendwo in dem Zauberpilzunterforum) verlinkt hab sind da sehr aufschlussreich^^

Hab auch Bio Lk und Chemie^^ Und Latein hilft die Namen besser zu verstehen^^

Das der einheimische Pilzbestand zurückgeht stimmt. Das liegt an der Klimaerwärmung und an der Verschmutzung der Wälder. Auf beides reagieren viele Pilze sehr empfindlich.

Hallimasch is doch auch lustig^^Vor Allem die bei Wikipedia erwähnte Ethymologie des Wortes laugh.gif entweder solls von "Heil im Arsch" kommen, weils gegen Hämmorhiden hilft, oder von "Höll' im Arsch", weils Durchfall macht laugh.gif ^^ Außerdem leuchtet das Mycel vom Hallimasch etwas im Dunkeln (da gibts aber beeindruckendere Arten...die mir leider eingegangen ist cwy.png ). Was noch faszinierend ist is die Tatsache dass der Hallimasch vermutlich eines der größten Lebewesen der Welt stellt. In Oregon, USA gibt es n Mycel das ca. 2400 Jahre alt ist, über 600 Tonnen wiegt und ne Ausbreitung von ca. 880 Hektar hat blink.gif In derSchweiz gibts auch ein Mycel das ca. 1000 Jahre alt ist und sich über ne Länge von ca. 700m ausgebreitet hat...sind auch immerhin 34 Hektar.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 28 2008, 19:04
Beitragslink: #19


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 689
Mitglied seit: 16.Sep 2007
Alter: 36
Aus: Funkytown





Davon ist mir jetzt nichts bekannt, dass die Holz futtern würden?

Bio/Chemie? Bei mir ging diese Kombination nicht... warum bei dir ^^?


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 28 2008, 21:31
Beitragslink: #20


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 2,001
Mitglied seit: 10.Mar 2008
Alter: 36
Aus: Prag





Studiere auch Biologie biggrin.gif


--------------------
A toda madre o un desmadre !
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 29 2008, 06:08
Beitragslink: #21


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 689
Mitglied seit: 16.Sep 2007
Alter: 36
Aus: Funkytown





Ich verfluche euch mir-Jahre-voraus-Seier xD

Nein aber mal im Ernst... ich denke, dass diese Naturverbundenheit nicht gleich dem Interesse dazu stehen muss.
Bei mir war es zumindest so, dass ich erst Baumknutscher wurde, bevor ich mich für die Materie interessierte. Ich bin übermüdet und schweife ab...

Meine eigentliche Frage für diesen Post war eigentlich, ob es sich lohnen würde, Myzele heimischer Pilze zu vermehren und auszuwildern, oder ob das vergeudete Liebestaten wären. Ist vielleicht ein großräumiges verteilen von Sporen sinnvoller? Heimische Pilze sollten doch schnell Fuß fassen in unserer Umgebung, oder?


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 29 2008, 15:13
Beitragslink: #22


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,148
Mitglied seit: 14.Aug 2007
Alter: 35
Aus: Rlp





Das mit den heimischen Pilzen is sicher keine schlechte Idee, aber ich denke es wäre wenn dann doch besser vorher etwas Mycel zu ziehen und das dann auszuwildern.
Das Problem is aber dass die ausgewilderten einheimischen Pilze im Wald dann ja die selben "feindlichen" oder undgünstigen Lebensbedingungen finden würden wie die wilden einheimischen und dann vli zu Grunde gehn würden.


@psychophobia:
Ich wohn in Rheinland-Pfalnz und konnte Bio, Chemie und Latein nehmen^^
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 29 2008, 20:25
Beitragslink: #23


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 689
Mitglied seit: 16.Sep 2007
Alter: 36
Aus: Funkytown





Ihr habt 3 LKs Oo?!

@topic

Einheimische Pilze vermehren sich generell durch das Abwerfen ihrer Sporen. Warum sollte es also nicht reichen, wenn man einfach Sporen verteilt? Zäh sind die kleinen sowieso, also kaputt gehen ist nicht mrgreen.gif


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 29 2008, 20:48
Beitragslink: #24


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 108
Mitglied seit: 20.Oct 2006
Alter: 34





QUOTE(lalerettich @ Mar 27 2008, 18:17)
Hat jemand schonmal irgendwo im Wald mit spawn Bags Pilzbeete angelegt?
Ich finde die Idee faszinierend die Wälder mit Pilzen zu überschwemmen....natürlich nur legale *hüstel*  biggrin.gif
*



Sag ich doch schon lange...

Meine Signatur------¬


--------------------
-= ARTENERHALTUNG VERSCHIEDENER PFLANZEN/ORGANISMEN =-

Macht mit bei der grossen Artenerhaltungsaktion!! Wir setzen verschiedene Pflanzen/Organismen wieder in unseren Breitengraden aus!!!!

VERSTREUT ALLE HANFSAMEN DIE IHR IN DIE FINGER BEKOMMT IN DER NATUR... RETTET DEN WILDEN HANF!!!!

LEGT ZAUBERPILZBEETE IN DEN WÄLDERN AN... RETTET DIE ZAUBERPILZE!!!!

Vielleicht haben wir dann in ein paar Jahren wieder vermehrt Zauberpilze und Hanf in unseren Wäldern!!!! :D
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 30 2008, 13:25
Beitragslink: #25


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 2,001
Mitglied seit: 10.Mar 2008
Alter: 36
Aus: Prag





Naja, was ich hier sehe ist keinerlei Naturverbundenheit.
Sonst würdest du nicht nur Hanf und "Zauberpilze" aussetzen !
Entschuldigung wenn ich dir jetzt zu Nahe trete, wenn du wirklich was für die Artenerhaltung machen willst. Dann gibt es mit Sicherheit viel akut bedrohtere Arten.
So zumindest meine Meinung.....

Was aber natürlich nicht dagegen spricht, solche Pflanzen in Maßen auszusetzen.
Ich denke nicht das man die Folgen einer Massenweiten Ausbreitung von zb "Hanf" abschätzen kann.
Und damit ja einhergehend auch die Verdrängung heimischer Arten.
Also gern für den Blumenkasten zuhause oder den Garten, aber wie bei allem übertreiben sollte es man nicht.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Waaagh am Mar 31 2008, 05:27 Uhr.


--------------------
A toda madre o un desmadre !
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 30 2008, 23:26
Beitragslink: #26


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,057
Mitglied seit: 18.May 2006
Alter: 33





man kann ja viele Pilze durch nen infizierten Holzdübel in nen gefällten Baumstamm injizieren...denkt ihr, das würd auch bei Zauberpilzen gehn? das wär dann doch eigentlich legal (der Besitz von so nem Stammteil) - kann ja auch durch Zufall entstehn...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
User is offline sia
post Mar 31 2008, 15:39
Beitragslink: #27


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 966
Mitglied seit: 20.Oct 2003
Alter: 32
Aus: Kacknapistan





Bitte keinen Hanf aussähen - die Outdoorgrower und damit die Quali von eurem Gras leidet darunter mad.gif
Paar Kilometer weg gibts (gabs?) ein Hanffeld und in der Gegend gibts nur noch versamtes Outdoor oder überteuertes Hollandgras unsure.gif


--------------------

Abusus non tollit usum, sed confirmat substantiam.

Host: irc.p2p-irc.net
Port: 7000 (SSL) / 6667
Chan: #salvia
Hier geht's lang!

#yolo
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 31 2008, 16:35
Beitragslink: #28


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 585
Mitglied seit: 14.Feb 2008
Alter: 40





@shcamanix
Sehr gut!

@
QUOTE
Bitte keinen Hanf aussähen - die Outdoorgrower und damit die Quali von eurem Gras leidet darunter


Ist für mich kein Argument. Die outdoorgrower können ja auch mal was von ihrem Geiz zurückstellen und samen herstellen und die verstreuen....aber profit geht ja vor..pech dann halt!


--------------------
Wer es noch nicht gerafft hat: Ich hiess früher mal lalrettich

(wow)
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
Surak
post Mar 31 2008, 18:34
Beitragslink: #29


Unregistered











QUOTE(Waaagh @ Mar 30 2008, 14:25)
Ich denke nicht das man die Folgen einer Massenweiten Ausbreitung von zb "Hanf" abschätzen kann.
Und damit ja einhergehend auch die Verdrängung heimischer Arten.
Also gern für den Blumenkasten zuhause oder den Garten, aber wie bei allem übertreiben sollte es man nicht.
*


Die Folgen einer massenweiten Ausbreitung von Hanf wären aus ökologischer Sicht keineswegs als problematisch einzustufen, in Gegenteil: Hanf ist wenig invasiv und außerdem keine fremdländische Pflanze, sondern ein ursprünglicher Teil unserer heimischen Flora, der aus wirtschaftlichen Gründen um sein Existenzrecht gebracht wurde. Außerdem bindet Hanf durch sein schnelles Wachstum massenweise CO2 und wirkt dem Treibhauseffekt entgegen. Hanf gedeiht nicht im Schatten, darum wären bewaldete Gebiete von einer Hanfinvasion überhaupt nicht bedroht. Hanf kann problemlos in seiner Ausbreitung eingeschränkt werden, indem man ihn vor der Blüte abschneidet - als einjährige Pflanze hat er gegen eine solche Maßnahme keine Chance; nur darum konnte man ihn ja überhaupt so effektiv ausrotten und hat dies auch getan... Wäre Hanf etwa so ein aggressiver Neophyt wie der japanische Staudenknöterich, siehe: http://www.floraweb.de/neoflora/neophyten.html, dann hätte keine Regierung der Welt irgendeine Chance, etwas gegen seine natürliche Ausbreitung zu unternehmen. Ist er aber nicht - leider, denke ich manchmal...

Das einzige Problem wäre wirklich die Outdoorgrasqualität, wie von siamus kikuemon angesprochen. Aber andererseits hätte ein allgegenwärtiges Vorkommen von wildwachsendem Hanf große Vorteile für die Strafverfolgung, denn die Illegalisierungsideologie würde dadurch ad absurdum geführt und niemand, auch kein Polizist, würde es einsehen können, eine Pflanze zu verfolgen, die so allgegenwärtig ist wie Löwenzahn! Also wäre Hanf dann wohl auch als Zierpflanze etc. erlaubt und man müßte dann wohl für den "Outdoor"anbau lediglich auf ein kleines preiswertes Gewächshaus zurückgreifen, um Versamung zu verhindern. Ein kleiner Preis, den sicher mancher gerne zahlen würden, wenn dafür endlich der heiligen Hanfpflanze wieder den ihr zustehenden Status in unserer Gesellschaft beigemessen würde. Im Himalaya wächst auch überall Hanf - und trotzdem gibt es da anscheinend ganz gutes Kraut zu rauchen; das wilde Vorkommen dürfte wohl demnach anscheinend ein Problem sein, mit dem sich irgendwie umgehen läßt, schließe ich daraus mal. cool.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von Surak am Mar 31 2008, 21:32 Uhr.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Mar 31 2008, 18:56
Beitragslink: #30


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 2,001
Mitglied seit: 10.Mar 2008
Alter: 36
Aus: Prag





Jede willkürliche Ausbreitung von Pflanzen in Massen durch den Menschen verdrängt mit definitiver Sicherheit wilde Arten, zumal wir hier von hochgezüchteten Sorten reden.
Und der Genhanf der ausgesetzt werden würde, hat ja wohl kaum noch etwas mit dem "Urhanf" zu tun.
Und verhindere mal bitte das eine Pflanze samt in freier Natur... (bzw bei den Masse von Hanf die ihr verbreiten wollt)


--------------------
A toda madre o un desmadre !
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


3 Seiten < 1 2 3 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 21st May 2024 - 21:50
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!