Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


74 Seiten « < 70 71 72 73 74 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Covid-19 Corona-thread

post Sep 27 2021, 18:05
Beitragslink: #1066


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(ju87 @ Sep 27 2021, 09:48)
Gerade Spirituosen sind so wunderbar lagerbar. Gehen nicht kaputt, halten ewig.

Da wäre ich mal vorsichtig. Zuerst mal muss er diffusionsdicht verpackt sein. Glasflaschen mit Alu-Schraubdeckeln erreichen das schon sehr gut. Dann scheppert er zumindest nach Jahrzehnten noch genau so wie am ersten Tag. Chemische Vorgänge laufen aber weiter ab. Dadurch verändern sich die Aromen während der Lagerung deutlich und ganz bestimmt oft nicht positiv. Ob ein Himbeergeist nach 10 Jahren noch nach Himbeeren schmeckt oder eher nach Gummibären aus Autoreifen, da wäre ich mal vorsichtig. Qualitätserhalt von Lebensmitteln während der Lagerung ist ein sehr komplexes und anspruchsvolles Thema. Vieles sind Oxidationsvorgänge, die da ablaufen. Da kann man mit hermetisierten Verpackungen, Abfüllen unter Schutzgas, Antioxdidationsmitteln und Sauerstoffabsorbern wahre Wunder bewirken. Aber gerade natürliche Aromen sind hoch komplexe chemische Cocktails, die auch untereinander in der Mische noch weiter reagieren.


Hier hatte ich mal den Vergleich von über 5 Jahre altem Cola in Glasflaschen gemacht:

https://www.salvia-community.net/Haltbarkei...hen-t15691.html



Der Beitrag wurde bearbeitet von hogie am Sep 27 2021, 21:52 Uhr.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 28 2021, 20:41
Beitragslink: #1067


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 109
Mitglied seit: 15.Jul 2009
Alter: 36





QUOTE(hogie @ Sep 27 2021, 19:05)
Da wäre ich mal vorsichtig. Zuerst mal muss er diffusionsdicht verpackt sein. Glasflaschen mit Alu-Schraubdeckeln erreichen das schon sehr gut.
*



Die meisten Spirituosenhersteller verwenden mittlerweile Aludeckel mit Kunststoffdichtung bzw. gleich Kunststoffschraubkappen. Und das schon seit vielen Jahren.

QUOTE(hogie @ Sep 27 2021, 19:05)
Chemische Vorgänge laufen aber weiter ab.
*


Ja aber Gleichgewichte stellen sich doch relativ schnell ein. Bei den meisten Obstbränden ändert sich ein zwei Monaten nach dem Brennen nicht mehr viel. Und selbst der Sauerstoff unterhalb des Deckels macht da nicht viel aus, denn in der Korbflasche ist ja auch Luft.

Und selbst falls sich etwas ändert, dann ist das halt so. Beständig ist nur der Wandel. Und mir ist bisher kein einziger Fall bekannt, dass irgendeine Spirituose nur auf Grund von Lagerdauer ( hierbei schließe ich Korkfehler aus) schlecht wurde oder sich der Geschmack stark verändert hat.


--------------------
QUOTE(BlueSmurf @ Nov 29 2009, 02:08)
Träum weiter.  :angel:
*
Klar mach ich :)
QUOTE(Krealibin @ Nov 30 2011, 11:53)
Atome, die Juden der Neuzeit, keiner kennt die, aber sind böse und für alles verantwortlich.
*

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 4 2021, 03:08
Beitragslink: #1068


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(ju87 @ Sep 28 2021, 20:41)
Und selbst falls sich etwas ändert, dann ist das halt so. Beständig ist nur der Wandel. Und mir ist bisher kein einziger Fall bekannt, dass irgendeine Spirituose nur auf Grund von Lagerdauer ( hierbei schließe ich Korkfehler aus) schlecht wurde oder sich der Geschmack stark verändert hat.


Ja zumindest verreckt der Alk nicht so leicht. Chemisch ist er sehr stabil und auch physikalisch gar nicht so flüchtig, wie viele meinen. Ich lache mir jedes Mal einen Ast, wenn ich höre, dass selbst Sterneköche immer wieder behaupten, dass der Wein in der Soße vollständig verkocht. Tut er nicht. Der Alk wird nur etwas weniger. Selbst in Backwaren sind noch etwa 10% des Alks im Endprodukt. Ich verwende zum Kochen auch gerne Wein und setze Ethanol auch gezielt als ungefährliches Desinfektionsmittel für Lebensmittel ein.

Zur aktuellen Covid-Lage ist nur zu sagen, es ist die Ruhe vor dem Sturm. Denn jetzt kommt das Siffwetter, dass sich das Leben wieder in die Räume verlagert und mit Delta haben wir eine ganz andere Größenordung im Hinblick auf die Infektiosität. Die meisten infizierten Reiserückkehrer vor allem aus der Türkei und dem Kosovo sind inzwischen schon genesen oder gestorben (2G), dass die die Welle nicht mehr extrem anschubsen sollten. Die Schulen und die noch relativ niedrige Impfquote, obwohl genug Impfstoff da gewesen wäre, machen mir da mehr Sorgen. Dass ein Recht auf Dummheit noch nicht im Grundgesetz steht, aber trotzdem toleriert wird, ist eine ganz andere Nummer.



--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 14 2021, 00:34
Beitragslink: #1069


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Wen wunderts: die Virologen haben sich nicht geirrt und es ist nun genau das, was sie monatelang vorher gesagt haben, eingetroffen. Pandemien waren für die Menschheit schon immer eine latente Gefahr, auch wenn wir lange davor weitgehend verschont geblieben sind. Seit der Spanischen Grippe 1918-1920 war weitgehend Ruhe und kein Ausbruch danach, erreichte solche Todeszahlen.

Bei Covid-19 fiel schnell die stark saisonale Komponente auf. Auch wenn sich Trumps Ignoranz mit seiner Aussage nicht bewahrheitet hat, dass Corona wie durch ein Wunder mit dem Sommer verschwindet, so ist die Übertragung durch eingeatmete Aerosole doch eine ganz wesentliche Infektionskomponente. Daher ist es ein Problem, wenn sich das gesellschaftliche Leben wieder in Innenräume verlagert.

Wir wussten, dass Covid-19 gerade in der Deltavariante extrem hoch ansteckend ist, noch viel ansteckender als die Wuhan-Variante. Mit dem Ende der Ferien war klar, dass Reiserückkehrer vermehrt das Virus einschleppen und es war klar, dass nach den Sommerferien für die Schüler ein normaler Schulbetrieb beginnen soll. Gleichzeitig sollten Großveranstaltungen und Freizeitaktivitäten wieder laufen wie früher. Fitnessstudios, Saunen und Bordelle, alles sollte wieder ungebremst weiter laufen. Alles prima, denn das Virus hat sich gefreut.

Nun haben wir rund 50K Neuinfektionen pro Tag. Die Pandemie ist damit bereits aus dem Ruder gelaufen und der November hat gerade erst begonnen und der Winter kommt noch. Die Deppen vor Ort machen sich aber jede Menge super schlaue Arbeit: sie haben diese Woche die gut durchlüfteten Behelfshallen im Unicampus abgebaut und bauen dafür einen Weihnachtsmarkt auf, der nach den Regeln der Vernunft gar nicht statt finden kann. Auch Karusellbetriebe rüsten sich für einen neuen Jahrmarkt, der sehr wahrscheinlich nicht statt finden wird. Ich frage mich: sind die so dumm oder bin es ich?


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 14 2021, 21:31
Beitragslink: #1070


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 109
Mitglied seit: 15.Jul 2009
Alter: 36





QUOTE(hogie @ Nov 14 2021, 01:34)
Fitnessstudios, Saunen und Bordelle, alles sollte wieder ungebremst weiter laufen.
*



Naja, zumindest die Bordelle sollte man offen lassen, sowas ist wichtiger als Fitness oder Saunieren. Aber man könnte mal darüber nachdenken den Damen anständige Masken von Dräger zu geben.
So eine anständige Gasmaske mit P3 Filtern schützt und hat sicherlich für den ein oder anderen Kunden eine zusätzlich stimulierende Wirkung mrgreen.gif
Und ja, dass meine ich absolut ernst.

QUOTE(hogie @ Nov 14 2021, 01:34)
Ich frage mich: sind die so dumm oder bin es ich?
*


Man hat die Zeit sinnlos verstreichen lassen. Kenne genug Amüsierbetriebe die innerhalb der letzten zwei Jahre garantiert nichts an ihrer Belüftungsanlage geändert oder verbessert haben.

Geh mal in den neuen Bond, keine Abstandsmaße gelten mehr, volle Säle.



Aber man muss es halt jetzt auch mal anders sehen: Bei vielen ist der Lack ab. Die Supermarktkassiererin hat schon kapituliert, genauso wie der Burgerbrater im King.
Die haben keinen Bock und keine Kraft mehr sich mit allem rumzuschlagen. Da laufen genug aufm Zahnfleisch.
Bei mir hat sich das Studium verlängert weil vieles nicht mehr richtig ging. Und wenn es einen Lockdown gibt weiß ich ja, was ich als Mensch (ist man als Student überhaupt ein Mensch? habe immer das Gefühl weniger wert zu sein ) wert bin wenn der Betrieb zugeht.
Nichts. Keinen Cent.

Also ist es mir ehrlich gesagt alles scheiß egal.



--------------------
QUOTE(BlueSmurf @ Nov 29 2009, 02:08)
Träum weiter.  :angel:
*
Klar mach ich :)
QUOTE(Krealibin @ Nov 30 2011, 11:53)
Atome, die Juden der Neuzeit, keiner kennt die, aber sind böse und für alles verantwortlich.
*

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 14 2021, 22:21
Beitragslink: #1071


Karussellanschubser
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 2,913
Mitglied seit: 25.Jan 2007

Aus: DMT-Dom/Salviawelt





Was ich krass finde ist, wie extrem gespalten jetzt die Gesellschaft schon ist.
Ich denke mir das in der Arbeit oft. Jetzt habe ich schon mehrfach erzählt bekommen, dass es zuhause gekracht hat bis zur Scheidung, wegen Corona.
Der eine Elternteil will die Kinder impfen, der andere ist absoluter Impfgegner, keiner steigt von seiner Meinung zurück. Einer hat erzählt, er hat sich heimlich impfen lassen und seine Frau hat den Impfpass gefunden. Daraufhin ist sie mit den Kindern abgehauen, weil sie nicht will, dass diese mit Geimpften Kontakt haben.
Die sozialen Kollateralschäden sind wirklich enorm.


--------------------
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 15 2021, 15:06
Beitragslink: #1072


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(ju87 @ Nov 14 2021, 21:31)
Bei mir hat sich das Studium verlängert weil vieles nicht mehr richtig ging. Und wenn es einen Lockdown gibt weiß ich ja, was ich als Mensch (ist man als Student überhaupt ein Mensch? habe immer das Gefühl weniger wert zu sein ) wert bin wenn der Betrieb zugeht.
Als Student gehörst du zur Gruppe der Bildungsflüchtlinge und bist für die Gesellschaft noch genauso unnütz wie diejenigen, die in den Asylantenheimen herum hängen und den ganzen Tag nur rauchen, saufen und Stress machen. Da nimmt niemand Rücksicht auf dein Wohlbefinden.

QUOTE(kleinerkiffer84 @ Nov 14 2021, 22:21)
Was ich krass finde ist, wie extrem gespalten jetzt die Gesellschaft schon ist.
Ich denke mir das in der Arbeit oft. Jetzt habe ich schon mehrfach erzählt bekommen, dass es zuhause gekracht hat bis zur Scheidung, wegen Corona.


Die Spaltung der Gesellschaft ist bei uns viel schlimmer als in vielen Nachbarländern, was auch daran liegt, dass wir bislang doch recht glimpflich davon gekommen sind. Es gab noch keine Triage in den Kliniken und Kühllaster mit Leichen auf den Straßen. Selbst diejenigen, die sich eingeredet haben, das Virus sei nur eine frei erfundene Gefährdungslage, kamen bislang damit ganz gut durch. Denn bei einer Inzidenz von 50 ist die Wahrscheinlichkeit, dass man überhaupt einer infizierten Person begegnet, gar nicht so hoch. Bei den viel höheren Inzidenzen ändert sich das jetzt aber.

Dass der Anteil der militanten Impfgegner hoch ist, glaube ich aber gar nicht. Es ist mehr die Gesamtsituation, dass bei vielen die Nerven einfach blank liegen. Wenn der Urlaub zum Kinderf* in Thailand schon wieder ins Wasser gefallen ist, das kann schon die gute Laune nachhaltig verderben.

Selbst Homeoffice kann eine außerordentliche Belastung sein, wenn man nebenbei noch auf die nörgelnden Kids aufpassen muss, die dank geschlossener Schulen und Kitas auch nur zu Hause abhängen und angepisst sind.




--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 21 2021, 23:44
Beitragslink: #1073


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 109
Mitglied seit: 15.Jul 2009
Alter: 36







yeah, immerhin gibts die neue Keim Life Hits


--------------------
QUOTE(BlueSmurf @ Nov 29 2009, 02:08)
Träum weiter.  :angel:
*
Klar mach ich :)
QUOTE(Krealibin @ Nov 30 2011, 11:53)
Atome, die Juden der Neuzeit, keiner kennt die, aber sind böse und für alles verantwortlich.
*

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 28 2021, 17:48
Beitragslink: #1074


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 109
Mitglied seit: 15.Jul 2009
Alter: 36





Haut mal eure Schätzungen raus, wann beginnt der nächste Lockdown ?

Ich persönlich schätze ja, dass wir noch den Amtsantritt des neuen Bundeskanzlers ohne geschlossene Restaurants erleben, die Zahlen aber dann so schlecht sind, dass wir kurz danach in den Lockdown gehen.
Also so zwischen dem 6. und 10. Dezember.

Der Beitrag wurde bearbeitet von ju87 am Nov 28 2021, 17:48 Uhr.


--------------------
QUOTE(BlueSmurf @ Nov 29 2009, 02:08)
Träum weiter.  :angel:
*
Klar mach ich :)
QUOTE(Krealibin @ Nov 30 2011, 11:53)
Atome, die Juden der Neuzeit, keiner kennt die, aber sind böse und für alles verantwortlich.
*

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 28 2021, 19:29
Beitragslink: #1075


Karussellanschubser
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 2,913
Mitglied seit: 25.Jan 2007

Aus: DMT-Dom/Salviawelt





Bei uns ist seit 1 oder 2 Wochen lockdown für alle, aber ehrlich gesagt merke ich nichts davon. Es sind nicht weniger Leute und Autos auf der Strasse und nicht weniger in der Arbeit. unsure.gif

Es ist lockdown, aber keiner geht hin. laugh.gif


--------------------
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 28 2021, 22:47
Beitragslink: #1076


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 24
Mitglied seit: 4.Apr 2016
Alter: 51





Bei mir ist seit Jahren Lockdown.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 29 2021, 11:44
Beitragslink: #1077


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 299
Mitglied seit: 13.Aug 2010
Alter: 34





Original: https://i.imgur.com/lyFUh17.jpg
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 4 2021, 04:10
Beitragslink: #1078


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Meine ersten Vermutungen bestätigen sich leider immer mehr. Die neu entdeckte Omikronvariante ist schon breit über den Globus verteilt. Da die Variante bei vielen Geimpften und Genesenen fest gestellt wurde, ist es sehr wahrscheinlich, dass wir nun eine echte Escapevariante haben. Was man noch nicht hinreichend abschätzen kann, ist die Schwere des Krankheitsverlaufs. Geimpfte und Genesene haben wohl noch einen gewissen Grundschutz und damit eine geringere Wahrscheinlichkeit auf einen schweren Krankheitsverlauf. Können sich aber problemlos anstecken und das Virus auch weiter geben. Die relativ geringen Todeszahlen aus Südafrika geben keine Entwarnung, weil die Bevölkerung unglaublich jung ist. Es gibt dort Städte mit einem Altersdurchschnitt von 15 Jahren. Dort ist Corona eines der geringsten Probleme. Die deutlich leichtere Übertragbarkeit (r0) und die Tatsache, dass auch Geimpfte und Genesene virologisch naiv sind, macht es sehr wahrscheinlich, dass sich diese Mutante schnell gegen Delta durchsetzen wird.

Bei Omikron handelt es sich um eine Variante, die extrem viele Veränderungen auf einmal hat. Dass diese in Afrika entstanden ist, ist kein Zufall und fällt uns Industrieländern nun kräftig auf die Füße. Die extrem hohe Anzahl von Aidspatienten ist nämlich eine ideale Brutstätte für solche Supermutanten. Man hatte dort bislang einen Fall dokumentieren können, dass ein Aidspatient durch seine Immunschwäche 8 Monate lang Corona-positiv war. Solange die Mutationen im selben Organismus statt finden, muss das Virus in Zwischenstadien nicht einmal übertragungsfähig sein und natürlich erst recht nicht weiter gegeben werden und kann trotzdem munter weiter mutieren, bis vielleicht was supertolles dabei heraus kommt.

Wir können davon ausgehen, dass wir vorerst keinen wirksamen Impfstoff mehr haben. mRNA kann man schnell anpassen, Sahin von Biontech gibt dem Projekt 100 Tage. Realistisch dauert es für uns ein Jahr, bis wir an den Impfstoff kommen.

Am besten vorsichtshalber gleich schon mal ein weiteres Jahr Winterschlaf buchen, weil der doch gerade so schön ist. w00t.png



--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 7 2021, 19:24
Beitragslink: #1079


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 180
Mitglied seit: 16.Sep 2007
Alter: 34





Wie war es mit der Aussage dass die meisten Pandemien von Natur aus nur 2-3 Jahre gedauert haben?
Zumindest die schlimme Zeit, dass Omikron durch höhere Ansteckung weniger riskant ist wurde ja auch vermutet.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 7 2021, 19:53
Beitragslink: #1080


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(sup? @ Dec 7 2021, 19:24)
Wie war es mit der Aussage dass die meisten Pandemien von Natur aus nur 2-3 Jahre gedauert haben?
Zumindest die schlimme Zeit, dass Omikron durch höhere Ansteckung weniger riskant ist wurde ja auch vermutet.

Dass eine Pandemie meistens so 2-3 Jahre dauert, passt von der Größenordnung schon. Allerdings hat man einer Pandemie noch nie so kräftig gegengesteuert, dass es nach einem Jahr hoch wirksame Impfstoffe gab. Impfungen und Lockdowns machen die Pandemie viel weniger schlimm, strecken sie natürlich zeitlich. Wie sich Omikron genau auswirkt, lässt sich jetzt noch nicht abschätzen. Die schnelle Dominanz in Südafrika ist auf unsere Verhältnisse nicht übertragbar. Mit weiteren Impfungen vorhandener Impfstoffe kann man sicher noch ein wenig Zeit gewinnen. Wie empfänglich Genesene für Omikron sind, kann man ebenfalls noch nicht sicher sagen. Denn in Afrika waren fast alle mit der BETA-Variante angesteckt, bei uns ist es DELTA. Vergleichbar muss das nicht sein. Froh müssen wir sein, dass Omikron relativ früh aufgefallen ist. Das haben wir den Forschern in Südafrika zu verdanken, die teilweise eine PCR-Methode verwenden, die bei uns nicht gängig ist. Die führt bei solchen Virusmutationen zu einem Fehler, der in den Laboren schnell auffällt. Bei uns wären die Tests zwar nicht falsch negativ gewesen, aber nur bei einer zusätzlichen Sequenzierung aufgefallen, die fast nicht statt findet.



--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


74 Seiten « < 70 71 72 73 74 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

2 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 28th March 2024 - 12:39
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!