Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


2 Seiten  1 2 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Seelenreise Durch Drogen, Warum nicht?

post Sep 14 2003, 13:04
Beitragslink: #1


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 694
Mitglied seit: 27.May 2003






Hallo, Freunde der Drogen und der Philosophie.
Hab gerade bus.dis Tripbericht gelesen, und da ist mir aufgefallen:
Alle Menschen, die an ein Leben nach dem Tod glauben, glauben ja, dass nach dem Tod bzw. während des Todes die Seele den Körper verlässt. D.h. das aufhören der Gehirntätigkeit / das absterben des Gewebes ermöglicht es der Seele den Körper zu verlassen. Denn wenn man am Leben und bei normalem Bewusstsein ist, dann kann man die Seele ja nicht durch Anstrengung oder Konzentration "freilassen".
So, es könnte doch nun gut sein, dass Drogen das Gehirn so beinflussen, dass es eben auch nicht mehr in der Lage ist die Seele festzuhalten. Ähnlich wie beim Tod die Gehirnregion die das veranlasst, es nicht mehr schafft, könnte selbige Region auch vom Salviorum / vielleicht auch anderen Stoffen seiner Kraft die Seele festzuhalten kurzzeitig beraubt werden.
Irgendwo hier im Forum kam der Gedanke schonmal, dass Salvia im Gehirn ähnliche Vorgänge auslöst, wie der Tod. Ich denke, die beiden Theorien vertragen sich ganz gut.
Und noch ein Gedanke zum Schluss: Wenn man einschläft, dann könnte das je nachdem wie tief man schläft das selbe sein: Die Arbeit der Seelen-festhalt-Gehirnregion lässt nach und je nachdem wie sehr, löst sich die Seele immer weiter vom Körper. Könnte erklären, warum man dann keine Erinnerungen mehr an den Schlaf hat. (je nachdem wie tief man schläft).
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 14 2003, 14:39
Beitragslink: #2


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 115
Mitglied seit: 17.Jul 2003






also ehrlichgesagt will ich nicht hoffen des salvinorin A ähnliche vorgänge auslöst wie der tot huh.gif
wär aber sicherlich möglich...
mir fällt da grad ein "jeti"
is wahrscheinlich nur ein hirngespinnst von bergsteigern die kurz vorm abkratzen sind, oder halt von leuten die in irgendwelchen anderen extremen situationen sich befinden . solches ist sicherlich auf irgendwelche anderen mangelerscheinung zurückzuführen (sauerstoff).
aber es bestehen schon gewisse parallelen. vielleicht geht salvia nurnoch eine stufe weiter als eine "mangelerscheinung" auslösen kann.
aber s könnt ja auch einfach sauerstoffmangel im hirn sein, wie bei lachgas insofern sind lachgaserfahrungen sicherlich ähnlich wie nahtoterfahrungen (beide ausgelöst durch sauerstoffmangel).
auf diese weise würden viele drogen dann eine ähnlichkeit zu nahtoterfahrungen hervorrufen.
(wasserpfeife mit mangotabak^^)
also mit der seele kann ich mir des ned wirklich erklären weil ich ned wirklich glaube des es eine seele gibt eher den "charakter", is ja auch n bisserl des gleiche
mhm ich glaub ich hab nen schmarrn geschrieben rolleyes.gif ... ka uff


--------------------
Everybody wants to be so hard
Are you real or a second rate sports card?
They all lost their dad or their wife just died
They never got to go outside - SHUT UP
Nobody gives a fuck
it doesn't change the fact that you suck
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 14 2003, 15:40
Beitragslink: #3


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 54
Mitglied seit: 16.Feb 2003






Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod und daran, dass in einem Menschen Körper, Seele und Geist vorhanden sind. Insofern leuchtet mir Deine Theorie echt ein.

Meine Weltanschauung reicht noch ein wenig weiter, ich glaube halt an 'gute' und an 'böse' Mächte. Sozusagen Gott und Satan, Engel und Dämönen. Und halt daran, dass es ne Dimension um uns herum gibt in denen diese Mächte sichtbar sind. Ich hatte schon oft das Gefühl, durch Salvia oder auch andere Drogen in diese Dimension hineinschauen zu können.

Gruss, blade


--------------------
user posted image

What? No! We can't stop here! This is Bat Country!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 14 2003, 22:16
Beitragslink: #4


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 694
Mitglied seit: 27.May 2003






@Schrubbi: Wenn der Körper stirbt, laufen im gehirn viele Sachen ab. z.B. werden auch (Glücks-)hormone ausgeschüttet, die einem das Sterben wohl irgendwie erträglicher machen sollen.
In dem thread in dem die Theorie aufgestellt wurde, wurde glaube ich ehr gemeint, dass Salviorum die Wirkung einiger dieser Hormone nachbildet.

@Blade: Gut zu wissen, dass Du so ne Einstellung hast - hoffe wir werden noch öfters hier weng zusammen philosophieren!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 15 2003, 14:37
Beitragslink: #5


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 18
Mitglied seit: 22.Jul 2003






Hi!

Ich glaube ehrlich gesagt nicht an ein Leben nach dem Tod. Wenn man sich mal ganz nüchtern die Tatsache vor Augen führt, dass der Mensch ein Wesen ist, dass auf Reize reagiert, sie abspeichert und entsprechend seinen Erfahrungen handelt kann man eigentlich nicht an sowas wie eine Seele glauben. Unser Denken resultiert aus den Verbindungen von Millionen von Nervenzellen in unserem Gehirn (korrigiert mich, wenn ich was falsches erzähle). Wenn ein Mensch stirbt, bedeutet das gleichzeitig den Tod dieser Zellen. Da bleibt nichts übrig was ausfahren könnte...
Empfängt uns also nach unserem Tod die ewige Dunkelheit? Das Nichts?
Leider kann sich das keiner von uns vorstellen. Abgesehen von diesen Tatsachen finde ich, dass die Buddhisten einen garnicht so schlechten Totenglauben haben... Reinkarnation und Nirvana klingt für mich plausibler als Himmel und Hölle...

mfG
Hirnblume


--------------------
Das ist des Jägers Ehrenschild, dass er beschützt und hegt sein Wild, waidmännisch jagt, wie sich`s gehört, den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 15 2003, 19:05
Beitragslink: #6


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 694
Mitglied seit: 27.May 2003






Warum sind alle immer so wissenschaftlich überzeugt, dass man alles ohne Seele erkären kann, aber warum gibt mir dann doch immer keiner von denen, die das immer so rausposauenen eine Antwort (wohlgemerkt nicht nur einfach eine unbefriedigende, sondern einfach gar keine) auf meine Frage, woher dann das Ich-Bewusstsein kommt? (hab keinen bock das zum x. mal zu schreiben, schaut bitte in die anderen threads, FALLS einer von euch doch mal drüber nachdenken will)
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
anfaenger
post Sep 15 2003, 19:19
Beitragslink: #7


Unregistered











Ich glaube auch nicht an ein Leben nach dem Tod. Nach einem starken Pilztrip würde mir wohl, glaube ich, fast jeder zustimmen. Denn den Zustand den man damit erreichen kann kommt dem Nichts schon verdammt nahe. Und überhaupt glaube ich nicht an eine Seele. Ich denke eher dass alle Religionen der Welt nur Versuche der Menschen sind, dem Tod einen Sinn zu geben.
Was für einen Sinn würde ein Leben nach dem Tod haben? Uns Menschen sollte endlich bewusst werden, dass wir nur sehr hoch entwickelte Tiere sind und unser einziger Lebensinhalt, den die Natur für uns vorgesehen hat, die Fortpflanzung und somit die Erhaltung unsere Erbinformationen ist.
Eine Seele bezeichnet meiner Meinung nach nur das anerlernte und vererbten Verhaltens eines Menschen. So ist uns das Denken nur über das Mittel der Sprache möglich. Auch unsere ganze individualität wird uns nur anerzogen (Namensgebung, Einteilung in verschiedene Rollen etc.)
Ich frage mich wirklich was von der menschlichen Einzigartigkeit übrig bleiben würde, wenn man ein Baby in der Wildnis aussetzen und ihm jeglichen Kontakt mit anderen Menschen verbieten würde... ein Tier würd ich mal sagen.
Das klärt auch die frage was nach dem Tod mit dem Bewusstsein geschieht und woher das Bewusstsein von Kleinkindern kommt.

Der Beitrag wurde bearbeitet von anfaenger am Sep 15 2003, 19:22 Uhr.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Sep 15 2003, 21:03
Beitragslink: #8


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 18
Mitglied seit: 22.Jul 2003






Hi!

@ ^ _ ^ ok jetzt versteh ich was du meinst... Anscheinend liegt genau bei diesem "Ich-Bewusstsein" der Unterschied zwischen dem Mensch und einem Tier. Trotzdem würde ich beim Menschen nicht von so etwas wie einer Seele ausgehen, die unseren Körper steuert und ihn verlässt, wenn er zerstört ist.

(übrigens: welchen teil des menschlichen Verstandes würdest du als Seele bezeichnen?
Ich teile den Menschen jetzt mal grob in 3 Teile auf! 1. Der Körper + Sinnesorgane (=Effektoren und Rezeptoren) 2. Das Unterbewusstsein (=vegetatives Nervensystem+Langzeitgedächtnis usw.) und 3. der Teil des Verstandes dem das Unterbewusstsein Informationen zuspielt und in dem wir aktiv Entscheidungen treffen (=peripheres Nervensystem) . Letzterer ist wahrscheinlich auch für das "Ich-Bewusstsein" verantwortlich. Also was ist die "Seele" ? 2. und 3. oder nur 2. oder nur 3.?)

Auf die Frage, woher genau das Ich-Bewusstsein kommt kann ich momentan keine Antwort geben... Aber ich stelle mal die Frage wie unser Verstand ohne das Ich-Bewusstsein arbeiten würde...
Wäre unser Verstand dann auf der selben Ebene wie der Instinkt eines Tieres?
Ich wage mal zu behaupten, dass unser Verstand eine Weiterentwicklung des Instinktes ist. Ob dies allerdings eine echte Verbesserung gegenüber des Instinktes ist kann ich nicht genau sagen. Ein Instinkt ist eventuell sogar effizienter als der menschliche Verstand.

Wo liegt der Unterschied zwischen Verstand und Instinkt?
Kennt ein Tier Zweifel, oder bedeutet Instinkt "genau eine Lösung für ein Problem"?
Gibt es wirklich einen grundlegenden Unterschied zwischen Verstand und Instinkt?

scheint als hätte ich anstatt auf die Frage zu antworten nur noch mehr Fragen aufgeworfen. sad.gif
Bitte versuch mal auf ein paar davon zu antworten, vielleicht kann ich dir dann auch deine Frage beantworten...

mfG
Hirnblume


--------------------
Das ist des Jägers Ehrenschild, dass er beschützt und hegt sein Wild, waidmännisch jagt, wie sich`s gehört, den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 17 2003, 17:41
Beitragslink: #9


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 18
Mitglied seit: 22.Jul 2003






Mittlerweile bin ich der festen Überzeugung, dass das Ich-Bewusstsein der unwichtigste Bestandteil unseres Verstandes ist (Ich bezeichne den Teil des Gehirns,der zusammen mit den Regionen des Unterbewusstseins den gesamten Verstand bildet jetzt einfach mal als Ich-Bewusstsein). Wird ein Reiz aufgenommen, so wird er vom Sinnesorgan doch erst an das Unterbewusstsein weitergeleitet, wo er analysiert wird und wo bereits eine "unterbewusste" Entscheidung getroffen wird, die auch wunderbar passen würde, WENN es da nicht noch das Ich-Bewusstsein gäbe, dass die Informationen der Reizanalyse als letztes bekommt und uns aus irgendeinem dummen Grund an den meisten unserer unterbewusst gefällten Entscheidungen zweifeln lässt....
Ich glaube an dem Spruch "die erste Antwort/Entscheidung ist meistens die richtige" ist was dran...
Unser Unterbewusstsein verfügt meiner Meinung nach über alle jemals aufgenommenen und abgespeicherten `Daten´ und liefert für den Entsprechenden Reiz genau EINE Möglichkeit für eine Reaktion und zwar die, die das Unterbewusstsein aufgrund seiner Erfahrung als die beste ansieht.
Allerdings wird diese Entscheidung durch das, hinter das Unterbewusstsein geschaltete Ich-Bewusstsein geleitet, das aus irgendeinem Grund alles nochmal durchrechnet und wahrscheinlich auch noch Fehler dabei macht, weshalb der Mensch bei vielen Problemen an der Richtigkeit seiner Entscheidung zweifelt...
In jedem Fall bedeutet das eine Verzögerung, die bei dem Instinkt eines Tieres nicht vorkommen. Bei denen läuft das so:

Reiz - Verarbeiten - Reaktion

Beim Menschen pfuscht das Ich-Bewusstsein irgendwie in den natürlichen Ablauf der Dinge bei der Entscheidungsfindung rein und dadurch entsteht dann sowas wie "kreatives Denken" und solche tollen Sachen. Aber hier kommt die Meisterfrage ins Spiel: "Was ist der Sinn des Lebens?"
Meiner Ansicht nach ist es EFFIZIENZ. Alles arbeitet daraufhin, effizienter zu arbeiten, bis irgendwann garnichts mehr getan werden muss, um die Welt im Gleichgewicht zu halten. Ein gutes Beispiel dafür ist die Chemie: Alle Stoffe sind bestrebt, einen energetisch günstigen (=energiearmen) Zustand zu erreichen.

Daher ist auch der Instinkt eines Tieres (ohne Ich-Bewusstsein) viel effizienter und auf einer viel höheren Ebene anzusiedeln als der Menschliche Verstand...

Schreibt mal eure Meinung...

mfG
Hirnblume

Der Beitrag wurde bearbeitet von Hirnblume am Sep 18 2003, 12:56 Uhr.


--------------------
Das ist des Jägers Ehrenschild, dass er beschützt und hegt sein Wild, waidmännisch jagt, wie sich`s gehört, den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 18 2003, 15:24
Beitragslink: #10


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 694
Mitglied seit: 27.May 2003






Hi Hirnblume.
Wie ich schon in einem anderen thread hier gerade geschrieben habe: Ich bin nicht der Meinung, dass Seele zwangsläufig freier Wille Bedeuten muss.
Ich stimme Dir total zu, dass das Unterbewusstsein extrem viel weiß, und wir auch sehr viel von ihm lernen können, wenn wir ihm nur öfters zuhören würden.
Die Seele kann auch einfach nur beobachten, was dieses Lebewesen macht - so wie wenn Du fernsehschaust durch die Augen eines anderen.
Was ich aber mehr glaube, ist das die Seele den Körper beinflusst.
Wie Du schon sagtest, Du würdest Seele in den Verstand einordnen - dachte ich mir zuerst auch so. Aber mittlerweile bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob die Seele nicht ehr ins Unterbewusstsein gehört.
Denn der Verstand ist eigentlich das, was absolut an diese Erde angepasst ist, und nicht in anderen Wegen als "aus A folgt B" denken kann.

Und um vielleicht noch einen interesannten Gedankengang von Dir aufzugreifen, Hirnblume:
QUOTE
Was ist der Sinn des Lebens?"
Meiner Ansicht nach ist es EFFIZIENZ. Alles arbeitet daraufhin, effizienter zu arbeiten, bis irgendwann garnichts mehr getan werden muss, um die Welt im Gleichgewicht zu halten. Ein gutes Beispiel dafür ist die Chemie: Alle Stoffe sind bestrebt, einen energetisch günstigen (=energiearmen) Zustand zu erreichen.

Ich find's dabei aber immer wieder interesannt, dass der Mensch das faulste aller Lebewesen ist.
Eine Armeise schuftet und schuftet, alles zum Wohle der Kollonie.
Ein Mensch arbeitet nicht gerne - bzw. sieht den Sinn ehr im Ausruhen, denn in der Arbeit.
Komisch, dass die Krone der Schöfpung zwar das faulste aber dennoch am besten lebendste Geschöpf ist.
(Ich will damit nicht's sagen, ist mir nur einfahc mal aufgefallen)
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 18 2003, 18:49
Beitragslink: #11


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 18
Mitglied seit: 22.Jul 2003






Fakt ist, dass unser Körper auch ohne "Seele" auskommen würde. Das, was du Seele nennst würde ich als ein ganz nettes Feature der menschlichen Rasse bezeichnen. Allerdings hat es uns erlaubt aus dem natürlichen Kreislauf der Natur auszubrechen. Daher liegt der Gedanke nahe, dass die "Seele" nicht von der Natur beabsichtigt wurde und evtl. durch irgendeinen dummen Zufall entstanden ist...

Zu deinem ersten Satz: Wenn "Seele" nicht immer freien Willen bedeuten würde, könnte die "Seele" doch von der Natur beabsichtigt gewesen sein und der Mensch einen Weg gefunden haben, ihr mehr Bedeutung zu verleihen, z.B mit der Möglichkeit, bei unterbewusst getroffenen Entscheidungen das "Zweifel-Veto" einzulegen... Das würde gleichzeitig eine ziemlich trostlose Zeit für die "Seele" eines nach seinem Instinkt handelnden Tieres (bsp: Eichhörnchen wink.gif) bedeuten, da sie eigentlich keinerlei Einfluss auf den Körper haben müsste. Das einzige, was sie machen kann ist vielleicht, sich die imaginären Haare zu raufen, wenn das Eichhörnchen instinkt-bedingt einer Nuss hinterherläuft, die im Begriff ist einen steilen Abhang hinunterzufallen...

Damit wir uns jetzt nicht falsch verstehen... Du teilst das menschliche Denken in Verstand und Unterbewusstsein auf, und irgendwo dazwischen gondelt die "Seele" rum..?
(nur um eventuellen Misverständnissen vorzubeugen)

Was die Sache mit dem Sinn des Lebens angeht: Stimmt! Der Mensch ist im Vergleich zu anderen Lebewesen extrem faul und benutzt Werkzeuge um seine Ziele zu erreichen... Das ist im grunde nicht schlecht. Wenn es sich allerdings bei dem Werkzeug statt um einen Flaschenzug (Bsp) um einen Verbrennungsmotor handelt, in dem der Mensch fossile Brennstoffe verheizt, dann hat das schlimme Folgen... nicht nur für den Mensch auch für alle anderen Lebewesen. Der Mensch bringt mit seiner jetzigen Handlungsweise ein gefährliches Ungleichgewicht in den Lauf der Dinge und Schuld daran ist meiner Meinung nach die "Seele", die falsche Entscheidungen über die, von der Natur vorgesehenen Entscheidungen des Unterbewusstseins stellt...

mfG
Hirnblume


--------------------
Das ist des Jägers Ehrenschild, dass er beschützt und hegt sein Wild, waidmännisch jagt, wie sich`s gehört, den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 18 2003, 22:21
Beitragslink: #12


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 694
Mitglied seit: 27.May 2003






QUOTE
Fakt ist, dass unser Körper auch ohne "Seele" auskommen würde.

Ja, das ist genau das, was ich gesagt habe.
QUOTE
Allerdings hat es uns erlaubt aus dem natürlichen Kreislauf der Natur auszubrechen. Daher liegt der Gedanke nahe, dass die "Seele" nicht von der Natur beabsichtigt wurde und evtl. durch irgendeinen dummen Zufall entstanden ist...

Nein, wie ich gesagt habe, Seele muss absolut nix mit dem Denken zu tun haben.
Und im übrigen besteht - wenn man sich nach Darwin bzw. der Evolutionstheorie richtet - die ganze Entwicklung aus "dummen Zufällen". Nämlich Genmutationen, die Rassen neue Eigenschaften verliehen haben.
Die Natur selbst beabsichtigt gar nix - es überlebt einfach das, was genug zu fressen findet und sich gegen Freinde durchsetzt.

QUOTE
Damit wir uns jetzt nicht falsch verstehen... Du teilst das menschliche Denken in Verstand und Unterbewusstsein auf, und irgendwo dazwischen gondelt die "Seele" rum..?
(nur um eventuellen Misverständnissen vorzubeugen)

Ich habe als neuen Gedanken eingeworfen, dass die Seele nicht unbedingt da sitzen muss, wo die meisten Menschen sie einordnen - nämlich in der bewussten Warnehmung und dem bewussten Denken.
Ich kann Dir auch keine exakte Aufteilung geben, was in meinen Augen die Seele macht und was das Gehirn, da ich da selbst noch drüber nachdenk, und nicht irgendwann mich festgefressen hab und gesagt hab so isses und nicht anders.

Ich glaube das fundamentalste Problem ist nach wie vor, dass Du nicht verstehst, welche Bedeutung ich der Seele einräume.
Aber bevor ich nochmal versuch zu erklären, dass die Seele in meinen Augen nicht der Sitz des Verstandes, sondern ehr das genaue Gegenteil ist, da der Verstand uns nur auf dieser Welt was hilft, und für eine andere Welt (vor und nach dem Tod) völlig unpassend seien könnte, bitte ich Dich einfach, nochmal konzentriert meine anderen postings durchzulesen, um zu erkennen, was ich wirklich meine.

Der Beitrag wurde bearbeitet von ^ - ^ am Sep 18 2003, 22:21 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 19 2003, 14:35
Beitragslink: #13


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 18
Mitglied seit: 22.Jul 2003






Hi!

Ob Genmutationen jetzt "dumme Zufälle" oder durch irgendwelche wechselnden Umweltbedingungen
zwangsweise hervorgerufene Veränderungen sind, darüber lässt sich streiten. Mit einem "dummen Zufall" (Betonung liegt hierbei auf dumm) wollte ich bloss noch einmal zum Ausdruck bringen, dass meiner Meinung nach, das, was ich in meinem letzten Post (fälschlicherweise) als Seele bezeichnet habe, da ich tatsächlich noch nicht begriffen hatte, wo du sie einordnen würdest, unterm Strich nur Nachteile mit sich bringt...

Als ich sagte, ich wolle Missverständnissen vorbeugen, meinte ich, dass wir eventuell aufgrund verschiedener Bezeichnungen aneinander vorbeigeredet haben. Für mich beherbergt das Gehirn den Verstand, der widerum in Bewusstsein und Unterbewusstsein aufgeteilt ist...

Ok ich versuche mich hier mal an einer Definition dessen, was du Seele nennst. (Bitte korrigiere mich, wenn ich etwas falsch verstanden habe)

1. Jedes Lebewesen hat eine Seele
2. Die Seele schließt nicht zwangsläufig das gesamte Bewusstsein mit ein
3. Die Seele hat in gewissem Ausmaß Zugriff auf das Unterbewusstsein
4. Die Seele ist nicht an Raum und Zeit gebunden
5. Die Seele erzeugt das Ich-Bewusstsein
6. Die Seele unterscheidet alle Lebewesen voneinander
7. Die Seele existiert auch noch nach der Zerstörung des Körpers

Soweit deine Sicht der Dinge von mir wiedergegeben (Bitte nochmal darum eventuelle Fehler sofort zu korrigieren)

noch ein paar Fragen:

Wenn die Seele aus dem (zerstörten) Körper "ausfährt", welche Bestandteile des Verstandes nimmt sie mit? Folgen ihr bestimmte Erinnerungen und Erfahrungen, oder ist die Seele ein unbeschriebenes Blatt, nachdem sie "ausgefahren" ist?

Wenn es im Gehirn eine Region gibt, die die Seele daran hindert, aus dem Körper auszufahren wenns ihr gerade passt, dann würde das bedeuten, dass die Seele doch nicht völlig unabhängig vom Körper ist...


Noch was zum Leben nach dem Tod:

Wie gesagt glaube ich nicht an eine Seele. Da die "ewige Dunkelheit" allerdings ausserhalb der menschlichen Vorstellungskraft liegt, erfand der Mensch die unterschiedlichen Totenglauben. Im Christentum wäre das die Seele, die aus dem Körper ausfährt und je nach Verhalten zu Lebzeiten in den Himmel oder die Hölle kommt. Diese Vorstellungen dienen einzig und allein dem Zweck, nicht ständig mit edem unbefriedigten Gefühl herumzulaufen, nicht zu wissen, was mit einem selbst geschieht... Das gute an diesen Vorstellungen ist, das niemand jemals einen Gegenbeweis bringen kann/wird. Alledings wird auch nie jemand einen Beweis erbringen, der diese Theorie unterstützt.

mfG
Hirnblume


--------------------
Das ist des Jägers Ehrenschild, dass er beschützt und hegt sein Wild, waidmännisch jagt, wie sich`s gehört, den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 21 2003, 20:42
Beitragslink: #14


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 694
Mitglied seit: 27.May 2003






Hi erstmal!
QUOTE
Ok ich versuche mich hier mal an einer Definition dessen, was du Seele nennst. (Bitte korrigiere mich, wenn ich etwas falsch verstanden habe)

1. Jedes Lebewesen hat eine Seele
2. Die Seele schließt nicht zwangsläufig das gesamte Bewusstsein mit ein
3. Die Seele hat in gewissem Ausmaß Zugriff auf das Unterbewusstsein
4. Die Seele ist nicht an Raum und Zeit gebunden
5. Die Seele erzeugt das Ich-Bewusstsein
6. Die Seele unterscheidet alle Lebewesen voneinander
7. Die Seele existiert auch noch nach der Zerstörung des Körpers


1. Ja
2. Hm, kommt jetzt drauf, wie Du oder man Bewusstsein definiert. Ich geh wann anders mal drauf ein, wenn ich nicht so müde bin und mehr Zeit hab.
3. Wie gesagt, momentan bin ich mir da nicht sicher (was ich auch gerne zugeb). Aber prinzipiell bin ich bei meinen momentanen Überlegungen doch ehr der Meinung, dass die Seele in der Funktion ehr dem Gewissen ähnelt, damit aber (vorgriff zu Punkt 6.) jedem Lebewesen auch seine Individualität gibt.
4. Möchte ich so nicht sagen. Die Seele kann jedenfalls aus meiner Sicht nicht in dieser Welt bzw. dieser Dimension, in derr alles aus Atomen besteht existieren. Ich glaube ehr, dass es eine andere Dimension ist, und die Seele durch irgendeine Verbindung dieser 2 Dimensionen unseren Körper hier quasi fernsteuert.
5. Ich weiß nicht, ob Du eine andere Definition von Ich-Bewusstsein hast. Ich meine damit jedenfalls das, was ich weiter oben schon beschrieben habe.
6. siehe punkt 3
7. jap.

QUOTE
noch ein paar Fragen:

Wenn die Seele aus dem (zerstörten) Körper "ausfährt", welche Bestandteile des Verstandes nimmt sie mit? Folgen ihr bestimmte Erinnerungen und Erfahrungen, oder ist die Seele ein unbeschriebenes Blatt, nachdem sie "ausgefahren" ist?

Wenn es im Gehirn eine Region gibt, die die Seele daran hindert, aus dem Körper auszufahren wenns ihr gerade passt, dann würde das bedeuten, dass die Seele doch nicht völlig unabhängig vom Körper ist...

Zur 1. Frage: Ich glaube, dass ich da eine unterschiedliche Ansicht zu den meisten Leuten habe. Die meisten Denken halt, dass es nach dem Tod für sie so weitergeht, wie bisher, nur dass sie dann fliegen können oder sowas.
Ich aber glaube, dass das Leben nach dem Tod in einem komplett anderem Bewusstseinszustand weitergehen wird.
Man hat z.B. ja nicht mehr die Sinnesorgane und auch keinen Körper für den man ein Körpergefülh haben könnte.
Ich glaube auch, dass alle Erinnerungen (zumindest das, was wir darunter verstehen) im verstorbenen Gehirn zurückbleiben, und man nach dem Tod einem weltliche Dinge als völlig belanglos - und noch interesannter - wahrscheinlich auch völlig unvorstellbar oder zumindest irrational erscheinen.

Zur 2. Frage: Hm, ich stelle gerade fest: Oben hab ich ja diese Fernsteuermethode erwähnt. Daher, und aus dem Grund, dass ich ja auch meinte, die Seele ist nicht an unsere 3 (bzw. 4) Dimensionen gebunden, ist eine Seelenreise in einem Zimmer, oder einer solchen Umgebung eigentlich nicht möglich.
Ist mir eigentlich auch gerade erst richtig aufgefallen, aber wenn Leute unter einer Seelenreise verstehen, dass sie durchs Zimmer fliegen oder sowas, dann muss ich das aus meinem Standpunkt eigentlich abstreiten.
Was aber nach wie vor möglich ist, ist eine Seelenreise, auf der man die Präsenz anderer Individiuen / Wesen spührt. Wie z.B. die Salvia-Göttin. Wenn es jetzt also ehr eine Gehirn-Region ist, die die Seelensignale empfängt, anstatt sie festzuhalten, dann wäre es gut möglich, dass diese Region nur so halb aktiv ist, und daher so "halb im Körper hängen" könnte, oder auch ganz weg sein.
Hm, da fällt mir gerade noch mehr Thematik ein, aber ich glaub ich packe die demnächst mal in nen Extra-thread. (Gedankennotiz an mich selbst: Trip-Erinnerungen)

QUOTE
Wie gesagt glaube ich nicht an eine Seele. Da die "ewige Dunkelheit" allerdings ausserhalb der menschlichen Vorstellungskraft liegt, erfand der Mensch die unterschiedlichen Totenglauben. Im Christentum wäre das die Seele, die aus dem Körper ausfährt und je nach Verhalten zu Lebzeiten in den Himmel oder die Hölle kommt. Diese Vorstellungen dienen einzig und allein dem Zweck, nicht ständig mit edem unbefriedigten Gefühl herumzulaufen, nicht zu wissen, was mit einem selbst geschieht... Das gute an diesen Vorstellungen ist, das niemand jemals einen Gegenbeweis bringen kann/wird. Alledings wird auch nie jemand einen Beweis erbringen, der diese Theorie unterstützt.

Ich hab da mal eine Beispiel:
Schlafforscher sagen uns ja immer wieder, dass man während des Schlafens eigentlich immer träumt.
Man sich allerdings am nächsten morgen nur an die wenigstens Träume erinnert.
So, das heißt jetzt, dass man während schläft und träumt, etwas sieht oder spührt. Also ein Bewusstsein hat.
Worauf ich hinaus möchte: Wenn man am Morgen aufwacht, ist es für einen, als ob es 1 sekunde nach dem Einschlafen wäre, und man hat keine Erinnerungen daran, was zwischendrinnen passiert ist.
Ähnliches könnte es doch auch mit dem Leben sein:
Sobald wir in diesen Körper gesetzt werden, haben wir keine Erinnerung mehr, an irgendetwas das davor passiert ist.

Hm, ich las das posting jetzt mal so halbfertig hier stehen, weil ich eh zu müde und noch zu sehr von der piece-Orgie gestern Abend mitgenommen bin um irgendwas vernünftiges zu schreiben.
//...to be edited
kurzes edit gleich schonmal:
Weil Du sagtest, man hat den Seelenglauben erfunden, um sich nicth ständig verrückt machen zu müssen:
Das stimmt wohl, wobei bei mir der Seelenglaube ehr darauf beruht, dass ich die Vorstellung einfach schrecklcih finde, dass all meine Individualität und meine Gedanken nicht "mein Verdienst" sind, sondern einfach alles nur elektronen, die auf Nervenbahnen in meinem Gehirn rumflitzen. Dass Freundschaft und Liebe nichts anderes ist, als Hormone und Botenstoffe, die von irgendeinem Organ ausgeschüttet werden, und das Leben an sich nichts anderes als eine aufeinanderfolge von chemischen Reaktionen.
Ach keine Ahnung, ich laber hier gerade scheiße ,ist mir jetzt auch WURSCHT


***GROßES Edit***
Hm, also dieser Dialog hat mir doch Fragen aufgeworfen, die meine Vorstellung von Seele stellenweise als widersprüchig und oder unlogisch entlarvt hat.
Ich hoffe, Hirnblume, Du hast Verstädnnis dafür, dass ich erstmal selbst wieder drüber nachdenken muss, bevor ich hier eine sogar aus meiner Sicht sehr wackelig gewordene Position vertrete.

Allerdings noch ein ganz Großes DANKE an Dich Hirnblume (bzw. das Schicksal - je nachdem wie man's sieht laugh.gif )
Denn hätte mich dein post nicht so lange beschäftigt, hätte ich sicherlich niht ncoh so lange wachgelegen, und dann hätte ich einen Artikel nicht geschrieben, dessen Erstellung mir jetzt doch als recht wichtig erscheint.
Also danke!
(und freue mich schon auf weitere Philosophie/Thelogie-battles mit Dir? smile.gif )

Der Beitrag wurde bearbeitet von ^ - ^ am Sep 22 2003, 20:01 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 25 2003, 19:58
Beitragslink: #15


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 18
Mitglied seit: 22.Jul 2003






So, Hi!

Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde, aber die letzten Tage waren ziemlich stressig...
Freut mich, dass ich mit meinen Posts zum Denken anregen konnte. Ich kann den Dank nur erwiedern.
Du bist nicht der einzige, der nachts wachliegt und über sowas nachdenkt... Mir fällt sowas immer erst kurz vorm Einschlafen ein. (Ich brauch echt ein Diktiergerät smile.gif)
Ich hoffe ebenfalls auf weitere interessante Diskussionen, aber die hier kann ja auch noch weitergeführt werden... wink.gif

mfG
Hirnblume


--------------------
Das ist des Jägers Ehrenschild, dass er beschützt und hegt sein Wild, waidmännisch jagt, wie sich`s gehört, den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


2 Seiten  1 2 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 28th March 2024 - 14:03
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!