Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


2 Seiten  1 2 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Wann Soll Die Sally Raus?

post Mar 12 2008, 17:44
Beitragslink: #1


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,148
Mitglied seit: 14.Aug 2007
Alter: 35
Aus: Rlp





Heyho,

ab wann kann man seine Sally denn rauspflanzen?
Und wo?Lieber wo wos schön sonnig is oder geschützt an den Rand von ner Hecke oder so?


lg bye.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post Mar 12 2008, 17:49
Beitragslink: #2


Unregistered











Rauspflanzen würde ich sie gar nicht, sondern, falls überhaupt, in größeren Töpfen oder Eimern draußen halten. Denn im Herbst müssen sie wieder rein und du hast außer Blattschädlingen auch noch Würmer und alles mögliche Ungeziefer in der Erde. Außerdem würdest du einen Großteil des Wurzelballens zerstören, wenn sie danach wieder in einen Topf sollen.

Als Ort ein schattiges Plätzchen und erst, wenn es nachts deutlich über +5 Grad bleibt. Hat also noch eine Weile Zeit. wink.gif
Go to the top of the page
+Quote Post
post Mar 22 2008, 14:43
Beitragslink: #3


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 16
Mitglied seit: 21.Mar 2008
Alter: 37





also wenn draußen dann lieber schön schattig, allerdings ist es wegen frost und schädlingsbefall wirklich nicht zu empfehlen. in einem topf im warmen gewächshaus nach dem letzten frost sind sie allerdings schon sehr gut aufgehoben, solange du für ausreichend schattierung sorgst. damit hab ich meine damals wieder richtig schön hingekriegt.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 22 2008, 16:31
Beitragslink: #4


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 156
Mitglied seit: 1.Mar 2008

Aus: Doubrava / Grün





Hogie hat genau 5000 beiträge tongue.gif

meine frage is halt ob es im sommer so gut is wenn auch mal 27-30° im schatten sind
sollte man sie auch mal so für ne stunde in die sonne stellen oder was drüber spannen das nich die ganze sonnenstrahlung durchkommt?
weil es ganze jahr meine pflänzchen 13stunden am tag mit 36w beleuchten geht ganz schön aufs geld. oder kann ich mir noch nen kleines gewächshaus kaufen und mir des in ne garten stellen und die plants da reinstellen; welches wäre denn da optimal für draußen, wenn ich nich allzuviel ausgeben will und es auch nich allzu groß sein soll. links wären ganz gut smile.gif

lg r3d


--------------------
scars remind us that the past is real

"no pain; no gain"


meine Pflanzen
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
Demolition
post Mar 23 2008, 22:56
Beitragslink: #5


Unregistered











QUOTE(r3Dm4n @ Mar 22 2008, 16:31)
Hogie hat genau 5000 beiträge tongue.gif

meine frage is halt ob es im sommer so gut is wenn auch mal 27-30° im schatten sind
sollte man sie auch mal so für ne stunde in die sonne stellen oder was drüber spannen das nich die ganze sonnenstrahlung durchkommt?
weil es ganze jahr meine pflänzchen 13stunden am tag mit 36w beleuchten geht ganz schön aufs geld. oder kann ich mir noch nen kleines gewächshaus kaufen und mir des in ne garten stellen und die plants da reinstellen; welches wäre denn da optimal für draußen, wenn ich nich allzuviel ausgeben will und es auch nich allzu groß sein soll. links wären ganz gut  smile.gif

lg r3d
*



nunja 33€ bei nem Strompreis von 20c find ich nun nicht so erheblich in anbetracht der Stromrechnung die du bekommst wenn du andere Pflanzen growst. Aber grundsätzlich find ich die Idee mit dem Gewächshaus ganz gut... erstens kannste das die Luftfeuchtigkeit besser regulieren und vorallem konstant halten und außerdem halte ich Sonne in natura grundsätzlich immer besser als kunstlicht.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Apr 1 2008, 19:19
Beitragslink: #6


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 278
Mitglied seit: 28.Oct 2007
Alter: 34





QUOTE(hogie @ Mar 12 2008, 17:49)
Rauspflanzen würde ich sie gar nicht, sondern, falls überhaupt, in größeren Töpfen oder Eimern draußen halten. Denn im Herbst müssen sie wieder rein und du hast außer Blattschädlingen auch noch Würmer und alles mögliche Ungeziefer in der Erde. Außerdem würdest du einen Großteil des Wurzelballens zerstören, wenn sie danach wieder in einen Topf sollen.

Als Ort ein schattiges Plätzchen und erst, wenn es nachts deutlich über +5 Grad bleibt. Hat also noch eine Weile Zeit.  wink.gif
*

Du sagst Schatten. Ja gut, aber wie siehts denn in Mexiko aus?

Nicht das ich dir das nicht glaube, aber verstehs halt noch nicht^^
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
phalaris
post Apr 2 2008, 22:52
Beitragslink: #7


Unregistered











@ lolrofl

In Mexiko stehen sie auch nicht die ganze Zeit in der Sonne. Salvia D. ist eine Pflanze aus der Sierra Mazateca, einer Berggegend. Dort wachsen die Pflanzen so wird berichtet auf kleinen lichten Stellen im Wald. Was sie mag ist Feuchtigkeit. Nur ist sie keine Sumpfpflanze. Schatten evtl. mit etwas Sonne ist o.k. Nur keine dauernde pralle Sonne.
Temperaturen von über 30 Grad werden in der Regel gut weggesteckt. Wenn sie generell im Schatten steht und das Substrat feucht ist brauchst du dir keinen Kopf machen.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Apr 3 2008, 08:59
Beitragslink: #8


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 278
Mitglied seit: 28.Oct 2007
Alter: 34





QUOTE(phalaris @ Apr 2 2008, 22:52)
@ lolrofl

In Mexiko stehen sie auch nicht die ganze Zeit in der Sonne. Salvia D. ist eine Pflanze aus der Sierra Mazateca, einer Berggegend. Dort wachsen die Pflanzen so wird berichtet auf kleinen lichten Stellen im Wald. Was sie mag ist Feuchtigkeit. Nur ist sie keine Sumpfpflanze. Schatten evtl. mit etwas Sonne ist o.k. Nur keine dauernde pralle Sonne.
Temperaturen von über 30 Grad werden in der Regel gut weggesteckt. Wenn sie generell im Schatten steht und das Substrat feucht ist brauchst du dir keinen Kopf machen.
*

Ja ok smile.gif Das ist gut!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 12 2008, 13:49
Beitragslink: #9


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 278
Mitglied seit: 28.Oct 2007
Alter: 34





Hab jetzt meine "halbtote" Sally immer draußen. Der scheint es aber nicht so gut zu gehen^^ Naja mal sehen ob sies übersteht.

Meine Steckis sind nur am Tag draußen und denen geht es sehr gut!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 2 2008, 14:19
Beitragslink: #10


Genie im Ruhestand
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,505
Mitglied seit: 4.Mar 2007

Aus: meiner kleinen "alles was wächst is legal" welt





QUOTE(lolrofl @ Apr 12 2008, 13:49)
Hab jetzt meine "halbtote" Sally immer draußen. Der scheint es aber nicht so gut zu gehen^^ Naja mal sehen ob sies übersteht.

Meine Steckis sind nur am Tag draußen und denen geht es sehr gut!
*



ja, wennst se auch bei frost drausen hast, isses scho ein wunder,dass se überlebt hat...

aber deswegen schreib ich ned:
hab meine heute raus, was für eine wohltat se endlich wieder sich selbst überlassen zu können!


--------------------
Seit jeher und in fast allen Kulturen dienten dem Menschen psychoaktive Pflanzen dazu, den Bewusstseinszustand zu verändern und mit der Anderswelt, der wahren Wirklichkeit, Kontakt aufzunehmen.
Zitat aus Christian Rätsch´ Enzyklopädie der psychoaktiven Pflanzen.

Das Gefühl, in der wahren Wirklichkeit zu sein, gehört zu den prägendsten Erlebnissen in meinem Leben! Als ich dann diesen Satz las, war ich ziemlich verdutzt, da ich das bereits als meine eigene Erkenntnis vermerkt hatte.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 2 2008, 16:06
Beitragslink: #11


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 738
Mitglied seit: 31.Oct 2007






ein bekannter von mir hat 3 seiner sallys auch schon seit ca 2 wochen..

er meinte irgendwie das die blätter seit dem viel dicker geworden sind

grüße!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 2 2008, 18:25
Beitragslink: #12


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 909
Mitglied seit: 10.Jun 2006






In der Wohnung hat Salvia Nachttemperaturen von ca. 16°C. Hier in Oldenburg soll's die nächsten Nächte noch auf 4 bis 5°C runter gehen. Selbst wenn sie abgehärtet wäre, ist mir das für Salvia definitiv zu kalt. Also ich würde noch warten bis die Nachttemps so bei 10°C liegen.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 5 2008, 16:07
Beitragslink: #13


Genie im Ruhestand
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,505
Mitglied seit: 4.Mar 2007

Aus: meiner kleinen "alles was wächst is legal" welt





QUOTE(digit55 @ May 2 2008, 18:25)
In der Wohnung hat Salvia Nachttemperaturen von ca. 16°C. Hier in Oldenburg soll's die nächsten Nächte noch auf 4 bis 5°C runter gehen. Selbst wenn sie abgehärtet wäre, ist mir das für Salvia definitiv zu kalt. Also ich würde noch warten bis die Nachttemps so bei 10°C liegen.
*



5° sind völlig ok!
ich seh auch an meinen, dass se n bissal leiden, aber wenn die keine 5° überstehen, dann könnens mir eh gestolen bleibm!
ich will doch keine memmen devil.png


--------------------
Seit jeher und in fast allen Kulturen dienten dem Menschen psychoaktive Pflanzen dazu, den Bewusstseinszustand zu verändern und mit der Anderswelt, der wahren Wirklichkeit, Kontakt aufzunehmen.
Zitat aus Christian Rätsch´ Enzyklopädie der psychoaktiven Pflanzen.

Das Gefühl, in der wahren Wirklichkeit zu sein, gehört zu den prägendsten Erlebnissen in meinem Leben! Als ich dann diesen Satz las, war ich ziemlich verdutzt, da ich das bereits als meine eigene Erkenntnis vermerkt hatte.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
Pink Floyd
post May 6 2008, 18:38
Beitragslink: #14


Unregistered











Grisu du hörst dich bald an wie einer von Hitlers Schercken.
Bei dir sollen die Pflanzen woll hart wie Kruppstahl sein laugh.gif

Zitat:
5° sind völlig ok!
ich seh auch an meinen, dass se n bissal leiden, aber wenn die keine 5° überstehen, dann könnens mir eh gestolen bleibm!
ich will doch keine memmen devil.png
Go to the top of the page
+Quote Post
post May 6 2008, 20:42
Beitragslink: #15


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 278
Mitglied seit: 28.Oct 2007
Alter: 34





Frost gabs bei uns keinen mehr, aber Blätter wurden gelb-braun.

Hab sie also teilweise auch wieder drinnen!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


2 Seiten  1 2 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 14th May 2024 - 04:37
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!