Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


2 Seiten < 1 2 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Bildung Der Eigenen Realität - Seelenreflektion

post May 12 2004, 22:58
Beitragslink: #16


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 183
Mitglied seit: 19.Oct 2003






QUOTE(^ - ^ @ May 6 2004, 17:37)
Zu den Träumen: Es ist so geil wie "Zaubern" in Träumen funktioniert. Ich kann da mit meinem Willen eigentlich alles verändern. Aber was mir aufgefallen ist: Wenn ich es damit übertreib wird der Traum schwächer oder ich wach sogar auf. Ich schätze das ist, weil irgendwas mit meinem Gehirn anfängt zu sagen "das kann nicht wahr sein wenn sowas passiert". Naja warum es mich deshalb aufweckt weiß ich nicht ganz, aber jedenfalls muss ich das ganze in gewissen Bahnen halten aber dann klappt's ganz wunderbar. Probiert's mal.

lol, das mit dem träumen is bei mir auch so geil ^^ ich merk jetzt immer öfter im traum das ich träume.. allerdings kann ich mich nicht fest davon überzeugen und suche einen beweis, und jedes mal benutze ich die selbe methode im traum:
ich springe hoch und versuche, anstatt wieder runterzufallen oben zu bleiben.. wenn ich merke wie es mich runter zieht und es gleich mächtig rumms machen wird, spüre ich wie im ganzen körper adrenalin (oder wies geschriebn wird) ausgeschüttet wird, und ich wache davon auf.. allerdings wird mehr adrenalin dadurch bei mir ausgeschüttet durch die tatsache, dass ich nicht wirklich richtig falle, sondern es doch noch schaffe den flug zu verlangsamen, es aber nicht schaffe oben zu bleiben ^^ naja.. leider wach ich dann immer auf.. aber letztens war ma oberst geil:
ich hatte ne OP mit vollnarkose und merkte wieder, dass ich träume.. diesmal bin ich aber nicht aufgewacht (wär ja auch schlecht gewesen bei ner op wink.gif ), sondern bin einfach abgedämpft gefallen.. ich konnte das ein paar mal wiederholen und versuchen bin dann allerdings irgendwann mit schmerzen aufgewacht (von der op, versteht sich lol)
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
anfaenger
post May 12 2004, 23:59
Beitragslink: #17


Unregistered











nach Freud ist der Schlaf nichts anderes als eine zeitlich begrenzte Psychose die den Sinn hat dem "Es" (was sich normalerweise durch das "Ich" und das "Über-Ich" unterdrücken lässt) seine Bedürfnisse zu erfüllen. "Es" ist das woraus unser Bewusstsein entstand und "Es" ist was alle unsere Triebe steuert. Daher ist der Schlaf doch im Grunde ein Geschäft mit dem "Es". Man hat im Wachzustand durch sein Bewusstsein weitgehend unter Kontrolle. Will heißen, man ist in der Lage seine Triebe zu kontrollieren. Im Schlaf werden das "Ich" und das "Über-Ich" vom "Es" verdrängt. Wird das im Traum Erlebte zu chaotisch und möglicherweise gefährlich für die Psyche des Schlafenden schaltet sich das Bewusstsein wieder ein und das führt zum Aufwachen. Ich weiß nicht ob Freuds Theorie heute noch Bestand hat, aber ich persönlich halte sie zumindest für gut möglich.

Ihr fragt euch sicher wofür mein gedanklicher Erguss nun gut war? Naja, ich weiß es selber nicht, muss wohl die Langeweile gewesen sein laugh.gif
Go to the top of the page
+Quote Post
post May 13 2004, 16:24
Beitragslink: #18


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 440
Mitglied seit: 15.Feb 2003
Alter: 36





aber interessant wars schon smile.gif


--------------------
wo sind all die alten user:(?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
anfaenger
post May 13 2004, 16:45
Beitragslink: #19


Unregistered











hast du mal was von Freud gelesen? Er hatte wirklich unglaublich viele gute Theorien und konnte diese auch für "nicht-Ärzte" verständlich erklären.
Am geilsten finde seine Erklärung zur Ursache von Fetischismus, naja reiße mich mal besser zusammen, sonst schwafel ich wieder los wink.gif
Go to the top of the page
+Quote Post
post May 13 2004, 18:55
Beitragslink: #20


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 183
Mitglied seit: 19.Oct 2003






hast du n bestimmten buchtip? oder woher beziehst du deine infos? denn mich interessiert das auch..
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
anfaenger
post May 13 2004, 21:30
Beitragslink: #21


Unregistered











alles von Siegmund Freud ist interessant.
Besonders "Abriss der Psychoanalyse" und sein Hauptwerkt "Die Traumdeutung" kann ich emphehlen. Braucht allerdings schon recht viel Konzentration und Muße, um nicht den Faden vor lauter Fachbegriffen zu verlieren (Freud erklärt zu Anfang fast alle Fachbegriffe, aber bei 700 Seiter ist es doch recht schwierig alles bis zum Schluss im Gedächnis zu behalten, aber es geht).
Kannst dir beide Taschenbücher bei Amazon bestellen, sind nicht besonders teuer.
Go to the top of the page
+Quote Post
post May 14 2004, 09:06
Beitragslink: #22


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 191
Mitglied seit: 22.Apr 2003

Aus: NRW





ja, habe früher auch Freud gelesen.
Auch ziemlich viel - habe die sogennante "Studienausgabe", da ist glaube ich, so ziemlich alles von ihm drinne...
würde als erstes das empfehlen, was in dieser Ausgabe unter Band I ist :
Seine "Vorlesungen zur Einführung in die Psychoanalyse" und die spätere und überarbeitete Vorlesungsreihe "Neue Folge".
Da bekommt man einen guten Überblick über seine Theorien und das alles ziemlich auf 0 aufbauend, also ohne dass irgendwelche Vorkenntnisse nötig wären.
Fand so einen Briefwechsel zwischen Freud und Einstein zum Thema Friedenssicherung ganz amüsant. War wohl von irgendeinem Friedensistitut oder so (??) gefördert, dass berühmte Personen einen offenen Briefwechsel (in diesem Fall Einstein) zu jemand anderem aufbauen bzgl. Frieden.
Naja, jedenfalls hatte Einstein dann an Freud geschrieben...
war nicht sonderlich ergiebig der Briefwechsel (den zweiten Weltkrieg und alle anderen nachfolgenden Kriege hatte er ja auch nicht verhindert huh.gif ), aber die beiden waren dann im Prinzip zu der Auffassung gekommen, dass der Völkerrat (heute UNO) mehr Einfluss kriegen sollte, und die Nationalstaaten in den Hintergrund treten sollten. (ganz meine Auffassung, irgendwann dann halt gar keine Staaten mehr, sondern bloß noch sie Sozialistische Weltrepublik smile.gif ). Also eine ähnliche Entwicklung wie von vielen verfeindeten Fürstentümern und Königshäusern hin zu einem Nationalstaat, bloß halt auf einer Ebene höher...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
anfaenger
post May 14 2004, 12:36
Beitragslink: #23


Unregistered











ich denke nicht das Einstein oder Freud Sozialisten waren *g*

Jedes Volk hat seine eigene Geschichte und Tradition. Wäre imho ziemlich schwachsinnig alles gleichzusetzen...
Würde früher oder später wieder zu Nationalistmus führen.

politische Bündnisse, wie EU, oder UNO sind natürlich ok, aber die mischen sich ja auch nicht in kulturpolitische Dinge der Mitgliedsstaaten ein.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


2 Seiten < 1 2
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 20th April 2024 - 06:31
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!