Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Schwefellampe (pls-lampe)

post Jan 6 2008, 05:43
Beitragslink: #1


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 111
Mitglied seit: 22.Nov 2007
Alter: 37





Also die jenigen die noch nie etwas davon gehört haben erstmal das (habs nur rüberkopiert):

PLS = Plasma Lighting System PLS Lampen arbeiten mit Argon- und Schwefeldämpfen, die als strahlungserzeugendes Plasma dienen. Dies geschieht durch molekulare Stimulierung mit Mikrowellen, die das Plasma zum Leuchten bringen. Das Breitbandlichtspektrum enspricht noch genauer dem Sonnenspektrum, als es NHD Lampen schaffen zu immitieren. Die Lichtausbeute auf Lumen bezogen ist zwar außergewöhnlich hoch aber durch eine banhnbrechende Tiefenstrahlkraft kann eine einzige PLS Lampe in 5 m Höhe aufgehängt, einen 30 m² Growraum noch bis in den letzten Winkel ausleuchten. Die Laufleistung einer PLS Lampe ist nahezu doppelt so lange wie bei NHD Lampen und dabei kommt es zu quasi keinem Leistungsverlust.

Umweltfreundlich ist sie zudem, da sie quecksilber und bleifrei ist.

Leider kosten diese effektiven Lampen (noch) um die 2000 Euro pro Stück.

und hier noch eine nette Statistik die einen Vergleich zwischen PLS und LSR macht:
http://www.energieinfo.de/eglossar/node152.html

Bisher kenne ich auch nur eine Firma und zwar LG die diese Lampen produziert, ich glaube aber das ich auch mal was von Philips gesehen habe bin mir jetzt aber nicht sicher. Aufjedenfall gibt es leider bisher noch nicht so viele Produzenten dieser Lampe. Bei OSRAM z.B. habe ich gar nichts gefunden.

Also für Pflanzen soll diese Lampe anscheinend momentan das beste sein was es gibt.

http://www.buyking.com/news/2004/12/news200412101614219

Ein weiterer Vorteil der Lampe ist das im Gegensatz zu ndl's man keinen Leistungsverlust hat und die Lampen wesentlich länger halten sollen.

Was mich aber verwunderte das es fast keine näheren Infos dazu gab und nach Verkaufsprodukten habe ich auch vergeblich gesucht.

Weiss jemand noch näheres darüber?

Der Beitrag wurde bearbeitet von Conax am Jan 6 2008, 12:51 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 6 2008, 14:13
Beitragslink: #2


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 909
Mitglied seit: 10.Jun 2006






Die Technik ist noch sehr neu, daher gibt es kaum Verkaufsprodukte. Die Lampen in ihrer jetztigen Form werden erst seit 2005 produziert, mit 1000W und 125 000 Lumen für Sportstadien, Fabrikhallen, Gewächshäuser. An Lampen mit weniger Leistung von 100W wird geforscht, die sind noch nicht auf dem Markt.

Im englischen Wikipedia gibt's gute Infos zur sulfur lamp, im deutschen Wiki noch nicht drin.

hier gibt's Fotos wie so ne Lampe aussieht und von Installationen.

Und hier kann man sie kaufen...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 6 2008, 15:09
Beitragslink: #3


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 111
Mitglied seit: 22.Nov 2007
Alter: 37





Cool erstmal vielen Dank für die Links.

Was mich besonders an dem Teil fasziniert ist das die son Licht wie die Sonne haben sollen. Ich würde echt gerne mal son Teil im Einsatz sehen.

Gerade für alle Grower dürfte das dann sehr interessant sein. Bei Salvia wird sich das zwar momentan nicht rentieren aber wenn die Dinger bezahlbar sind kann man die damit im Winter ja richtig verwöhnen. rolleyes.gif

Ich hatte schon immer mal gehofft das mal ne Lampe rauskommt die wie die Sonne strahlt. Ich bin oft jeden Tag in der Halle und diese Leuchtstoffröhren auch wenns diese daylight sind taugen meiner Meinung nach nichts. Die Sonne gibt irgendwie voll Power und ich spür das auch. Das Licht von diesen Leuchtstoffröhren macht mich aber voll fertig.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 6 2008, 15:17
Beitragslink: #4


Tanzbär
Group Icon

Gruppe: Moderatoren
Beiträge: 1,620
Mitglied seit: 1.Jul 2007

Aus: waldfrieden wonderland





danke für die infos, sehr interessant. ich bin überzeugt davon dass die technik in den nächsten jahren stark weiterentwickelt und billig wird, nicht zuletzt durch das große potential in der hanfzucht und die nicht-zu-unterschätzende kaufkraft die da dahintersteckt. ich werde das thema mit spannung weiterverfolgen.. smile.gif

Grüße,
karline slow(en).gif


--------------------
shiva has come
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 6 2008, 15:27
Beitragslink: #5


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 111
Mitglied seit: 22.Nov 2007
Alter: 37





laugh.gif dachte ich mir das dich das Thema interessiert.

War ja damals schon ganz erstaunt als ich diese Umkehrostmoseanlage gesehen hatte, würde mich nicht wundern wenn du zu den ersten gehören würdest die dann so ne Lampe ihr eigen nennen dürfen.

Ich bin auch mal gespannt was sich da noch tut.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post Jan 7 2008, 18:57
Beitragslink: #6


Unregistered











QUOTE(Conax @ Jan 6 2008, 15:09)
Was mich besonders an dem Teil fasziniert ist das die son Licht wie die Sonne haben sollen.

Von dieser Aussage darf man sich nicht blenden lassen. Ein vollwertiges Sonnenlichtspektrum hast du auch bei Halogen-Metalldampflampen. Da Schwefellampen aber keine nenneswert höhere Lichtausbeute haben, dafür aber sehr viel höheren technischen Aufwand und Sicherheitsvorkehrungen gegen Mikrowellen erfordern, wundert es mich nicht, warum sich nicht alle Lampenhersteller auf die neue Wunderlampe gestürzt haben. Sehr hohe Leuchtdichten braucht man eher für Flutlichtanwendungen als für den Pflanzenbau.
Man bekommt damit nur hohe Leuchtdichten hin, weiter nichts. Ist aber trotzdem eine interessante Lampe mit neuen Vor und Nachteilen.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Jan 7 2008, 19:25
Beitragslink: #7


Salvinorin X
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,140
Mitglied seit: 9.Apr 2007






QUOTE(hogie @ Jan 7 2008, 18:57)
Man bekommt damit nur hohe Leuchtdichten hin, weiter nichts. Ist aber trotzdem eine interessante Lampe mit neuen Vor und Nachteilen.
*



Aber das ist ja genau die sache, von der Hanfpflanzen so arg profitieren; hohe Leuchtdichte bei verhältnismäßig nicht so guten Lichtverhältnissen, oder?

für andere Pflanzen isses dann die nächste frage, ich glaub zumindest kaum, das so eine pls-lampe für salvia besser geeignet ist als NDL's.


Tobi


--------------------
Dieser Post fällt unter die "Freie Meinungsäußerung", und ich distanziere mich hiermit von allen Folgen die durch die durch Befolgung von Anleitungen oder durch die Anlehnung an meine Aussagen passieren.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 7 2008, 19:40
Beitragslink: #8


Tanzbär
Group Icon

Gruppe: Moderatoren
Beiträge: 1,620
Mitglied seit: 1.Jul 2007

Aus: waldfrieden wonderland





QUOTE(T0bias @ Jan 7 2008, 19:25)
QUOTE(hogie @ Jan 7 2008, 18:57)
Man bekommt damit nur hohe Leuchtdichten hin, weiter nichts. Ist aber trotzdem eine interessante Lampe mit neuen Vor und Nachteilen.
Aber das ist ja genau die sache, von der Hanfpflanzen so arg profitieren; hohe Leuchtdichte bei verhältnismäßig nicht so guten Lichtverhältnissen, oder?
jup, das denk ich auch. spektrummäßig kann man die pflanzen mit der heutigen technik schon gut verwöhnen. jetzt muss man nur noch das lumen erhohen und genau das tun diese neuen lampen doch..

QUOTE(T0bias @ Jan 7 2008, 19:25)
für andere Pflanzen isses dann die nächste frage, ich glaub zumindest kaum, das so eine pls-lampe für salvia besser geeignet ist als NDL's.
laugh.gif salvia ist ne schattenpflanze, sowohl pls als auch NDL ist total overkill, da reichen LRS locker wink.gif

Grüße,
karline slow(en).gif


--------------------
shiva has come
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 7 2008, 19:49
Beitragslink: #9


Salvinorin X
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,140
Mitglied seit: 9.Apr 2007






QUOTE(karline @ Jan 7 2008, 19:40)
laugh.gif salvia ist ne schattenpflanze, sowohl pls als auch NDL ist total overkill, da reichen LRS locker  wink.gif

*



Das wollt ich damit auch ausdrücken^^ ich bin nicht einer derer, die NDL's über ihre salvias hängen^^
Die meisten NDL's ham ja zusätzlich auchnoch n Warmwhite-Specktrum, was ja auch nicht so besonders wär. auserdem beleuchten sie halt total ungünstig.


--------------------
Dieser Post fällt unter die "Freie Meinungsäußerung", und ich distanziere mich hiermit von allen Folgen die durch die durch Befolgung von Anleitungen oder durch die Anlehnung an meine Aussagen passieren.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post Jan 7 2008, 20:20
Beitragslink: #10


Unregistered











QUOTE(karline @ Jan 7 2008, 19:40)
jetzt muss man nur noch das lumen erhohen und genau das tun diese neuen lampen doch..

Du machst mir Angst. blink.gif

Osram liefert momentan Halogen-Metalldampflampen bis 230.000 Lumen (2kW) bei einer Lichtausbeute von 115lm/W. Das schafft die Schwefelfunzel momentan niemals. Das Problem war bei Hochdruck-Enladungslampen nicht, größere und stärkere zu bauen, sondern wesentlich kleinere mit ähnlichen Lichtausbeuten hinzubekommen. Genau mit diesem Problem kämpft jetzt die Schwefellampe, doch die steht noch ganz am Anfang.

Datasheet Osram


edit: bitte nicht Lichtstrom, Lichtausbeute u.ä. durcheinanderbringen:

Angenommen wir haben eine 100 W-Glühlampe, sie hat eine (jetzt sehr hoch) angenommene Lichtausbeute von 15lm/W, dann bringt sie einen Lichtstrom von 1500lm. Die Leuchtdichte mißt man in cd/m^2.
Erst jetzt geht die Fläche der Strahlungsquelle in die Überlegungen ein.
Die Beleuchtungsstärke sinkt mit dem Abstand zum Quadrat. Daher spielen geringe Leuchtdichten kaum eine Rolle, wenn man das Leuchtmittel nah anbringen kann. Wenn man hohe Abstände braucht, scheiden Lampen mit geringen Leuchtdichten aus.

Wer den Zusammenhang verstanden hat, hat auch verstanden, wo das Limit herkömmlicher Leuchtstofflampen liegt, warum weiße LEDs total blenden, extrem hell erscheinen, aber trotzdem zur Raumbeleuchtung unsinnig sind, weil ihre Lichtausbeute einfach nur knapp über einer Halogenlampe liegt.

Der Beitrag wurde bearbeitet von hogie am Jan 7 2008, 22:45 Uhr.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Jan 8 2008, 04:05
Beitragslink: #11


Tanzbär
Group Icon

Gruppe: Moderatoren
Beiträge: 1,620
Mitglied seit: 1.Jul 2007

Aus: waldfrieden wonderland





Alles klar, ist wohl doch nicht so einfach wie ich zu wissen glaubte.. angel.png Danke für die Richtigstellung!
Hab nochmal ein paar Verständnissfragen (bitte korrigieren falls Aussagen falsch sind):

Der Lichtstrom ist die Stärke des Lichts und wird in Lumen (lm) gemessen.
Die Lichtausbeute ist die Effiziens der Energieverwertung in Licht, also der Lichtstrom pro Watt (lm/W). Die größe der Lampe spielt bei dieser Überlegung keine Rolle.

Die Leuchtdichte ist die Dichte der Lichts, bezogen auf die größe der Lampe. Eine LED blendet obwohl der Lichtstrom klein ist weil man in eine große Leuchtdichte schaut, so eine LED ist schließlich ziemlich klein. Man bräuchte tausende um einen Lichtstrom zu erzeugen der groß genug ist um für die Pflanzenzucht geeignet zu sein.

Man kann mit einer einzigen pls-Lampe einen deutlich größeren Raum ausleuchten als mit Halogen-Metalldampflampen, unabhängig davon die groß diese sind. Dies liegt demnach an der Leuchtdichte. Die pls hat selbst nach 5 Meter noch eine ausreichtende Beleuchtungsstärke für Pflanzen. Mein Irrtum lag in der Verwechslung von Lumen und Leuchtdichte. Pflanzen sind bei einer gewissen Lumen-Anzahl gesättigt. Es würde nichts bringen auf 1m^2 zwei 1000W-Lampen zu hängen statt eine.


rolleyes.gif

Grüße,
karline slow(en).gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von karline am Jan 8 2008, 04:05 Uhr.


--------------------
shiva has come
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 8 2008, 18:17
Beitragslink: #12


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 538
Mitglied seit: 3.Jul 2004






Die Dinger wären doch cool um sich Indoor ein paar Kratombäume zu ziehen :-)
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 8 2008, 20:43
Beitragslink: #13


Salvinorin X
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,140
Mitglied seit: 9.Apr 2007






QUOTE(Ramses15 @ Jan 8 2008, 18:17)
Die Dinger wären doch cool um sich Indoor ein paar Kratombäume zu ziehen :-)
*



Aber wenn dann eher aus botanischem intresse, ich glaub kaum dasses lohnenswert wär für kratom so hohe stromkosten zu blechen^^


--------------------
Dieser Post fällt unter die "Freie Meinungsäußerung", und ich distanziere mich hiermit von allen Folgen die durch die durch Befolgung von Anleitungen oder durch die Anlehnung an meine Aussagen passieren.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 8 2008, 22:02
Beitragslink: #14


Tanzbär
Group Icon

Gruppe: Moderatoren
Beiträge: 1,620
Mitglied seit: 1.Jul 2007

Aus: waldfrieden wonderland





QUOTE(T0bias @ Jan 8 2008, 20:43)
Aber wenn dann eher aus botanischem intresse, ich glaub kaum dasses lohnenswert wär für kratom so hohe stromkosten zu blechen^^
biggrin.gif sowieso wink.gif

kann mir bitte irgendjemand meine verständnissfragen beantworten.. sad.gif wär sehr nett!

Grüße,
karline slow(en).gif


--------------------
shiva has come
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post Jan 8 2008, 22:34
Beitragslink: #15


Unregistered











QUOTE(karline @ Jan 8 2008, 22:02)
mir bitte irgendjemand meine verständnissfragen beantworten..  sad.gif  wär sehr nett!


wenn du diese meinst: wink.gif
QUOTE(karline @ Jan 8 2008, 04:05)
Hab nochmal ein paar Verständnissfragen (bitte korrigieren falls Aussagen falsch sind):

Der Lichtstrom ist die Stärke des Lichts und wird in Lumen (lm) gemessen.
Die Lichtausbeute ist die Effiziens der Energieverwertung in Licht, also der Lichtstrom pro Watt (lm/W). Die größe der Lampe spielt bei dieser Überlegung keine Rolle.

Die Leuchtdichte ist die Dichte der Lichts, bezogen auf die größe der Lampe. Eine LED blendet obwohl der Lichtstrom klein ist weil man in eine große Leuchtdichte schaut, so eine LED ist schließlich ziemlich klein. Man bräuchte tausende um einen Lichtstrom zu erzeugen der groß genug ist um für die Pflanzenzucht geeignet zu sein.

Man kann mit einer einzigen pls-Lampe einen deutlich größeren Raum ausleuchten als mit Halogen-Metalldampflampen, unabhängig davon die groß diese sind. Dies liegt demnach an der Leuchtdichte. Die pls hat selbst nach 5 Meter noch eine ausreichtende Beleuchtungsstärke für Pflanzen. Mein Irrtum lag in der Verwechslung von Lumen und Leuchtdichte. Pflanzen sind bei einer gewissen Lumen-Anzahl gesättigt. Es würde nichts bringen auf 1m^2 zwei 1000W-Lampen zu hängen statt eine.



Das kann man weitgehend so durchgehen lassen, am ehesten hätte ich Zweifel am letzten Absatz. Bislang habe ich keine Daten einer PLS gesehen, die sie für einen Einsatz genial macht. Die Tatsache, Lampen mit mehreren kW Leistung damit bauen können, ist keine wirkliche, weil das bei den Hochdruck-Entladungslampen noch lange nicht ausgereizt ist. Eben weil kein Bedarf besteht, der sich für Glühlampenhersteller rechnet. Kurzbogen-HQIs haben eine geringfügig schlechtere Lichtausbeute als Langbogen (aber immer noch deutlich besser als PLS) und dafür eine fast punktförmige Lichtquelle sehr hoher Leuchtdichte. zur Pflanzenbeleuchtung in mehreren Metern Entfernung reicht das locker. Vorteile sehe ich, daß man keine Elektroden hat, deren Elektrodenmaterial verdampft und den Quarzglaskolben verdunkelt. Die Dimmbarkeit ist auch ein lustiger Gag, doch ist ein Teillastbetrieb wirtschaftlich kaum sinnvoll. Die Sicherheit bei hohen Mikrowellenleistungen ist ein echtes Problem, das hohe Sicherheitsvorkehrungen erfordert. Austretende Mikrowellenstrahlung würde ausreichen, um in der Nähe befindliche Menschen zu töten. Schwächere Leistungen führen zu erheblichen Schäden, z.B. Erblindung.
Go to the top of the page
+Quote Post


Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

2 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 26th April 2024 - 15:24
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!