Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


3 Seiten  1 2 3 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Heilpflanzen Werden In Der Eu Verboten, Unterschreibt die Petition

post Nov 2 2010, 23:45
Beitragslink: #1


Giftmischer
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 2,203
Mitglied seit: 8.Oct 2007
Alter: 38
Aus: Anderswelt





Heilpflanzen werden in der EU verboten


Bild: http://3.bp.blogspot.com/_MAIDScDNy6I/TJaQXZkFhcI/AAAAAAAAF4w/wMQJXW33TCQ/s1600/Kräuter.jpg

Die Pharmalobby hat es fast geschafft die lästige Konkurrenz die von Naturprodukten kommt auszuschalten. Ab 1. April 2011 wird der Verkauf aller Mittel aus Heilpflanzen in der EU verboten die nicht lizenziert sind.

Es laeuft eine Petition beim deutschen Bundestag dagegen.

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?...;petition=14032

Die Zeit drängt, es werden 50000 Unterzeichner bis zum 11.11.benoetigt!!

Bitte unterschreibt die Petition und sagt es jedem weiter!





http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2...u-verboten.html

Buffalo!


--------------------
Sei du die Veränderung die du dir für die Welt wünschst!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
kampfdackel
post Nov 3 2010, 22:07
Beitragslink: #2


Unregistered











-----

Der Beitrag wurde bearbeitet von kampfdackel am Apr 18 2012, 02:57 Uhr.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Nov 3 2010, 22:40
Beitragslink: #3


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 33
Mitglied seit: 12.Oct 2010
Alter: 32





Naja, Salbei und Kamille ginge vielleicht noch als Lebensmittel (Tee, Gewürz etc.) durch.

Aber trotzdem: Es müssen dringend mehr Leute unterzeichnen, dieses Gesetz darf nicht einfach so durchkommen!


--------------------
In unserer Welt gibt es keine Wunder. Es gibt nur Unvermeidliches, Unfälle und die Taten der Menschen selbst.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 3 2010, 22:48
Beitragslink: #4


Spiderpig
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,816
Mitglied seit: 16.Jun 2005






Moment!


Es geht dabei nicht darum das Kamille & Co verboten werden sollen.
Es geht darum das neue, auf rein Pflanzlicher Basis hergestellter Produkte mit einer medizinischer Wirkung nach den selben Standards geprüft werden sollen wie Medikamente um zugelassen zu werden.

Definitiv nicht erfasst werden Produkte die es seit 30 oder mehr Jahren gibt und davon mindestens 15 Jahre in der EU.

Schön und gut. Pflanzen und bewährte Kräutermischungen bleiben legal.

Hier geht es um was Anderes. Um Biopiraterie.
Nur die Big Pharma kann sich die Kosten für eine Zulassung leisten um neue Wirkstoffe aus dem hungerleidendem Afrika oder Amazonas zu vermarkten.

Dahinter steckt der Versuch der Big Pharma die EU Richtlienien zu umgehen nach der Pflanzen bzw Leben nicht oder nur schwer patentierbar sind.



Ein Grund mehr um die Petition zu unterzeichnen angry_talking.gif


Sign the Petition or I come to your House and kill your Dog






--------------------
Be fucking nice
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 4 2010, 07:10
Beitragslink: #5


Giftmischer
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 2,203
Mitglied seit: 8.Oct 2007
Alter: 38
Aus: Anderswelt





18497 Mitzeichner

das muss schneller gehen!


--------------------
Sei du die Veränderung die du dir für die Welt wünschst!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 4 2010, 16:52
Beitragslink: #6


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 657
Mitglied seit: 5.Dec 2006

Aus: die Maus





ich würd ja gern... aber die scheiß registrierungsmail von dem müden laden will einfach nich ankommen ohmy.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 4 2010, 17:10
Beitragslink: #7


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 823
Mitglied seit: 6.Jul 2008






24776
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 4 2010, 17:36
Beitragslink: #8


Giftmischer
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 2,203
Mitglied seit: 8.Oct 2007
Alter: 38
Aus: Anderswelt





25000
Wenn wir ab jetzt jeden Tag so viele Stimmen bekommen wie heut schaffen wir es!

Schreibt alle in MeinVZ, StudiVZ, Facebook, Icq, Msn, Skype, Lokalisten, jappy, MySpace und GmbH & Co. KG an. biggrin.gif


--------------------
Sei du die Veränderung die du dir für die Welt wünschst!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 4 2010, 18:59
Beitragslink: #9


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,682
Mitglied seit: 25.Jun 2007
Alter: 41





Damit sich das mal jemand durchlesen kann:
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUri...085:0090:DE:PDF

Verstehe ich das richtig, daß auch der gewerbliche Vertrieb von Pflanzenteilen und -zubereitungen (z.B. gehäckselte Kräuter) unter diese Richtlinie fallen würden?

e: Hier mal das gesamte Gerät, inklusive Neuverordnung:
RICHTLINIE 2001/83/EG DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES
vom 6. November 2001
zur Schaffung eines Gemeinschaftskodexes für Humanarzneimittel


Der Beitrag wurde bearbeitet von Glassmoon am Nov 4 2010, 19:10 Uhr.


--------------------
döp!!!11!1 ¡klick mich fett!
QUOTE(erdbeertoertchen @ Jan 17 2011, 23:32)
wikileaks ist terror unso, weil es uns zwingt uns mit sachen auseinanderzusetzen vor denen uns hauptberufliche journalisten zu schützen versuchen.
*
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 4 2010, 19:28
Beitragslink: #10


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 998
Mitglied seit: 2.Jul 2008
Alter: 33
Aus: Absurdistan





So, grad ma ne schöne Rundmail mit dem Link verpasst. An den Mailverteiler der Uni schicken? biggrin.gif


--------------------
Alle Angaben ohne Gewähr.

Die Sonne geht auf, die Sonne geht unter; ich bin voll drauf und komm nicht mehr runter!

Bild: http://fs1.directupload.net/images/141213/lejrlu7z.jpg

„It’s better to burn out than to fade away“
Kurt Cobain
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 4 2010, 19:51
Beitragslink: #11


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 823
Mitglied seit: 6.Jul 2008






QUOTE(PsychO_o @ Nov 4 2010, 19:28)
An den Mailverteiler der Uni schicken? biggrin.gif
*



Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 4 2010, 20:02
Beitragslink: #12


Giftmischer
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 2,203
Mitglied seit: 8.Oct 2007
Alter: 38
Aus: Anderswelt





Jetzt da die Petition an fahrt gewinnt meldet sich der Fachverband Deutscher Heilpraktiker e.V. zu Wort

QUOTE
In Zeiten des Internets als schnelles Medium, welches zu dem keine Kopier- und Portokosten verursacht, hat es sich leider eingebürgert, alles mögliche an hunderte oder tausende von Menschen weiter zu leiten, oftmals ohne es zu prüfen.

Dies konnten wir als Berufsverband in den letzten Monaten immer wieder beobachten und auch leidvoll miterleben: Ob beim Thema Lebensmittelgesetzbuch, Traditionelle Heilpflanzen oder eine neu umlaufende Petition an den Deutschen Bundestag zur Abwendung eines möglichen Verbots von Heilpflanzen. Alles wird reflexartig weiterverbreitet und damit zu einem Selbstläufer, der nur aufgrund seiner hohen Verbreitung plötzlich an Bedeutung gewinnt.

Zu dieser Petition und einem Verbot von Heilpflanzen möchten wir nochmals klar stellen: Die EU- Richtlinie zu traditionellen Arzneimitteln ist viele Jahre alt (2004) und sie ist in Deutschland bereits seit Jahren im Arzneimittelgesetz umgesetzt. Ihre europaweite Ratifizierung 2011 wird also bei uns nichts ändern. Damit ist eine Petition an den Bundestag, er möge hier zugunsten der traditionellen Heilpflanzen tätig werden, haltlos.



Auch die Möglichkeit der Registrierung von traditionellen europäischen Heilpflanzen, die Zulassung der pflanzlichen Arzneimittel und die individuelle Einzelverschreibung der Heilpflanzen sind im Arzneimittelgesetz geregelt. Es werden aktuell keine Heilpflanzen in Deutschland verboten und jeder Heilpraktiker kann die Pflanzen, die es nicht als Fertigarzneimittel gibt, in einer Rezeptur weiterhin verordnen.

Der Bundesvorstand des Fachverband Deutscher Heilpraktiker e.V. bittet deshalb, solche Panikmails nicht einfach ungeprüft weiter zu multiplizieren, sondern bei den verantwortlichen und sachkompetenten Mitgliedern des Bundesvorstandes oder Ihres Landesverbandes erst einmal nach zu fragen. Diese können nachprüfen, ob es einen entsprechenden Handlungsbedarf gibt und Sie umgehend darüber informieren.

Im Bundesvorstand stehen neben dem Präsidenten des Fachverbandes, Christian Wilms auch die anderen Vorstandsmitglieder zur Verfügung.
Ursula Hilpert-Mühlig zu Fragen des Gesundheits- und Berufsrechts, Arne Krüger zur Thematik Arzneimittel- und Medizinprodukterecht und Franz-Dieter Schmidt zu Wettbewerbs- und Abrechnungsfragen.



Der Bundesvorstand des

Fachverband Deutscher Heilpraktiker e.V.




--
Arne Krüger, Heilpraktiker & Tierarzt
Fachverband Deutscher Heilpraktiker - 2.Vizepräsident
& Landesvorsitzender Berlin-Brandenburg
Samuel-Hahnemann-Schule - stellv. Schulleiter
Arzneimittelkommission der deutschen Heilpraktiker
stellv. Sprecher / [email protected]
Mohriner Allee 88 / 12347 Berlin
Tel. 030 / 703 69 60 Fax. 030 / 703 87 98
Amtsgericht Berlin-Charlottenburg Nr. 348 Nz
Amtsgericht Bonn Nr. VN 5375

ein interessantes Kommentar dazu
QUOTE
Andere Fachleute und Organisationen, so z.B. Dr. med. György Irmey, Ärztlicher Direktor der Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr e.V. ( GfBK ),  sehen der anstehenden EU-Richtlinie nicht so gelassen entgegen wie der Fachverband Deutscher Heilpraktiker e.V.! Oder hat es Dr. Irmey - wie die anderen vielen Mitunterzeichner der Petition - nur versäumt, sich entsprechend zu informieren?

Am Rande bemerkt: Für mich als HPA erleichtert die Haltung und die Interessenvertretung des FDH e.V. für (?) seine Mitglieder die Entscheidung, ob ich später als HP dem Verband beitrete oder nicht.


https://epetitionen.bundestag.de/index.php?...03503#msg103503

Noch ein weiteres interessantes Kommentar zur Petition

QUOTE
Also, ich, Dieter Karl Heinz Zähle, geb. am 23.03.1940 in Ellwangen, Kreis Aalen, Baden-Wuerttemberg,
derzeit auch Wohnhaft in Bostebygd, Torpalyckan 1, SE - 511 94 Älekulla Mark, Västra Götalans, Schweden,
seit 1970 als Healer akti und Mitbegründer der

"Bürgerhilfe Sozoailpsychiatrie e.V." in nFrankfurt am Main, sowie Mitglied im Bundesverband "autismus Deutschland e.V."
stimme absolut gegen dieses irrsinige EU-Verbot.

In all den Jahren, in denen ich Menschen mit besonderen Bedürfnissen eine Hilfe sein durfte habe ich erlebt, dass die klassische Medizin sehr oft nur dämpfend gewirkt hat, ohne die Ursachen zu beseitigen. Dies ist ausschliesslich mit Naturpräparaten oder homöopatischen Mitteln geschehen, die auch im Zusammenhang mit "kjlassischen Medikamenten" von den Betroffenen eingenommen worden sind.

Da ich das an meinem eigenen  Körper erlebt habe und dies auch beweisen kann, stelle ich mich mit meiner ganzen Persönlichkeit hinter die Ablehnungsanträge der Petition 14032.

Bin bereit alle Zweifel an meiner Aussage dokumentiert darzulegen.

Mit lieben Grüssen

Dieter
der negations- und stressfrei lebende
"Berliner" Schwabe, derzeit in Schweden

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?topic=5194.300


--------------------
Sei du die Veränderung die du dir für die Welt wünschst!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 4 2010, 20:58
Beitragslink: #13


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,682
Mitglied seit: 25.Jun 2007
Alter: 41





QUOTE(Glassmoon @ Nov 4 2010, 19:59)
Verstehe ich das richtig, daß auch der gewerbliche Vertrieb von Pflanzenteilen und -zubereitungen (z.B. gehäckselte Kräuter) unter diese Richtlinie fallen würden?
*

Mir fiel gerade noch auf, daß unser AMG diesen Teil in der Praxis schon längst abdeckt. Andererseits fände ich eine gesetzliche Verschärfung im Sinne der Richtlinie auch nicht so Knaller. Vielleicht bringt die Unterschrift tatsächlich nichts, schaden tut sie allerdings auch nicht.


--------------------
döp!!!11!1 ¡klick mich fett!
QUOTE(erdbeertoertchen @ Jan 17 2011, 23:32)
wikileaks ist terror unso, weil es uns zwingt uns mit sachen auseinanderzusetzen vor denen uns hauptberufliche journalisten zu schützen versuchen.
*
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 4 2010, 21:16
Beitragslink: #14


Giftmischer
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 2,203
Mitglied seit: 8.Oct 2007
Alter: 38
Aus: Anderswelt





28004


--------------------
Sei du die Veränderung die du dir für die Welt wünschst!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 4 2010, 22:17
Beitragslink: #15


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 823
Mitglied seit: 6.Jul 2008






Auch wenn es in Deutschland so ist. Da steht das BIS JETZT in Deutschland noch keine Pflanzen verboten sind. Wenn es in der ganzen Eu diese Richtlinie gibt und dann woanders eine der Pflanzen verboten wird hat das bestimmt auch Auswirkungen bei uns, nur schon deswegen sollte man da unterschreiben damit es hier auch so bleibt und nicht wegen diesem Eu Druck anders wird.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


3 Seiten  1 2 3 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 21st May 2024 - 19:59
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!