Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


2 Seiten  1 2 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Was Brauche Ich?

post Aug 31 2013, 14:44
Beitragslink: #1


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 89
Mitglied seit: 27.Jul 2013
Alter: 35





Ich würde mir gerne eine Salvia Pflanze bestellen, welche ich in einem normalem zimmer mit ~21 Grad halten würde. Ich habe gelesen die können unmengen an wasser vertragen, es sollte aber dennoch alles abfließen.

Edit: noch ein paar infos zu dem zimmer, der raum ist nicht sonderlich groß und wird mittags durch das Südfenster erhellt. Er befindet sich im 1. obergeschoss.

Aber was brauche ich sonst alles?
Ist eine lampe nötig oder sehr empfehlenswert?
Wann umtopfen?
Welches substrat?
Wann ernten und wieviel bekommt man von einer pflanze, wenn sie bereit dazu ist?
Wann können stecklinge abgeschnitten werden?
Wie lange dauert es, bis sie x cm hoch ist?
In welchem monat sind die blätter am potentesten?
Gibt es sonstige Tips?


Ich will jetzt keine teure plantage mit automstischer bewässerung und sowas, sondern sie wie eine normale zimmerpflanze in meinem schlafzimmer stehen haben. Zu viel geld würde ich auch nicht ausgeben wollen. Ich ziele bei dem anbau eigentlich darauf ab, meine eigene produzentin für salvia zu haben, aber es macht sicherlich auch spaß, so eine sally zu hegen und zu pflegen smile.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von langkopf am Aug 31 2013, 15:05 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 31 2013, 15:45
Beitragslink: #2


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 246
Mitglied seit: 11.Apr 2013
Alter: 54





QUOTE(langkopf @ Aug 31 2013, 14:44)
Ist eine lampe nötig oder sehr empfehlenswert?

Ich benutze keine.
QUOTE(langkopf @ Aug 31 2013, 14:44)
Wann umtopfen?

Wenn die Wurzeln den Topf ausfüllen. Sieht man natürlich schlecht, aber wenn das Wachstum stagniert, sollte es so weit sein. Auch wenn die unteren Blätter gelb werden, KANN das ein Signal sein.

QUOTE(langkopf @ Aug 31 2013, 14:44)
Welches substrat?

Ich habe Garten/Kompost-Erde.
QUOTE(langkopf @ Aug 31 2013, 14:44)
Wann ernten und wieviel bekommt man von einer pflanze, wenn sie bereit dazu ist?

Keine Ahnung. Bis dahin dauert es eh noch ein Stück.
QUOTE(langkopf @ Aug 31 2013, 14:44)
Wann können stecklinge abgeschnitten werden?

Ich habe meine seit Anfang Mai und habe jetzt 4 Stecklinge in der Mache. 2 bilden schon Wurzeln und wurden jetzt eingetopft und in eine durchsichtige Tüte gesteckt, um die Luftfeuchte hochzuhalten.

QUOTE(langkopf @ Aug 31 2013, 14:44)
Wie lange dauert es, bis sie x cm hoch ist?

Mein Steckie war vllt maximal 10cm hoch. Jetzt ist sie, stets auf Nordseite gewesen, 1,10m. Im Winter stelle ich sie auf die Südseite, das Licht reicht hoffentlich.

QUOTE(langkopf @ Aug 31 2013, 14:44)
In welchem monat sind die blätter am potentesten?

Keine Ahnung.

QUOTE(langkopf @ Aug 31 2013, 14:44)
Gibt es sonstige Tips?

Nicht zu nass, nicht zu trocken. Wenn sie größer sind sind sie weniger empfindlich. Steckis scheinen doch unkomplizierter zu sein als ich dachte, sollten aber shcon einige cm. groß sein.


Bei mir ist alles Low-Budget. Für Box mit Lampe hab ich gar keinen Platz. Die Pflanze wächst mir jetzt schon über den Kopf. Dachte eigentlich die wird nur halb so groß rolleyes.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 31 2013, 16:09
Beitragslink: #3


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 89
Mitglied seit: 27.Jul 2013
Alter: 35





Vielen dank für die Info smile.gif

Wie funktioniert das mit den plastiktüten? Sind das einfach nur irgentwelche tüten oder gibt es da spezielle? Sind das die, die man bei pilz zuchtboxen auch hat (hab ich nur bei azrus gesehen)?

Ansonsten hört sich das je relativ simpel an. Weiß einer sonst vielleicht noch, wie das mit dem ernten ist? Also wann ist die pflanze soweit, wann wenn sie bereit ist (Von wegen Potenz),und wieviel erhält man von soeiner ernte (getrocknetes material).

Der Beitrag wurde bearbeitet von langkopf am Aug 31 2013, 16:10 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 31 2013, 17:19
Beitragslink: #4


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,172
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Man braucht keine speziellen Tüten. Das ist nur eine Notlösung, um vorübergehend die Luftfeuchte zu erhöhen. Eine typische Ernte macht man nicht. Wenn die Pflanzen zu groß werden, schneidet man sie kräftig zurück und hat dann jede Menge Blätter und Stecklinge. Ansonsten verlieren die Pflanzen immer mal wieder von alleine Blätter. Die sind genauso potent.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 31 2013, 19:58
Beitragslink: #5


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 246
Mitglied seit: 11.Apr 2013
Alter: 54





Das sind die gleichen Tüten wie die im Supermarkt, in denen du die Bananen und anderes reintust.

Zurückschneiden traue ich mich nicht bei meiner ersten Pflanze. Experimentiern kann ich, wenn die ersten Steckis geglückt sind.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 1 2013, 12:37
Beitragslink: #6


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 89
Mitglied seit: 27.Jul 2013
Alter: 35





Verwendet man zum extrahieren tatsächlich feuerzeugbenzin? Ist das nicht giftig? Hab gelesen man solle nachdem man das salvinorin-a mit aceton extrahiert hat, solle man noch irgentwelches wachs mit naphtha daraus extrahieren. Ist das nicht schädlich?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 1 2013, 14:12
Beitragslink: #7


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,172
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Extrahiert wird bevorzugt mit Aceton. Damit kannst du alle gängigen Extrakte herstellen. Naphta wird zur weiteren Reinigung bis zum reinen Salvinorin verwendet. Das ist aber nur ein Sport, ich wüsste nicht, was du damit anfangen willst.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 1 2013, 14:45
Beitragslink: #8


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 89
Mitglied seit: 27.Jul 2013
Alter: 35





Naja, ich dachte extrakte sind leichter zu konsumieren als normale blätter. Aber ich bin mir auch noch nicht sicher. Ich erkundige mich erstmal über all das.
Es hört sich so an als wärst du erschrocken, überrascht oder sogar enttäuscht. Was ist denn so schlimm daran, "damit" anzufangen? Es würde ja nur dem einfacherem konsum dienen.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 1 2013, 15:40
Beitragslink: #9


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 146
Mitglied seit: 30.Nov 2012
Alter: 30





QUOTE(langkopf @ Sep 1 2013, 14:45)
Naja, ich dachte extrakte sind leichter zu konsumieren als normale blätter. Aber ich bin mir auch noch nicht sicher. Ich erkundige mich erstmal über all das.
Es hört sich so an als wärst du erschrocken, überrascht oder sogar enttäuscht. Was ist denn so schlimm daran, "damit" anzufangen? Es würde ja nur dem einfacherem konsum dienen.
*



Er meint reines Salvinorin A.
Der Reinstoff ist dermassen Hochpotent, das es ohne Analysewaage nicht möglich ist mit diesem sicher umzugehen.

Für grobe extrakte, reicht Aceton mit ausreichender reinheit.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 1 2013, 16:35
Beitragslink: #10


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 89
Mitglied seit: 27.Jul 2013
Alter: 35





Achso, nein ich will natürlich kein reines salvinorin a herstellen. Ich will nur 10x extrakt herstellen. Ich hab das alles hierher: http://www.synchronium.net/2008/12/22/how-...inorum-extract/
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 3 2013, 00:16
Beitragslink: #11


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 15
Mitglied seit: 13.Jun 2013
Alter: 54





Ich habe dafür Isopropanol (>99,9%) verwendet.

Zuvor habe ich es mal mit Aceton (99%) versucht, lass da bloß die Finger von. Das wird nur eine seifenartige Matsche. Mit reinerem Aceton sollte es jedoch funktionieren, habe aber keines auftreiben können, also habe ich mich für das Isopropanol entschieden.

Egal, was du als Lösungsmittel verwendest, teste es vorher auf Rückstände, die beim Verdunsten zurückbleiben. Dazu kannst du einfach etwas auf einen Spiegel geben und warten, bis alles verdunstet ist. Wenn du jetzt den Spiegel anhauchst, sollte die Stelle, auf der die Lösung war, ebenfall beschlagen. Tut sie das nicht, hat dein Lösungmittel Rückstände hinterlassen, die u.U. schädlich sein könnten.
Bei dem oben beschriebenen Aceton war es nicht mal nötig, den Spiegel anzuhauchen, man sah schon so den öligen Regenbogen auf der Stelle. Leider wurde mir dieser Test erst erzählt, nachdem ich die ersten Gramm in das Aceton eingelegt hatte.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 3 2013, 17:03
Beitragslink: #12


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 89
Mitglied seit: 27.Jul 2013
Alter: 35





okay danke, ich werde mich mal nach brauchbaren produkten umsehen.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 4 2013, 10:58
Beitragslink: #13


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 246
Mitglied seit: 11.Apr 2013
Alter: 54





So verrückt wie das ist, achte darauf, dass das Isopropanol nicht vergällt ist. Ich weiß nicht warum das gemacht wird, zum trinken ist das Zeug nicht geeignet.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 4 2013, 15:56
Beitragslink: #14


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,172
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Isopropanol ist niemals vergällt, weil er ohnehin nicht der Branntweinsteuer unterliegt. Man hindert niemand daran, IPA zu trinken. angel.png
Viel eher muss man darauf achten, dass man keinen 70% erwischt. Der ist für Desinfektionszwecke und deshalb in den Apotheken die typische Standardware.



--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 4 2013, 17:38
Beitragslink: #15


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 246
Mitglied seit: 11.Apr 2013
Alter: 54





Auf meiner Suche nach Ethanol unvergällt bni ich drauf gestoßen. Kann natürlich ein Irrtum meinerseits sein, aber "Vorsicht ist besser als nach hinten fallen". bye.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


2 Seiten  1 2 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 10th May 2024 - 05:53
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!