Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Tee Als Pulver Aufnehmen, und nicht als Getränk

post Apr 4 2012, 19:17
Beitragslink: #1


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 299
Mitglied seit: 13.Aug 2010
Alter: 34





Heyo!

Ich habe so eine coole Häckselmaschine, mit der ich allerlei Kräuter pulverisieren kann.

Wenn ich mir nun Jiaogulan und Brahmi und solch Zeug verkleinere und dann das Pulver mit Wasser runterspüle, ist die Wirksamkeit dann die gleiche? Also kann der Körper das genauso gut aufnehmen wie beim gekochten Tee?

Lg, AD #1
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 4 2012, 19:51
Beitragslink: #2


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 346
Mitglied seit: 12.Apr 2011
Alter: 45





Ich mampfe Brahmi und Jiaogulan frisch von der Pflanze einfach so in mich rein und es funktioniert genauso gut wie der Tee. bye.gif

Also müsste es gehäckselt genauso funktionieren, vll mit dem Unterschied das du sie vorher trocknest wegen der Häckselmaschine, oder?


--------------------
Es gibt zwei Regeln für Erfolg: 1.Sage niemals alles was du weißt. (Roger H. Lincoln)
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 4 2012, 20:44
Beitragslink: #3


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 299
Mitglied seit: 13.Aug 2010
Alter: 34





QUOTE(Alrik @ Apr 4 2012, 19:51)
Ich mampfe Brahmi und Jiaogulan frisch von der Pflanze einfach so in mich rein und es funktioniert genauso gut wie der Tee.  bye.gif

Also müsste es gehäckselt genauso funktionieren, vll mit dem Unterschied das du sie vorher trocknest wegen der Häckselmaschine, oder?
*



Ja ich hab leider die Kräuter eh nur getrocknet, gekauft halt. Weil meine gekaufte Pflanzen sind ... getrocknet. biggrin.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 4 2012, 21:23
Beitragslink: #4


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 552
Mitglied seit: 31.Mar 2010
Alter: 33





unter Umständen kann die wirkung schwächer bzw eher später eintreffen (wobei brahmi nicht zum berauschen ist oder?) da die Wirkstoffe im Tee bereits in Wasser gelöst sind und dadurch leichter vom Körper aufgenommen werden können.
Wenn man sie als Pulver mampft beginnt die "Extraktion" erst im Körper was unter Umständen eine schlechtere Ausbeute der Wirkstoffe mit sich führern kann
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 5 2012, 09:36
Beitragslink: #5


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 53
Mitglied seit: 28.Mar 2012
Alter: 47
Aus: (gehaucht)





Naja, zum zerkleinern musst Du die Blätter ja erst trocknen. Je nach Wirkstoff und Trocknungsart kann sich der Wirkstoffgehalt verringern - dafür hast Du aber eine größere Oberfläche was für eine besser Wirkstoffaufnahme im Körper sorgt. Ich hab jetzt nicht im Kopf, auf welche Wirkstoffe Du es absiehst. Davon hängt es hauptsächlich ab, ob es Sinn macht den Zerkleinerer auszuprobieren.


--------------------
___________________________________________________
... nicht jede sinnfreie Aussage ist sinnlos ...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 29th April 2024 - 18:27
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!