Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


7 Seiten  1 2 3 > »  
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Schäferhund Welpe?

post Jan 23 2021, 01:45
Beitragslink: #1


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Hallo liebe Member des Forums.

Original: https://abload.de/img/doggie_image1kxkjk5.jpg

Das ist ein Schäferhund-Welpe. Hundeerfahrung mit erwachsenen Schäferhunden ist vorhanden. Wer sich mit Welpen auskennt, möge mir bitte gerne antworten. Denn ich weiß, dass man in den ersten Wochen viel falsch machen kann..



--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 23 2021, 02:05
Beitragslink: #2


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 24
Mitglied seit: 4.Apr 2016
Alter: 51





knuffig!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 23 2021, 11:07
Beitragslink: #3


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Moin hogie,

wie alt genau ist er denn ??

Bei meinen standen die Ohren selten vor der 13ten Woche aber Deiner wirkt ehr wie 9-10 Wochen alt :-)


Wichtig ist das er viel kennenlrnen kann, ohne überfordert zu werden.

Hunde werden übrigens von ganz alleine stubenrein - wenn sie rauskommen, natürlich, wenn sie Gelegenheit dazu haben - sie brauchen weder Lob noch Strafe dafür ihr Geschäft an der richtigen oder falschen Stelle zu machen.
Lob schadet natürlich trotzdem nicht, Strafe aber schon, zerstört sie Vertrauen.

Überhaupt, ein Hund braucht die dierekte, unmittelbare Reaktion, zerkaut er Dir die Schuhe, den Waschmaschienschlauch oder das Sofa zeig im wärend er das tut dass das nicht geht. Unterbrich -deutlich -das unerwünschte Verhalten.
Und pass einfach selber besser auf wink.gif
Welpen wollen und müssen kauen und rumbeissen, sie haben keine Greifhände: wie wir Menschen begreiffen wollen, wollen Hund, Welpen vor allem, beknabbern und kauen!!
Also das ist grade auch für die kognitive Entwicklung ganz wichtig, nicht nur für den Beißapparat.

Komm niemals auf die Idee - auch einen erwachsen- Hund zu bestrafen, den Du nicht auf "Frischer Tat" ertappst.

Findest Du zerkaute Schuhe ist es zu spät, Du hast nicht aufgepasst.
Die "Strafe" - die dann genau genommen keine mehr ist - kann nur in der - auch deutlichen - Unterbrechung unerwünschten Verhaltens bestehen.

Der Rudelführer käme niemals auf die Idee ein Rudelmitglied zu beissen, weil er sein Fressen weggefressen hat und Rachegelüste hegt, er weiss souverän zu verhindern das ihm das Fressen gestohlen wird cool.gif Er hat einfach die Augen auf smile.gif Das macht ihn zum Leader.

Auch ganz wichtig:

Hunde sind Persönlichkeiten.
Du kannst mit keiner Erziehung Deinen "Wunschhund" formen.
Du kannst nur mit dem arbeiten, was der Hund von sich aus schon mitbringt.
Also lerne Deinen Hund kennen und versuche etwas Abstand von Deinen Vorstellungen zu gewinnen.
Also nicht so sehr die Frage stellen was aus ihm werden soll, sondern erstmal offen dafür sein und neugierig darauf sein, wen Du da vor Dir hast.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Jan 23 2021, 11:18 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 23 2021, 11:46
Beitragslink: #4


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 405
Mitglied seit: 11.Oct 2018
Alter: 54
Aus: dem Mitteleuropäischen Wohn- & Freizeitpark





Dass Du ihn verhätscheln wirst, nehme ich nicht an.

Was mir in den Sinn kommt, dass insbesondere am Anfang sehr viel sozialer Kontakt notwendig wäre - hast das ja schon anklingen lassen, dass das in Coronazeiten ein Problem ist - weil er sonst natürlich sich andere Dinge anschaut, die Aufmerksamkeit anziehen:
Seien es die Autos, die Fußgänger auf der Straße, fremde Hunde, etc.

Am besten wäre eine Familie und noch ein paar andere Hunde, die sich dann länger kennen. Deshalb werden die Schäferhundwelpen in einer Schafsherde aufgezogen, damit sie die Schafe als Herde anerkennen. Könnte einem zu der Frage leiten, auf was sie noch alles geprägt werden könnten?

Der Beitrag wurde bearbeitet von harekrishna am Jan 23 2021, 13:24 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 23 2021, 19:02
Beitragslink: #5


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(Herr von Böde @ Jan 23 2021, 11:07)
wie alt genau ist er denn ??

Bei meinen standen die Ohren selten vor der 13ten Woche aber Deiner wirkt ehr wie 9-10 Wochen alt :-)
passt genau. Sind knapp 10 Wochen

Wenn er mir was zerlegt, dann bin ich selber schuld, dass ich es nicht in Sicherheit gebracht habe. Da wird in den nächsten Wochen schon noch das eine oder andere dran glauben müssen. Erziehung durch Bestrafen ist in allen Ebenen obsolet, nicht nur bei Hunden.

QUOTE(harekrishna @ Jan 23 2021, 11:46)
Dass Du ihn verhätscheln wirst, nehme ich nicht an.
Die Gefahr besteht viel eher.

Die alte Faustregel, ein Hundejahr entspricht etwa 7 Menschenjahren, hinkt vor allem bei den Welpen ganz gewaltig. Ein genaueres Modell, das möglichst gut den Entwicklungsstand berücksichtigt

ln (Alter des Hundes) x 16 + 31 = Menschliches Alter


Monat-Menschenjahre
2 - 2
3 - 9
4 - 13
5 - 17
6 - 20
7 - 22
8 - 25
9 - 26
10 - 28
11 - 30

Das zeigt, dass der Hund in einigen Wochen fast seine komplette Entwicklung durch macht. Daher sind die nächsten Wochen für die Prägung elementar und man darf möglichst nichts vergessen, woran er sich gewöhnen soll. Das sind möglichst auch fremde Menschen, Kinder, andere Hunde und Haustiere, auch Radfahrer, Jogger, Skater, da darf man jetzt möglichst nichts vergessen. Deshalb sind Ideen immer willkommen, weil ich da möglichst nichts vergessen will.



--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 23 2021, 22:55
Beitragslink: #6


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





QUOTE(hogie @ Jan 23 2021, 20:02)
...
Erziehung durch Bestrafen ist in allen Ebenen obsolet, nicht nur bei Hunden.
*


good.gif


QUOTE(hogie @ Jan 23 2021, 20:02)
Monat-Menschenjahre
2 -  2
3 -  9
4 - 13
5 - 17
6 - 20
7 - 22
8 - 25
9 - 26
10 - 28
11 - 30

*



Hab ich so noch nicht gesehn aber das könnte gut passen !!

QUOTE(hogie @ Jan 23 2021, 20:02)
Das zeigt, dass der Hund in einigen Wochen fast seine komplette Entwicklung durch macht. Daher sind die nächsten Wochen für die Prägung elementar und man darf möglichst nichts vergessen, woran er sich gewöhnen soll. Das sind möglichst auch fremde Menschen, Kinder, andere Hunde und Haustiere, auch Radfahrer, Jogger, Skater, da darf man jetzt möglichst nichts vergessen. Deshalb sind Ideen immer willkommen, weil ich da möglichst nichts vergessen will.
*




Ja, zum einen hast Du vollkommen Recht.
Aber verlass Dich ruhig auch ein bisschen auf Deinen Instinkt.
Mach Dir und dem Kleinen da keinen Druck draus, es müssen freudige Begenungen sein.
Wenn es für Dich Stress ist, dann ist es auch für den Hund Stress.
Und wenn Du den Stress Deines Hundes nichnt bemerkst, weil Du irgendeinen Plan im Kopf hast der abzuarbeiten ist, wird es auch für Euch beide Stress.
Wiederholung ist schon auch wichtig.

Heute der Jogger, morgen die Bahn, übermorgen die Kinder, schau was der Hund der Dir zeigt, interssieren ihn gard Kinder? Findet er die Bahn grad spannend oder irritiert ihn gard der Bus ??

Dazu kommt: Sozialisation ist schon wichtig aber setz auch Grenzen, lass nicht jeden wahllos an den süßen Knuddel. Vielleicht macht die Coronaangst diese Herausforderung aber etwas leichter.

Du hast quasie alles gewonnen wenn Du soweit kommst festzustellen das der Hund Dich beobachtet, wenn Du zum Vorbild wirst. Das dauert manchmal, grade bei energiegeladen DSH Welpen :-)


Wenn Du in sicher Umgebung, allein mit ihm unterwegs bist, schadet es nicht kurzzeitig zu verschwinden, wenn der Hund "zu selbständig " wird.
Ein kurzer Schreck, Herrechen ist weg !! Kann ganz viel bewirken.Wichtig dann: Nach Deinem Wiederauftauchen ihn nicht betüdeln ala: "Ja, ich bin ja da, alles gut!!", sondern so wieder auftauchen, ohne ihn zu beachten, das er Dich finden kann.
Soetwas aber erst wenn ihr Euch ein wenig aneinander gewöhnt habt, so nach 1-2 Wochen. (Das können aber auch nur 2 Tage sein oder 24h, hängt von der Persönlichkeit des Hundes ab, da musst Du Dich letzt endlich auf Dein Gefühl verlassen)

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Jan 23 2021, 23:03 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 23 2021, 23:12
Beitragslink: #7


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Leinenführigkeit ist ein ganz wichtiges Thema.

Auf diesem Kanal gibts ziemlich tolle (nicht nur dieses) Videos dazu.


Leinenführigkeit ► 5 Gründe warum die Leinenführigkeit nicht klappt ► Mit Lösung!





--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 23 2021, 23:15
Beitragslink: #8


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(Herr von Böde @ Jan 23 2021, 22:55)
Hab ich so noch nicht gesehn aber das könnte gut passen !!


U.a. haben sich Wissenschaftler der Universität San Diego intensiv damit befasst, woher die logarithmische Formel stammt.

https://www.welt.de/kmpkt/article203615550/...-berechnen.html



--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 24 2021, 00:37
Beitragslink: #9


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Ohne Zwang muss ich mir langsam mal eine Liste machen, woran ich den Welpen in den nächsten Wochen gewöhnen sollte. Er wird in der City leben und wahrscheinlich nie Kontakt mit Kühen oder Schafen haben. Deshalb werde ich daher keinen Urlaub auf dem Bauernhof buchen müssen. laugh.gif
Meinen letzten Hund hatte ich zum ersten mal gesehen, als er schon 5 Jahre alt war. Da war die Prägungsphase längst gelaufen. Auch fremden Menschen gegenüber war er der reinste Teddybär. Egal ob nörgelnde Kinder, Radfahrer oder Jogger. Selbst dichtestes Gedränge wie auf dem Rummelplatz kein Problem.
Ich habe selbst nicht schlecht gestaunt, als er plötzlich einen Skater im Park gejagt hat. Denn das kannte er damals nicht. Das laut rumpelnde Geräusch und eine Geschwindigkeit ideal zum jagen.

Das hat zum Glück ein gutes Ende genommen, denn der Skater tat sofort das einzig richtige. Er sprang vom Brett und blieb stehen. Dann ist auch nichts weiter passiert, als dass er ihn verbellt hat, bis ich hin gerannt war. Das hätte aber böse enden können. Denn mit dem Skateboard hängst du einen Schäferhund nicht ab. Natürlich hätte er ihm nicht die Kehle durch gebissen, aber ein Sturz wäre sicher gewesen und wahrscheinlich folgenschwerer als der Hundebiss.



--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 24 2021, 13:27
Beitragslink: #10


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Es ist auch nicht so das ein ein Hund der nie Kühe gesehn hat auf Kühe reagieren muss wenn er sie erst spät im Leben kennenlernt.
Es ist auch nicht so das ein Hund sich unbedingt mit andern (fremden) Hunden gut verstehn wird, wenn man ihn frühzeitig Hundeerfahrungen machen lässt.

Grade Rüden sind da manachmal etwas eigen.

Wie gesagt Du hast eine Persönlichkeit vor Dir .

Du kannst mit Training und guter sozialisation vor allem die ausprägungen beeinflussen
:
Dreht der Hund durch bei einer Bgenung mit andern Rüden oder ist er einfach desinterssiert bzw. wahrt Distanz.

Das gilt auch für Kühe. Rennt der er gleich über alle Berge, wenn er plötzlich vor einer Kuh steht oder sucht er einfach bei Dir Schutz, bellt er und versucht mit den Kühen zu spielen (abrufbar) oder fängt er das Hetzen an...

Wichtig ist schon das Du eine Umgebung erreichbar hast wo Platz ist und ihr ungestört und möglichst ablenkungsfrei seid. Das hat man fast nur auserhalb der Stadt oder zu Unzeiten in größeren Parks (wo dann aber dummerweisae oft Leinenpflicht gilt).
Das braucht es schon, unbedingt, fürs Traiining.
Was "ablenkungsfrei" ist hängt dann auch wieder vom Hund ab, es gibt Hunde -meiner ist soeiner - die springen auf jedes Motorgeräusch voll an, andere interssiert das gar nicht, als ob sioe es gar nicht hörten...

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Jan 24 2021, 13:31 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 26 2021, 01:23
Beitragslink: #11


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





@Böde: ich erinnere mich noch daran, dass du mit deinem Schwarzen mal eine schwere Zeit hattest. Ist irgendwo im Spam. Wie alt war er da und hat sich das wieder gelegt? Passt das ins Tennie-Alter, wenn gewöhnlich die Eltern zu spinnen anfangen (beim Hund natürlich das Herrchen) und man eher noch auf Fremde als auf die Bezugspersonen hört? biggrin.gif



--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 26 2021, 10:00
Beitragslink: #12


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 405
Mitglied seit: 11.Oct 2018
Alter: 54
Aus: dem Mitteleuropäischen Wohn- & Freizeitpark





Original: https://i.imgur.com/U5HXTky.jpg
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 27 2021, 21:46
Beitragslink: #13


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 405
Mitglied seit: 11.Oct 2018
Alter: 54
Aus: dem Mitteleuropäischen Wohn- & Freizeitpark





Border Collie »Whisky« und Yorkshire Terrier »Vicky Nina« brauchen ein neues Wort nur viermal zu hören, um es sich zu merken. Ihre rasche Auffassungsgabe ist aber wohl eine Ausnahme.

https://www.spektrum.de/news/schlaue-hunde-...schnell/1823591
Original: https://www.spektrum.de/fm/912/thumbnails/254344_schmal.jpeg.6443023.jpeg


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 28 2021, 22:18
Beitragslink: #14


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Ich habe den kleinen Knuddel heute beim Züchter abgeholt. Ab jetzt ist es ernst. Inzwischen ist er eingepennt, womit das alte Sprichwort, man soll keine schlafende Hunde wecken, eine ganz neue Bedeutung bekommt. Zu Lernen gibt es noch viel, aber ich will den Kleinen in den ersten paar Stunden auch nicht überfordern. Frech ist er ohne Ende und trottelt mir jeden Meter hinterher. Was er bislang erschnüffelt hat, da fühlt er sich sicher. Zu einem kurzen Spaziergang an der Leine ließ er sich bislang nicht überreden. 5 Meter, dann war Schluss.

Edit: er lernt sehr schnell und der letzte Spaziergang war schon eine für einen Welpen recht große Runde. Fremde Menschen, Radfahrer, Jogger, LKW, lärmende Bauarbeiter. Hat mich schwer gestaunt. Zuhause ist er extrem fordernd. Ich versuche ihn daher, immer mal wieder zu ignorieren und was anderes zu machen. Blickt man nur ganz kurz in seine Richtung, steht er aber sofort wieder auf der Matte und fordert Action. Nur solange er frißt, hat man seine Ruhe. Spielzeug hilft bislang recht wenig. Nur ein Schweinsohr hat ihn etwas länger beschäftigt. Daran muss ich noch arbeiten.

Der Beitrag wurde bearbeitet von hogie am Jan 29 2021, 15:58 Uhr.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 30 2021, 20:41
Beitragslink: #15


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Der kleine wird jeden Tag frecher huh.gif


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


7 Seiten  1 2 3 > » 
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 28th March 2024 - 10:15
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!