Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Vaporisieren Gegen Verschleimte Nase/ Stirnhöhle?

post May 11 2013, 21:43
Beitragslink: #1


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 89
Mitglied seit: 20.Feb 2013
Alter: 36





Hallo Zusammen,

seitdem ich vor einigen Jahren eine Bronchitits hatte, bin ich vor allem Nachts, ständig verschleimt.

Es beginnt damit, dass die Nase verschleimt ist und breitet sich dann auf den Gesamten Hals/ Rachenraum aus.

Ich kann aber nicht schneuzen.

Das Problem habe ich auch wenn ich krank bin, damit sich der ganze Kram löst habe schon öfters eine Dampfbad gemacht. Danach kommt alles raus und man fühlt sich wieder frei.

Allerdings kann ich Dampfbäder nicht leiden. Da ich schon länger mit dem Gedanken spiele mir einen Vaporisierer zuzulegen, hätte ich einige Fragen an die hiesigen Besitzer eines solchen Gerätes.

Löst ein Vaposisieren (beispielsweise mit Salbei) Verschleimung ebensogut wie es ein Dampfbad tut? Oder werden hier zwar die Atemwege etwas freier aber man dann die Verschleimung nicht "hinausschneuzen" ?

Ich hoffe auf ein paar Erfahrungswerte von euch :-)
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 11 2013, 22:10
Beitragslink: #2


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(Zackorz @ May 11 2013, 22:43)
Es beginnt damit, dass die Nase verschleimt ist und breitet sich dann auf den Gesamten Hals/ Rachenraum aus.

Das kann sehr viele Ursachen haben. Hast du mal deine Ärzte dazu schon kontaktiert?
Der Schleim muss ja eine Ursache haben und eine Infektion muss längst ausgeheilt sein. Nur symptomatisch zu behandeln, ohne die Ursache zu kennen, ist auch in Form von harmlosen Dampfbädern nicht empfehlenswert. Auch eine Allergie kann solche Symptome auslösen, doch das sollte man frühzeitig wissen und nicht erst wenn du den ersten Asthmaanfall hast und deshalb den Notarzt brauchst.

Ein paar gefahrlose Experimente kann man durchaus selbst machen und dokumentieren. Je präziser du die Informationen deinem Arzt schon bei der Anamnese stellen kannst, desto schneller und zielgerichteter kann er reagieren.

Die Idee, irgend ein Kraut zu vaporisieren, halte ich nicht für sinnvoll. wink.gif


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 11 2013, 22:34
Beitragslink: #3


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 89
Mitglied seit: 20.Feb 2013
Alter: 36





Erstmal Danke für die Antwort.

Dass Vaporisieren nicht die Ursache beseitigt ist mir klar, aber Ärzte sind ein rotes Tuch für mich (hab da so meine Erfahrungen) und haben auch noch nie irgendetwas für mich tun können/wollen.


Es geht mir eigentlich, viel allgemeiner, um die Frage, ob das Vaporisieren von Pflanzen wie Salbei oder Kamille, in Sachen "Verschleimung lösen" eine vergleichbare Wirkung erzielt wie ein Dampfbad.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 11 2013, 23:02
Beitragslink: #4


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(Zackorz @ May 11 2013, 23:34)
Es geht mir eigentlich, viel allgemeiner, um die Frage, ob das Vaporisieren von Pflanzen wie Salbei oder Kamille, in Sachen "Verschleimung lösen" eine vergleichbare Wirkung erzielt wie ein Dampfbad.

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Es werden sich sicher noch andere dazu äußern.

Wenn du eine Naturmethode suchst, die zweifellos Verschleimung wie ein Dampfbad löst, das ist warmes, scharfes Essen. Chili-Schoten lassen grüßen und wachsen sogar auf der Fensterbank. Zum Säen ist es jetzt zu spät, aber in den Gartencentern kannst du jetzt günstig kleinere Pflanzen kaufen.

QUOTE(Zackorz @ May 11 2013, 23:34)
aber Ärzte sind ein rotes Tuch für mich (hab da so meine Erfahrungen) und haben auch noch nie irgendetwas für mich tun können/wollen.

Auch wenn du die Ärzte meidest (mache ich auch so, ich bin weitgehend mein eigener Arzt), musst du die Ursache suchen.

Hast du bereits irgend welche bekannte Allergien? Denn das musst du möglichst frühzeitig wissen, weil die Folgen sonst fatal sind. Oft reicht schon das Wissen, dass man den Allergenen einfach aus dem Weg geht, um Beschwerden zu lindern und Spätfolgen zu vermeiden. Denn falls Allergien die Ursache dafür sind und den Allergenen nicht aus dem Weg gehst oder dich behandeln lässt, dann landest du, wenn du weiter nur abwartest als Asthmatiker bei den Quacksalbern und bettelst nach billigem Kortison. Das macht dich zum gern gesehenen Dauergast und zerstört deinen Körper, zumindest das, was davon noch über ist.

Ich würde mal einen Test mit einem Antihistaminikum machen.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 12 2013, 12:37
Beitragslink: #5


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 89
Mitglied seit: 20.Feb 2013
Alter: 36





Ich habe keine bekannten Allergien, kann mir aber durchaus vorstellen, dass die Bronchitis irgend eine Immunschwäche oder Überempfindlichkeit ausgelöst hat.

Ein Allergietest ist keine schlechte Idee, zumindest bekommt man da eindeutige Ergebnisse, nicht den schwammigen Mist den Ärzte sonst oft von sich geben tongue.gif

Danke für den Tip


Ich hoffe es kann mir noch jemand etwas zum Vaporisieren sagen
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 28th March 2024 - 11:54
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!