Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


74 Seiten < 1 2 3 4 5 > »  
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Covid-19 Corona-thread

post Mar 1 2020, 02:13
Beitragslink: #31


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Ja, wird wohl ganz viel davon abhängen wie hoch die maximale Durchseuchungsrate aussehen wird.

Wenn man es ziehen kann...

Aber die Chinesen haben Probleme und die kommen mit ganz anderen - viel massiveren - Maßnahmen.
Ich bin da pessimistischer.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Mar 1 2020, 02:17 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 1 2020, 04:27
Beitragslink: #32


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(Herr von Böde @ Mar 1 2020, 02:13)
Aber die Chinesen haben Probleme und die kommen mit ganz anderen - viel massiveren - Maßnahmen.
Ja, in solchen Fällen kann ein totalitärer Staat durchaus Vorteile haben. Da kann man mal ein paar Tausend Ärzte in eine Krisenregion beordern, die dann solche Schichten schieben müssen, dass keine Zeit mehr für die Toilette ist und sie deshalb Windeln tragen. Ein Staat der Freiheitsrechte im Grundgesetz stehen hat, tut sich da sehr viel schwerer. Aber das uralte Bundesseuchenschutz ist heavy, wer damit ernsthaft konfrontiert wird, hat ausgeschissen.



--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 1 2020, 05:16
Beitragslink: #33


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Ich will gar nicht näher daruf eingehen aber ich zu diiesem Satz etwas zu bedenken geben.

QUOTE(hogie @ Mar 1 2020, 05:27)
...
Ja, in solchen Fällen kann ein totalitärer Staat durchaus Vorteile haben. ...


Das scheint auf der Hand zu liegen aber ich bezweifel das.

W+ürde die Bundesregierung solche Maßnahmen anordnen würden ganz viele das nicht mitmachen, weil sie entmündigt und zu etwa gezwungen werden.
Und würde die Regierung zu DSingen raten, wird sie nicht ganz ernst genommen, das hat Frau Merkel wohl verstanden mit ihrem verweigertem Händedruck, das offensichtlich zu machen.
Wenn es nur Ratschläge sind, wird die Sache nicht ganz ernst genommen.
Das wir so auf Gebote und Verbote und nicht auf Vertrauen fixiert sind ist kulturell bedingt.

Es ist sehr wohl vorstellbar, dass, wenn Vertrauen herrscht, Ratschläge auch befolg werden.
Bei uns gibt es zum Teil ja schon den Reflex genau das nicht zu machen, wozu Autoritäten raten.
Das ist Ausdruck von Misstrauen.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Mar 1 2020, 05:19 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 1 2020, 17:59
Beitragslink: #34


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Hm, meine Liebe berichtet das gleiche aus Hannover, hier fällt es in den Läden noch nichts auf.

Aktuelle Lage - Hamsterkäufe

Bin mal sehr gespannt was die Börsen nächste Wochen machen, würd mich nicht wundern wenn man den Handel aussetzen wird.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Mar 1 2020, 18:22 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 1 2020, 20:26
Beitragslink: #35


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(Herr von Böde @ Mar 1 2020, 17:59)
Wo du immer die Videos von völlig gestörten Typen findest. unsure.gif
Dass die Hamsterkäufe laufen, habe ich erwartet. Denn die meisten Deutschen sind extrem nachlässig mit Vorräten geworden. Die wichtigsten Dinge habe ich immer im Haus, nicht nur im Hinblick auf einen Katastrophensituation. Zuletzt hatte ich mir das Knie ruiniert, das ich etliche Wochen praktisch nicht laufen konnte. Auch Auto fahren völlig unmöglich. Hat man nicht wenigstens die wichtigsten Vorräte im Haus, ist man in solchen Fällen schon auf fremde Hilfe angewiesen. Ich denke, dass das Hamstern bald aufhört. Spätestens wenn nur noch das in den Regalen steht, was kaum jemand haben will. Das kauft dann nur der, der nichts anderes hat. Wer im Westen aufgewachsen ist, hat halt noch nie erlebt, dass es mal irgend etwas für einige Zeit nicht gibt.

Wenn es tatsächlich viele Coronafälle geben sollte, dann sind die Straßen und Geschäfte leer, selbst wenn die meisten Regale voll sind. Im Moment fühlen sich halt die meisten noch sicher, was zum Bunkern einlädt. Ich habe auch noch niemand mit FFP-Schutzmasken oder gar Tyvekanzügen gesehen, wahrscheinlich bin ich einer der ersten. laugh.gif

Es macht jetzt auf jeden Fall Sinn, sich möglichst auch nicht eine einfache Erkältung einzufangen, denn man wird sonst leicht zum Verdachtsfall.



--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 1 2020, 20:36
Beitragslink: #36


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





QUOTE(hogie @ Mar 1 2020, 21:26)
QUOTE(Herr von Böde @ Mar 1 2020, 17:59)
Wo du immer die Videos von völlig gestörten Typen findest. unsure.gif
...


Jaja, ich hätte dazusagen sollen :" Bitte nach dem Hamsterkaufthema das Schauen des Videos abbrechen,!!!", als mir das aufviel wasrt Du aber schon am Lesen bzw. gucken.

Mir gings um die lerer werden Läden, nicht um die Spekulatioen um die Realität von Vieren und dem andern "wirren" Kram biggrin.gif

QUOTE(hogie @ Mar 1 2020, 21:26)
...

Es macht jetzt auf jeden Fall Sinn, sich möglichst auch nicht eine einfache Erkältung einzufangen, denn wird sonst leicht zum Verdachtsfall.
*




Ich bin erkältet, bzw. es kratzs im Hals und an den Mandeln.
Hab schon überlegt ob es richtig wäre den Hausarzt anzurufen, aber da ich wahrscheinlich ein ziemlich geringes Risiko habe, (ich schüttel derzeit vielleicht 5 mal im Monat eine fremde Hand), lass ich das mal ruhigen Gewissens sein.
Die Labore sind sowiese überfordert mit der Masse an Tests.


Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Mar 1 2020, 20:43 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 1 2020, 20:50
Beitragslink: #37


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(Herr von Böde @ Mar 1 2020, 20:36)
Hab schon überlegt ob es richtig wäre den Hausarzt anzurufen, aber da ich wahrscheinlich ein ziemlich geringes Risiko habe, (ich schüttel derzeit vielleicht 5 mal im Monat eine fremde Hand), lass ich das mal ruhigen Gewissens sein.
Die Labore sind sowiese überfordert mit der Masse an Tests.
Und es nur eine Ekältung sein kann..
Selbst wenn ich mir recht sicher wäre, an Corona erkrankt zu sein, würde ich die Klinik erst bei beginnender Lungenentzündung aufsuchen. Denn unter keinen Umständen möchte ich in die Fänge der Gesundheitsämter gelangen, falls vermeidbar. Wer denkt, das sind zahnlose Tiger, der irrt sich gewaltig. Die haben auch kein Problem mit Zwangsmaßnahmen. Das habe ich kennen gelernt, als wir mal einen Fall einer offenen Tuberkulose an der Uni hatten. Das ist auch ein Grund, der die Dunkelziffer deutlich in die Höhe treibt.



--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 1 2020, 21:11
Beitragslink: #38


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Naja, wie es aussieht bleibt es sowieso bei der häuslichen Quarantäne für alle Infizierten die nicht schwer erkranken.
Darum härtt ich deswegen weniger Probleme.
TBC ist dann doch eine ganz andere Nummer.
14 Tage Quarantänestation wäre auch eine Erfahrung , die sicher nicht auf meiner to do Liste steht, aber mit 70 oder 80 stellt sie vielleicht ja doch eine spannende Anekdote dar biggrin.gif
Aber die Kosten den Hund soalnge unterzubringen, die würd ich mir dann doch auch lieber sparen.

Unterm Strich würd ichs wohl ähnlich machen wie Du.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Mar 1 2020, 21:15 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 1 2020, 21:33
Beitragslink: #39


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Einer meiner Freunde hat für Ende März Urlaub auf Gran Canaria gebucht. Wahrscheinlich wird er es sausen lassen, auch wenn zum Reiseantritt noch keine nachgewiesenen Fälle bekannt sind. Er kennt die Infrastuktur dort sehr gut und auch die Klinik. Die ist mit unseren Standards vergleichbar. Seine Angst ist lediglich, wochenlang in der Ferienanlage bei Todeslangeweile fest zu hängen, wo es dann außer Pfannkuchen nichts mehr zu fressen gibt, weil es das einzige ist, was man unter der Zimmertür durch schieben kann. wink.gif



--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 1 2020, 21:42
Beitragslink: #40


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Ja, genau das waren auch meine Bedenken wegen meiner verreisten Eltern.
Wahrscheinlich stimmen die thailändischen Zahlen nicht aber zumindest sieht es so aus als seien sie in Asien erstmal besser aufgehoben als hier.
Die fotografiern in Ruhe Warane in ihrer Wohnanlge biggrin.gif

Original: https://i.imgur.com/Xu0Jeei.jpg



Hoffe die könbnen noch Ihren Kühlschrank füllen wenn sie am 09.ten zurückfliegen.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Mar 1 2020, 21:47 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 1 2020, 22:34
Beitragslink: #41


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(Herr von Böde @ Mar 1 2020, 21:11)
Naja, wie es aussieht bleibt es sowieso bei der häuslichen Quarantäne für alle Infizierten die nicht schwer erkranken.

Das stimmt so nicht. Das gilt nur für Verdachtsfälle. Die aktuelle Vorgabe des Robert-Koch-Instituts ist Einweisung in eine Klinik für jeden positiv getesteten Fall, egal wie der Verlauf ist. Es gibt in diesem Fall keinen Unterschied mehr zwischen Klinik und Knast, weil du dich nicht mehr mit der Unterschrift "gegen ärztlichen Rat und auf eigene Gefahr" selbst entlassen kannst. Dass man leichte Fälle zuhause isoliert, ist jetzt noch nicht vorgesehen. Das wird erst passieren, wenn die Kliniken an Kapazitätsprobleme stoßen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das einzelne Gesundheitsämter anders handeln, denn die RKI-Vorgabe ist zwar kein Gesetz, entbindet aber vor jeder Schuld, egal wie unsinnig die Entscheidung im Einzelfall sein mag und welche Schäden dadurch entstehen.



--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 1 2020, 22:46
Beitragslink: #42


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Das scheint unterschiedlich gehandhabt zu werden, die letzte Entscheidung haben die Länder.
Es wird in 2-4 Wochen auch gar nichtmehr möglich sein alle Infizierten einzuweiesen.
Da stossen die Kapazitäten schnell an ihre Grenzen.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Mar 1 2020, 22:47 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 1 2020, 22:55
Beitragslink: #43


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 109
Mitglied seit: 15.Jul 2009
Alter: 36





Ich war gestern Abend in einem großen Supermarkt.
Was ich wirklich erstaunlich fand: Die Leute haben zwei unterschiedliche Gruppen Lebensmittel gebunkert:

Alle Frischfleisch, Eier und Frischgemüse Regale/Auslagen waren leer.

Das kann ich nicht nachvollziehen, da die Waren ja recht verderblich sind und somit kein langes "shelf life" besitzen.

Dann gab es noch die obligatorischen leeren Ravioli Regale.

Erstaunlicherweise war aber die Tiefkühlabteilung noch sehr gut gefüllt, dabei ist doch TK Kost das Mittel der Wahl.
Nur wegen Quarantäne bricht doch nicht das Stromnetz zusammen. Da wäre es doch reichlich sinnvoller gewesen sich mit gesunder Tiefkühlkost einzudecken, schließlich ist die mehrere Monate haltbar.



--------------------
QUOTE(BlueSmurf @ Nov 29 2009, 02:08)
Träum weiter.  :angel:
*
Klar mach ich :)
QUOTE(Krealibin @ Nov 30 2011, 11:53)
Atome, die Juden der Neuzeit, keiner kennt die, aber sind böse und für alles verantwortlich.
*

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 1 2020, 23:04
Beitragslink: #44


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Das liegt dran das die allermeisten Leute nur ihr - wenn überhaupt - 3 Sterne -fach im Kühlscharank haben.
Vielleicht noch einen kleinen "Tiefkühlwürfel" mit 25x25 cm Innenraum.
Ich kenn persönlich kaum jemanden der noch eine richtige Truhe im Keller hat.


Da kann man nicht viel drin bunkern :-D

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Mar 1 2020, 23:06 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 1 2020, 23:18
Beitragslink: #45


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(ju87 @ Mar 1 2020, 22:55)
Alle Frischfleisch, Eier und Frischgemüse Regale/Auslagen waren leer.
Das kann ich nicht nachvollziehen, da die Waren ja recht verderblich sind und somit kein langes "shelf life" besitzen.
Bei euch scheint es keine richtigen Hamster zu geben, denn die denken nur eine Woche weit. laugh.gif

QUOTE(ju87 @ Mar 1 2020, 22:55)
Erstaunlicherweise war aber die Tiefkühlabteilung noch sehr gut gefüllt, dabei ist doch TK Kost das Mittel der Wahl.
Nur wegen Quarantäne bricht doch nicht das Stromnetz zusammen. Da wäre es doch reichlich sinnvoller gewesen sich mit gesunder Tiefkühlkost einzudecken, schließlich ist die mehrere Monate haltbar.
Das ist so. Doch du brauchst dafür schlichtweg die Kühlkapazität. Sonst ist TK-Ware bunkern sinnfrei, weil du es bis übermorgen verbraucht haben musst.

QUOTE(ju87 @ Mar 1 2020, 22:55)
Dann gab es noch die obligatorischen leeren Ravioli Regale.

Das kann ich gut verstehen. Ist auch für mich Kriesenverpflegung NR.1, da fast ewig haltbar und im Notfall sogar kalt essbar.
An Dosenravioli habe ich eine positive Kindheitserinnerung. Dass die heute nicht mehr so schmecken wie in meiner Kindheit, lässt sich mit etwas Glutamat und Tomatenmark beheben. Die von Aldi mit Pferd alla Bolognese sind für mich aktuell übrigens die besten. biggrin.gif



--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


74 Seiten < 1 2 3 4 5 > » 
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

3 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 3 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 28th March 2024 - 15:20
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!