Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


2 Seiten < 1 2 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Höhere Organismen. Nur Eine Chemische Festplatte?

post Jan 21 2009, 21:47
Beitragslink: #16


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,057
Mitglied seit: 18.May 2006
Alter: 33





nicht innerhalb eines Lebens und das dann auch nur dadurch, dass das schlechte meist lebensunfähig ist und das gute über millionen Jahre hinweg nen leichten Vorteil, der sich potenziert - aber in Wahrheit sind fast alle Mutationen ein Todesurteil oder zumindest ein Nachteil

-e-
@Sim:
ich bezweifle, dass im Leben etwas auf der DNA gespeichert wird - veränderbar ist sie ja, aber das ist meist nur mit Nachteilen verbunden.
Und das Anpassen der Lebewesen bedeutet eigentlich nur, dass die, die an einem gewissen Ort einen Nachteil haben nicht überleben und die, die einen Vorteil haben gut überleben.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Mephisto am Jan 21 2009, 21:50 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 22 2009, 14:33
Beitragslink: #17


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 27
Mitglied seit: 20.Jan 2009
Alter: 105





QUOTE(Crescendo @ Jan 21 2009, 20:31)
Natürlich passt sich der Mensch durch Mutationen an seine Umgebung an, kann man sogar bei Wiki nachlesen  tongue.gif
*


w00t.png Dann solltest du mal genauer nachlesen...


--------------------
Realität ist eine Frage des Standpunkts.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 22 2009, 18:07
Beitragslink: #18


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 101
Mitglied seit: 7.Dec 2008






gelöscht.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Crescendo am Apr 3 2011, 21:02 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 23 2009, 13:16
Beitragslink: #19


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 27
Mitglied seit: 20.Jan 2009
Alter: 105





Mal am Beispiel der Lactose:
Es gab eine Mutation bei manchen Menschen die dazu führte, dass sie auch im adulten Stadium Lactose verarbeiten können. Diese Menschen konnte sich deshalb besser ernähren, hatten dadurch mehr Nachkommen und so hat sich diese Mutation in unserem Genpool verbreitet.
Die Menschen bekamen diese Mutationen aber nicht weil sie auf einmal angefangen haben Milch zu trinken, was ja einem äußerem Einfluß entspricht. Sondern zufällig mutierte bei manchen das Gen, diese konnten dann Milch nutzen und hatten enorme Vorteile gegenüber den Individuen mit Lactoseintoleranz. -> Survival of the fittest.


--------------------
Realität ist eine Frage des Standpunkts.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 3 2009, 16:00
Beitragslink: #20


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 1
Mitglied seit: 2.Feb 2009
Alter: 40





QUOTE(Phantasticatus @ Jan 21 2009, 08:25)



QUOTE(kreanga @ Jan 12 2009, 23:59)

Ist die Seele nur eine Interpretation des Gehirnes aufgrund der stattfindenden chemischen Reaktionen?
*


Exakt! Sowas wie 'Seele' ist im Grunde nur eine weitere arrogante Hervorhebung des Menschen. Wie kommt man dazu dem Menschen etwas metaphysische zuzuschreiben und allen anderen Lebewesen das Gleiche abzusprechen.
Was den Menschen von allen anderen Tieren unterscheidet ist das Bewusstsein, welches durch die natürliche Selektion dahingehend begünstigt wurde subjektiv Wahrzunehmen, um zu überleben. Zu einem objektiven Blick auf die Realität sind wir nicht in der Lage. Wir nehmen die Welt durch einen winzigen Schlitz wahr, aber verpassen das Meiste.
Und hier finde ich die Halluzinogene so interessant, du änderst ein wenig Chemie in deinem Kopf und dir öffnen sich andere Realitäten, die genauso wahr sind wie die 'normale'.


Der Begriff Seele passt in diesem wissenschaftlich orientierten Thread eher weniger zum Kontext.Des weiteren ist die Seele keineswegs als Gehrin zu interpretieren; sie ist vielmehr jenes, welches den Menschen -im Gegensatz zu anderen Kulturkreisen, wie dem Buddhismus- ausmacht, welches ihn zu einem Individuum macht und spezifiziert.
Ob man an eine Form der Seele glaubt oder nicht, muss wohl jeder für sich entscheiden.

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 3 2009, 19:39
Beitragslink: #21


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 354
Mitglied seit: 30.May 2008

Aus: dem weg ich bin Arzt!





QUOTE(Herbarium @ Feb 3 2009, 15:59)
QUOTE(Phantasticatus @ Jan 21 2009, 08:25)



QUOTE(kreanga @ Jan 12 2009, 23:59)

Ist die Seele nur eine Interpretation des Gehirnes aufgrund der stattfindenden chemischen Reaktionen?
*


Exakt! Sowas wie 'Seele' ist im Grunde nur eine weitere arrogante Hervorhebung des Menschen. Wie kommt man dazu dem Menschen etwas metaphysische zuzuschreiben und allen anderen Lebewesen das Gleiche abzusprechen.
Was den Menschen von allen anderen Tieren unterscheidet ist das Bewusstsein, welches durch die natürliche Selektion dahingehend begünstigt wurde subjektiv Wahrzunehmen, um zu überleben. Zu einem objektiven Blick auf die Realität sind wir nicht in der Lage. Wir nehmen die Welt durch einen winzigen Schlitz wahr, aber verpassen das Meiste.
Und hier finde ich die Halluzinogene so interessant, du änderst ein wenig Chemie in deinem Kopf und dir öffnen sich andere Realitäten, die genauso wahr sind wie die 'normale'.


Der Begriff Seele passt in diesem wissenschaftlich orientierten Thread eher weniger zum Kontext.Des weiteren ist die Seele keineswegs als Gehrin zu interpretieren; sie ist vielmehr jenes, welches den Menschen -im Gegensatz zu anderen Kulturkreisen, wie dem Buddhismus- ausmacht, welches ihn zu einem Individuum macht und spezifiziert.
Ob man an eine Form der Seele glaubt oder nicht, muss wohl jeder für sich entscheiden.
*



Hätte man vor 200 Jahren jemandem was über die DNS erzählt wäre er sicher als verrückter Spinner hingestellt worden.
Heute wird man als jemand der an die Seele und andere Esotherische (ich nenns mal so, versteht hoffentlich jeder was gemeint ist) Dinge glaubt in eine ähnliche Schublade gesperrt... Vllt. ändert sich das ja noch irgendwann.

Ich finde es nur naiv, den jetzigen wissenschaftlichen Stand der Dinge als Fakt zu nehmen.


--------------------
user posted image
Komm' in meinen Kopf, ist lustig da!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 3 2009, 19:50
Beitragslink: #22


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 1
Mitglied seit: 2.Feb 2009
Alter: 40





QUOTE(anybody2000 @ Feb 3 2009, 19:38)
QUOTE(Herbarium @ Feb 3 2009, 15:59)
QUOTE(Phantasticatus @ Jan 21 2009, 08:25)



QUOTE(kreanga @ Jan 12 2009, 23:59)

Ist die Seele nur eine Interpretation des Gehirnes aufgrund der stattfindenden chemischen Reaktionen?
*


Exakt! Sowas wie 'Seele' ist im Grunde nur eine weitere arrogante Hervorhebung des Menschen. Wie kommt man dazu dem Menschen etwas metaphysische zuzuschreiben und allen anderen Lebewesen das Gleiche abzusprechen.
Was den Menschen von allen anderen Tieren unterscheidet ist das Bewusstsein, welches durch die natürliche Selektion dahingehend begünstigt wurde subjektiv Wahrzunehmen, um zu überleben. Zu einem objektiven Blick auf die Realität sind wir nicht in der Lage. Wir nehmen die Welt durch einen winzigen Schlitz wahr, aber verpassen das Meiste.
Und hier finde ich die Halluzinogene so interessant, du änderst ein wenig Chemie in deinem Kopf und dir öffnen sich andere Realitäten, die genauso wahr sind wie die 'normale'.


Der Begriff Seele passt in diesem wissenschaftlich orientierten Thread eher weniger zum Kontext.Des weiteren ist die Seele keineswegs als Gehrin zu interpretieren; sie ist vielmehr jenes, welches den Menschen -im Gegensatz zu anderen Kulturkreisen, wie dem Buddhismus- ausmacht, welches ihn zu einem Individuum macht und spezifiziert.
Ob man an eine Form der Seele glaubt oder nicht, muss wohl jeder für sich entscheiden.
*



Hätte man vor 200 Jahren jemandem was über die DNS erzählt wäre er sicher als verrückter Spinner hingestellt worden.
Heute wird man als jemand der an die Seele und andere Esotherische (ich nenns mal so, versteht hoffentlich jeder was gemeint ist) Dinge glaubt in eine ähnliche Schublade gesperrt... Vllt. ändert sich das ja noch irgendwann.

Ich finde es nur naiv, den jetzigen wissenschaftlichen Stand der Dinge als Fakt zu nehmen.
*



Ich versuche nicht das Esoterische als irrelevant abzustempeln, vielmehr auf den Unterschied zwischen Wissenschaft und Esoterik aufmerksam zu machen, da man die Seele nicht im wissenschaftlichen Kontext, sondern im geisteswissenschaftlichen Kontext sehen sund beide Themenbereiche nicht unbedingt verbinden kann, da sie sich in vielen Gesichtspunkten voneinander unterscheiden.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herbarium am Feb 3 2009, 19:50 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 3 2009, 20:42
Beitragslink: #23


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 354
Mitglied seit: 30.May 2008

Aus: dem weg ich bin Arzt!





war nur indirekt auf deinen Post bezogen


--------------------
user posted image
Komm' in meinen Kopf, ist lustig da!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 12 2009, 23:51
Beitragslink: #24


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 5
Mitglied seit: 3.May 2009
Alter: 47
Aus: WIEN





QUOTE(Krealibin @ Jan 12 2009, 23:59)
Ich habe durch meinen letzten Pilztrip (im Nachhinein) viel an Ideen gewonnen. Möchte euch mal Eine davon vorstellen und darüber diskutieren, weil es mich wirklich beschäftigt.



Während meines Pilztripes hatte ich eine komplette Selbstauflösung und sah die Welt völlig objektiv und ohne vorherige Einflüße, komplett ungefiltert von dem, was vorher geschah, jeder Moment wurde so verarbeitet, als ob mein Gehirn frisch wäre. Jeder, der schon mal sowas hatte, wird mich (hoffentlich) verstehen.
Das komplett vorher gegangene wird durch ein paar chemische Substanzen völlig irrelevant.



Freue mich auf weitere Ideen und Diskussionen zum Fortführen des Gedanken  bye.gif
*



Hoch interresant ich hatte so eine Erfahrung mit Salvia, seit dem ich es das erste mal Konsumiert habe.
Es hat etwas verändert in mir, ich fühle mich Geistig geordnet, schwer zu beschreiben, als ob etwas hinzugefügt worden wäre.
Ich bin der Überzeugung (und viele hier werden mich für die Ausage steinigen)
das Salvia nicht umsonst Göttersalbei gennant wird.
Ich glaube es dient als Transmitter als eine art schlüssel zur Erkenntnis, verborgenes wird sichtbar.


--------------------
"Allein die Dosis macht das Gift." - Paracelsus
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 13 2009, 11:25
Beitragslink: #25


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 574
Mitglied seit: 9.Apr 2007
Alter: 34





Machst du dir es nicht einfach nur zu leicht?


--------------------
Die Samenbank ist wieder offen
aktuelle Inventarliste!

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 13 2009, 14:40
Beitragslink: #26


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 5
Mitglied seit: 3.May 2009
Alter: 47
Aus: WIEN





QUOTE(!nsane @ May 13 2009, 11:24)
Machst du dir es nicht einfach nur zu leicht?
*



Zeitweise findet man Erkenntis (wenn man nach ihr sucht) leicht. Das positive darinn zu sehen und es umzusetzen gestalltet sich schon schwieriger.

Mit der Erkenntnis , selbstlos gutes zu tun, freundlich zu sein, für jemanden da sein, ihm zu helfen, Liebe wachsen zu lassen und zu erkennen das nur dieser Weg ans richtige Ziel führt, mit dieser Erkenntis macht man es sich nicht leicht, weil Tag für Tag zu versuchen das gute zu sehen und es weiter zu treiben, gleichzeitig die größte Hürde darstellt.


--------------------
"Allein die Dosis macht das Gift." - Paracelsus
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 13 2009, 23:06
Beitragslink: #27


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 424
Mitglied seit: 24.Feb 2009
Alter: 35
Aus: Sudetendeutschland





habt ihr gerade ein thema ausgegraben und dieses gewechselt^^

zurück zum thema. ja, geisteswissenschaften sind chemie. aber chemie ist auch physik. jede kleinere wissenschaft dient lediglich dazu, ein stück der übergeordneten rauszugreifen und vereinfacht darzustellen. ich kann wut, hass, angst, liebe, schmerz chemisch darstellen, oder ich kann sagen, wenn ich dich haue tut es dir weh^^ - ich kann sagen, wie elektronen um protonen kreisen, oder ich kann sagen, wie sich verschieden spins in ihrem quarks abstoßen und zusammenziehen. - wenn wir bedenken, dass wir alle aus einem ursprung stammen, ist das kein wunder.

du bist nicht nur eine chemische, sondern auch eine biologische festplatte - überleg mal, wieviel bakterien in deinem körper sind - das bist nicht mehr du. wir sind alles festplatten, unser ziel vorgegeben von einem zusammenschluss von entscheidungen, - du kannst nichtmal entscheiden, ob du männer oder frauen liebst, geschweige denn, wen. du bist nur das, was am ende der rechnung herauskommt.


--------------------
If you can't find a freezer to hide in and protect yourself from global warming sometimes ample amounts weed and LSD can serve as a substitute to teleport your consciousness into hyperspace where evil carbon dioxide can't exist.

Bild: http://www.abload.de/img/freiheit3dbk.png
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 16 2009, 18:09
Beitragslink: #28


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 14
Mitglied seit: 11.May 2009
Alter: 33





QUOTE(shapeless @ May 14 2009, 00:05)
du bist nicht nur eine chemische, sondern auch eine biologische festplatte - überleg mal, wieviel bakterien in deinem körper sind - das bist nicht mehr du. wir sind alles festplatten, unser ziel vorgegeben von einem zusammenschluss von entscheidungen, - du kannst nichtmal entscheiden, ob du männer oder frauen liebst, geschweige denn, wen. du bist nur das, was am ende der rechnung herauskommt.
*



stimmt! von daher würd ich sagen ist es unmöglich einen menschen noch nach der geburt grundlegend zu verändern.
wenn überhaupt würde es gehen wenn man den kompletten menschen "künstlich herstellt"

Der Beitrag wurde bearbeitet von Fusselkopf91 am May 16 2009, 18:09 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 19 2009, 12:53
Beitragslink: #29


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,057
Mitglied seit: 18.May 2006
Alter: 33





QUOTE(shapeless @ May 13 2009, 23:05)
du bist nur das, was am ende der rechnung herauskommt.
*



definitiv, allerdings würde ich sagen, dass sich das ganze Sein als Rechnung ausdrücken lässt...

sobald sich der Zufall berechnen lässt und alle Daten vorliegen (welche Gene, welche Eindrücke, welche Manipulationen) lässt sich das gesamte Verhalten einer Person bestimmen...allerdings bräuchte man dafür Wissen und Computer, die der Menschheit (hoffentlich) noch nicht bzw nie zur Verfügung stehen...


@Fusselkopf91:
Man kann einen Menschen ändern - allerdings nur auf 'vorgeschriebenen' Bahnen...ein Amoklauf an der Schule mit einem Schuss ins Knie des Menschen kann aus einem braven Schüler einen H-Junk machen...allerdings auch umgekehrt...wenn man dessen Psyche perfekt kennt, kann man vorhersagen wie er sich verhält...

...so zumindest meine Meinung
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


2 Seiten < 1 2
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 16th May 2024 - 21:56
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!