Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


3 Seiten < 1 2 3 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Exkremente Als Dünger, Urin und Kot

post Apr 1 2020, 16:35
Beitragslink: #16


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





QUOTE(harekrishna @ Apr 1 2020, 16:44)
QUOTE(hogie @ Apr 1 2020, 03:53)
Die Scheisse-Anbeter sollten mal dieses Buch lesen, das ich sehr schätze und dessen Autoren ich persönlich kenne. Dann würden sie hier nicht so eine gequirlte Scheisse schreiben. wink.gif


Also Parasiten musst Du Dir erstmal einfangen. Das hat ja mit dem Kompostieren nichts zu tun. Es sei denn Du isst die Scheiße eines anderen. Dann kann das passieren. Da ist die Ansteckungsgefahr in einem Restaurant/Klo oder über schlechtes Wasser wohl größer.

...


Das ist ein einfacher und ziemlich offensichtlicher Differzierzungsschritt, der aber nicht mehr so ohne weiteres möglich ist wenn man gut erzogen ist mrgreen.gif

Ganz ohne Polemik , ganz sachlich muss man aber auch festsetllen das die Individuuen die mit hohem Parsitendruck besser klar kommen evolutionär auch die bessere Chancen haben.
Allzugroße Hygiene, ja Sterilität oder die Sehnsucht dannach, kann für die Art Mensch fatal sein.

Ich muss mir das selber immer sagen, ich muss das Bad nicht jedesmal mit Chlorix wischen... Meist würde auch einfach heisses Wasser völlig reichen.
Aber es ist schwierig... Der sauber duftb der feht... Obwohl es doch nur tote Chemie ist, künstliche Aromen die meiner Gesundheit nicht das geringste beizutragen haben, ehr noch das Gegenteil ist der Fall. Aber was soll auch der Besuch denken, wenn es einfach nur nach kalten Fliessen riecht??
Bescheuert... soll er denken was er will... aber was denke ich dann von mir ???

Brr...wie kann man sowas denn normal und nicht als lächerliche Last empfinden??

Mit dem einfachen Madenwurm infiziert man sich auch selbst, da brauchts den Fremden nicht. Die Eier der Würmer können sich im Dram nicht entwickeln, sie müssen erst oral wieder aufgenommen werden. Darum haben Kleinkinder den oft. Da reichts aber schon das Bett zu selten neu zu beziehen, man muss dazu keine Scheisse fressen, weil die Eier sich als Stäuben ansammeln.
Darum haben die auch Erwachsen oft immer mal wieder ganz unbemerkt. Bei normaler Hygiene stirbt die Generation ab und nach ein paar Wochen hat der Befall sich von selbst erledigt.

Welt: Madenwurm

Eine Kompostierung überleben die Gelege aber auch nicht.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Apr 1 2020, 16:50 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 3 2020, 01:07
Beitragslink: #17


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 405
Mitglied seit: 11.Oct 2018
Alter: 54
Aus: dem Mitteleuropäischen Wohn- & Freizeitpark





Also ich kann nur sagen, mir reichen die normalen Seifen völlig aus. Wenn ich mal was mehr "Power" brauche, nehme ich Essigreiniger gegen Kalk und Gestank, Orangenreiniger für Fettablagerungen (Vorsicht, greift Plastik und Lack an, zerstört Latexhandschuhe) und auch gegen hartnäckigen Schmutz und Geruch gut geeignet ist Sodareiniger. Sehr "frischer" Duft. So ein wenig aerosolartig. Dann halt noch was alkoholhaltiges für die Scheiben und das war's.

Chlorreiniger ist halt für die Umwelt ein großes Problem. Tötet wirklich alles und der Abbau ist dementsprechend schwierig. Deshalb nutze ich den nur in Notfällen.


Die Würmer haben sich mittlerweile gut erholt und sind ordentlich aktiv. Kann die nur empfehlen. Ich werde aber auch noch den ein oder anderen "normalen" Kompost anlegen. Mir wurde gerade bei uns noch eine weitere Fläche am Haus angeboten, die ich auch bearbeiten kann. Da kann ich dann erstmal auch meinen kleinen Thermokomposter hinstellen.

Was Mist anbelangt, wird von den Ämtern eigentlich nur verlangt, dass große Kompostanlagen ein Auffangbecken haben müssen, also keine Nährstoffe in das Grundwasser eindringen dürfen. Ansonsten scharren die Hühner und andere Vögel gerne darauf herum und suchen sich den ein oder anderen Leckerbissen. Ansteckungsgefahr geht eigentlich nicht davon aus. Es gilt als sicher.

Salze und Medikamente gelten noch als ein großes Problem. Aber auch da gibt es laufende Studien, die den Medikamentenabbau innerhalb einer Kompostierung beobachten. Ich werde diesbezüglich nochmal in Ökodorf nachfragen, weil dort eine Uni genauere Untersuchungen angestellt hatte. Mal schauen, ob die Zahlen öffentlich verfügbar sind.

Es ist natürlich letztlich wichtig, dass die Nährstoffe, die aus dem Boden gezogen werden, wieder in den Boden hineinführen. Die Kreislaufwirtschaft. Insbesondere, da die großen Kaligruben langsam versiegen, also Kunstdünger in Zukunft immer teurer werden wird. Dazu gibt es schon im laufenden Betrieb eine Anlage in Berlin zB. die die Nährstoffe aus dem Klärschlamm entzieht und wieder auf dem Markt verkauft.



Der Beitrag wurde bearbeitet von harekrishna am Apr 3 2020, 01:09 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 4 2020, 01:03
Beitragslink: #18


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 109
Mitglied seit: 15.Jul 2009
Alter: 36





QUOTE(hogie @ Apr 1 2020, 03:53)
Die Scheisse-Anbeter sollten mal dieses Buch lesen, das ich sehr schätze und dessen Autoren ich persönlich kenne. Dann würden sie hier nicht so eine gequirlte Scheisse schreiben. wink.gif

Original: https://abload.de/img/parasitenybjq2.jpg
*



Fachbücher sind halt schon n geiler Scheiss mrgreen.gif


--------------------
QUOTE(BlueSmurf @ Nov 29 2009, 02:08)
Träum weiter.  :angel:
*
Klar mach ich :)
QUOTE(Krealibin @ Nov 30 2011, 11:53)
Atome, die Juden der Neuzeit, keiner kennt die, aber sind böse und für alles verantwortlich.
*

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 4 2020, 02:40
Beitragslink: #19


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(ju87 @ Apr 4 2020, 01:03)
Fachbücher sind halt schon n geiler Scheiss  mrgreen.gif
Ja, das ist wirklich so. Viele denken, dass man alles ergoogeln kann. Das ist prinzipiell auch so, doch man braucht schon unglaublich viel Fachwissen, wenn man daraus noch Wissen ziehen möchte. Denn man muss sofort einschätzen können, was völliger Schwachsinn ist. Die Vermüllung ist das Hauptproblem und nicht die fehlende Information. Fachbücher können zwar auch einzelne Fehler enthalten. Einer meiner Professoren hatte jedem Studenten mind. 10 DM für jeden gefunden Fehler in seinem Buch geboten und das auch bei einem Rechtschreibfehler. Wenn man sich so etwas rein zieht, ist die Wahrscheinlichkeit von Falschinformationen extrem gering. Bei Google landet man auf einem Post bei Chefkoch oder vergleichbarem Niveau. Wer nicht schon unglaublich viel Fachwissen zu einem bestimmten Thema hat, merkt gar nicht, dass er auf einen völlig falschen Hausfrauenpost herein gefallen ist.



--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 4 2020, 14:45
Beitragslink: #20


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 405
Mitglied seit: 11.Oct 2018
Alter: 54
Aus: dem Mitteleuropäischen Wohn- & Freizeitpark





Also wenn ich mich erinnere, wie viel "Mist" in sogenannten Fachbüchern vor dem Internet aufgetaucht ist - insbesondere was Propaganda anbelangt sehr peinlich - altern die Dinger teilweise doch recht schlecht. Sind nicht mehr ansprechend, verwenden seltsame Redewendungen, wurden von irgendwoher kopiert, nicht zuletzt haben hat man sich teilweise auch geirrt und es wurde trotzdem weiterverlegt, weil der Lektor keinen Schimmer vom Inhalt hatte oder einfach zu wenig Macht im Verlag usw. usw.

Ich finde das gemeinsame Lernen über Wikipedia nach wie vor sehr spannend - auch wenn es dort natürlich gerade wegen dieser "Deutungshoheit" teilweise massiven Streit gibt - den gab es aber auch schon davor. Nur das man das nicht so mitbekommen hatte.

Der Beitrag wurde bearbeitet von harekrishna am Apr 4 2020, 14:45 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 4 2020, 16:48
Beitragslink: #21


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Naja, von einem Lexikon kann man erwarten das es gegebene Deutungen vorstellt ohne sie zu bewerten oder gar zu untgerschlagen.
Das kann man der poltischen Wikepedia völlig zurecht vorwefen, das sie Wahrheitsanspruch hat und nicht Darstellungsanspruch, wie es einem Lexikon zustände.

Hier mal ein Fachbuch das der Ausbildung von Rettungssanitätern und Rettungsassitenten dient
laugh.gif




(Start bei Timecode 06:19)
LSD-Tod und Krötenlecker (Satirische Lesung) | Nachtschatten TV

Aber klar das von hogie vorgestellte Fachbuch wird qualitativ ein anbderes Kaliber sein.
Spielt halt nur keine Rolle, wiel man die Exkremente ja kompostiert, idealerweise in einer Heissrotte...


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 4 2020, 18:04
Beitragslink: #22


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(Herr von Böde @ Apr 4 2020, 16:48)
Spielt halt nur keine Rolle, wiel man die Exkremente ja kompostiert, idealerweise in einer Heissrotte...
Gerade jetzt im Hinblick der Covid-19 Pandemie sollte eigentlich jeder verstehen, dass man unter keinen Umständen Wege für Epidemien öffnen darf. Dass beispielsweise Cholera und Typhus in Industrieländern keine Bedrohung mehr sind, ist in erster Line darauf zurück zu führen, wie wir mit Fäkalien und Trinkwasser umgehen. Never touch a running System.

Man muss auch mit unkalkulierbaren Restrisiken rechnen, wenn man Tore für neue Erkrankungen öffnet. So glaubte man die Erhitzung des Tiermehls sei sicher, das man dann an Kühe verfüttert hat. Die Folge war BSE mit Prionen als Erreger, die die Steriliserungsmaßnahmen problemlos überstehen konnten.

Es gibt übrigens heute noch Einzelfälle von BSE beim Menschen, wobei die Übertragung in der Regel durch chirurgisches Besteck erfolgt, da Prionen auch die inzwischen verschärften Sterilisationsmaßnahmen überleben können.




--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 4 2020, 19:34
Beitragslink: #23


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 405
Mitglied seit: 11.Oct 2018
Alter: 54
Aus: dem Mitteleuropäischen Wohn- & Freizeitpark





Das Leben ist voller Risiken. Ist schon klar. Deshalb ist es auch offiziell verboten, Kompost aus menschlichen Exkrementen für den Anbau von Nahrungsmitteln zu verwenden - Ausnahme bestehen, wenn die Frucht mit dem Boden nicht in Berührung kommt. Urin ist natürlich auch sauberer als Fäzes.

Wenn man sich jedoch überlegt, wie sorglos Mist auf den Feldern verwendet wird, muss man sich schon fragen, ob diese Gefahr wirklich so immens groß ist bzw. ob das nicht eine viel größere Gefahrenquelle darstellt.

Der Beitrag wurde bearbeitet von harekrishna am Apr 4 2020, 19:38 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 4 2020, 21:24
Beitragslink: #24


Karussellanschubser
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 2,913
Mitglied seit: 25.Jan 2007

Aus: DMT-Dom/Salviawelt





Ich würde ebenfalls davon abraten Exkremente als Dünger zu verwenden, weil darin nichts enthalten ist, was man nochmal in die Nahrungskette rückführen möchte, die man selber dann konsumiert. Exkremente des Menschen sind wirklich nur Scheisse, auch abseits von möglichen Infektionsgefahren die davon ausgehen. Das liegt daran, dass die meisten Leute einfach nur Müll und denaturierte Pampe essen. Daraus kann der Körper schon nicht mehr viel ziehen und erst recht ist der Sondermüll der hinten raus kommt, wirklich nicht mehr zu gebrauchen. Das kann man mit gutem Gewissen wegschmeissen. laugh.gif

Generell ist bei Exkrementen immer etwas Vorsicht geboten. Das gilt zum Beispiel auch für gepflückte Beeren im Wald. Ich nehme hier nie welche, die nur wenige Zentimeter über dem Boden wachsen, weil diese viel eher mit Erregern aus Exkrementen in Berührung gekommen sind. Viele Nagetiere zb. übertragen mit ihren Exkrementen Hantaviren wie den Puumalavirus, dann gibt es noch Parasiten wie den Waschbärspulwurm und den Fuchsbandwurm, wobei letzerer selten ist.


--------------------
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 4 2020, 21:55
Beitragslink: #25


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 405
Mitglied seit: 11.Oct 2018
Alter: 54
Aus: dem Mitteleuropäischen Wohn- & Freizeitpark





Dann darf man echt kaum noch Kräuter und Pilze essen.
Mehr auf Sorglos-TV w00t.png



Der Beitrag wurde bearbeitet von harekrishna am Apr 4 2020, 22:01 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 4 2020, 23:54
Beitragslink: #26


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(harekrishna @ Apr 4 2020, 21:55)
Dann darf man echt kaum noch Kräuter und Pilze essen.
Aber sicher doch! Indoor gezüchtet, passt jetzt auch bestens zum Hausarrest!


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 5 2020, 04:08
Beitragslink: #27


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





QUOTE(hogie @ Apr 4 2020, 19:04)
QUOTE(Herr von Böde @ Apr 4 2020, 16:48)
Spielt halt nur keine Rolle, wiel man die Exkremente ja kompostiert, idealerweise in einer Heissrotte...
Gerade jetzt im Hinblick der Covid-19 Pandemie sollte eigentlich jeder verstehen, dass man unter keinen Umständen Wege für Epidemien öffnen darf. Dass beispielsweise Cholera und Typhus in Industrieländern keine Bedrohung mehr sind, ist in erster Line darauf zurück zu führen, wie wir mit Fäkalien und Trinkwasser umgehen. Never touch a running System.

...


Nein hogie, das ist ein Irrtum. Einer der vielleicht passieren kann.

Das wir mit Cholera und Typhus keine Probleme haben liegt nicht daran wie wir mit unseren Exkrementen umgehen, es liegt dran wie wir mit unseren Exkrementen nicht umgehen.
Wir schmeissen sie nicht in unsere Trinkwasserquellen.
Das ist der entscheidene Unterschied.
Das ist das Problem in Entwicklungsländern wo es diese Probleme gibt.
Die Probleme dort gibt es nicht weil die Menschen da ihre Exkremente ordentlich kompostieren, die Probleme dort gibt es weil die Infrastuktur keine zuverlässige Trennung (frischer) Exkremnte und der Frischwasserquellen zulässt.

Exkremente zu kompostieren (da laufen wir sowieso hin, schon wegen des Phosphorproblems, werden wir unser Exkremte wieder als Nährstoffffquellen nutzen lernen müssen, wir können es uns nicht dauerhaft leisten diesen wertvollen Rohstoff weiter mit anden Chemikalien und Waschmitteln zu kontaminieren und achtlos in einer Abwasserentsorgung zu vermischen) bedeutet nicht, sich der Gefahr auszusetzen diese Exkremnte versehendlich aufzunehmen, es ist eine Frage der Organisation und des gesunden Meschenverstandes, Logistik...

Schau mal wie wir mit Gülle und Mist umghen, die schweissen wir offen auf die Felder.
Niemand regt sich da über die Hygiene auf, das Nitrat ist das Problem.
Warum sollten nun menschliche Exkremte da eine Ausnahme machen??

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Apr 5 2020, 04:22 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 5 2020, 04:32
Beitragslink: #28


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





QUOTE(kleinerkiffer84 @ Apr 4 2020, 22:24)
Ich würde ebenfalls davon abraten Exkremente als Dünger zu verwenden, weil darin nichts enthalten ist, was man nochmal in die Nahrungskette rückführen möchte, die man selber dann konsumiert. ...


Das ist ein Vorurteil kleinerkiffer84.
Ich möcht nur mal an das Schlagwort Terra Preta erinnern, was glaubst Du ist da drin smile.gif

Hier mal für Interssierte 2 wichtige Playlist:

Die Trocken-Trenntoilette - 6 Teile



Terra Preta leicht gemacht - 19 Teile



Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Apr 5 2020, 06:06 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 5 2020, 04:41
Beitragslink: #29


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





QUOTE(harekrishna @ Apr 4 2020, 20:34)
Das Leben ist voller Risiken. Ist schon klar. Deshalb ist es auch offiziell verboten, Kompost aus menschlichen Exkrementen für den Anbau von Nahrungsmitteln zu verwenden ...


Das Verbot ist sinnvoll für infantile Kindererwachsene, die nicht wissen was sie tun.
Leider ist das ja die Regel.
Das ist vergleichbnar mit dem Verbot von Drogen.

Wer weiss was er tut, kann sich da getrost drüber hinwegsetzen.

Man muss wissen wie belastet die eignen Exkremte sind (das ist ein wichtiger Thembereich) und man muss wissen wie man die Kompostierung ordentlich macht.

Wer sich ins Erdbeerfeld kackt und meint gutes zu tun, ja dem ist nicht zu helfen...

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Apr 5 2020, 05:33 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 5 2020, 14:16
Beitragslink: #30


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 405
Mitglied seit: 11.Oct 2018
Alter: 54
Aus: dem Mitteleuropäischen Wohn- & Freizeitpark





Es geht genau um die Ängste, dass sich halt Krankheiten auf diesem Wege vermehren könnten - sicherlich nicht nur übertriebene Vorsicht. Geht halt um klare Anweisungen für die Gesundheit der Bevölkerung. Dazu würde dieser Hygiene- und Sauberkeitsfaible aus dem Fernsehen befeuert, zB. durch die Seifenwerbung.



Der Beitrag wurde bearbeitet von harekrishna am Apr 5 2020, 15:33 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


3 Seiten < 1 2 3 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 29th March 2024 - 11:12
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!