Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


5 Seiten < 1 2 3 4 > »  
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Endziel Der Menschheit

post Jun 14 2006, 15:40
Beitragslink: #16


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 337
Mitglied seit: 10.Dec 2005
Alter: 36
Aus: 40xxx





Was sollte denn weiter passieren, wenn die Menschheit ihr "Endziel" erreicht hat? Adieu Menschheit? Da würde ich es doch vorziehen, der Menschheit kein "Endziel" an die Hand zu geben.
Ein "Etappenziel", meinetwegen. Was ich der Menschheit wünsche: körperungebundene Existenz zu erlangen, also reiner Geist zu werden. Stelle ich mir zumindest genial vor angel.png
Fragt sich bloß, ob das einen Menschen befriedigen kann unsure.gif


--------------------
Ich bin ein Teil des Teils, der anfangs alles war,
Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar,
Das stolze Licht, das nun der Mutter Nacht,
Den alten Rang, den Raum ihr streitig macht.

Mephistopheles, Goethes Faust
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 14 2006, 16:01
Beitragslink: #17


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 90
Mitglied seit: 3.Jun 2006






QUOTE(aenima @ Jun 14 2006, 15:31)
1. das kind hat ein recht auf selbstbestimmung, dieses recht steht über dem bedürfnis der "lust"
2. das "leid" welches der (potentielle) täter erfährt wenn er das kind nicht misshandelt ist nicht annähernd so groß wie das leid, welches das kind erleidet, wenn der täter das kind missbraucht.
*




Was? so ein blödsinn!!!
Wenn jemand auf kleine Kinder steht und sie vergewaltigen muss, dann stimmt mit ihm einfach etwas nicht und er muss zum Therapeuten gehen! Das ist doch absoluter Quatsch dass der der (potentielle) Täter mehr leidet als das Kind, dass vergewaltigt wird. Das Kind bekommt davon Psychosen und Probleme die es warscheinlich in seinem ganzen Leben nicht mehr wegkriegt. Nur weil irgendjemand unbedingt seine Gier stillen musste.
Solche Leute sind ganz einfach das Problem bei einer Friedlichen Gesellschaft. Leute die einfach auf andere Leute scheissen, nur um ihre bedürfnisse zu befriedigen. Der Schlüssel liegt darin sich selbst zu entwickeln. Erst dann kann es eine Friedliche Gesellschaft geben. Wenn die Leute mal anfangen sich zu entwickel und nicht nur leben um ihre Bedürfnisse zu befriedigen.

Oh, ich hab deinen Satz falsch gelesen.^^ Ich war schon richtig geschockt blink.gif . Ja das stimmt, und damit solche leute nicht mehr den Frieden gefährden, müssen sie sich einfach zusammenreissen und anfangen sich zu entwickeln... rolleyes.gif



QUOTE
Was sollte denn weiter passieren, wenn die Menschheit ihr "Endziel" erreicht hat? Adieu Menschheit? Da würde ich es doch vorziehen, der Menschheit kein "Endziel" an die Hand zu geben.
Ein "Etappenziel", meinetwegen. Was ich der Menschheit wünsche: körperungebundene Existenz zu erlangen, also reiner Geist zu werden. Stelle ich mir zumindest genial vor angel.png
Fragt sich bloß, ob das einen Menschen befriedigen kann unsure.gif



Hm, ja das befriedigt ungemein. Ich denke das ist "Wie ein nicht enden wollender Orgasmus" (Don Juan Matus). Ich denke es gibt nichts was uns wirklich befriedigen kann, ausser innere Entwicklung. Wenn du zum Beispiel grade Sex hattest, dann bist du kurze Zeit befriedigt. Aber am nächsten Tag willst du wieder Sex und du bist solange nicht glücklich bis du wieder Sex hast. Oder du kaufst dir eine neue Anlage. Nach ein paar Wochen hast du dich daran gewöhnt und sie macht dich nciht mehr glücklich. Es gibt auf der Befriedungungs-Ebene den Zustand "Wunschlos glücklich" nicht. Den gibt es nur in der inneren Entwicklung.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Carrandir am Jun 14 2006, 16:06 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 14 2006, 16:18
Beitragslink: #18


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 717
Mitglied seit: 10.Mar 2006
Alter: 37
Aus: Berlin





Ich glaube eine existenz ohne körper nur als geist ist nicht möglich, zumindest sind wir dann irgendwas anderes aber keine menschen mehr. Solange die menscheit exestiert wird sie auch körpergebunden sein, egal was wir tun wir können nicht ohne körper exestieren. Wie oft stirbt eine seele im verlauf ihres endlosen lebens? und wie oft wird sie wohl wiedergeboren? Und jedesmal ist die seele kurze zeit(zwischen der wiedergeburt) frei von der last des körpers und dennoch kehrt sie wieder in einen zustand zurück in der sie einen körper hat. Bis wir soweit sind das wir uns vom menschsein lösen und zu anderen wesen werden wird noch seeehr viel zeit vergehen. Wenn das soweit ist sind wir dann alle quasi "götter", ich glaube daran dass die bezeichnung gott für nix weiter steht als für körperlose existenz.

Nun was carrandir sagte bezüglich der vermehrung muss ich wiedersprechen. Indem wir uns vermehren geben wir mehr seelen die chance in einen körper geboren zu werden, indem wir das tun geben wir einer seele die chance sich irgendwann(in laaanger zeit mit vielen wiedergeburten) von den lasten des körpers zu befreien. Die natur hat nichts ohne grund erschaffen, das heißt auch vermehrung ist nicht sinnlos.

Solange der mensch ein ziel hat lebt er, was macht man wenn man ein ziel erreicht hat? normalerweise suchen wir uns ein neues, so wird es auch sein wenn wir dieses sogennante "endziel" erreicht haben. Sobald ein ziel erreicht ist, wird es ein neues für uns geben, der weg zur perfektion ist endlos, weil kein mensch perfekt sein kann. Daher wird es immer ein "ziel" geben, allerdings frage ich mich was genau IST ein ziel? Nun ich glaube das ist etwas was jeder mensch für sich selbst entscheidet. Ich glaube daran, wenn wir eines tages den göttlichen zustand erreicht haben, und uns vom körper lösen wird für uns als göttliche gestalten neue ziele geben. Das universum hat uns vieles gelehrt, aber am meisten das es endlos ist, dieser zyklus wird sich immer wiederholen, auch wenn wir andere gestalten sind werden wir weiterhin diesem zyklus folgen, daran wird sich nichts ändern und das ist auch gut so(finde ich zumindest)


Naja nun aber back 2 topic:

Wenn ich der bestimmer wäre würde ich schonmal ordentlich das staatsystem in allen länder verändern, das geld gleichgerecht verteilen und allen ländern und kulturen eine chance auf bildung geben. Und diese bildung würde vor allem eins beeinhalten: Philosophie und esoterick, bzw. der sinn der existenz. Nur so können wir das bewusstsein der menschheit erweitern. Ausserdem die gleichberechtigung aller völker und kulturen, und den wiederaufbau von kulturen die durch moderniesirung und durch christentum etc. unterdrückt oder zerstört wurden. Ich würde noch eine ganze menge verändern, und so lange weitermachen bis ich ein system gefunden hätte was fast reibunglos funktioniert. Wenn ich eine liste von sachen anfertigen würde was ich alles verändern würde, ich weiß ned wie viel seiten das wären^^ Das mit der bildung und dem staatsystem ist bloss das "wesentliche".


--------------------
By suffering comes Wisdom

While they were asleep, they did not realize they were dreaming... but when they awoke, they knew. some day will come great a awakening, then we will know this life was a dream. ~Chuang-Tse~

Die Würmer sitzen immer in den besten Äpfeln.

Manche männer versuchen lebenslang das wesen einer frau zu verstehen, andere beschäftigen sich mit weniger schwierigen dingen zum beispiel der Relativitätstheorie. ~Albert Einstein~
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 14 2006, 16:22
Beitragslink: #19


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 337
Mitglied seit: 10.Dec 2005
Alter: 36
Aus: 40xxx





Aber körperlose Existenz könnte mitsich bringen, dass der Mensch nicht mehr schöpferisch aktiv werden kann. Er könnte keine Bilder malen, keine kunstvollen Gegenstände schaffen - kurzum: er könnte sich nicht mehr darstellen.
Mir würde etwas elementar wichtiges fehlen unsure.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von muronivid am Jun 14 2006, 16:23 Uhr.


--------------------
Ich bin ein Teil des Teils, der anfangs alles war,
Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar,
Das stolze Licht, das nun der Mutter Nacht,
Den alten Rang, den Raum ihr streitig macht.

Mephistopheles, Goethes Faust
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 14 2006, 16:32
Beitragslink: #20


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 90
Mitglied seit: 3.Jun 2006






Das mit dem Sex war nur ein beispiel. Ich wollte damit nicht sagen das Sex schlecht ist. Ich wollte damit nur sagen, dass wir in unserem Leben immer nur auf die nächste Befriedigung aus sind. Und das uns das nicht dauerhaft glücklich machen kann.


Hm. Wenn der Mensch körperlos existiert, dann wird er in einer ganz anderen Realität existieren. Das stimmt schon, er ist dann auch kein Mensch mehr, sondern ein anderes Wesen. Aber ich denke er kann trotzdem schöpferisch aktiv sein. Wer weiss, vielleciht werden wir dann ganze Realitäten schaffen, die, als ganzes betrachtet, eine wunderschöne Komposition ergeben. Warscheinlich werden wir uns auch immer wieder mal in eine menschliche Form begeben, weil wir halt irgendetwas machen wollen, für das wir in unserer Realität sein müssen.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 14 2006, 18:18
Beitragslink: #21


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 74
Mitglied seit: 7.Jun 2006






QUOTE(Carrandir @ Jun 14 2006, 16:01)
Oh, ich hab deinen Satz falsch gelesen.^^ Ich war schon richtig geschockt blink.gif . Ja das stimmt, und damit solche leute nicht mehr den Frieden gefährden, müssen sie sich einfach zusammenreissen und anfangen sich zu entwickeln... rolleyes.gif



hatte schon befürchtet dass ich jetzt mit dir darüber diskutieren muss ^^
aber ist ja nochmal gutgegangen bye.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 14 2006, 21:41
Beitragslink: #22


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 128
Mitglied seit: 17.Apr 2006
Alter: 40





Da es dem Großteil der Menschheit ganz erheblich an wirklichem BewußtSein mangelt, halte ich eine Kursänderung ohne vorherigen 'großen Knall' für höchst unwahrscheinlich. Solange kaum jemand versteht, daß die Erde uns nicht braucht, wir aber die Erde, wird sich alles weiterhin zuspitzen und zwar solange, bis es nicht mehr weiter geht. Und mittlerweile läßt die Menschheit ja eh alles mit sich machen, hauptsache man braucht sich um nichts anderes als sein eigenes verkommenes Leben zu kümmern.
Wahrscheinlich wird es irgendwann in ferner Zukunft eine Menschenart geben, die unsere heutige Gesellschaft für so lächerlich primitiv hält, wie wir unsere affenähnlichen Vorfahren.
Ich würde jetzt gerne noch mehr schreiben, doch hält meine Arbeit mich davon ab. Dies ist auch ein weiterer Grund, weshalb es mit uns immer mehr bergab geht. Die Menschen gehen völlig unnützer Arbeit nach, die sie so fertigmacht, daß sie nicht einmal mehr mitbekommen, wie degeneriert sie eingentlich sind. Ich kann meine Arbeit (Altenpflege) ehrlichgesagt schon jetzt nicht mehr aushalten - nach nicht einmal einem Jahr. Ich werd das scheiß Abi nachmachen und dann Biowissenschaften studieren, denn ich kann weder diese quälend eintönige Arbeit noch meine ignoranten Kollegen und Vorgesetzten nicht mehr länger ertragen.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Ashra am Jun 14 2006, 21:43 Uhr.


--------------------
...for although nepenthe has calmed me, I know always that I am an outsider; a stranger in this century and among those who are still men...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 14 2006, 23:32
Beitragslink: #23


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 93
Mitglied seit: 8.Mar 2006






Ich bin durch das Buch "Schöne neue Welt" von Huxley zu dieser Frage gekommen (ist übrigens sehr empfehlenswert).

In dieser "schönen neuen Welt" die der Autor beschreibt sind alle Menschen glücklich. Es gibt kein Alter, keine Krankheiten, keine unbefriedigten Bedürfnisse, niemand ist alleine, ...

und trotzdem ist diese Welt zum kotzen und ich wöllte nicht in ihr leben, weil die Menschen z.B. um ihr eigenes Glück zu bewahren von der Eizelle aus angefangen dumm gefahten werden, damit sie das System nicht hinterfragen können und somit nur konsumieren, glücklich sind, gerne arbeiten, ...

Falls das Endziel "alle sind glücklich", "Frieden", "...", lautet, dann hat diese dort beschriebene Welt ihr Ziel erreicht.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 15 2006, 08:30
Beitragslink: #24


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 337
Mitglied seit: 10.Dec 2005
Alter: 36
Aus: 40xxx





Ich weiß nicht recht...
"Seelig sind die schwachen im Geist" heißt es in der Bergprdigt mit einer gewissen Berechtigung. Jemand anderes sagte mal sinngemäß: "Der Radius einer Kugel ist das, was ich weiß, die Oberfläche das, was ich nicht weiß. Wenn der Radius größer wird, wird die Oberfläche im Quadrat größer." Je dümmer man also ist, desto einfacher ist das Leben. "Wissen ist Macht," aber Macht macht Sorgen ohmy.gif

Aber ich glaube nicht, dass ein Mensch auf der Erde dauerhaft nur glücklich sein kann. Ständig nur glücklich zu sein führt denke ich dazu, dass sich der Mensch langweilt und er wieder unzufrieden wird.


--------------------
Ich bin ein Teil des Teils, der anfangs alles war,
Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar,
Das stolze Licht, das nun der Mutter Nacht,
Den alten Rang, den Raum ihr streitig macht.

Mephistopheles, Goethes Faust
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 15 2006, 10:36
Beitragslink: #25


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 93
Mitglied seit: 8.Mar 2006






Gegen Langeweile gibt es ein breites Spektrum an Zerstreuungsmöglichkeiten.

Alkohol, Fernsehn, Bild Zeitung, WM, ... was es nicht alles gibt um möglichst viele Menschen möglichst blöd zu halten
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
Freeky
post Jun 15 2006, 11:30
Beitragslink: #26


Unregistered











Ich glaube auch das es in der Natur des Menschen liegt nicht Glücklich zu sein.
Denn wie schon gesagt wurde rennen wir immer neuen Ziehlen hinterher wenn wir ein altes erreicht haben.

Ich wollte nochmal auf einen Post am anfang des Themas zurückkommen:
QUOTE
Überlegt euch mal, wir benutzen 2-10% unseres Gehirns (Die Wissenschaftler streiten sich da, ich persönlich glaube wir benutzen etwa 4-6%). Jetzt überlegt euch mal was in den restlichen 90-98% steckt! (Telekinese, Telepatie usw.)
Ich glaube, das Ziel der Menschheit ist es, das Gehirn vollständing "freizulegen".

Es gibt Menschen die das können, das sind dann sie sogenanntes Savants (Wissende), ich finde dieses Thema sehr faszinierend.
Diese Meschen können zB. 12.000 Bücher Wort für Wort auswegdig obwohl sie es nur einmal vor 10 Jahren gelesen haben.
Es gab einen Savant der konnte sich an ALLES was er sah erinnern, ich hab nix zu tun deswegen zitiere ich hier mal einen Ausschnitt aus dem Magazin Welt der Wunder, Ausgabe: 6/06

''Die Kerhrseite der Super-Intelligenz: Wie viel Wissen VErträgt unsere Psyche?
Es Ist der Fall Salomon Schereschewski, der Neurologen zu denken gibt. Schereschewski wurde 1886 in Russlang geboren. Als junger Mann entdeckte er seine außergewöhnliche Gedächnisgabe. Er konnte sich an jede einzelne Minute seines Lebens erinnern, jedes gesprochene Wort wiedergeben, jeden Gesichtsausdruck eines Menschen beschreiben, dem er jeh begegnet war.
Schereschewski machte daraus ein Geschäft und trat in ganz Europa als gefeierter Gedächniskünstler auf. Dabei litt der Höllenqualen. Er wollte versuchen zu vergessen, sein Gehrit weinigsten von einigen Erinnerrungen zu Befreien. Doch nix half. Es gab für ihn kein Entrinnen, kein Verdrängen. Schereschewski war der ständig steigenden Flut der Bilder, Worte und Gerüchte schutzlos ausgeliefert. Er wurde darüber wahnsinnig und starb in einer Heilanstalt.''

Dieser Mann konnte fast sein ganzes Gehirn benutzen und Deswegen wurde er Wahnsinnig. Es ist auch noch zusagen das Schereschewski keinerlei körperlich eingeschränkt war. Der mann der die 12.000 Bücher auswendig kann kann sich nicht einmal die Schuhe zubinden.
Ich glaube wenn wir Menschen soweit kommen würden unser ganzes Gehirn zu nutzen würde es noch viel mehr Schlechtes auf der Welt geben, weil jeder Mensch viel Macht hätte und diese auch nutzen kann, zum guten wie zum schlechten.
Natürlich würde es auch die Menschen geben die sich dem entgegenstellen, allerdings ich würde es villeicht als ein Kampf auf höherer Ebene bezeichnen.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Jun 15 2006, 11:35
Beitragslink: #27


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 65
Mitglied seit: 30.May 2006
Alter: 45





QUOTE(Carrandir @ Jun 13 2006, 23:19)
Denkt ihr nicht das der Mensch zu mehr fähig ist????
Überlegt euch mal, wir benutzen 2-10% unseres Gehirns (Die Wissenschaftler streiten sich da, ich persönlich glaube wir benutzen etwa 4-6%). Jetzt überlegt euch mal was in den restlichen 90-98% steckt! (Telekinese, Telepatie usw.)
Ich glaube, das Ziel der Menschheit ist es, das Gehirn vollständing "freizulegen". Und Irgendwann mit dem Gehirn als Werkzeug des Bewusstseins seinen Körper abzulegen und nurnoch als (Gottgleiches) Bewusstsein zu existieren.
Haltet mich für verrückt, aber das denke ich und das ist meiner Meinung auch das einzig wirklich Sinnvolle. Was bringt es uns uns weiter zu vermehren und irgendwann alle Zellen dieses Universums zu befallen??? Da könnten wir genausogut einfach alle Selbstmord begehen, da ist einfach kein Sinn dahinter. Der einzige Sinn den ich sehe, steckt darin uns selbst zu verbessern (Jetzt nicht im Sinne von Technik und Werkzeug, sondern im Sinne von Wissen und Bewusster werden [versteht ihr was ich meine?]).  Da wir alle irgendwann steben, sollten wir uns möglichst auf eine Weise verbessern die uns auch nach dem Tod etwas bringt! Sonst ist ja alles Sinnlos und man könnte auch einfach von der Brücke springen!
*




Das muß ich nochmal hervorheben und unterstreichen!
good.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 15 2006, 12:10
Beitragslink: #28


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 209
Mitglied seit: 1.Aug 2005

Aus: Limbo





QUOTE(Freeky @ Jun 15 2006, 11:30)
Die Kerhrseite der Super-Intelligenz: Wie viel Wissen VErträgt unsere Psyche?

Das sind genetische Defekte, da kommt es oft zu Problemen, Einstein hatte zB. das Asberger-Syndrom. Solche Menschen verfügen zwar über unglaubliche Fähigkeiten aber sie sind hilflos und schwach. Und das ist genau der Punkt, unsere Psyche ist nicht für solch ein Potential ausgelegt. Allerdings gibt es Möglichkeiten die Psyche auszuhebeln um den Körper vorzubereiten, jeder Mensch ist theoretisch in der Lage über solche Kräfte zu verfügen ohne, dass er darunter leidet.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
Freeky
post Jun 15 2006, 12:22
Beitragslink: #29


Unregistered











Da bin ich der Meinung das es Verdammt schwierig ist mit so einem Potential zurecht zu kommen.
Guckt euch doch mal die ganzen ''Genies'' an die waren fast alle in irgendeiner Form psychisch geschädigt, schneiden sich Ohren ab oder machen sonstwas...
Wie willst du denn den ''die Psyche auszuhebeln um den Körper vorzubereiten''?
Klar kannst du den ganzen Tag Bücher lesen und mit anderen klugen Menschen diskutieren um zu Mehr wissen zu gelangen aber irgendwann bist du an einem Punkt wo du einfach nicht mehr weiter denken kannst, wo die Gedankengänge so komplex werden das du einfach nicht mehr mitkommst.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Jun 15 2006, 12:45
Beitragslink: #30


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 209
Mitglied seit: 1.Aug 2005

Aus: Limbo





Du sagst es ... nicht mehr Denken. Wenn es dich interessiert, les dich durch ein paar Beiträge des "Freier Wille" Threads in diesem Forum. Und wie gesagt, diese Menschen von denen du redest waren genetischen DEFEKTEN unterlegen, aber dieses Potential kann vom Menschen ohne solche leidigen Konsequenzen genutzt werden, willentlich, im Buddhismus machen die Menschen zB. nichts anderes.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


5 Seiten < 1 2 3 4 > » 
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

2 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 5th May 2024 - 18:06
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!