Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


2 Seiten  1 2 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Der Soundbastler-thread

post Aug 28 2010, 19:08
Beitragslink: #1


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 180
Mitglied seit: 16.Sep 2007
Alter: 35





Nachdem Gärtner08 von seinen ersten Schritten mit Live berichtet hat hats bei mir gleich wieder in den Fingern gekribbelt smile.gif
Und da Drogen und Musik ja eh bestens zusammenpassen, ist die Zeit reif für einen eigenen Producingthread.
Ich mach mal den Anfang:

http://soundcloud.com/user995840/dnb

ist schon 2 Jahre alt, und einer meiner wenigen Drum n Bass Lieder, aber fands ganz interessant. Sonst mach ich meistens Hiphop, in letzter Zeit am ehesten trippiges/experimentelles Geschnipsel ohne Anspruch^^
Ausgestattet bin ich mit Ableton Live, MIDI Keyboard und Turntable.
An kostenlosen VSTs kann ich Linplug FreeAlpha, CamelCrusher und Luxonix LFX-1310 empfehlen, die kann man immer gebrauchen.

Edit: http://soundcloud.com/user995840/ghost
http://soundcloud.com/user995840/dilla Hiphop Beats

Der Beitrag wurde bearbeitet von sup? am Aug 28 2010, 20:19 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 29 2010, 03:13
Beitragslink: #2


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 313
Mitglied seit: 8.Oct 2008
Alter: 36





www.soundcloud.com/bassfisch

Wenn ich mal was bastle, ist es da. Arbeite mich grade in Live son bisschen ein.

Kumpel, mit dem ich zusammen bastel, ist hier:

www.soundcloud.com/trompetenbar

Sind aber bis jetzt nur Spielereien.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 29 2010, 17:13
Beitragslink: #3


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 823
Mitglied seit: 6.Jul 2008






Gut, dann muss ich ja jetzt nichtmehr den Spamthread damit voll spammen tongue.gif

Nochmal mein Profil: Klick hier

Nachher werd ich nen Actionbeat hochladen. Danach versuch ich dann noch nen minimal Beat fertig zu kriegen und wenn dann irgendwann noch Zeit ist zwischen dem Fernsehr gucken etc. versuch ich mein Projekt "Besoffn nen Beat machen" fertig zu kriegen laugh.gif tongue.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 29 2010, 17:34
Beitragslink: #4


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 354
Mitglied seit: 31.Oct 2008

Aus: Pegasus Galaxie





Bin kein Soundbastler, aber muss sagen Sup?'s Sachen gefallen recht gut.


--------------------
<3
QUOTE(zorn @ May 25 2010, 17:40)
Es ist jedes mal eine furchtbare Enttäuschung, wenn ich den Button benutze.
Ich geißle mich dann oft stundenlang mit verknoteten Stricken und Seilen, und brüll dabei immer wie an Spieß.
*

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 29 2010, 17:42
Beitragslink: #5


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 823
Mitglied seit: 6.Jul 2008






Mir nur das letzte, aber ich finde da hätte man z.B. nach dem Blutbad ding mehr Action reinbringen müssen, aber sonst gut.

Edit:

So, jetzt wird der eine minimal Track aufgenommen, dann essen gemacht, und dann Film geguckt.

p.s.: Hier ist er.

Was ich vielleicht noch wichtiges sagen sollte zu meinen Tracks: Man kann sie alle als Livemixe bezeichnen da ich nachdem ich die Pad´s fertig habe direkt aufnehme in der Sessionansicht und danach in der Arragementansicht nixmehr verändert wird. Deswegen ruckelts auchmal bei den Übergängen.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Gärtner08 am Aug 29 2010, 18:55 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 30 2010, 14:51
Beitragslink: #6


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 67
Mitglied seit: 20.Dec 2008
Alter: 34





"Arbeite" auch mit Live...hab ein fertig gestelltes HipHop- und sonst zich projekte wo überall noch etwas fehlt.Musik richtungen sind HipHop und Elektronische Tanzmusik ein Genre zu nennen wäre schwachsinnig da man das sowiso nicht eindeutig definieren kann...
Als free Plugin kann ich empfehlen TAL-Elek7ro-II(2) und noch ein paar für die richtung Dubstep welche ich bei bedarf nenne ,weis nur grad den namen nicht.
Mit welcher version arbeitet ihr den?Ich hab noch die 7er mit der 8er komm ich irgendwie nicht zurecht.
Mfg


--------------------
the only good system is my sound system.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 30 2010, 16:11
Beitragslink: #7


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 166
Mitglied seit: 27.Dec 2007
Alter: 35





yay sup!

der dnb track ist super.
samples sind auch fein.
<3

ghost gefällt mir auch. weiter so!


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 30 2010, 16:15
Beitragslink: #8


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 823
Mitglied seit: 6.Jul 2008






Benutze die Testversion Live8+Max for Live. Runtergeladen hab ich mir jetzt die gecrackte Live8 Version, ist aber noch nicht installiert.

Kurze Frage...kann man mit Controllern deutlich besser arbeiten oder macht es da kein unterschied ob ich nen Controller oder Taster+Maus benutze? Hatte eigentlich vor mir das Akai Apc40 zu holen, weiss jetzt aber doch nicht ob es so ne gute Idee ist. In günstiger ist mir dann das Launchpad eingefallen was mir aber nicht soo gut gefällt oder das Apc20 aber da weiss ich auch nicht so genau. Dann hab ich bisschen weiter gesucht und bin auf die Idee gekommen nun nen Synth zu holen, z.B. den hier:



Da werd ich dann aber noch nachdenklicher da das ding alleine schon soviel wie das Akai Apc40 kostet (beide ~400€). Was würdet ihr mir empfehlen? Braucht man überhaupt eins von beiden? Ich meine ich wär wenn´s mir was bringt natürlich bereit das Geld auszugeben aber einfach mal aus´m Ärmel schütteln und Fehlkauf machen ist bei mir nicht.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 30 2010, 19:22
Beitragslink: #9


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 127
Mitglied seit: 1.May 2010
Alter: 33
Aus: ziehn, Drogenkontrolle !





ok, bei dem ganzen Gerede hab ich auch mal Bock bekommen mir Ableton anzugucken mrgreen.gif und hab mal nen Track gemacht. Hört sich zwar noch ziemlich nach noob an, ist jedoch besser als ich erwartet hätte.
track

@Gärtner08 : eigentlich brauchst du nur ein Midi Keyboard, das ein paar regler hat. AFAIK kann man jede taste in ableton auf einen regler/taste auf dem Midi keyboard mappen.

Der Beitrag wurde bearbeitet von maxxar am Aug 30 2010, 19:23 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 30 2010, 21:15
Beitragslink: #10


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 823
Mitglied seit: 6.Jul 2008






Wiegesagt, Keybord gefällt mir irgendwie nicht, sollte schon eher so in richtung Apc oder so gehen. Kann man beim Apc eigentlich die Tasten auch wie ein Keyboard oder z.B. Native Maschine benutzen oder nur für start und stop der einzelnen Pad´s?

Und naja ein Keyboard mit ein paar Reglern ist ja doch schon was komplett anderes als ein einzelner Synth der viel viel mehr funktionen dafür hat wink.gif Also ich glaub mit genug Geld wär Apc40+irgendein Synth am besten.

Dein Track ist naja, kommt drauf an. Also so als einzelnen zum tanzen oder so find ich ihn nich gut, aber für irgendein Video oder so kann man den bestimmt benutzen wenn man da nochmehr rumfummelt, aber wo ist der Bass? o.o Also da ist schon einer, aber ich würde das ganze mehr betonen indem du nen Bass+Kick gleichzeitig und dann jedes 2/4 noch nen Clap oder ne Snare reinmachst.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 31 2010, 00:17
Beitragslink: #11


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 180
Mitglied seit: 16.Sep 2007
Alter: 35





Also dieser Synth sieht für mich aus wie ausm letzten Jahrhundert blink.gif
Das kann man mit jedem einfachen Controller+VST besser und flexibler nachbaun.
Den Trigger Finger von M-Audio fand ich mal ganz interessant, 16 Drumpads, 8 Regler und 4 Schieberegler für um die 150 Euro. Sollten als Einsteiger auf jeden Fall reichen.
Und n Keyboard bringt halt was für die Melodien, wenn du aber hauptsächlich mit Samples arbeitest bist du mit nem Drumpad besser bedient. Mit Tastatur klingts immer so Tonleitermäßig.

Ansonsten, cool dass man hier soviel Feedback bekommt!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 31 2010, 00:44
Beitragslink: #12


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 823
Mitglied seit: 6.Jul 2008






Also ich find ihn eigentlich ganz gut, jedenfalls von den Funktionen, aussehen ist mir egal, also vom aussehen würde er hier hin passen. Kann aber auch sein das ich ihn nur so gut finde, kenn mich mit Synth´s 0 aus, warscheinlich gibt´s für den Preis bessere, hört sich jedenfalls so an wie du´s schreibst^^

Naja, Keyboard wär vielleicht wirklich praktischer um die Melodien zu machen da ich jedes Pad einzeln mache (oder was meinst du sonst mit Samples? Hab´s da mit den Fachbegriffen noch nicht so drauf tongue.gif)

Hab mir das ding mal angeguckt, sieht ganz ok aus aber ist leider nicht beleuchtet, wär für mich schon wichtig das ich hauptsächlich Nachts "arbeite" und auch falls ich mal irgendwo nen kleineren Auftritt hab (ist noch in feeerner Zukunft, aber wer weiss, besser gleich als doppelt kaufen).
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 31 2010, 09:21
Beitragslink: #13


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,682
Mitglied seit: 25.Jun 2007
Alter: 41





Vielleicht ist

eine etwas aussagekräftigere Demonstration. Ergebnisse haben etwas von Cirquit-Bending light. Wenn man auf den Klang steht aber weniger Arbeit haben will: Warum nicht? Ist ja ein lustiges Spielzeug mit vielfältigen Möglichkeiten. Als Standalone-Synth ist's aber wohl nicht gedacht.


--------------------
döp!!!11!1 ¡klick mich fett!
QUOTE(erdbeertoertchen @ Jan 17 2011, 23:32)
wikileaks ist terror unso, weil es uns zwingt uns mit sachen auseinanderzusetzen vor denen uns hauptberufliche journalisten zu schützen versuchen.
*
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 31 2010, 11:27
Beitragslink: #14


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 67
Mitglied seit: 20.Dec 2008
Alter: 34





Also ich sag mal nen midi pad mit dreh und schiebreglern ist schon vorteilhaft vorallem bei den aufnahmen denn mit der maus kann man nur an einem drehregler drehn aber per hand an mindestens 2 gleichzeitig und auch mit viel mehr gefühl...daher würd ich dir schon zu nem midi pad raten villeicht erstmal so eins http://cgi.ebay.de/Akai-LPD-8-USB-Pad-Cont...#ht_2320wt_1002
Mfg


--------------------
the only good system is my sound system.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 31 2010, 14:16
Beitragslink: #15


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 823
Mitglied seit: 6.Jul 2008






Ja, das Video wollte ich auch zuerst Posten, aber ich dachte mir hier hat niemand Bock ein 10Minuten Video zu gucken um dann 2-3Sätze dazu zu schreiben.

Jap, das ist das praktische an dem Ding. Also mit der Tastatur Töne spielen find ich garnicht so schlimm, die mit der Maus per zufall einzeichnen ist sogar geil, mit nem Pad ist man dann halt noch schneller und verfehlt nicht so schnell ne Taste. Deswegen wär ein Keyboard auch eher unpassend für mich, ich mag da die art der "Fingerbewegung" nicht, ich mag´s lieber auf nem Pad rumzutrommeln, das sag ich jetzt mal einfach so, auch wenn ich´s noch nie gemacht hab.
Aber mit der Maus die Regler bedienen sick.png 1. extrem ungenau 2. wie du sagst geht immer nur einer und 3. selbst wenn man das mit der genauigkeit gelernt hat es dauert einfach viel länger.
An nem Synth find ich das geile man muss garnich viele unterschiedliche Pad´s haben, 2-3Pad´s reichen mit den man dann die ganze Zeit rumspielt denn im Video hört man ja was für unterschiedliche Töne da rauskommen, das heisst es wäre wenn man sich eingespielt hat mit 2-3Pad´s + Spielerei sag ich mal locker ein 5Minuten Track möglich.
Problem ist halt nur das die dinger so teuer sind. Also so´n ding braucht man nicht unbedingt aber ich würd einfach ma sagen für Goa und Dubstep etc. sehr gut geeignet.

Das ding von eBay naja. Da ist auch wieder mein Problem das die Pad´s nicht beleuchtet sind was mir schon sehr wichtig ist.
Nochmal ne Frage zum Launpad, Apc20 und Apc40...bis jetzt hab ich in Videos nur gesehen wie man damit die einzelnen Clips startet, stopt, Lautstärke regelt etc. aber das kann man doch bestimmt auch als Keyboard benutzen also das die Tasten mit tönen belegt ist und man damit dann spielt wie z.B. die Maschine oder?

So, könnte jetzt noch viieell schreiben aber ich glaub das reicht erstmal.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


2 Seiten  1 2 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 17th May 2024 - 20:16
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!