Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Das Lebensmittel Der Zukunft, Hanf

post May 21 2009, 18:55
Beitragslink: #1


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 567
Mitglied seit: 1.Apr 2008






Hallo,

Die Hanfsamen kann man nicht nur einpflanzen um schöne Zierpflanzen zu züchten, sondern sie eignen sich auch um gegessen zu werden.

Hanfsamen enthalten das Pflanzenprotein "Edestin". Edestin ist wohl das gesündeste oder einer der gesündesten Pflanzenproteine die bekannt sind. Wieso? Weil sie unserem Körpereigenem Hämoglobin so chemisch nahe verwandt sind. Unser Körper kann also das Hanf Protein sehr gut aufnehmen und verwerten. besser als herkämmliche Weizen oder Roggen.

Hanfsamen enthalten viele mehrwerte essentielle Fettsäuren. Zum Beispiel sehr viel Linolsäure. Besser als Olivenöl und Keimöl! Aus Linolsäure kann unser Körper fast alle Fette synthetiseren.

Hanf hat noch weitere vorteile wenn es um gesunde ernährung geht.
Man könnte daraus Hanf-Brot backen. Es wäre meiner Meinun gnach noch gesünder als Weizen oder Roggen. Die Arme bevölkerung im Mittelalter nahm diese Körner zu sich zur Zeiten der Pest. Die Untere hanfsamen fressende schicht hat deie Pest besser überstanden als die oberen Menschen.

Vielleicht wäre eine gute Mischung aus verschiedenenKörnern gut. aber hanfsamen müssen auf jedenfall rein! meiner Meinung.

Alle die sich jetzt auf eine psychoaktive scheibe brot freuen, muss ich entäuschen. Hanfsamen enthaltne kein THC! Umso besser für den, der sich gesundheitsbewusst ernähren möchte smile.gif


Bedenkt man das dieses kraut wie unkraut wächst. und man sogar die restlichen teile der pflanze verwerten kann, spricht eigentlich nix dagegen hanf im großen stil anzubauen. Natürlcich nur der THC arme.

Zwar tendiere ichlieber zum urhanf. aber in unserer Zeit ist es wohl nur noch möglich industrie hanf zu essen, das ist die legale möglihckeit sich bewusst ernähren zu wollen.

Wieso ich das ganze hier schreibe? einmal um zu zeigen das man mit hanf mehr machen kann als KLeider oder Treibstoff für Autos.
Ja mit Hanf kann man wirklcih viel machen...

Meine Frage ist jetzt, wo man sich normale Hanfsamen (Indusstriehanf) zum Essen kaufen kann.
Verkaufen Bioläden sowas?

PS: Lieber würde ich richtigen Rauschhanf samen essen. Ich verabscheue socleh verzüchteten Sorten! Wenn man aber bedenkt das 10 Samen 40€ kosten können, ist es woohl verständlich das man daraus sehr teures brot backen kann! biggrin.gif

Auf die schnelle find ich nicht die Wissenschaftlicfhen Links die das was ich hier schreibe nochmal belegen. Mit etwas google wird man sicher aber fündig.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Weltenversteher am May 21 2009, 18:56 Uhr.


--------------------
Das ist die LEGALE Bewusstseinserweiterung



Hier gehts zur Sabine Bätzing
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 21 2009, 20:07
Beitragslink: #2


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 311
Mitglied seit: 27.Jun 2008






Klingt doch gut;)
Ein Pack Hanfsamen kostet im Alnatura 2,49. Ich machs mir ins Müsli, vom Backen hab ich noch nix gehört.

Gruß bye.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 21 2009, 20:10
Beitragslink: #3


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 183
Mitglied seit: 18.Jan 2009
Alter: 34





Hey,

hier kriegst du so einiges auf Hanfbasis (Nudeln, Marzipan, Brühe, "Frucht"gummi, ... ), auch Samen, Mehl und Backmischungen bye.gif
Btw. auch deine Aussagen bzgl. der Inhaltsstoffe.


Mit Aussagen wie
QUOTE(Weltenversteher @ May 21 2009, 17:54)
[...] wohl das gesündeste [...] Besser als [...] noch gesünder als [...]
*

wär ich aber etwas weniger großzügig. Natürlich gibt es mehr und weniger gesunde Lebensmittel, aber eines als den absoluten Oberknaller darzustellen kann man eigentlich nicht, denn bei der Ernährung machts es halt die Gesamtheit. wink.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 21 2009, 22:16
Beitragslink: #4


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 567
Mitglied seit: 1.Apr 2008






ja du hast recht! Auf eine Ausgewogene Ernährung kommt es an!

Danke für den Link, "15 Deben" smile.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von Weltenversteher am May 21 2009, 22:19 Uhr.


--------------------
Das ist die LEGALE Bewusstseinserweiterung



Hier gehts zur Sabine Bätzing
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
BlueSmurf
post May 21 2009, 22:18
Beitragslink: #5


Unregistered











Am besten sind ja die "Hanf-"Fruchtgummis aus Schweinegelatine, die die Form eines Hanfblatts haben und mit Spinat grün gefärbt sind. tongue.gif

laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Go to the top of the page
+Quote Post
post May 21 2009, 22:30
Beitragslink: #6


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 657
Mitglied seit: 5.Dec 2006

Aus: die Maus





der anbau von industriehanf muss einfach legalisiert werden.. das wär schonmal ein wertvoller schritt... welcher bauer traut sich schon an diesen sondergenehmigungsscheiß einfach so ran?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 22 2009, 01:25
Beitragslink: #7


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 78
Mitglied seit: 11.Sep 2006
Alter: 115
Aus: Wien





QUOTE(Weltenversteher @ May 21 2009, 18:54)
PS: Lieber würde ich richtigen Rauschhanf samen essen. Ich verabscheue socleh verzüchteten Sorten! Wenn man aber bedenkt das 10 Samen 40€ kosten können, ist es woohl verständlich das man daraus sehr teures brot backen kann! biggrin.gif
*


Also diese Sorten kann man wohl auch als verzüchtet bezeichnen. Gab halt unterschiedliche Prioritäten beim Züchten.

Ich hab öfters mal ne Schale Hanfsamen herumstehen, sind lecker zum Naschen. Kauf ich immer im Reformhaus, nur etwas teuer (250g 2,50€).


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 22 2009, 06:58
Beitragslink: #8


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 2,001
Mitglied seit: 10.Mar 2008
Alter: 36
Aus: Prag





Im Hornbach gibt Hanfsamen , ein Kilo für 2 Euro oder so.
Schau mal in der Futtermittelabteilung.


Ich würde das nicht als "verzüchtet" sehen, die sind im Endeffekt auch nur selektiert worden nach anderen Aspekten...


--------------------
A toda madre o un desmadre !
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 23 2009, 13:39
Beitragslink: #9


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 313
Mitglied seit: 8.Oct 2008
Alter: 36





Bei der HB gibs ja Pick zu kaufen, sind soweit ich weiss geröstete und gewürzte Hanfsamen.

Kann man das nicht ganz einfach selbst machen, Kilo Samen und ab in die Pfanne oder so?

Hogay, was sagst dazu?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 23 2009, 18:06
Beitragslink: #10


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 567
Mitglied seit: 1.Apr 2008






Viele Geschäfte verkaufen geschälten hanf.
ist das zu vergleichen mit geschälten Reis der geschältem Weizen?
In der Schale sind doch die wertvollsten Mineralien und Proteine enthalten...

Das beste angebot hat mir 15 Deben gegeben. 500g für 3,50 € (ungeschält smile.gif )
ich finds aber immer noch teuer, hab aber auch kein bessren Internetshop gefunden.

Hornbach ist zu weit weg und die versenden wohl nicht über internet

Der Beitrag wurde bearbeitet von Weltenversteher am May 23 2009, 18:06 Uhr.


--------------------
Das ist die LEGALE Bewusstseinserweiterung



Hier gehts zur Sabine Bätzing
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 23 2009, 19:55
Beitragslink: #11


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 183
Mitglied seit: 18.Jan 2009
Alter: 34





QUOTE(Weltenversteher @ May 23 2009, 17:05)
Das beste angebot hat mir 15 Deben gegeben. 500g für 3,50 € (ungeschält smile.gif )
ich finds aber immer noch teuer, hab aber auch kein bessren Internetshop gefunden.
*



Okay, ich gelobe Besserung laugh.gif. Hier sinds 2,50€ und ungeschält (scheint zumindest so) UND Bio. Versandkosten sind gleich. Zufrieden? cool.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 23 2009, 21:20
Beitragslink: #12


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 567
Mitglied seit: 1.Apr 2008






Geil danke! wie machst du das nur? smile.gif

Ich kann einfach nicht googeln sad.gif


--------------------
Das ist die LEGALE Bewusstseinserweiterung



Hier gehts zur Sabine Bätzing
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 22 2011, 23:19
Beitragslink: #13


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 167
Mitglied seit: 3.Oct 2009
Alter: 34





Hi,
hat zufällig jemand nen Plan wie man Hanfsamen schält? Denn ich finde sie ungeschält irgendwie ziemlich ekelhaft, da die Schale irgendwie "splitterig" ist .... naja komische Bezeichnung.
Jedenfalls kann man sie so kaum essen und geschällt kosten sie viel zu viel ...

Hoffe es kann jemand helfen.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 23 2011, 00:28
Beitragslink: #14


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 304
Mitglied seit: 28.Jun 2008
Alter: 34





QUOTE(williamsii @ Apr 22 2011, 23:19)
Hi,
hat zufällig jemand nen Plan wie man Hanfsamen schält? Denn ich finde sie ungeschält irgendwie ziemlich ekelhaft, da die Schale irgendwie "splitterig" ist .... naja komische Bezeichnung.
*



Denk mal das geht nicht so einfach. Deswegen kommt wohl auch der hohe Preis.


QUOTE(williamsii @ Apr 22 2011, 23:19)
Jedenfalls kann man sie so kaum essen und geschällt kosten sie viel zu viel ...
*



Versteh nicht ganz, warum ausgerechnet bei der Ernährung immer gespart werden muss. Man muss sich eben entscheiden, entweder man hat qualitativ hochwertige und gesunde Nahrung und bezahlt dafür einen angemessenen Preis oder man holt sich das billigste und hat dann eben qualitativ schlechtere Nahrung, aromatisierten Müll oder eben ungeschälte Hanfnüsse ;-)


--------------------
"Wenn Politiker entscheiden können, welche Drogen gut und welche schlecht fürs Vollk (also auch für mich) sind, dann kann ich das auch, da ich mir mindestens die gleiche Entscheidungsfähigkeit und Intelligenz zuschreibe, wie viele oder die meisten Politiker. Also will ich auch meine Entscheidung selbst treffen." Rudi Gaul

Du bist Terrorist!

Psychoaktiva
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 23 2011, 00:47
Beitragslink: #15


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,682
Mitglied seit: 25.Jun 2007
Alter: 41





Ungeschälte Hanfnüsschen machen sich in Maßen dennoch ganz gut: Im Müsli, beim Brotbacken oder derlei. Da schadet ein wenig «Vollkorn» nicht.


--------------------
döp!!!11!1 ¡klick mich fett!
QUOTE(erdbeertoertchen @ Jan 17 2011, 23:32)
wikileaks ist terror unso, weil es uns zwingt uns mit sachen auseinanderzusetzen vor denen uns hauptberufliche journalisten zu schützen versuchen.
*
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 29th May 2024 - 07:08
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!