Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Großes Zucht-projekt, die Idee, oder?

post Dec 12 2003, 03:47
Beitragslink: #1


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 340
Mitglied seit: 23.Oct 2003
Alter: 38
Aus: Stuttgart





Hi Leutz!

Ich hab mir mal Gedanken übern Zucht-Projekt mit Leonotis Leonorus, also Löwenohr gemacht. Auf die Idee bin ich gekommen, weil sich die Meinungen über Wirksamkeit und Geschmack eben doch so stark teilen.
Gründe dafür könnte es zwei geben:

1. Persönliche Empfindungen

2. Unterschiede der Pflanzen


Ersteres kann natürlich sein, aber nur zu einem Gewissen Teil und die Unterschiede der Meinungen sind dazu einfach nen Deut zu groß.
Bei der zweiten Möglichkeit gäbs außerdem Abhilfe und deswegen konzentrier ich mich mal dadrauf und rufe ein Projekt aus, dass folgendermaßen aussieht:


Die Pflanzen deren Geschmack und Wirksamkeit als gut gelten werden erst vermehrt und dann untereinander gekreuzt. Am besten von Leuten die schon gute Erfahrungen mit Löwenohr gemacht haben, da sie wohl eher motiviert sind als jemand bei dems nicht geklappt hat. Klar, wenn jemand trotz Fehlschlägen unbedingt weiterprobieren will ist das umso besser.
Um das Projekt und die genetische Vielfallt zu beschleunigen können die Züchter die Samen ihrer Lieblinge untereinander tauschen, so kreuzt sich dann eben nur das Beste mit dem Besten.


Die Kriterien für die Pflanze könnten dann folgendermaßen aussehen:

- Resistenz gegenüber Schädlingen, Krankheiten und schlechter Pflege tongue.gif

- Wachstumsgeschwindigkeit und Aufbauf der Pflanze (viele Blüten, starker Stamm)

- Harzproduktion

- Potenz

- Geschmack (Tee und Rauch)


Jeder Züchter könnte sich auf ein oder zwei Gebiete spezialisieren damits schnell vorangeht und dann mit jemandem Samen tauschen der sich auf was anderes speziallisiert hat.
Dadurch würde sich recht bald ( wink.gif ) ein kleiner Bruder des Cannabis entwickeln und ich bin mir sicher der hat mal ähnlich angefangen.


Wenn jetzt jemand Lust bekommen hat mitzumachen oder Verbesserungsvorschläge/Kritik zu dem Projekt hat meldet euch mal! Ich müsste meine Samen in den nächsten Wochen bekommen und fang dann sofort an.


Oh, Idee zum Schluß noch:
Vom Cannabis gibts ja auch zwei Ur-Formen, Cannabis Sativa und Cannabis Indica und beim Löwenohr gibts ja das Schmalblättrige (Leonotis Nepetifolia) und das Großblättrige (Leonotis Leonorus). Noch ne Parallele...


--------------------
60% der Jugendlichen blicken optimistisch in die Zukunft, 40% haben nicht genügend Geld für Drogen.

Ihr seid alle anders, nur ich bin gleich!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 14 2003, 17:21
Beitragslink: #2


Salvia Meister
Group Icon

Gruppe: Moderatoren
Beiträge: 386
Mitglied seit: 11.Sep 2003

Aus: Ulm





Ich würde mich beteiligen, habe ne ganz gute Plant, die auch schön blüht, nur kann ich zur Potenz nix sagen, da mit die Blüten verschimmelt sind...
Bin aber gerne bereit im Frühjahr wenn ich dann auch die Blätter noch intensiver probiert habe, Stecklinge abzugeben.

Gruß
SiR
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 14 2003, 18:27
Beitragslink: #3


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 340
Mitglied seit: 23.Oct 2003
Alter: 38
Aus: Stuttgart





Lassen sich denn von Löwenohr so einfach Stecklinge machen? Wäre geschickt wenn man ne gute Pflanze hat und die mit mehreren Anderen kreuzen will.


--------------------
60% der Jugendlichen blicken optimistisch in die Zukunft, 40% haben nicht genügend Geld für Drogen.

Ihr seid alle anders, nur ich bin gleich!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 14 2003, 19:06
Beitragslink: #4


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 504
Mitglied seit: 11.May 2003
Alter: 38





Ich würde auch gern mitmachen. Leider sind meine Löwenohrs eingegangen (Schädlinge so Art Blattläuse). Ich kann aber neustarten weiß nurnicht ob das jetzt zu der Jahreszeit sehr ungünstig ist.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 14 2003, 20:13
Beitragslink: #5


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 340
Mitglied seit: 23.Oct 2003
Alter: 38
Aus: Stuttgart





Sobald meine Samen da sind fang ich auch gleich an. Die Pflanzen sollen ja schließlich nicht zu sehr verhätschelt werden, es kommt ja nicht nur auf die Potenz, sondern auch auf die Resistenz an. Aber für die Wintermonate wärs wahrscheinlich echt klug ne Pflanzenleuchte zu nehmen.

Ich bin übrigens echt froh noch n paar Anhänger gefunden zu haben, nachdem sich schon n paar Tage keiner gemeldet hat. Was für Sorten habt ihr denn, Schmal- oder Großblättrig?


--------------------
60% der Jugendlichen blicken optimistisch in die Zukunft, 40% haben nicht genügend Geld für Drogen.

Ihr seid alle anders, nur ich bin gleich!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 14 2003, 23:51
Beitragslink: #6


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 340
Mitglied seit: 23.Oct 2003
Alter: 38
Aus: Stuttgart





Gleich noch ne wichtige Frage: Blüht Löwenohr in der Indoor-Zucht auch außerhalb der normalen Blütezeit? Wäre ja sonst ungünstig bei der Kreuzung und bis nächstes Jahr Oktober oder so will ich ja nun nicht warten.


--------------------
60% der Jugendlichen blicken optimistisch in die Zukunft, 40% haben nicht genügend Geld für Drogen.

Ihr seid alle anders, nur ich bin gleich!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 15 2003, 22:22
Beitragslink: #7


Salvia Meister
Group Icon

Gruppe: Moderatoren
Beiträge: 386
Mitglied seit: 11.Sep 2003

Aus: Ulm





Sodele, zwei Antworten smile.gif

Jo, es ist ganz einfach Löwenohrsteckies zu machen, einfach nen Trieb abschneiden, den ganzen mit so 4-5 Blattknoten in die Erde stecken, warten, feucht, aber net nass halten smile.gif

Und zur Blüte kann ich leider nix sagen, da sie diese Jahr das erste ma geblüht haben, und ich die Dinger noch net so lange habe.

Gruß
SiR
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 16 2003, 02:24
Beitragslink: #8


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 340
Mitglied seit: 23.Oct 2003
Alter: 38
Aus: Stuttgart





Wann haben die denn geblüht (Monat und wievielte Vegetationswoche) ?


--------------------
60% der Jugendlichen blicken optimistisch in die Zukunft, 40% haben nicht genügend Geld für Drogen.

Ihr seid alle anders, nur ich bin gleich!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 29th May 2024 - 03:41
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!